Sängerinnen (Pop/Rock) mit hoher Stimme

Eine Gesangstechnik. Du wirst im Gesangstechnik-Forum SuFu "Belt" oder "Belting" fündig ;)

A propos: noch mal zu saxycb: Ich liebe es, Songs von Rocktenören zu singen, denn da *kann* ich nie und nimmer so klingen. Also komme ich nicht in Versuchung zu imitieren und singe die Songs mit meiner Stimme.
 
A propos: noch mal zu saxycb: Ich liebe es, Songs von Rocktenören zu singen, denn da *kann* ich nie und nimmer so klingen. Also komme ich nicht in Versuchung zu imitieren und singe die Songs mit meiner Stimme.

Ja, das ist mich auch schon aufgefallen - das ist ein guter Tipp für uns "Selbst austricksen müsser" ;)

Nur - spätestens wenn mann dann versucht, zu klingen wie ein Mann :screwy: ... dann ist's vorbei :cool:

LG saxycb

PS: Bin schon auf interessante Stimmen gestoßen durch diesen Thread hier. Hab sogar Gefallen an neuesn Musikrichtungen gefunden (zB Evanescence). :great:
 
und... wieso hat eingentlich noch niemand ABBA genannt? Okay, eine der Damen ist Mezzo, die andere aber klar Sopran.

Aber Ice, ich hab doch ABBA genannt :p
Und wegen zu Liedern mit Sänger singen, stimme ich dir zu. Da hat man als Frau nicht die Möglichkeit den Sänger nachzuahmen. Ich neige blöderweise auch immer dazu die Originalsängerinnen nachzuahmen.

Hab noch mal überlegt, was es noch an Sängerinnen mit hoher Stimme gibt (vorwiegend Popsängerinnen, einige mehr oder weniger gut):
Lara Fabian, wird auch die zweite Celine Dion genannt
Gloria Gaynor, sollte bekannt sein
Juliette feat. In Mood, leider gibts von ihr nur sehr wenige Lieder
Lea Salonga, eine sehr bekannte Musicalsängerin
Jessica Simpson
Faith Hill
Delta Goodrem
Vanessa Carlton
Billie Piper
Alannah Miles
The Cardigans
The Corrs
und weil das Video zu Christine Guldbrandsen weg ist, hier noch mal: Christine Guldbrandsen

Das reicht erst mal. Kann sein, dass einige Mezzosopran sind. Ist manchmal echt schwer zu unterscheiden.
Wenn ich Zeit finde, kann ich ja beim nächsten Mal welche aus dem Rock/Symphonic Metal Bereich zusammen suchen.
 
Haben wir eigentlich schon Sinéad O´Connor genannt ??
Überhaupt, die Irinnen singen allesamt relativ hoch (und schön ;) )
 
Nö, die hatten wir noch nicht. Nur Enya, Maire Brennan und Loreena McKennitt (obwohl, ist die nicht Schottin?) - Wenn es aus der Musikrichtung nur mehr Noten gäbe...
 
Sehr gut ist auch (Leslie) Feist! Und auch recht hoch.
Ein bisschen in Richtung Björk: Scout Niblett!
 
vali, ich finde eigtl gloria gaybnor und allannah miles singen nicht so hoch, sonst könnte ich sie nämlich nicht singen;-)


wer noch eine recht hohe stimme hat ist heather nova.
 
vali, ich finde eigtl gloria gaybnor und allannah miles singen nicht so hoch, sonst könnte ich sie nämlich nicht singen;-)
Ja und nein. Beide belten sehr stark und entsprechen - da gebe ich Dir Recht, lena - dem Stimmideal des "rauchigen Alt" besser.

Aber noch ein konstruktiver Beitrag: Mama Cass (Cass Elliot) und Michelle Phillips von The Mamas and the Papas.
 
Hi all,

(Zarah Leander ... ok - ausser Konkurrenz ... ;) ), Carmen McRae, Patti Cathcart (Tuck & Patti), Joss Stone.
Mehr nach etwas Bedenkzeit ...

Greetz :)
 
Zur Erinnerung: In diesem Thread geht es nicht um die Wertung einer bestimmten Stimmfarbe.
Es geht um ein ganz konkretes Problem, eine Sopranistin, die Stimm-Vorbilder im Pop-Bereich sucht. Dieser Thread ist als schlichte Sammlung von Mezzo- und Sopranstimmen in der Popularmusik gedacht.
 
Hi
ich weiß gar nicht, ob Regine Velasquez bei uns überhaupt weiter bekannt ist.
Ich find ihre Stime jedenfalls super (und hoch!).

Regine Velasquez - Reasons (mein "Lieblingston" beginnt bei ca 1.43 - ein nettes B5)

LG saxycb
 
Ist das nicht die, die immer die Songs von Mariah Carey covert?
 
Ist das nicht die, die immer die Songs von Mariah Carey covert?

Ich hab sie eben erst "entdeckt", drum weiß ich nicht so genau. Aber wenn man YouTube durchstöbert, findet man, dass sie so ziemlich alles covert, was man so covern kann: Mariah Carey, Whitney Houston, Celine Dion, Barbra Streisand, ABBA, Aerosmith (tolle Version von "I don't wanna miss a thing"), Kelly Clarkson, ...
 
... wer ist diese Frau? was macht die sonst? Tritt die einfach nur in TV-Shows auf und singt sich sich durch Pop-Geschichte oder hat die auch noch einen richtigen Beruf? "Reasons" fand ich recht hübsch... auf jeden Fall besser als von Philip Bailey gesungen (Aber Falsett-Sänger sind eben auch nicht so mein Ding)
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit Sopran - Rock.....ich singe in einer Rock Band und da muss auch immer schauen, was zu meiner stimmlage passt. Im Enddeffekt passen mir z.B. die männlichen Bariton Stimmen wie z.B. Like The Angel von Rise Against gut.

Ich habe da noch ein paar Sopran Sängerinnen bzw. Rollen in Richtung Musical....

Christine - Phantom of the Opera Think of me

Bell - The Beauty an the Beast Home

Sarah - Tanz der Vampire Die Roten Stiefel

Maria Magdalena - Jesus Christ Superstar I don´t know how to love him

Pearl - Starlight Express Next Time to Fall in Love

Nicht jede Musical Hauptrolle ist Sopran.....wirklich viele sind Mezzo.
Oft möchte ich mit meiner Gesangslehrerin irgendwelche Musicalstücke machen, wo sie sagt das das schwierig werden könnte, da es Mezzo ist.
 
was ist belten eigendlich?
 
Weitere Sängerinnen (falls nicht bereits genannt):
Patti LaBelle
Ashanti
Monica Naranjo (echter! Pop - Spintosopran und supertolle Stimme)
Sally Oldfield
Eva Cassidy
Britney Spears
Kylie Minogue
Alison Krauss
Ingrid Michaelson (in Amerika sehr beliebt)
Lisa Loeb
Marcella Detroit (hohe Sängerin von Shakespear`s sisters)
Verena (Sängerin von Dune)
Sarah Brightman
Diana Ross (deshalb passen auch Lieder von den Surpremes)
Nana Mouskouri
Joana Zimmer
Olivia Newton - John
Jennifer Rush (wobei ich mich unsicher bin, ob sie Mezzop oder Sopran ist, würde aber groß lyrischen Sopran denken)
Anni-Frid Lyngstad (hohe Sängerin von Abba)

ansonsten noch Stücke von Celtic women.
Keltische sängerinnen sind oft sopran wegen ihrer leichten und schlanken und klaren statt rauhen und "dick/ schwer/ tief" klingenden Stimme

eventuell auch Lieder von klassischen Soubretten - dieses stimmfach ist formbar und kann deshalb auch gut Popstücke singen
wie z.B. (singen alle außer Oper noch Musical bis Softpop und klingt super):
Dawn Upshaw
Patricia Petibon (KlassikPopCrossover - Beispiel:Florent Pagny Patricia Petibon-Guide Me Home
http://www.youtube.com/watch?v=ASTxpjbO-ws&feature=related)

Eventuelll kann man auch Leona Lewis,Aaliyah, Beyonce oder auch Mariah Carey zu Popsopranstimmen zählen wegen der hohen Tonlage. Wobei ich gelesen habe, dass sie alle ein "soprano sfogato" wären - das sind Altstimmen mit guter sopranhöhe, bzw fühlen sich in der Höhe genauso wohl wie in der Tiefe und haben einen riesigen Tonumfang. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Soprano_sfogato)


finde, dass das Sopranstimmen gerade ihre Stimmqualität im klaren, schlanken, hohen - oft auch im zierlichen/beweglichen - statt im rauhen und tiefen markanten haben.
Sollte deshalb gerade gezeigt werden - nur solten dann halt die Stücke auch passen (auch von der Tonlage her).

R. Velasquez z.B. hat, gerade weil sie so viel covert, über 200 Sopranversionen von bekannten Pop(Rock)Stücken gesungen.
Liste (für Anregungen):
http://www.allthelyrics.com/lyrics/regine_velasquez/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben