Saitenlage Drop A

  • Ersteller ShamelessCancer
  • Erstellt am
S
ShamelessCancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
21.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Herford
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen Bass zugelegt. Es wurde der Ibanez SR 1800, Viersaiter. In meiner Band spiele ich ein Drop A Tuning, also A-E-A-D.
Nun habe ich den Bass mit Pyramid Saiten in den Stärken 140-100-75-55 aufgezogen, den Sattel natürlich angepasst. Bei den dicken Saiten hat es natürlich gescheppert auf den Bünden, also auch Hals eingestellt und die Saitenhöhe, das ganze Prozedere eben.
Bin mit dem Ergebnis allerdings nicht zufrieden, da ich nun eine ziemlich hohe Saitenlage habe. Ich habe nen recht "harten" Anschlag, weshalb ich die Saitenlage so hoch eingestellt habe. Scheppern tut jetzt zwar nichts mehr, aber ist wie gesagt recht hoch.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Saitenlage doch tiefer kriegen ohne das es ordentlich scheppert? Muss ich eventuell an meinem Anschlag arbeiten? Die Saiten eventuell näher an der Bridge anschlagen? Andere Saiten?

Wäre für eure Hilfe und Anregungen sehr dankbar!

Greetz!
Joe
 
Eigenschaft
 
Dazu wäre hilfreich wenn du erstmal rausfindest wo es scheppert und ob es auch scheppert wenn du leersaiten spielst.
Wie hoch ist den die momentane saitenlage? Mess mal den abstand im 7ten bund von saitenuntekante zum bund.
 
Nein, wenn ich die Leersaite anschlage scheppert es nicht. Ich habe jetzt den Abstand der A-Saite gemessen. Der Abstand ist da ca. 6-7 mm im 7. Bund. Bei den dünneren Saiten liegt im Prinzip auch kein Problem, da habe ich die Saitenlage etwas tiefer gemacht.
 
Ja das ist ne relativ hohe saitenlage, schepperts den übers gesammte griffbrett oder nur in den tiefen oder hohen lagen?
 
Also mittlerweile schepperts natürlich gar nicht mehr, da die Saitenlage so hoch ist. Wenn ich die Saitenlage niedriger halte, dann schepperts in den höhren Lagen, ich sag mal so ab dem 9. Bund.

Wenn ich die Leersaite anschlage schepperts nicht. Im Prinzip würde die aktuelle Einstellung klar gehen, wenn sie mir wie gesagt nicht zu hoch wäre :D
 
Dann stell mal die saitenlage wieder niedriger mit dem halsspannstab und dreh die saitenreiter auf deiner brücke höher, das sollte funktionieren;)

Kleiner grundsatz:
Spannstab wirkt am meisten im 1ten bis 7ten bund
Brücke wirkt am meisten über den 7ten bund
Wenn leersaiten scheppern= kerbe im sattel wahrscheinlich zu tief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Werde mich morgen nochmal dransetzen!
 
Grundsätzlich ist aber die Idee, die tiefe Saite näher an der Bridge anzuschlagen, keine schlechte, dann schlägt die Saite etwas weniger aus.
Aber jetzt sieht man schon mal, dass die 140er Saite doch nicht zu dick ist, wie das einige im anderen Thread dachten. :D
 
Sicher näher an der bridge spielen und villt auch mal die anschlagstärke überdenken ist auch hilfreich,aber klingt natürlich auch anders.
 
Ich ergänze mal den "Grundsatz":
1. bis ca 5. Bund: Sattel!
5. bis ca 12. Bund: Halsspannstab
12.+ : Brücke.

Bei einer Saitenlage von 7mm läuft generell was falsch - das ist kein vernünftiges Setup und vermutlich halbwegs unspielbar...
Ich spiel selbst auf A und bin dabei mit .130/135er Saiten sehr zufrieden. Klar scheppert das etwas - aber stört das? Solang es nicht extrem ist, fällt es im Bandkontext meist überhaupt nicht auf - insofern kann ich nur dazu raten vom Ideal eines "absolut schepperfreien" Setups abzusehen. Saitengeräusche gehören irgendwie dazu, ein Bass ist schließlich kein Klavier..
 
Klar scheppert das etwas - aber stört das? Solang es nicht extrem ist, fällt es im Bandkontext meist überhaupt nicht auf - insofern kann ich nur dazu raten vom Ideal eines "absolut schepperfreien" Setups abzusehen. Saitengeräusche gehören irgendwie dazu, ein Bass ist schließlich kein Klavier..
Absolute Zustimmung! Schnarren an sich hört man über den Amp kaum bis gar nicht, daher sollte man sich wirklich überlegen, ob man bereit ist, eine derart unangenehme Saitenlage in Kauf zu nehmen.

Wichtig ist allerdings, dass das Schnarren nicht die Schwingung tötet. Bei zu geringen Saitenlagen kommen die tiefen Frequenzen (bei denen die "gesamte" Saite ausgelenkt wird) nicht mehr raus und es klingen nur noch die Obertöne richtig. Wenn du deinen Ohren vertraust, kannst du das als Richtlinie nehmen: Schnarren, aber voller Sound = gut; Schnarren und dünner Sound = zu niedrig.
 
Das Problem hatte ich auch. Die bereits genannten Vorschläge sind schon mal richtig. Versuch aber auch mal die Saiten weniger stark anzuschlagen. Ist erstmal zwar gewöhnungsbedürftig, bringt aber den größten Erfolg. Bei einer 34“ Mensur wirst du da nicht drum rum kommen.
 
Oder mal dünnere/weichere Plektren ausprobieren. Wäre auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben