Saiten reißen bei Auftritt

  • Ersteller jeffsmart
  • Erstellt am
Wenn Du gleichzeitig auch noch Sänger bist.............
Dann wirds happig. ;)


Zitat aus dem Rory G.-Forum
"They were into the first solo in 'Bought and sold' when his top E broke, he nodded to Gerry to keep it going (Which he did in typical Gerry dynamic style) and Rory had cleared the old string and threaded the new one (he whipped it out of his back pocket) in a nanosecond! then, as the first solo is in e, he solo'd on the bottom e string with his left hand whilst tuning up the new string with his right as a sort of ascending drone until the top was in tune and sailed away. The amazing thing about it wasn't the mechanical process described but the time it took him to do it!"
http://forum.rorygallagher.com/viewtopic.php?f=3&t=403

Diese Geschichte wurde übrigens im selben Thread von noch jemanden anderen bestätigt. Ich find das cool und überlege mir einen Grat an die Brücke von der Tele zu feilen, damit ich das auch mal machen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saiten reißen wie bereits gesagt oftmals wegen Kerben etc. an der Brücke oder, was glaube ich noch nicht angesprochen wurde: sie reißen im eigentlichen Sinne gar nicht sondern rutschen an den Stimm-mechaniken raus. Der Grund dafür war bei mir ein oftmals zu knappes abschneiden de"losen Endes" der Saite nach dem Aufziehen. Da sich die Spannung der Saiten erst einmal normalisieren muss und minimale Dehnungen und "Rutschen" um die Stimmmechanik auftreten kann es passieren dass vor allem bei den höheren Saiten das "lose Ende" durch Loch durch rutscht und die Saite damit den halt verliert.
In diesem Fall einfach mehr Wicklungen machen und zum Schluss das Ende zwischen zwei Wicklungen durch stecken (seit ich das so mache passiert mir das zumindest nicht mehr), oder einfach nicht so knapp abschneiden damit genug Spielraum da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben