[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Ach ja, das Einzige das mir gerade noch einfällt, ist das Meteore von Caroline Guitars. Ist natürlich kein Bitcrusher aber hat ne Gain-Stufe und diesen Havoc-Mode, was dann ein bisschen in diese Richtung geht.
(Man beachte vor allem was man mit diesen Socken so alles anstellen kann, so ab ca. 5.30 :D)



Dieses Pedal juckt mich schon seit geraumer Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reverb und Bit-Crush in einem ist mir so nichts mehr bekannt.
Selbst bei EQD sind es ja einzelne Effektpedals. (An den Levitation Reverb hatte ich zuerst gedacht und den dann mit dem Bit Commander in Verbindung gebracht) :confused:

Im Video gefällt's mir übrigens so ab 12.12 auch sehr gut :), was da wohl den schönen Dirt macht? :gruebel:

Sollte rein vom Bild her das Teil hier sein:
http://www.electronicaudioexperiments.com/store/model-fet

*edit Jo ist es, gibt vom selben Youtube auch noch eine Demo dazu:


..und er spielt auch noch was von Earth, geil :D

Das Caroline hatte ich auch schon immer mal im Auge. Aber aktuell bin ich sehr vom Dark Star fasziniert. :D
Früher oder später werd ich das Afterneath bestimmt mal austauschen (so oft benutz ich's eigentlich auch gar nicht..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah, klasse Demo! :great:
Kannte ich nicht gar nicht. EAE gibt's wohl auch nicht in Deutschland zu beziehen.
Also wenn mich das Big Sky mal nicht mehr satt kriegt, dann stehen zwei auf der Auswahlliste (Stand jetzt): Meteore und Afterneath ;)
 
Yeah, klasse Demo! :great:
Kannte ich nicht gar nicht. EAE gibt's wohl auch nicht in Deutschland zu beziehen.
Also wenn mich das Big Sky mal nicht mehr satt kriegt, dann stehen zwei auf der Auswahlliste (Stand jetzt): Meteore und Afterneath ;)

Kannst ja meins haben falls ich mir das Dark Star zulege. ;)

Ich mag das Teil an sich wirklich, nur benutze ich's ziemlich selten. Das Space ist immer an mit 'nem leichten Hall (und ab und zu auch mal mit Tremolo Hall oder dem Black Hole Algorithmus) und das Aferneath benutz ich eigentlich eher für diese verstreuten Delay-Sounds. Nur stört mich da massiv dass es keinen Time-Poti gibt. Es gibt immer so eine kurze Pause bevor die Delays einsetzen, die man nicht wirklich beeinflussen kann. Ansonsten ist es für so flächige Ambientsounds echt super.
 
Kannst ja meins haben falls ich mir das Dark Star zulege. ;)
Hatten wir das nicht grob schon per PN (ich glaub im Januar war's) geklärt? :D
Wie gesagt, noch macht mich Strymon satt ;)
Würde ich mir jetzt gleich noch eins zu legen, hätte das Meteore die Nase ein bisschen vorne, das gibt's aber soweit ich weiß auch nicht in DE, ist also nix mit mal antesten :(
 
Hatten wir das nicht grob schon per PN (ich glaub im Januar war's) geklärt? :D
Wie gesagt, noch macht mich Strymon satt ;)
Würde ich mir jetzt gleich noch eins zu legen, hätte das Meteore die Nase ein bisschen vorne, das gibt's aber soweit ich weiß auch nicht in DE, ist also nix mit mal antesten :(

Zu dem Zeitpunkt wollt ich ja auch noch das Tera Echo loswerden. :D

Caroline (und viele andere tolle Sachen) gibt's in DE übrigens hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Aferneath benutz ich eigentlich eher für diese verstreuten Delay-Sounds. Nur stört mich da massiv dass es keinen Time-Poti gibt. Es gibt immer so eine kurze Pause bevor die Delays einsetzen, die man nicht wirklich beeinflussen kann.
Der fehlende Tim-Poti ist wirklich ein bisschen strange. Das hört sich ja nach einem automatisch/fest eingestellten Pre-Delay an. Und über den Drag-Knob kann man da auch nix verändern? Der ist laut Hersteller ja sehr sensitive. :nix:
 
Der fehlende Tim-Poti ist wirklich ein bisschen strange. Das hört sich ja nach einem automatisch/fest eingestellten Pre-Delay an. Und über den Drag-Knob kann man da auch nix verändern? Der ist laut Hersteller ja sehr sensitive. :nix:

Ich hab ehrlichgesagt noch nicht reingeguckt, ob's da nen Trim-Knob oder sowas gibt (das wird ja gern mal nicht mit erwöhnt) - mach ich heute Abend.

Der Drag-Knob verändert im Grunde nur die Klarheit der Töne. Ganz links sind diese verstreuten Delays sehr deutlich zu hören und ganz rechts gibt's wird's dann verwaschener mehr in Richtung Pad Reverb. Wenn man dran rumdreht während ein Ton klingt, ändert sich auch die Tonhöhe. Richtig geil wär's wenn es dafür noch ein Expression Pedal Input gäbe. :D

Hört man hier ab ca. 2.57 recht gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich suche ein Reverse Delay Pedal und bin bis jetzt eigentlich nur beim Electro Harmonix Stereo Memory Man With Hazarai gelandet. Ich besitze allerdings schon zwei Delay Pedale und brauche deshalb diesen riesen Funktionsumfang nicht, dass ist daher eher störend. Habt ihr Ideen?
 
Z.B. Source Audio Nemesis Delay oder Vox Delay Lab (welches ich habe). Sind aber beides welche mit großem Funktionsumfang.
Ich denke die meisten Delays die eine Reverse Delay Funktion haben, können auch vieles andere.
 
Ich hatte lange Zeit das Boss DD-7, das kann das auch ziemlich gut. Aber hat eben auch noch einige andere Funktionen (normales Digital Delay, Analog-Sound Delay, Delay mit Modulation, Looper).

Wenn du generell eher was experimentelleres suchst wär das hier vielleicht auch noch interessant:


Hat neben Reverse aber dann auch wieder diverse andere Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Danelectro Back Talk ist ein reines Reverse Delay, aber leider nur noch sehr spärlich gebraucht zu finden. Meines Wissens auch inzwischen zu recht überhöhten Preisen. Ansonsten ist das Marshall EH1 - Echohead auch sehr platzsparend und gebraucht für ~60€ zu haben. Hat aber auch noch andere Modi mit an Bord.
 
Hallo Leute,

ich nute ein Strymon Timeline oder viel mehr nutze ich es gar nicht mehr. Ich hab es vor einem Jahr gekauft und wollte unbedingt Ambient-Sachen und Post-Rock machen, aber irgendwie ging das dann nur noch ein paar Monate weiter.
Das Timeline kann natürlich auch alles andere super, aber ich schöpfe es einfach nicht aus, weil ich viel zu faul zum tweaken bin. Die ganzen Untermenüs mit dem Display machen mich wahnsinnig.

Jedenfalls überlege ich jetzt etwas zu downgraden, bspw zum Nemesis von SA. Das hat weniger Menüs, aber kann im Notfall per App noch feinjustiert werden, die App ist mir lieber als diese ganzen Menüs. Das Delay erscheint mir live einfach praktikabler als das Timeline und die Effekte relativ ebenbürtig.

Wäre das eine sinnvolle Entscheidung, wenn ich das Timeline nicht nutze, einfach weil es mir zu schwer ist?
Brot und Butter-Delays kann das Nemesis nämlich scheinbar besser.
 
Hab mich jetzt für den Flashback Delay von TC entschieden!
 
Wäre das eine sinnvolle Entscheidung, wenn ich das Timeline nicht nutze, einfach weil es mir zu schwer ist?
Schwer zu sagen, bei mir wäre es nämlich anders rum: Wenn mir ein Display mit Untermenüs zu viel wäre, dann wäre feinjustieren per App noch die Steigerung. Wüsste nicht wie das dann einfacher werden soll. Ausserdem ist App ja nicht gleich App... :nix:
 
Total doof eigentlich, ist wieder nur eine GAS-Rechtfertigung! :D

Ich würde die App wahrscheinlich erstmal nicht so stark nutzen, die Untermenüs beim Strymon sind allerdings echt unkomfortabel. Es wird viel mit Abkürzungen gearbeitet und man rafft gar nicht woran man ist (zumindest zum Teil). Der Looper ist mir allerdings wirklich zu kurz, ist wirklich eher was für Ambient und nicht um eine ellenlange Akkordbegleitung aufzunehmen.
Ich hoffe in den nächsten Wochen kommt mal ein Vergleich, ich könnte mir natürlich auch einfach mal das Nemesis bestellen und vergleichen, wäre die sicherste Alternative :)
 
Total doof eigentlich, ist wieder nur eine GAS-Rechtfertigung! :D
:D
die Untermenüs beim Strymon sind allerdings echt unkomfortabel. Es wird viel mit Abkürzungen gearbeitet und man rafft gar nicht woran man ist
Das Timeline hatte ich noch nicht, aber mit meinem Big Sky komme ich echt gut klar. Am Anfang dachte ich mir auch, dass das mit den Parametern ein bisschen frickelig werden könnte, geht aber gut und ich kam schnell mit klar (auch ohne ellenlanges lesen der Anleitung).
ich könnte mir natürlich auch einfach mal das Nemesis bestellen und vergleichen, wäre die sicherste Alternative
Klar, probier doch einfach aus was dich anspricht und nutze für den Fall Money Back ;)
Viel Spaß noch beim Finden und lass dich nicht vom GAS beeinflussen :D
:hat:
 
@oobboo
Mir geht's irgendwie ganz ähnlich mit meinem Eventide Space (ist zwar kein Delay, aber dasselbe Grundproblem).

Ich benutze vermutlich nicht mal 1/10 der Möglichkeiten, die das Gerät bietet und entdecke selbst jetzt nach zwei Jahren immer mal noch etwas neues (z. B. erst vor kurzem dass das Tremolo-Reverb einen Random-Mode hat und man damit ziemlich kaputte Sounds machen kann :D ). Live hab ich dann in der Regel aber zu 90% doch nur einen ganz einfachen Hall (der dafür aber auch verdammt geil klingt).

Verkaufen würde ich's deshalb aber trotzdem nicht. Falls ich irgendwann mal wieder eine vernünftige Band finde wird das Gerät sicher auch im Studio richtig interessant.

Auf mein Board kommt aber früher oder später wohl auch was Kleineres :redface:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben