Saiten reißen andauernd, bin am Ende

  • Ersteller piratejack
  • Erstellt am
P
piratejack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
19.09.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
Ich habe ein problem! Bei fast jedem 2ten spielen meiner SG 400 con epiphone reißt mir mindestens eine saite. Es sind, überschlagen, in den letzten 3 Monaten 20 Saiten gerissen.
Es reißen immer nur die Tiefe E, die A und die D Saite. Am Wochenende ist mir beim spielen der hohen E und der H saite, die Tiefe E Saite gerissen.
Ich verstehs nicht. Hab neue Saiten gekauft, hab die pleks gewechselt und die spieltechnik versucht zu verändern. Nichts hat geholfen!

Weiß einer von euch weiter? Ich hab am 5.September den nächsten gig und bis dahin muss ich mir sicher sein dass da nicht einfach so ne saite reißt.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
1. Frage:
Welche Saiten benutzt du?

2. Frage:
Hast du schonma geguckt ob die reiter an der tune-o-matic bridge evtl. zu scharf sind?
 
Genau, zudem stellt sich die Frage, wo die Saiten denn reißen. An der Brücke oder am Sattel?

Und hast du die Saiten korrekt aufgezogen und gedehnt (nicht zu viele Wicklungen um die Mechaniken)?

Wenn die Brücke im Verhältnis zum Stoptail viel zu hoch ist, kann es eine Ursache sein. Oder eben wie schon erwähnt zu scharfkantige Saitenreiter. Lösung: Vorsichtig anschleifen (die Intonation soll ja auch nicht flöten gehn) und die Auflagefläche/Kerbe mit Graphit (Bleistift) bearbeiten.
 
such am besten nach scharfen kanten wo die saiten liegen . d.h. bridge , stimmmechnicken etc.
da wird der hund begraben sein ;).
mfg
 
neue bridge

(der arme Hund xD)
 
Hi!
Ich habe ein problem! Bei fast jedem 2ten spielen meiner SG 400 con epiphone reißt mir mindestens eine saite. Es sind, überschlagen, in den letzten 3 Monaten 20 Saiten gerissen.
Es reißen immer nur die Tiefe E, die A und die D Saite. Am Wochenende ist mir beim spielen der hohen E und der H saite, die Tiefe E Saite gerissen.
Ich verstehs nicht. Hab neue Saiten gekauft, hab die pleks gewechselt und die spieltechnik versucht zu verändern. Nichts hat geholfen!

Weiß einer von euch weiter? Ich hab am 5.September den nächsten gig und bis dahin muss ich mir sicher sein dass da nicht einfach so ne saite reißt.

Danke im Vorraus

Neue Bridge ist z. Z. mit Sicherheit keine hilfreiche Antwort, schon gar nicht als Ferndiagnose!! Also keine Sorge.

Ansonsten, alles genannt m.E. Geh mal zu Deinem Händler und lass das checken. Sonst ist ja kein anständiges Üben möglich und Euer Auftritt gefährdet! :)

Wie stimmste denn Deine Gitarre? Die Saitenreiterchen können nachbearbeitet werden, der Sattel ebenfalls - ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Ihr Eure Instrumente viel zu hoch stimmt (?). Ist weit hergeholt, aber da gab's ja schon Pferde, die vor der Apotheke ..... usw.

Das sollte sich ein Fachmann anschauen, laß da mal lieber die Finger von!

Gruß, F.
 
...scheint ja beim Thread-Steller auch nicht mehr so akut zu sein?!
 
vll hat er den fehler selbst gefunden :weird:
 
................... :nix: .................. man weiß es nicht ..................:nix: .......................
 
Ich kenn' jemand der hatte sowas auch. Bei dem waren's die Reiter.
 
Stellt man doch immer wieder in Foren fest: Jemand meldet sich neu an und hat ein "ach so dringendes" Problem, bekommt Antworten und meldet sich dann nie wieder...denke, wir machen den Thread einfach zu?! Gruß Alex.

P.S.: @Maiden-Fan - Sehe grade, dass Du aus meiner Nachbarschaft kommst?! Und: Cooler Nick ;)...
 
Da ich grade ein ähnliches Problem habe, nutz ich auch mal den Thread.
Also Problem:
Seit 2/3 Wochen hauts mir die A-Saiten an der Brücke durch. Hatte vorher nicht das Problem, und spiele schon extra Elixier Saiten, weil die doch im direkten Vergleich zu anderen Saiten länger halten und länger gut klingen (ich weiß ist alles Geschmack und darum gehts nicht), aber es tut schon weh, weil die doppelt so teuer sind, wie z.B. Ernie Ball und ich ja immer nen neuen Satz kaufen muss.
Langer Rede kurzer Sinn: Ist das als durchschnittlich guter Heimwerker machbar, den Reiter an der Brücke wieder abzuschleifen? Bleistift reinbröseln hab ich schonmal bei ner anderen Gitarre mit ähnlichem Problem versucht und das hat nichts gebracht.
Die Hardware hat auch ganz schön Grünspan angesetzt, kann das auch mitschuldig sein?? Wieviel bringt es ne neue Brücke zu kaufen? Bzw was kostet eine gute, die nicht in nem halben Jahr ähnliche Symptome aufweisen soll?

Edit: Es handelt sich um eine LTD Viper v-400
 
Da ich grade ein ähnliches Problem habe, nutz ich auch mal den Thread.
Also Problem:
Seit 2/3 Wochen hauts mir die A-Saiten an der Brücke durch. Hatte vorher nicht das Problem, und spiele schon extra Elixier Saiten, weil die doch im direkten Vergleich zu anderen Saiten länger halten und länger gut klingen (ich weiß ist alles Geschmack und darum gehts nicht), aber es tut schon weh, weil die doppelt so teuer sind, wie z.B. Ernie Ball und ich ja immer nen neuen Satz kaufen muss.
Langer Rede kurzer Sinn: Ist das als durchschnittlich guter Heimwerker machbar, den Reiter an der Brücke wieder abzuschleifen? Bleistift reinbröseln hab ich schonmal bei ner anderen Gitarre mit ähnlichem Problem versucht und das hat nichts gebracht.
Die Hardware hat auch ganz schön Grünspan angesetzt, kann das auch mitschuldig sein?? Wieviel bringt es ne neue Brücke zu kaufen? Bzw was kostet eine gute, die nicht in nem halben Jahr ähnliche Symptome aufweisen soll?

Edit: Es handelt sich um eine LTD Viper v-400

Naja, mit der Zeit "arbeiten" sich die Saiten in Steg und Sattel. Diese werden dann scharfkantig und killen die Saiten. Das bleibt nicht aus und fällt unter Verschleiß.

Entweder Du besorgst ir eine kleine Dreikant-Schüsselfeile (im Baumarkt ca 8- 10 Euro) und bearbeitest den/die Reiter, oder inverstierst das Geld in eine neue Bridge. Die liegen je nach Qualität und Material zwischen 20 und 70 Euro.
Was für'ne Klampfe isses denn? (Bolzenabstand, Gewindegröße etc.)
Dann könnte man ja schonmal im I-Net suchen, you know?
 
Wenn die Saite am Böckchen reißt, kannst du das ohne weiteres selber beheben.

Ich habe zu Anfang der Woche die Brücke, bzw. deren Böckchen, meiner Aria wechseln müssen. Da die alten und neuen Böckchen unterschiedlich tief gefeilt waren, habe ich die mit einer kleinen Schlüsselfeile in der Höhe angepaßt und dann mit einmal geknicktem, sehr feinen, und dazu noch nassem Schleifpapier schön blank geschliffen und danach poliert (im ausgebauten Zustand). Je nach Material muss man da vorsichtig sein. Meine sind aus Messing. Und wenn man da mit der Feile zu grobmotorisch rangeht, dann ziehste sehr schnell zu viel Material weg.

Wenn man das ganze mit der nötigen Ruhe angeht, kann da eigentlich nix passieren.
 
Entweder Du besorgst ir eine kleine Dreikant-Schüsselfeile (im Baumarkt ca 8- 10 Euro) und bearbeitest den/die Reiter, oder inverstierst das Geld in eine neue Bridge. Die liegen je nach Qualität und Material zwischen 20 und 70 Euro.
Was für'ne Klampfe isses denn? (Bolzenabstand, Gewindegröße etc.)
Dann könnte man ja schonmal im I-Net suchen, you know?

Wenn ich einen Austausch vornehme würde ich einfach die Teile ausbauen, in nen Gitarrenladen gehen und Ersatz besorgen. Denk mal das wär am einfachsten. 70€ wär natürlich nciht so schön, aber ich will ja auch was anständiges. Ich gehe mal davon aus, dass bei ESP/LTD Standartgrößen verwendet werden.
 
Die Viper ist doch das mattschwarze Monster, gelle?

Leider variieren die Gewindegrößen sowie die Bolzenabstände von Hersteller zu Hersteller, bzw. von Modell zu Modell. Standard gibt's da nicht.

Aber schwarze Hardware findest Du z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bb_tuneomaticbridge_lespaul_black.htm
https://www.thomann.de/de/goeldo_hwd1b.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_gtm_b.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_stm1452_gitarrensteg.htm
https://www.thomann.de/de/tonepros_lpbm02_b_tuneomatic_set_black.htm
(bei einigen muß die Saitenkerbe noch nachgearbeitet werden)
Aber wie gesagt. Viele haben unterschiedliche Gewinde (Metrisch/ Zoll und M4/M8).
Daher solltest Du Dir da sicher sein.
 
Ne Schwarz Metallic, die mattschwarze ist noch ne Nummer teurer.
Dann hilft wohl nur ausbauen, oder ganze Gitarre zum Gitarrenladen bringen. Wenn ich auf Maß bestellen soll, hätte ich bedenken, dass ich mich irgendwo vertue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben