"Sabian"-User-Thread

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
Zudem einen Preis, der noch zahlbar ist ;) im Vergleich zu Zildjian :)

LG

Wirklich gross ist der Unterschied (wenn überhaupt) preislich wirklich nicht.

Wenn ich da mit Diril, Masterwork, Anatolian, Bosphorus, Amedia, Agean, Istanbul und wie sie alle heissen vergleiche sind das schon saftige Preise.

Bitte nicht steinigen, aber für mich wirken Aussagen, wie "ich mag Paiste, Meinl, oder was weiss ich nicht..." lächerlich.
Bei allen grossen Herstellern gibt es Licht und Schatten. Neben Topbecken gibt es auch einiges an Schrott. Da können sich alle die Hand geben. Teller wie Paiste PST 3, Meinl HCS, Zildjians Planet Z und (ja auch die;)) Sabian Solar sind nun alles andere als gute Becken.
 
Bitte nicht steinigen, aber für mich wirken Aussagen, wie "ich mag Paiste, Meinl, oder was weiss ich nicht..." lächerlich.
Bei allen grossen Herstellern gibt es Licht und Schatten. Neben Topbecken gibt es auch einiges an Schrott. Da können sich alle die Hand geben. Teller wie Paiste PST 3, Meinl HCS, Zildjians Planet Z und (ja auch die;)) Sabian Solar sind nun alles andere als gute Becken.

nartürlich hat jeder hersteller so seine leichen im keller ,aber ich hab immer nur auf zildjian becken
gespielt und mir konnte man alles anbieten ich hab immer zu zildjian gegriffen.als ich dann mein erstes
sabian angespielt habe hat das alles verändert .jetzt bin ich von vielem was sabian macht ein fan
 
Bitte nicht steinigen, aber für mich wirken Aussagen, wie "ich mag Paiste, Meinl, oder was weiss ich nicht..." lächerlich.
Bei allen grossen Herstellern gibt es Licht und Schatten. Neben Topbecken gibt es auch einiges an Schrott. Da können sich alle die Hand geben. Teller wie Paiste PST 3, Meinl HCS, Zildjians Planet Z und (ja auch die;)) Sabian Solar sind nun alles andere als gute Becken.

Ich hab auch nicht gesagt, dass nur gute Becken von dem und dem Hersteller kommen :D
Wenn klanglich einem die Becken nicht gefallen kann man doch sagen *mir persönlich gefallen die Becken nicht*, wo ist da das Problem, wenn ein anderer genau diese wieder mag!? Ich denke du wirst auch nicht gerade zu jedem Becken sagen, klingt gut, oder? :rolleyes:

LG :D
 
Hab ich auch nicht gesagt.

Ich finde nur die Verallgemeinerungen schwachsinnig. Weil man einmal ein Becken der Marke XY gehört hat, das einem nicht gefällt, heisst das halt nicht das alle Becken dieser Marke nix sind.

Bei manchen kommt es halt so rüber.
 
Dabei ist allerdings auch zu erwähnen, dass einige User (ich zähle mich übrigens auch dazu) denken, dass ein Setup aus nur einer Marke bestehen soll. Natürlich ist das eher schwachsinniges Denken, aber daher rühren solche Aussagen, dass man eine ganze Marke nicht ausstehen kann.

Zudem muss es mit der Marke nicht nur um die Klangqualitäten gehen. ich mag die Paiste Signature Serie schon. Aber ich mag hier die Marke aufgrund der überteuerung nicht.

Zudem kann es komplett mal passieren, dass man eine gesamte Marke nicht mag. Ich hab viele Meinl Becken gehört und kein einziges hat mir wirklich zugesagt. Lediglich die GenX Serie würde ich akzeptieren.
 
Aber ich mag hier die Marke aufgrund der überteuerung nicht.

Paiste is auch nicht teurer als Sabian und Zildjian...

Ich hab viele Meinl Becken gehört und kein einziges hat mir wirklich zugesagt

Kann ich mir kaum vorstellen... Wenn Dir Sabian HH(X) gefallen, oder Zildjian K dark, dann dürften Dir auch byzance (medium) thin gefallen, sind sich sehr ähnlich.

Wenn Dir Sabian AAX oder Zildjian A custom gefällt, dann sind Soundcaster custom von Meinl auch was für Dich...

Ich habe en 15er k dark daheim und ein 15er byzance thin... wenn ich Dir die Augen verbinde, wette ich, dass Du nicht sagen kannst, welches welches ist ;-)
 
@ Kride20

Die Wette gewinnst du.

Ich hätte da auch noch eine: Wenn man einen Blindtest macht, oder eben die Aufschrift auf den Becken entfernen würde, dann würden sich selbst die eingefleischten Fans wohl böse blamieren.

Es ist eben keiner oder so gut wie keiner objektiv. Wenn eine Marke nicht gefällt, ist das Becken schon schlecht, wenn man nur das Label sieht, auch wenn das Becken wohl objektiv gesehen (bzw. gehört) bestimmt nicht schlecht klingt.
Ist eben nicht immer alles rational beim Beckenkauf.

Da scheine ich ja fast ein Exot zu sein.;) Mich hat nie wirklich interessiert, was auf den Becken steht und aus was für einen Material sie letztendlich sind. Folglich hab ich auch verschiedene Marken, Serien und Legierungen an meinen Set hängen.

So um wieder die Kurve zu kriegen - es geht ja um einen Sabian-Thread - gibt es bei dieser Marke schon tolle Becken (z. B. Paragon, HHX). Die Preispolitik kann ich allerdings oft nicht nachvollziehen, das ist teilweise schon übertrieben.
Da bekommt man bei anderen (türkischen) Herstellern für ca. 60% des Preises ebenso gute Ware.
 
Paiste is auch nicht teurer als Sabian und Zildjian...

Ich hab mich hier auf die Signature Line bezogen. Das sind die Becken, die mir von Paiste zusagen. Diese sind teuerer als die Sabian AAX.


Kann ich mir kaum vorstellen... Wenn Dir Sabian HH(X) gefallen, oder Zildjian K dark, dann dürften Dir auch byzance (medium) thin gefallen, sind sich sehr ähnlich.

Wenn Dir Sabian AAX oder Zildjian A custom gefällt, dann sind Soundcaster custom von Meinl auch was für Dich...

Ich habe en 15er k dark daheim und ein 15er byzance thin... wenn ich Dir die Augen verbinde, wette ich, dass Du nicht sagen kannst, welches welches ist ;-)

Kann man pauschal nie so sagen. Meinl hat etwas ander Grundcharakteristika als Sabian HHX. Zudem gefallen mir aus der HHX serie nur diverse Becken.

Was die Zildjian K angeht - die mag ich. Aber hier fällt mir die Wahl dennoch eher auf Sabian AAX. Aus diversen Gründen.

Was auf den Becken draufsteht ist mir eigentlich auch egal. Sonst würde ich keine Zultan Becken in Verwendung haben.
Meine Aussagen basieren lediglich auf persönliche Erfahrungen

Früher dachte ich: Cool, Rammsteindrummer spielt Meinl. Hört sich gut an. Im Laden kam die Ernüchterung.
Zildjian ist eine Marke, die gefällt - hier aber auch nur gewisse Serien.
Sabian ist eine Marke, die gefällt. Aber auch hier nur bestimmte Serien. BZW Modelle.

Meinl - wie gesagt - Hat auch gute Becken. Ich will hier nichts schlecht machen. Aber wie gesagt - ist alles rein Subjektiv.
 
Das sind die Becken, die mir von Paiste zusagen. Diese sind teuerer als die Sabian AAX.

Die beiden Serien kann man auch nicht miteinander vergleichen. Die line gehören zu den Topserien... AAX ist sowas wie A custom, und A custom stehen ja unter Ks sowie AAX unter HH(X) stehen...

Meinl hat etwas ander Grundcharakteristika als Sabian HHX

Auch da bezweifele ich, dass Du der Unterschied so gross sein kann, dass Du da blind was raushörst. Ausserdem ist Deine Aussage etwas löchrig: "Meinl hat..." Ja, WELCHE MEINL vergleichst Du denn mit HHX? Ich denke, dass ein HHX in etwa einem Byzance entspricht und keiner bestimmt sagen kann ,welches welches ist.

Ich will nicht protzen und prahlen, aber ich habe seeehr viele Becken und noch mehr sind durch meine Hände gegangen, WENN ich mich drumtechnisch irgendwo auskenne, dann mit Becken. Ich hatte mal ein Anatolian Baris mit einem Zildjian A custom verglichen... Auch diese waren sich seeeeehr ähnlich. Hätten auch zwei Becken einer Serie sein können ;-)

Also, ich bleibe dabei... und melde mich, wenn ich mal das ein oder andere HHX Becken erhaschen sollte und vergleiche es mit meinem Byzance... also, ich denke, ich weiss jetzt schon, dass sich die sehr ähnlich sein werden.

Kann man pauschal nie so sagen.

Ich denke schon, weil ich die beiden (K und Byzance) erst vor ein paar Tagen nebeneinander hängend verglichen habe und sie sind sich sehr ähnlich. Nicht weiter auseinander als zwei identische Becken, die sich durch etwas "Streuung" unterscheiden.

Ich habe übrigens Byzancen und Ks in mehreren Grössen und stelle da überall diese Tatsache fest ;-)
 
Natürlich sind diverse Becken Ähnlich im klang. Aber halt nur Ähnlich.

Darum denke ich sind auch diese Kleinigkeiten halt entsprechend für die Beckenwahl.
Natürlich lässt man sich auch etwas durch Namen und die Beckenwahl der Vorbilder beeinflussen - dennoch haben sich diese großen Firmen nicht umsonst etabliert. Ich entscheide schon allein mit dem "Härtegrad" des Beckenklanges. Das mögen zwar nur geringe Unterschiede sein - dennoch sind diese für mich ausschlaggebend für die Wahl. Darum kann ich bestimmte Becken nicht ausstehen - darum sehe ich mir (gut, ist jetzt wirklich voruteilsmäßig) gewisse Becken garnicht mehr an. Dennoch kann ich sagen, dass ich bereits einiges Angespielt habe. Ein Bekannter von Mir hat die Byzance Serie. Diese ist für mich tatsächlich nichts. Jedoch sind aus der HHX Serie ebenfalls nur diverse Becken für mich geeignet.

Zildjian will ich mich eigentlich nicht soo zu Äußern. Ich hatte einmal auf den Ks gespielt und hab sie für gut befunden. Daher kann ich hier nur Positiv darüber reden.
 
Becken Ähnlich im klang. Aber halt nur Ähnlich.

Das gilt zumeist aber auch für identische Becken. Also 2 Modelle derselben Serie, gleiche Grösse...

Welche Serie gefällt Dir denn dann richtig gut?
 
Nich zwingend Serie! Einzelne Modelle trifft es eher..

Richtig gut gefallen mir von Sabien (Jetzt im Beispiel)
AAX Dark Crash 18", HHX Stage Crash 18", AAX Dry Ride 20", HH Rock Ride 22", HHX Chinese 20" und 18", Die MAX Splashes in 7" und 9",


Bei Zultan gefallen mir:
Aja Crashes und Hats, Yin Cashes und Rides,
Ich liebe Wuhan Chinas
Bei Zildjian mag ich die K Serie (kenn aber nicht genau die Modelle, die ich mal gespielt habe.)
Bei Paiste gefallen mir die Signature serien. Die Twenty serie nur bedingt, und auch die 2002 serie ist spielbar - ist mir aber nicht lebendig genug.

Anatolian ufip und Diril hab ich noch nicht angespielt
 
Im Moment spiele ich auch Zultan, jedoch bin ich am überlegen, ob ich - jetzt wo ich Vollverdiener bin - nicht nach und nach meine Traumbecken (Sabian halt) an Land ziehe.
 
Mein Tipp: Hör Dich durch alles durch... Da gibts so viel leckere Sachen, die "Entscheidung" eilt ja nicht ;-)

Aber jedenfalls weiterhin viel Spaß bei allem, was Du tust ;-)
 
Huja, hab ich ne Diskussion ausgelöst! :) *_*

Fazit von mir: Generell nach Gehör kaufen nicht nach Marke oder Preis! :)

LG :D
 
... es begab sich aber zu der Zeit, da user uw mir freundlicherweise ein 18" HHX O-Zone zum Gig lieh. Ergo habe ich das Blech dann mal wacker an einen uralt-billig-wackel Stativ gehangen (ein Frevel möchte man sagen) und mit zunehmender Begeisterung drauf eingeschlagen. Ich fürchte, ich werde irgendwann nicht umhin kommen, dieses Becken in mein setup zu integrieren, auch wenn ich ansonsten überzeugter Anatolian Täter bin. Das Ding macht süchtig :redface:!
 
Kanada ist doch auch viel schöner als die Türkei ;)
Wenn du dein Setup lieber einheitlich türkisch halten willst dann wären die Masterwork W / Effective oder eben die Resonant FX (gibts bei Just Music) was für dich.
 
Das ist mir wurscht, wenn´s klingt und zusammenpasst, könnte das Becken meinethalben auch aus Usbekistan kommen. Beide Eckwerte sind gegeben, ergo...
Na, mal sehen, wirklich dringend ist es ja nicht, aber es hat halt was, so irgendwo zwischen Crash und China, fehlt mir ja streng genommen noch ;)
 
Ich kann dich verstehen das Ding is einfach hammer,hab's selber und es is total Geil :D



MFG Ripp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben