sänger will unabhängig vom foh-mann sein

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
wir haben live leider das problem, dass die screams unseres sängers etwas "flach" klingen...

beim recording ist das gar kein ding: kompressor, delay, und bisschen chorus und flanger hinzumischen und es klingt wirklich gut.
wir wollen die stimme unseres screamers nach unserem geschmack bearbeiten, bevor sie zum foh-pult kommt. leider kenn ich mich nicht so gut aus mit live-effektgeräten.. beim recording laufen alle signale erst durch den preamp, bevor sie durch die effekte laufen. doch dann müsste live doch erstmal das signal zum foh, wieder zurück auf die bühne wo es vom sänger durchs effektgerät geschleust wird und dann wieder zum foh-mensch zurückkommt... das kann es doch nicht sein.:confused:. leider fehlt es mir hier an fachwissen...

es sollte einfach alles etwas "fetter" klingen ---> beispiel

was gibt es hierfür für möglichkeiten? zudem sollte unser sänger schnell zwischen mindestens 2 voreingestellten programmen umschalten können (screams anders als clean-gesang)
 
Eigenschaft
 
also vorne weg: Wenn ich euch mischen sollte würde ich mir aufjedenfall ein Signal eures Sängers wünschen welches immer unbearbeitet von der Bühne kommt, damit ich ich im eingreifen kann. FX Einstellungen von der Bühne sind immer sehr problematisch und gerade bei etwas fragilem wie der Stimme hab ich da gerne die Kontrolle. Außerdem macht es Sinn diese Dry-Signal dann fürs Monitoring zu verwenden. FX-getränkte Sounds die dann auch noch stark komprimiert sind führen im Monitoring oft zu Feedback-Orgien.

Ansonsten brauchst du nicht viel mehr als ein entsprechendes FX Gerät, am besten so etwas wie das TC Voicelive (ja andere Hersteller haben auch so Sachen im Programm.
 
meine Meinung dazu:
siehe Boerx :)
 
danke für eure antworten.
diese argumente leuchten mir ein.

wie findet ihr können wir dem foh-mann klar machen, wie wir wollen dass die stimme klingt? die jungs machen immer einen guten job, keine frage. klingt ja alles sehr sauber. nur halt wollen wir diesen eigenen charakter drin haben.
die zeit um mit dem live-mischer die stimme vor dem gig genau einzustellen, ist leider nicht immer gegeben.

zudem noch die polemik mit den 2 verschiedenen effekten auf der stimme (1x für screams und 1x für clean). da führt an so einem bodeneffektgerät wohl kein weg vorbei, oder?
 
danke für eure antworten.
diese argumente leuchten mir ein.
zudem noch die polemik mit den 2 verschiedenen effekten auf der stimme (1x für screams und 1x für clean). da führt an so einem bodeneffektgerät wohl kein weg vorbei, oder?

Das oder ein eigener, fester Mischer der eure Songs kennt.
Aber wenn ihr dem Mischer immer ein Signal mit FX und eins ohne FX liefert sollte das schon klappen. Zur Not einfach mit nem Y-Kabel vor dem FX einmal splitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben