Saitenpflege/ Dunlop Formular 65 String Cleaner

T
Tishinka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
03.05.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
nach langem Überlegen und recherchieren im Internet habe ich mich nun, zum Pflegen meiner Saiten, für den Dunlop Formular 65 String Cleaner entschieden (zur Auswahl stand sonst noch Fast Fret von GHS, welchen findet ihr besser/sinnvoller?)
Wie oft sollte ich meine Saiten damit pflegen? Wie handhabt ihr das?

Zu meinem Spielverhalten (falls das relevant ist) :
Ich spiele mal regelmäßiger und mal unregelmäßiger. Momentan fast jeden Tag, unter der Woche allerdings -nach der Arbeit- meist nur so 1-1,5 Stunden und dann auch nicht so intensiv, sondern mehr nebenbei. Am Wochenende auch mal immer mal wieder für 20-30min über den Tag verteilt.

Bitte nur Erfahrungsberichte, ohne "Spekulationen"

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,
nachdem ich beides mal ne Zeit lang genutzt hatte, würde ich mich für den Fast Fret entscheiden. Ich hatte vom Dunlop einen Film-ähnlichen Belag auf den Saiten. Aber ehrlich gesagt, nutze ich Saitenreiniger nicht mehr. Wenn man das Bedürfnis hat, die Saiten zu säubern, würde ich ein trockenes Baumwolltuch nehmen. Denn so viel länger halten die Saiten auch nicht durch diese Mittelchen.

Wie oft du die Saiten pflegen solltest, hängt stark von deiner Spielweise, -dauer, deinem Handschweiß und Saitenart ab. Spielst du Round- oder Flatwounds?
Aber du wirst es ja selbst merken, wenn die Saiten fies aussehen und sich anders anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für die Antwort. Ein ausschlaggebender Grund gegen Fast Fret war, dass ich oft gelesen hab, dass dieser relativ schnell eintrocknen soll. Welche Eigenschaften sprechen bei dir für den fast fret?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass er nicht schmiert und im Prinzip tut, was er soll: reinigen. Schnell eingetrocknet war der FF bei mir aber ehrlich gesagt nicht.
 
Vor ab ... ich hab (auch beim Spielen) relativ trockene Hände. Ich weiß, dass manche Leute sehr feuchte Hände haben. Da kann es nicht ausreichen sein, so wie ich nur ab und zu mit einem feuchten Lappen über die Saiten zu wischen.
Da muss man dann halt vor dem Spielen die Hände waschen und nach dem Spielen feucht über die Saiten wischen und die danach mit einem Mikrofasertuch zu trocknen. Aber da extra in ein spezielles Putzmittel zu investieren, das sehe ich nicht ein. Neue Saiten sind sowieso irgendwann mal fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Thema bekommt man immer von 3 Leuten 5 verschiedene Meinungen.
Deshalb hier meine zwei Sichtweisen. ;)

Habe früher Fast Fret genommen. Einmal nach dem Saitenwechsel aufgetragen und mit einem Mikrofasertuch abgewischt. Dadurch war auch gleich ein bisschen von dem Zeug im Tuch und das habe ich nach dem Spielen verwendet um die Saiten sauberzuwischen. Gefühlt werden die Saiten dadurch etwas "glitschiger" und die Nebengeräusche beim Lagenwechsel werden geringer. Kann aber auch größtenteils Einbildung gewesen sein.

In letzter Zeit nehme ich nur ein Mikrofasertuch ohne irgendwelche Zusätze und spiele genauso gut/schlecht wie auch zuvor. ;)
 
:popcorn2:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, irgendwie... Der arme TE kann ja nix dafür, dass so ein Pflegethread gefühlt nun schon zum drölfzigsten Male aufpoppt...

Ich stelle mir das gerade so vor, dass nach den Saiten (hatten wir ja gerade erst) inzwischen jeder Teil unserer Gitarren angefragt mit einem ganz speziellen Pflegemittel verwöhnt werden soll. OK, eine Strat hat mehr Einzelteile als eine Gibson... Könnte also neben Glaubenskriegen ein wieder mal ausuferndes Thema werden...

Und dann kommt wieder jemand mit dem so geliebten Ballistol oder gar unser L***oil... :ROFLMAO:

Irgendwie, lieber TE... You made my day...

Also sorry für meine Reaktion und ich hätte hier als Pflegemittel mal was ganz anderes... Hatten wir hier noch nie. :ROFLMAO:
 
Naja, irgendwie... Der arme TE kann ja nix dafür, dass so ein Pflegethread gefühlt nun schon zum drölfzigsten Male aufpoppt...

Eben nicht. Meine Frage geht darum, wie OFT ihr eure Saiten PFLEGT. Nicht was genau ihr benutzt. Ich habe dazu hier sonst nichts gefunden.
 
Habe damals für Bass den Dunlop 65 String Cleaner verwendet. Irgendwann klingen die Saiten halt recht dumpf/tot - erst dann habe ich das Zeug benutzt. Dachte halt das ist ein "Cleaner" - als Alternative zum Saiten kochen zB (haben einige Bassisten gemacht). Als "Plegeprodukt" zum regelmäßigen anwenden hatte ich das so gar nicht verstanden(?). Egal - nach der Anwendung klangen die Saiten dann wieder "relativ" frisch/brilliant, allerdings hielt das nicht so lange an. Das konnte man dann so 2 bis 3 mal machen um noch paar Wochen halbwegs guten Klang rauszuholen, danach hatte es praktisch keinen Effekt mehr.

Hatte auch mal FastFret. War in der Anwendung etwas schneller/einfacher aber später war dieses Teil so ausgefranst und trocken.

Nutze mittlerweile aber seit über 10 Jahren Jahren Elixir Nanowebs und habe seitdem keine StringCleaner mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du ein Auto hast und selbst fährst ... wie oft hast Du da schon das Lenkrad mit einem speziellen Lenkradpflegemittel und den Schalthebel mit einem speziellen Schalthebelpflegemittel gereinigt und oder gepflegt.... boah eh, ich hab nen Automatik 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie OFT ihr eure Saiten PFLEGT.
in dem Sinne gelegentlich mit einem trockenem Tuch abwischen, ansonsten wechsle ich so alle viertel Jahr die Saiten.
Wie oft wechselst du denn?
Mal eine Frage an die, die da ein Öl benutzen, hat das denn Einfluss auf den Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben nicht. Meine Frage geht darum, wie OFT ihr eure Saiten PFLEGT. Nicht was genau ihr benutzt. Ich habe dazu hier sonst nichts gefunden.

Hä? Im Eröffnungspost steht doch: "welchen findet ihr besser/sinnvoller?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte nur Erfahrungsberichte, ohne "Spekulationen"
Ich benutze das Zeug (bzw. Ich besitze so eine Flasche).
Frage geht darum, wie OFT ihr eure Saiten PFLEGT
Empfohlen ist nach jedem Spielen, glaube ich. Ich benutze das Ding, wenn ich daran denke: eher jedes 4.-5. Spielen. Macht alte Saiten etwas angenehmer zu spielen. Ist aber kein Zaubermittel: wenn die Saiten alt sind, fühlen sie sich auch entsprechend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gelegentlich mit einem trockenem Tuch abwischen
Jooh, aber bei mir überholt ohnehin seit Jahrzehnten der grundsätzliche Saitenwechsel regelmässig die Sorge um eine zwischenzeitliche/ständige/zusätzliche Saitenpflege - irgendwas muss ich wohl falsch machen, oder an den Ohren haben, oder nicht professionell genug "gitarrisieren" :D . LG Lenny
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu meinem Spielverhalten (falls das relevant ist) :
Klar ist es das - ebenso wie Deine Körperchemie, ob Du Dir immer vorher die Hände wäschst (mMn das beste Mittel zur Verlängerung der Lebensdauer von Saiten), welches der Mittel Du nutzt und wer weiß was noch. Ich denke, das kann man nur durch ausprobieren rausbekommen.

Nach meiner Erfahrung ist zuviel auch nix. Ich benutze schon sehr lange Fast Fret, aber eher sparsam. Im ersten Monat nach dem Aufziehen nehme ich es gar nicht, da habe ich das Gefühl, dass sie dadurch sonst nur noch schneller in die "Mittelphase" ihres klanglichen Lebens kommen - und außerdem mag ich das Gefühl neuer Saiten auch gerne. Danach etwa jede Woche mal drüber gehen, anfangs seltener, später etwas häufiger, bis es irgendwann hör- und sichtbar auch nicht mehr hilft. Damit bin ich immer gut gefahren.

Gruß, bagotrix
 
Probiere es halt mal aus.

Ich mag das Zeug nicht und da wird auch nichts „gepflegt“. Meine zwei am häufigsten gespielten Gitarre habe ich so gut wie jeden Tag in den Händen.

Wenn die Strippen anfangen fies auszusehen, dann will ich meistens auch mal das Griffbrett abwischen und dann kommt das Zeug halt runter und weg. In der Regel spiele ich aber beschichtete Saiten.

Aber vielleicht kommt es auch immer ein bisschen auf die persönlichen Umstände an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben