Samick - User Thread

SAMICK MUSICAL INSTRUMENTS EUROPE GMBH

HÜLSERMANNSHOF 7, Aldenrade
47179 DUISBURG, NORDRHEIN-WESTFALEN

Telefon: 0203-491088

Google ist Dein Freund:D
 
Habe ich auch ergooglet, aber das muss nix heißen. Meine Eltern hatten früher mal einen Laden, der 2003 geschlossen wurde, aber immer noch als aktuelles Geschäft mit Adresse bei Google verzeichnet ist.
 
....Samick ist auch bei Facebook nominal vertreten, aber da schreibt nie jemand von Samick auch nur eine einzige Antwort ...
 
War gerade mal auf deren Page... scheint so als hätten sie den Namen Silvertone aufgekauft, ehemals Danelectro? Jedenfalls gibt es wohl nur noch "Greg Bennett" und "Silvertone" Gitarren von Samick. Gefallen mir leider alle nicht so. Schade. Die Dot, die ich mal hatte, war jedenfalls klasse.
 
Hey,
Ich habe eine Greg Bennet Ultramatic UM1 mit rotem Flamed Maple Top und bin aber sowas von zufrieden damit. Pickups eher etwas unterdurchschnittlich aber top Verarbeitung und Wahnsinns Bespielbarkeit. Seit 8 Jahren in meinem Besitz und seit dem Einbau von zwei "DiMarzio Air"s ists meine Bühnengitarre und Arbeitstier geworden. Würde gerne auch mal die "Royale" oder "LaSalle" Modelle ausprobieren aber kenne keinen Laden der diese Gitarren führt... wirklich schade.
 
Frankpausch ist nicht begeistert vom Pickup-Wechsel. Hast du evtl. oben gelesen. Wie sind deine Erfahrungen? Ist der Wechsel aus qualitativen oder geschmacklichen Gründen erfolgt? Ich habe eine ältere LP aus Korea, die einfach genial ist und eine R4 Black, die auch sehr gut ist, aber die ich mit 11er Saiten spiele, weil das den Sound und die Bespielbarkeit wesentlich verbessert.
 
... eine fast kratzerlose KR 660 hat die Tage den Weg zu mir gefunden: offenbar das Spitzenmodell, Volume + Tone Regler, Miniswitch splittet den HB in Stellung 1, ansonsten ist der auf Autosplit gelötet. Leider mal wieder nicht ganz klar, aus welcher Zeit, aber die double blade humbucker im SC-Format deuten wohl auf die späten 80s, wenn ich das richtig einschätze. Bei dem guten Stück funktioniert auch der 5-Wege-Schalter mal ohne Mucken ...
 

Anhänge

  • jpeg-1.jpeg
    jpeg-1.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 473
  • jpeg-2.jpeg
    jpeg-2.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 257
  • jpeg.jpeg
    jpeg.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 346
  • Samickcatalog.jpeg
    Samickcatalog.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 846
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Auktion hatte ich sogar beobachtet.

Hast du das Katalogbild noch einmal in groß?

Und koenntest du etwas über die Gitarre erzählen? Also von der Qualität etc. und in welchem Preisbereich du sie bei heutigen Klampfen einordnen würdest?
 
... das Katalogbild habe ich leider auch nur in dieser Größe irgendwo im Netz gefunden.
Auf der Klampfe steht allerdings nicht KR-660, sondern "KR 664 MSMBL".
Wenn ich die Samick gegen eine Ibanez im 600-800 Euro-Bereich halte, sehen die Dinger echt blass aus, bessere Lackierung, flachere Saitenlage wenn gewünscht, bessere Bundierung und Abrichtung. Die KR liegt gut und mit einem mittleren D-Profil in der Hand, ist mit ca 3,7 kg keine Feder, aber die ausgewogene Gesamtgestaltung fühlt sich bequem an. Insgesamt wirkt sie etwas wertiger auf mich als die "kleinen" Yamaha RGX-Modelle aus den 80s/90s, liegen dicht bei den Chevy / Cheri SL, die ich kenne. Insgesamt jedenfalls eine Superstrat, die man jedem bedenkenlos in die Hand drücken kann. Ich habe inzwischen noch eine schwarze KR bekommen, alles sehr ähnlich und brauchbar!
 
... das Katalogbild habe ich leider auch nur in dieser Größe irgendwo im Netz gefunden.
Auf der Klampfe steht allerdings nicht KR-660, sondern "KR 664 MSMBL".
Wenn ich die Samick gegen eine Ibanez im 600-800 Euro-Bereich halte, sehen die Dinger echt blass aus, bessere Lackierung, flachere Saitenlage wenn gewünscht, bessere Bundierung und Abrichtung. Die KR liegt gut und mit einem mittleren D-Profil in der Hand, ist mit ca 3,7 kg keine Feder, aber die ausgewogene Gesamtgestaltung fühlt sich bequem an. Insgesamt wirkt sie etwas wertiger auf mich als die "kleinen" Yamaha RGX-Modelle aus den 80s/90s, liegen dicht bei den Chevy / Cheri SL, die ich kenne. Insgesamt jedenfalls eine Superstrat, die man jedem bedenkenlos in die Hand drücken kann. Ich habe inzwischen noch eine schwarze KR bekommen, alles sehr ähnlich und brauchbar!

Alles klar.
Dann halte ich mal die Ohren ähh Augen auf und werde wohl in nächster Zeit auch Besitzer einer Samick sein.

Und 3,7kg sind doch super! Ich spiel hauptsächlich Explorers :D
 
... möglicherweise sollte man drauf achten, dass man eine mit double blades in mid und neck position kriegt, ich zumindest mag die lieber als die geschlossenen ...
 
Ist das die Schwarze, die letzte Woche in der Bucht wegging?
 
jau.jpeg-1.jpegjpeg-3.jpegjpeg.jpegjpeg-2.jpeg

EDIT: ... die Gute hatte zwei Pickups phasenverdreht verlötet (die blades), deshalb kam aus Stellung zwei erst mal nur Nörk, habe ich denn heute erst mal berichtigt :great: Ich frage mich ja immer bei so etwas, ob die Verkäufer das eigentlich nicht merken, und warum sich Leute, die das nicht blicken, an Gelöte herantrauen .. aber jetzt ist sie eine klangliche wie haptische Dublette der KR-664 (das steht zumindest, anders als das Katalogblatt vermuten lässt, auf der gewölkten). So hatte ich mir das gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 01-front.jpg
    01-front.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 246
  • 03-body.jpg
    03-body.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 219
  • 06-plate.jpg
    06-plate.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 209
  • 01-front.jpg
    01-front.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 236
  • 06-plate.jpg
    06-plate.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 358
Neues Futter für den Fred ;) ...

hier meine Samicks, links eine '95er Sheraton und rechts eine '93er Valley Arts by Samick.

Beides super Werkzeuge und gehören zu den Top 6 meines Pools.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJCs Samicks.jpg
    RJJCs Samicks.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 290
Hallo,

erstmal Grüße an alle von einem Neuling!
Hoffe mich folgend nicht zu stümperhaft auszudrücken ...

Habe mir eine Samick JTR RA30 Rose Anne (oder Roseanne) gekauft und habe dazu einige Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder es gibt Erfahrungen!?

Also, die Gitarre fühlt sich wertig an und ist für mich gut bespielbar.
Da ich lange gar nicht mehr - und dann bis vor kurzem nur Westerngitarre - gespielt habe, war es ungewöhnlich für mich,
die Saiten beim Greifen der Griffe nicht ganz runter zu drücken. Dabei entstehen nämlich schiefe Töne - das scheint aber ja
nicht ungewöhnlich zu sein!?

Zur Gitarre:
Bzgl. Saitenlage, Bund- und Oktavreinheit habe ich sie diese Woche im Fachhandel einstellen lassen.
Sie hat 2 sog. "Hot-Humbucker". Die Saiten klingen auch sehr lange nach.

Sie verfügt über zwei mir unbekannte Schalter - und zwar "5-Way-Rotary" und "Blender".
Auch durch viel rumspielen erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Soundproblem: Egal in welcher Schalterstellung - es ist immer ein leichtes Geräusch/Unterton zu hören, das ich mal
stümperhaft als "pfeiffen in Kombi mit einem leichten Vibrato" beschreiben würde. Fürchte, dass ist bauartbedingt?!

Da ich nur in der Wohnung spiele, nutze ich einen Roland Miro-Cube oder einen Preamp/Kopfhörerverstärker mit guten Kopfhörer.

Also:
1. Ist es wirlich üblich, die Saiten beim Greifen auf der E-Gitarre "nur anzudrücken"
2. Kennt jemand diese Gitarre? Erfahrungen?
3. Hat jemand Tipps für die Nutzung/Einstellung dieser beiden Schalter?
4. Ist das Geräusch normal? Bekommt man es weg?

Freue mich über Antworten!:);)
 
Hallo surferorange,

willkommen im Musiker-Board.

Ich habe keine Samick JTR RA30, aber aktuell 3 E-Brettgitarren (Fender, Gibson, Dean) unterschiedlicher Ausstattung und einige andere mehr.

Die Gitarren spielen sich natürlich alle ein wenig anders, aber immer wird die Saite mit dem greifenden Finger auf Kontakt zum Griffbrett gedrückt. Natürlich ohne Krampf und nur so, dass die Saite nicht schnarren kann. Die Besaitung der verschiedenen Gitarren und die Einstellungen der Saitenlage sind dabei recht unterschiedlich.

Die einzige Ausnahme, die ich von der Regel kenne, sind sogenannte "scalloped" Fingerboards, wie hier zu sehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fingerboard#Scalloping

Mein erster Verdacht bei deinem "Stimmungsproblem" wäre, dass die Gitarre vielleicht nicht sauber eingerichtet wurde. Es ist aber so oder so ein Reklamationsgrund, wenn die Abweichung von der üblichen gleichstufigen Stimmung störend hörbar ist, nachdem die Gitarre in der Werkstatt war.
Eine messbare Abweichung wird sich immer ergeben, das liegt an physikalischen Gegebenheiten der Bundierung.
Am einfachsten feststellbar ist die Reinheit von angeschlagenen Leersaiten zu den Flageolets sowie den gegriffenen Oktaven und Quinten. Wie schaut es dabei aus?

Der Kipp-Schalter (3-Way Toggle Switch) leitet in einer Position den oberen Tonabnehmer (Pick-Up), in der Mittelstellung beide Tonabnehmer und in der dritten Position den unteren Tonabnehmer an den Ausgang (Klinkenbuchse), Von da geht das Signal weiter über das eingesteckte Gitarenkabel in den Verstärker.
Ansonsten entdecke ich auf Bildern der Gitarre im Netz (von dir wurde leider keines eingestellt)
und einer Händler-Beschreibung folgendes: 1V, 1T, 1B, 3-Way Toggle, 1 Rotary 5-Way Schwitch
http://destilan-deutschland.de/modules/wsShop/gallery.php?article_id=309814&image_id=146766&x=0&y=0
http://www.jerseyguitar.com/Samick-RA30-Rose-Ann-Electric-Guitar-Ebony-Stamped-SamickRA30Ebony.htm

Das würde bedeuten: es gibt einen Lautstärke-Regler (V), eine Höhenanteilsverminderung (T), eine Bassanteilverminderung (B), den Pick-Up Wahlschalter und den 5 Weg-Schalter.
Ich habe zur Elektrik der Gitarre leider keine Details gefunden, aber schließlich diese "Führung" eines Händlers auf Youtube. Der 5-Weg Schalter wird da als (weiterer?) Kombinations-Schalter der Pick-Ups beschrieben, nur leider nicht in Aktion gezeigt:
www.youtube.com/watch?v=o2cevhsignc.
Was passiert denn beim Ausprobieren, ist das möglicherweise ein Schalter für den einzelnen und kombinierten Single-Coil-Abgriff der eingebauten Humbucker, wie bei vielen E-Gitarren mit reinen Single-Coil Tonabnehmern? Es wären noch ganz andere Möglichkeiten denkbar, dazu müsste man den Schaltplan kennen oder das Teil fachmännisch "untersuchen". Was sagte denn die Werkstatt dazu?

Ist das ständige Neben-Geräusch ein Brummton?
Bleibt es gleich, wenn Du die Saiten berührst bzw. loslässt?
Bleibt es auch gleich, wenn Du den Stecker deines Amp um 180 Grad gedreht einsteckst?
Und bleibt es gleich, wenn Du die erwähnten "3-Way-Toggle in der Mittelstellung plus 5-Way-Schalter"-Möglichkeiten ausprobierst?
Hat dein Verstärker vielleicht einen Ground-Lift-Schalter, den Du betätigen könntest?


Ich frage mich ein wenig, warum Du ohne weitere Erfahrung mit E-Gitarren gerade diese Gitarre anscheinend ohne Ausprobieren und Gespräch darüber sowie ohne "fachkundige Begleitung" gekauft hast...
Nur aus reiner Neugier, das bleibt letztlich ganz deine Sache.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite steht auch nicht viel mehr über die JTR RA 30 Rose Anne.
Roseanne: 1 Volume, 1 Tone, 1 Blender (Attenuator), 5 way Rotary Switch, 3 way Toggle Switch
 
Hallo zonquer,

boah - das nenne ich schnell und ausführlich - erstmal vielen Dank dafür!!!

Gehe mal auf Deine Fragen ein:

Zur Bundreinheit:
Mit Flageolets sind die Töne fast überall sauber. Gegriffen weicht z. B. auf der tiefen E-Saite 1. Bund das F ab. Spiele ich das F mit Flagelet passt er genau.
Greife ich leicht (nicht überall Finger-Holz-Kontakt oder nur leicht) stimmen die Töne auch.
Drücke ich die Saite auf das Holz wirds leicht schief ...

Das Händlervideo habe ich auch gefunden. Da weder er, noch andere Webseiten (zumindest habe ich fast nix gefunden) genauere Infos zur Gitarre haben, habe ich ja hier gepostet.

Deine Erklärungen zu den Schaltern finde ich klasse und sehr plausibel. Vermutlich ist es tatsächlich so:
der Blender ist eine Überblender zwischen den Humbuckern.
Der 3-Way-Troggel schaltet die Humbucker (1, 1/2 und 2) und
der ominöse 5-Way-Rotary beinhaltet die gleichen Schaltungen mit der Ergänzung, dass einzelte SC angesprochen werden.

Aus Zeitgründen hat der Gitarrenbauer die Gitarre eingestellet (er sagte, dass da nun alles gut sei) - sich die Schaltung aber nicht mehr anschauen können. Er dachte Freitag - wie ich - dass das Netz schon Infos bereithält ...

Zum Nebengeräusch:
Nein, es handelt sich definitiv nicht um ein "Brummen". Ist tatsächlich so ein leichtes Pfeiffen mit leichtem Tremolo (tatsächlich!). Evlt. bauartbedingt durch die "Hot-Humbucker" verursacht?
Der Ton bleibt s e h r lange stehen ... Hatte früher mal EPI LP - eingeleimter Hals, langes Sustain und Humbuckersound ist mir also bekannt. Das geht hier auch (vom Tremoloton mal abgesehen...) in die Richtung, aber sehr extremer ausgeprägt ...
Im Verzerrbereich macht die auch Töne, die ich nur von einigen CDs kenne ...
Nein, am Verstärker liegt es nicht. Auch über andere Wiedergabewege ist das so.

Die Kritik in der Deiner Frage ist voll berechtigt! Ne einfachere Gitarre wäre für den Wiedereinsteiger angesagter gewesen...
Das war auf der einen Seite nicht sehr schlau von mir. Auf der anderen Seite ist sie nicht nur sehr schön (!), sondern lässt sich auch sehr leicht spielen. Die kurze Mensur und die Jumbobunde kommen mir sehr entgegen. Wenn man sich an den nur leichten Andruck beim Greifen einstellt, spielt die sich ja fast von selbst ... will sagen: Sicher nicht das Optimum für mich, aber (hoffentlich) auch nicht völlig falsch.

Trotzdem noch mal:
Wer hat diese Gitarre auch oder verfügt über Erfahrungen?
 
...Gegriffen weicht z. B. auf der tiefen E-Saite 1. Bund das F ab. Spiele ich das F mit Flagelet passt er genau.
E-Saite, 12. Bund, Flageolet darüber anspielen. Man hört ein "kleines E", genau wie am 12. Bund als gegriffenen Ton.
Wenn nicht, sollte die schwingende Saitenlänge am Brückenreiter der Saite eingestellt werden, längere schwingende Länge bedeutet einen gegriffen tieferen Ton.
Hier ist eine Youtube-Reihe zum Thema, die vielleicht ganz nützlich sein kann: http://www.youtube.com/watch?v=Ew4WT-01Wxo
Das mit dem F habe ich nicht ganz verstanden.

Die "kurze Mensur" meint doch Gibson statt Fender-Mensur, oder noch kürzer als 628 mm?
Dann brauchst Du vielleicht auch entsprechend konzipierte Saiten. Möglichst dünne Saiten machen m.E. ebenfalls gerne Probleme.
N.b., die Gitarre wird eine Oktav höher notiert als sie klingt. Das "kleine E" wird daher als eingestrichenes E notiert, auf der untersten Linie im Notensystem des Violinschlüssels.

...Ist tatsächlich so ein leichtes Pfeiffen mit leichtem Tremolo (tatsächlich!). Evlt. bauartbedingt durch die "Hot-Humbucker" verursacht?
Vielleicht gibt es ja andere Besitzer der gleichen Gitarre mit dem gleichem (und möglichst gelösten) Phänomen im Board.
Ansonsten bräuchten wir ein Soundfile und könnten versuchen, so die Möglichkeiten besser einzugrenzen.

Dein "Mega-Sustain" ist doch ok, oder machst Du dir darüber Sorgen?
Gibt es Hinweise auf Mikrofonie der PUs?

...Die Kritik in der Deiner Frage ist voll berechtigt!
Das war nicht als Kritik gemeint, sondern einfach nur Neugier an deiner Entscheidungsfindung. :)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben