S 32 Stagebox + x32 (FOH)+ x32 Rack (IEM+Box Monitoring)

O
onkelFred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgenden Verkabelungen und als auch dem Routing des Ganzen.

Ich danke für jede Hilfe und jeden Tipp bereits vorab von Herzen.

Unsere Ausgangssituation:

1.) Wir haben ein Rack in dem ein x32 Rack ( soll nur zum Monitoring genutzt werden) und eine S32 Stagebox ( hier gehen alle Instrumenten Inputs rein als auch Gesangsmicros) verbaut sind. Ebenso sind in dem Rack ein wlan Router und auch alle IEM Geräte verbaut.

2.) x32 soll FOH sein mit dem die PA gesteuert werden soll.

Die Idee dahinter ist, dass Monitoring und PA Steuerung getrennt und wir nur max. ein langes Netzwerkkabel von der Bühne zum FOH legen müssen.

Meine Frage lautet jetzt: Wie verbinde ich die am besten die S32 mit den beiden X32 Pulten und wie muss dann passend das Routing eingestellt werden?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

OnkelFred und die Flokatis
 
Das hängt davon ab, was du überhaupt machen möchtest. Wollt ihr mobil sein und nehmt dann nur die S32 und das Rack mit, oder ist das eine"Festinstallation" an immer ein und dem selben Ort und alle 3 Teile bleiben stets zusammen? Soll das FoH-Pult auch Einfluss auf das Rack nehmen?

Die Einfachste Variante ist, die Stagebox als Splitter zu verwenden. Dann kannst du z.B. vom FoH per AES50A auf die Stagebox AES50A koppeln. An den AES50B der Stagebox klemmst du dann das Kabel zum Rack und gehst dort in den AES50A.
Wichtig ist dabei, dass du nur einen Mixer zum Master erklärst und nur dieser dann die Clock-Source bildet. Also am anderen Pult dann den Slave-Mode einstellen. Bei Festinstallation wäre das bei mir das FoH-Pult, in der Mobilvariante wäre das eher der Rackmixer. Am besten steuert der Clockmaster auch gleich die Phantomspeisung.

Soll das FoH-Pult auch den Rackmixer steuern (Effekte, Monitoring...) wird die Sache etwas komplizierter, geht aber auch.

Das jeweils passende Routing wurde hier schon sehr oft beschrieben, da ist sicherlich auch die von dir gewünschte Anwendung erwähnt. Fuchs dich da mal rein.
 
Hallo,
physisch:
S32 AESA an X32 Rack AES A.
X32 Rack AESB an X32 FOH AES A

Routing:
X32 Rack Inputs von AES A (im Routing-Tab "Inputs")
X32 FOH Inputs von AES A (im Routing-Tab "Inputs")

X32 Rack leitet seine AESA Inputs direkt an die AESB Outputs weiter (im Routing-Tab "AES50")
X32 Rack Outs 1- 16 gehen auf AESA Out 1-16 (im Routing-Tab "AES50") - damit liegen 16 mögliche Mixbusse an den Outs der S32 an
X32 FOH AESA Outs 1 - 8 bekommt Outs 1-8 (im Routing-Tab "AES50") - die Outs vom X32 FOH selber werden im Routing-Tab Out 1-16 mit den entsprechenden Mixbussen belegt - in deinem Fall dein L, R, Center, Subs, Fills, Delay, Talkback.... What ever der FOH ausgeben soll (max. 6 Kanäle)
X32 Rack AUX-Ins werden im Tab Inputs beim AUX In Remap mit AESB 1-6 belegt. Damit hast du zwar kein AUX-In physisch mehr am X32 Rack - wird mit einer S32 davor aber auch nicht nötig sein.
Die Aux-In am X32 Rack tragen nun die Signale die am X32 FOH auf die AESA Outs 1-6 geroutet wurden und am AESB am X32 Rack ankommen.
Diese können nun an die entsprechenden Mixbusse im X32 Rack verteilt werden.

X32 Rack Clock intern.
X32 FOH Clock AESA

So würde ich es machen - aber wie PHo schreibt - viele Wege führen nach Rom.
 
Die Einfachste Variante ist, die Stagebox als Splitter zu verwenden.
Soweit ich das weiß, muss in der Konstellation (X32 AES50A <—> AES50 A S32 AES50 B <—> AES50 A X32 Rack) unbedingt das X32 an sein und der Clock Master. Das Rack muss dannauf AES50 A gesynct sein. Ohne X32 funktioniert das nicht, und außerdem müssen die Komponenten allesamt auf dem letzten Softwarestand sein.
Und das X32 Rack kann nur auf die Eingänge der Stagebox zugreifen, auf die Ausgänge kann nichts gesendet werden.
Die Lösung von @MatzeRockt ist zwar rst mal komplizierter aber am Ende flexibler. Will man die analogen Gain der Stagebox dann vom FOH aus Steuern muss man am X32 Rack HA Remote aktivieren.
Soll das FoH-Pult auch den Rackmixer steuern (Effekte, Monitoring...) wird die Sache etwas komplizierter, geht aber auch.
Das interessiert mich. Wie macht man das? Ich kenne da nämlich keinen Weg.
 
Guten Morgen zusammen,
ich danke euch für eure sehr hilfreichen Antworten.

Wir planen, dass wir bei "kleineren" Auftritte das X32-Rack, welches im Rack mit IEM-Sendern und der S32-Stagebox etc. verbaut ist, auch dann neben dem IEM auch als "normalen" Mischer zu nutzen oder bei Auftritten, wo dir die PA nicht selber stellen und das FOH vom Veranstalter gestellt wird. Da wollen wir dann beide "Mixe" (IEM+PA Sound auf Main-Out) haben. Damit wir relativ mobil sind und nicht ständig das große X32 schleppen müssen.

Wenn wir dann etwas "größere" Auftritte spielen (mit eigener PA) und im Proberaum, wollen unser X32 als FOH haben (für den PA Sound) und das X32-Rack soll dann "nur" IEM Sound mixen.

Für die Einstellungen der beiden X32 als auch der S32 wäre dann die Variante von @MatzeRockt die richtige oder?

Oder gibt da generell noch einen einfacheren Weg?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, Erklärungen und Bemühungen.

Liebe Grüße

OnkelFred und die Flokatis
 
Für die Einstellungen der beiden X32 als auch der S32 wäre dann die Variante von @MatzeRockt die richtige oder?
Ja, finde ich schon. Das, was ihr immer verwenden wollt, also das Monitor Setup, sollte fix bleiben. Das heisst dass das X32 Rack der Master ist und das FOH Pult das Slave Pult, sprich auf die AES50 Leitung zum X32 Rack gesynct wird. Den Gain Master sehe ich da auch beim X32 Rack. Das ist dann, wie ich finde, die einfachste Lösung.
Wie ihr das mit fremden FOH Lösungen, die kein X32 benutzen, gelöst werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hallo @Mfk0815,

ich danke dir für deine Antwort.

Ich habe noch eine eine weitere Frage: Ist möglich die "Gain-Einstellung" zwischen beiden X32 einfach hin und her zu tauschen?

Liebe Grüße
o&F
 
Ist möglich die "Gain-Einstellung" zwischen beiden X32 einfach hin und her zu tauschen?
Was genau meinst du damit?
An sich gibt es genau einen analogen Gain pro physikalischen Eingang. Der wird vom Gain Master festgelegt. Wenn du das Eingangssignal zu einem zweiten X32 weiter leitest, dann wird die selbe Gain Einstellung benutzt. Am zweiten Pult hast du nun noch die Möglichkeit einer Korrektur mittels digitalem Trim. Damit kannst du z.B Pegelunterschiede durch Kompressor, EQ oder Insert Effekte ausgleichen.
 
Hi, ich versuche mal meine Idee zu erklären...bin leider kein Profi in dem Thema und drücke mich da wahrscheinlich manchmal etwas umständlich aus.

Also zum Beispiel bei uns im Proberaum.

Wenn ich das alles so konfiguerie wie @MatzeRockt dies beschrieben hat, würde ich die Kontrolle über das Gain beim X32-Rack sein, damit wir flexibel bleiben. Das FOH X32 hätte dann keine Gain Kontrolle, sondern "nur noch" den digitalen Trim.

Könnte ich jetzt "einfach" wechseln und die Gain-Kontrolle aufs X32 FOH verschieben und das X32-Rack macht nur noch den digitalen Trim?

Viele Grüße
O&F
 
Könnte ich jetzt "einfach" wechseln und die Gain-Kontrolle aufs X32 FOH verschieben und das X32-Rack macht nur noch den digitalen Trim?
Das kannst du machen, "einfach" ist relativ, aber mir stellt sich die Frage, warum du das machen willst. der analoge Gain ist etwas, das man für eine bestimmte Signalquelle mal einstellt, und wenn sich da nichts gravierendes ändert, dann bleibt der auch so. Ich würde da nicht hin und her springen wollen mit dem Gain. Das macht mehr Schwierigkeiten als dass es was bringen kann.

Aber um die Frage auch technisch zu beantworten, du muss ja, damit die Signale von der Stagebox ans FOH Pult (das ja beim Monitor Pult an AES50B angesteckt ist) gehen, diese per Routing dort hin schicken. Also so
1712487316777.png


Wenn du die Kontrolle von den Gains ans FOH Pult übertragen willst, dann musst du am Monitor Pult Unter Setup/Preamps HA Remote aktivieren.
1712487501005.png

Das war es an sich auch schon.

Aber Vorsicht, wenn du beim FOH Pult für die AES50 Preamps irgendwelche Werte eingestellt hast, dann werden die beim Umschalten an die Stagebox übertragen. Es werden nicht die aktuellen Gain-Werte von der Stagebox ausgelesen.
 
Ich danke euch sehr für eure Hilfe und eure Tipps :)

Ich würde gern noch etwas fragen:

---> Dieses Vorgehen würde ich mit zwei S16 Stageboxen funktionieren?
Oder wäre die physikalische Verbindung der Geräte als auch das Routing grundsätzlich anders? @MatzeRockt @Mfk0815

Viele Grüße und herzlichen Dank
O&F
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ob du jetzt eine S32 oder zwei S18 bzw SD16, die halt entsprechend konfiguriert sein müssen, benutzt ist da egal.
 
Also das routing wäre so wie @MatzeRockt es beschrieben hat?

Und wie wäre die physikalische Verbindung der Geräte? Also wenn ich die zwei s16 mit den zwei x32 verbinden würde? @Mfk0815
 
Ach, ich wäre ja mal dafür, anhand der, zugegebenermaßen spärlichen, Dokumentation der verwendeten Geräte, dir etwas Grundlagenwissen selbst zu erarbeiten.
In der Beschreibung der S16 findest du z.B auf Seite 19 dieses Bild:
1712501805642.png


ersetze das X32 durch dein X32 Rack und fertig ist die Geschichte. Dort findest du auch was du machen musst um die 16 Ausgänge der beiden S16 individuell anzusteuern. (Quasi als Hausaufgabe ;) )

Die Verbindung zum FOH Pult ist komplett gleich zu realisieren wie mit einer S32, falls du dich das jetzt noch fragst.
 
Hi,
ich danke dir! Das ist wirklich sehr nett von dir. Mir ist diese Aufgabe zugefallen, weil die Person, die sich vorher um die Technik gekümmert hat, ausgeschieden ist. Ich bin da gerade ganz frisch drin und bin dir wirklich sehr dankbar für deine Tipps =)
 
K
Die Verbindung zum FOH Pult ist komplett gleich zu realisieren wie mit einer S32, falls du dich das jetzt noch fragst.
Korrekt.

Und Gain bleibt wie im Mfk0815 schon erwähnte im X32 Rack - du willst nicht dass ein FOH Mann dir die Gains fürs Monitoring verdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW: In den Bedienungsanleitungen von Behringer finden sich, aller Unkenrufe zum Trotz, immer wieder nützliche Informationen, so z.B in der von der S32, Seite 14. Da findet sich das Setup, das hier auch schon mal besprochen wurde, mit der Verwendung vom Monitor Pult am AES50 B Anschluss der S32. Auch wenn ich dieses Setup für den aktuellen Anwendungsfall nicht gut finde, wollte ich es doch noch erwähnt wissen.
 
Ach, ich wäre ja mal dafür, anhand der, zugegebenermaßen spärlichen, Dokumentation der verwendeten Geräte, dir etwas Grundlagenwissen selbst zu erarbeiten.
In der Beschreibung der S16 findest du z.B auf Seite 19 dieses Bild:
Anhang anzeigen 936276

ersetze das X32 durch dein X32 Rack und fertig ist die Geschichte. Dort findest du auch was du machen musst um die 16 Ausgänge der beiden S16 individuell anzusteuern. (Quasi als Hausaufgabe ;) )

Die Verbindung zum FOH Pult ist komplett gleich zu realisieren wie mit einer S32, falls du dich das jetzt noch fragst.
So wie im Bild gezeigt wäre dann die physikalische Verbindung wenn ich das richtig verstanden habe...und dann nutze ich die Routing Beschreibung von @MatzeRockt und dann sollte das funktionieren...habe ich soweit richtig verstanden oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 17.15.19.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 17.15.19.png
    409,8 KB · Aufrufe: 18
Aber Vorsicht, wenn du beim FOH Pult für die AES50 Preamps irgendwelche Werte eingestellt hast, dann werden die beim Umschalten an die Stagebox übertragen.

Hat man nicht immer faktisch etwas "eingestellt"? Den Zustand "nichts eingestellt" gibts doch nicht?! Kann man ergo nicht pauschal sagen: "sobald die HA-Gain-Kontrolle an ein anderes Gerät abgegeben wird, werden die dort eingestellten Gain-Settings übernommen"?

du willst nicht dass ein FOH Mann dir die Gains fürs Monitoring verdreht

Kompensiert der nicht-Gain-Master nicht automatisch per Trim gegen, so daß der Pegel im Kanal der gleiche bleibt? Würde ich jedenfalls erwarten...

Bereite mich übrigens auch vor ein solches Setup zu bauen, mit S32, X32-Core im Systemrack als Notfall-Backup und für "Kleinstbaustellen" mit Tablet, und nen X32-Fullsize optional am FOH.
 
Kompensiert der nicht-Gain-Master nicht automatisch per Trim gegen, so daß der Pegel im Kanal der gleiche bleibt? Würde ich jedenfalls erwarten...
Nein, nach meinem Kenntnisstand hat das X32 keine Gain-Compensation wie z.B. Yamaha.
Deshalb soll der Gain-Master ja auch das Monitor-Pult sein, der FOH kann sich über Trim ja noch was hinschrauben wenn er mit den Gains vom Monitorpult nicht klar kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben