Saiten - Beratung!

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Shark00n
Shark00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.10.07
Beiträge
89
Kekse
38
Hi,

ich spiele eine Fender AVRI '62 Strat (Leosounds '62ST Classic PU's), gestimmt auf Eb und habe zurzeit
Ernie Ball Rock 'n' Roll (Pure Nickel) 011-048 Saiten aufgezogen.

Ich spiele vor allem SRV, Gallagher und Hendrix, ähnlich auch mein Sound (Fender SR, Vox AC15, Marshall JTM45, TS-808, Treble Booster, Vox Wah).

Jetzt steht ein neuer Saitenwechsel an und ich wollte mich mal erkundigen ob es von euch Tipps gibt bzgl. Marke/Model. Ich spiele im Moment auf Eb runtergestimmt was auch so bleiben soll. Die neuen Saiten könnten ruhig etwas dicker sein (11er od. 12er), die jetzigen EB 11er sind ein wenig weich und scheppern leider stark um den 12. Bund (die Strat ist eig gut eingestellt worden). Es können von mir aus auch mal Nickel Plated sein, mal schaun wie dann der Sound ist (ich bin auf Pure Nickel umgestiegen weil mir die Fender PU's zu brilliant waren, jetzt habe ich Leosounds drin
-> dumpferer Sound also wäre es vll interessant wie sich da jetzt Nickel Plated machen).

Also nochmal:

-11er oder härter (nicht übertrieben härter)
-weniger scheppern/schlabbern als meine alten EB
-eventuell brillianterer Sound -> vll Nickel Plated, muss aber nicht sein
-gut für SRV, Hendrix, Gallagher Sounds, deftiger Bluesrock halt ;-)
-gute Qualität (weniges/spätes Rosten)

Angesehen hab ich mir D'Addario 11er, Dean Markley Hendrix Signature, Dean Markley Blue Steel, einige Fender Saiten

Sagt mir eure Erfahrungen/Empfehlungen mit/für Saiten für diese Ansprüche!

mfG
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ebenfalls Bluesrock (Hendrix, SRV) und finde, Pure Nickel sind die idealen Saiten für eine Strat und diesen Musikstil. Auf meiner Strat habe ich Pyramid Roundwounds oder Pyramid Roundwounds Classic (etwas brillanter mit mehr Sustain) aufgezogen - nach meinen Erfahrungen hervorragende Saiten.
 
Ich spiel jetzt D´Addario, die sind toll, wenn auch ein bisschen teurer, aber eh nicht viel.
Davor hatte ich Ernie Ball. Ich hasse sie. Der klang ist mittelklasse und die 4. oder 5. ist bei mir mindestens einmal pro monat gerissen.
 
Alex_§270;3196018 schrieb:
Ich spiel jetzt D´Addario, die sind toll, wenn auch ein bisschen teurer, aber eh nicht viel.
Davor hatte ich Ernie Ball. Ich hasse sie. Der klang ist mittelklasse und die 4. oder 5. ist bei mir mindestens einmal pro monat gerissen.

Ich spiele nur die teuren bei Vollmond handgewickelten California Westcoast:D

Alles ganz tolle Vorschläge!!:great:

Aber ein Hinweis auf die bordeigene Suchfunktion ist, denke ich, mal wieder völlig angebracht und sinnvoll. Ihr findet dort eine Vielzahl von Threads zu dem Thema.

Und ein User - war es Bemymonkey? - hat ein sehr gutes und ausführliches, sehr interessantes, Review über die gängigen Saitenhersteller, bzw. Marken verfasst!

Gruß, Fidel
 
D´Addario sind mittlerweile festes Programm!
War auch schon mal auf Elixier, aber da hats die Extra-Beschichtung nach einiger Zeit abgebröselt! Waren wahrscheinlich grad mal ne schlechte Serie von Saitenpackungen, ist mir allerdings öfters passiert und da die dann auch noch teurer waren, gings zurück zu meinen D´Addario
 
Dass die Beschichtung nach einiger zeit bröckelt ist unvermeidbar und kein Fehler im Produkt.
Man kann sie ja dann auch weiterhin noch spielen ist halt nur nicht ganz so schön dann.
Geschmackssache eben.

Ich spiele aber auch lieber meine D`Addarios
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben