[Sammelthread] Effektsuche HALL / DELAY

Das Source Audio Dimension find ich super! Zwei Presets, viele Modi, viele Möglichkeiten.
 
Schau ich mir an, Danke!
Aber die sehen immer so abgespacet aus. :D mal schauen ob der erste Eindruck trügt.
 
Ich finde die "Soundblox 2" eigendlich sehr gelungen. Diese flachen Quadrate sehen aber wirklich nicht chiqe aus, jetzt haben sie ja aber ohnehin ein neues Format.
 
Je nach Budget, Strymon Blue oder Big Sky.
Also ich geb mein Blue Sky nicht mehr her ;)
Hat auch nen Favorite Button zum Abspeichern einer bestimmten Einstellung. So kann man per Fußschalter quasi zwischen zwei Settings hin und her wechseln, ohne was zu drehen oder zu switchen.
 
Bin gebraucht erstmal ziemlich günstig an ein Neunaber Wet gekommen (bei dem Preis musste ich zuschlagen), ich denke mal, dass dann bei passendem Kontostand geupgraded wird. :)

Vielen Dank für die Vorschläge, wenn jemandem noch etwas einfällt immer her damit. Das Thema ist noch nicht vom Tisch.

Mir ist letztens noch das Matthews Effects Astronomer unter die Augen gekommen, das könnte was werden. Oder das neue Amethyst Reverb von Classic Audio.
Leider beide nur mit Import erhältlich.


Ich mach auch gleich mal mit einer 2ten Frage hier weiter:



Der Stottereffekt der Leadgitarre - Ist auf jeden Fall ein Boss Delay mit Holdfunktion, also DD3 oder DD5? Oder geht das mit beiden? Die Kommentare im Netz sind sich da irgendwie nie so ganz einig. Wobei sein "Antippen - Stotter - Antippen" ja eigentlich für das 5er sprechen müsste oder?
 
Jau der ist's. Danke für die schnelle Antwort. Gleich mal gucken. Das 5er ist ja relativ selten :(
 
Hey @Fabian93,


Nun, er hat keine Presets, aber den Boost-Switch (dessen Effektstärke sich via internem Trimpot einstellen lässt) und einen EXP-Anschluss für die Effekt-Tiefe. Ich betreibe ein Looper-Setup und war auch auf der Suche nach einem Reverb mit unterschiedlichen Presets: Damit ich verschiedene Sounds unterm Fuß zur Verfügung habe und mich um die Loop-Performance kümmern kann...ohne viel Poti-Geschraube. Letztlich bin ich dann aber beim Surf Rider 3 gelandet - wegen der Echtzeit-Steuerung von dezentem Raum bis Raumfahrt unterm Fuß...was mir mehr als abrufbare Presets liefert...

Inwieweit er wegen des springy sounds überhaupt in Frage kommt, ist...ja, die Frage. Es ging ja auch um unerwünschte Soundverfärbung bei dir...

Also einfach nochmal als Impuls für deine weitere Suche...ist ja noch nicht vom Tisch :)
 
@Calmar Danke! Wird ausgecheckt. :)

Ich hatte mal ein Malekko Spring Chicken, das ist ja auch ein Spring Reverb, gefiel mir eigentlich ganz gut, könnte ich mir auch noch einmal vorstellen.
Von daher werde ich mir das mal angucken, bei dem Namen und der Beschreibung hab ich es allerdings recht schnell wieder verworfen. :D

Zum Thema Soundverfärbung. Das Marbleverb, das ich jetzt hatte gefiel mir eigentlich ganz gut, allerdings ließ sich mit dem Toneregler der Sound nicht so einstellen, dass er mir 100% gefallen hat. Entweder zu dunkel oder aber sehr hell, fast schon beißend. Deshalb durfte es dann wieder gehen.

Mal gucken, wie sich das Wet in der 2 Knob Version schlägt, ansonsten kommt halt wieder etwas neues... man muss ja auch was zu tun haben. :D
 
Jau der ist's. Danke für die schnelle Antwort. Gleich mal gucken. Das 5er ist ja relativ selten :(

Hi Fabian,
ich hab jetzt keine Erfahrung mit dem Stutter Effekt, aber den kriegt man doch bestimmt mit den meisten Digital Delays hin, oder ist das noch mal ein besonderes Feature von Boss? Falls es für dich ein Boss DD sein soll, dann nimm doch einfach gleich das 7er, das hat soweit ich weiß alles vom 5er mit drin.

Ich kannte Archabald gar nicht. Bei deren Musik hört man auf jeden Fall gut Andy's Begeisterung für die Band Dredg von der er mal berichtet hat. :)
 
Ich glaube, dass das in der Form gar nicht so einfach ist. Meistens wird auch nur das Boss DD 3 oder DD 5 genannt, evtl. noch das DD 6.

Ich wüsst nur gern, bei welchem das am einfachsten ist. :D
 
Hm, also vereinfacht gesagt würde ich meinen dass man für den Stutter Effekt einfach eine Delay Zeit von vielleicht 100mS einstellt und ne gute Portion Feedback Time.
Dann spielst du sagen wir ne Melodie und bei einer bestimmten Note drückst du den Button, "Stutter" geht los, du drückst den Button wieder und "Stutter" hört auf.
Also noch einfacher formuliert: Der Stutter Effekt ist doch eigentlich nur die sehr schnelle Wiederholung eines bestimmten Tons?
Kann jetzt auch zu simple und zu theoretisch sein, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber so kommt's mir vor als würde es der Andy in dem Video machen (nur das in seiner Kette noch mindestens ein zweites Delay hängt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wär aber super, wenn der Effekt nur an ist, wenn man den Switch hält. Kurze Stutters können mit an/aus kompliziert werden.

Das hier habe ich noch gefunden, One-Trick-Pony für sowas:

 
Er ist es nicht im Video, aber für sowas gibts von Boss doch auch den Slizer, oder wie das grüne Doppelpedal noch heißt.
 
Der Slider wäre mir dann doch zu groß, den Hexe Revolver guck ich mir aber auf jeden Fall mal an.

Ich glaube die kurzen Stutter mit dem Boss DD funktionieren mit der Hold Funktion. Also nur solange man drückt.
 
Man sieht den Gitarristen ca. bei sec. 30 einmal drauftippen, also eben nicht festhalten. Ich denke es ist eher ein Endlosecho eines kurzen Tons.
 
Hallo zusammen,

ich brauche für mein neues Setup noch ein Hall-Pedal. Ich suche etwas einfach zu bedienendes ohne viel Schnick-Schnack, dass ich nutzen kann um meine Cleanparts etwas zu "verschönern". Außerdem möchte ich möglichst deutlich unter der 100€ Grenze bleiben. Gebrauchtkauf ist kein Problem.
Taugen die XVive oder Mooer Teile etwas? Die wären schon von der Größe her sehr verlockend...
 
Moinsen,

ich suche nach einer Verstärkung für mein Boss RV6. Das Boss-Pedal ist wahnsinnig gut für den Preis, es klingt organisch und High-End. Allerdings will man ja auch mal einen etwas kaputteren Lofi-Sound haben.
Sprich: Ich suche ein ziemliches One Trick-Pony, also fällt so etwas wie Strymon raus. Die Reverbs klingen toll, aber in die gleiche Richtung geht das Boss eben auch.
Als günstigste Alternative ist mir da das Digitech Polara ins Auge gefallen, aber so richtig überzeugen mich die Demos davon nicht.

Ein Traum wäre das Caroline Meteore, aber das kostet über 250€ wenn ich mir das kaufen wollen würde und das ist doch etwas teuer für ein Pedal was nicht viel kann (meiner Meinung nach).
Earthquakes hat noch ein paar speziellere Reverbs, wie das Afterneath, aber das macht mich nicht so sehr an. Hat vielleicht jemand noch weitere Tipps? Wenn jemand was zu verkaufen hat, soll er mir eine PN schicken.

Ich glaube meine Grenze wäre 200€, das könnte ich dann aber auch gebraucht kaufen.

Danke :)
 
Old Blood Noise Procession oder Dark Star vielleicht? Neu über dem Budget aber ein Procession gabs für 210 bei Kleinanzeigen.

Das Dark Star ist erst 2 Wochen draußen, daher wohl kaum gebraucht zu finden.
 
Ein Traum wäre das Caroline Meteore, aber das kostet über 250€ wenn ich mir das kaufen wollen würde und das ist doch etwas teuer für ein Pedal was nicht viel kann (meiner Meinung nach).

Ich finde beim Meteore den Havoc Mode schon klasse und was echt Besonderes. Mich interessiert das Pedal auch sehr. Würde das bei mir als Ergänzung zum Blue Sky verwenden.
Habe aber noch keinen Shop in Deutschland gefunden. Loopersparadise hat ja Caroline im Sortiment, jedoch das Meteore nicht.
Weißt du noch wo du es gesehen hast?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben