Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

*Aus dem Gibson Les Paul-Userthread ausgelagert/R'D*



Gibt es irgendwo eine Quelle für diese Aussagen:
Die "Tim Shaw" Tonabnehmer, die originalen PAF und die Burstbucker bzw. 57 Classic sind die einzigen, die sich durch die Unterseite identifizieren lassen. Wobei es zwischen Burstbucker und 57-Classic auch wieder schwierig wird.

Ja, diese schwarz gestempelte Nummer sind "Tim Shaw" Pickups! Es gibt auch Pickups auf den z.B. "06Nov.1982" steht. Auch in schwarz gestempelt. Das sind dann die sog. "Shaw Era"-Pickups aber keine eigentlichen "Tim Shaws"

Ich gehe mal davon aus, dass das Angebot auf eBay vom selben Verfasser ist:
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Echt..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4611cd6718
Zitat:
ACHTUNG: Diese Stempel sind nicht zu verwechseln mit ähnlichen Stempeln auf anderen Gibson-Pickups wie z.B. "13 MAI 1980";. Das sind KEINE echten "Tim Shaw";-PAFs, sondern s.g. "Shaw-Era";-Pickups, die zwar zur selben Zeit wie die echten "Tim Shaw";-PAFs hergestellt wurden, aber letztlich auch nur normale Serien-Pickups von damals sind. Echte "Tim Shaw";-PAFs tragen NUR Ziffernstempel wie "137 982"; oder auch "372 883";!!! Was bei den alten PAFs aus den 1950er Jahren die berühmten "Patent applied for";-Aufkleber waren, sind bei den "Tim Shaw";-PAFs also die Stempel auf der Unterseite.
Ferner wurden die "Tim Shaw";-PAFs an den Kabelenden farblich markiert! Siehe auch Bilder unten!


Hier kann man aber lesen, das es auch Tim Shaw PAFs gab, die mit Datum gestempelt waren:
If your guitar is one of those special run Heritage Standard 80s or Heritage Standard 80 Elites and has the original pups, they are Shaws. If it is just a regular Standard from early 1980, it should have T-tops. According to some aftermarket pickup makers, both Shaws and T-tops used the same generic ink date for the first 7-8 months in 1980, then as the T-tops were phased out, the pups changed to the more cryptic date code with the 137, 138, etc. Apparently, you cannot visably tell the difference between the Shaws and T-tops from the the first 7-8 months of 1980 without taking the covers off.
http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=12059619&postcount=28

Weiss jemand etwas genaueres dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mastermind83, welcher diese Pickups anbietet, ja er ist es, ist ein Fachmann und Experte was Gibson Pickups angeht. Schreibe ihn doch direkt an. Er kann dir noch sehr viele Informationen liefern. Hier an Board wir er von uns als zuverlässige und verlässliche Person wahrgenommen ,der genau weiss, von was er spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mastermind83, welcher diese Pickups anbietet, ja er ist es, ist ein Fachmann und Experte was Gibson Pickups angeht. Schreibe ihn doch direkt an. Er kann dir noch sehr viele Informationen liefern. Hier an Board wir er von uns als zuverlässige und verlässliche Person wahrgenommen ,der genau weiss, von was er spricht.

mastermind83, welcher diese Pickups anbietet, ja er ist es, ist ein Fachmann und Experte was Gibson Pickups angeht. Schreibe ihn doch direkt an. Er kann dir noch sehr viele Informationen liefern. Hier an Board wir er von uns als zuverlässige und verlässliche Person wahrgenommen ,der genau weiss, von was er spricht.

Das mag schon sein, aber wenn ich den Suchbegriff tim shaw pickup identification hier eingebe, dann wird der Thread von der Gearpage als Suchergebnis Nr.2 auf der ersten Seite angezeigt. Jeder Experte, der sich mit dem Thema beschäftigt, sollte also den Thread gelesen haben, damit auch den Post #28.
Die Geschichte ist nicht so trivial, wie sie aussieht wenn die Tim Shaw PU auch mit einem Datum abgestempelt wurden, dann wären die Tonabnehmer nicht von aussen als Tim Shaw PAF zu erkennen. Das würde sich beim Verkauf auf den Preis auswirken, weil entweder ein normaler HB als Tim Shaw verkauft werden würde, damit zu teuer wäre oder ein Tim Shaw als normaler HB und damit der Verkäufer einen niedrigeren Verkaufspreis hinnehmen müsste.
Insofern sehe ich solche Pauschalaussagen über die Art des Stempels kritisch. So ein Forum dient ja auch zur Information.
 
Das mag schon sein, aber wenn ich den Suchbegriff tim shaw pickup identification hier eingebe, dann wird der Thread von der Gearpage als Suchergebnis Nr.2 auf der ersten Seite angezeigt. Jeder Experte, der sich mit dem Thema beschäftigt, sollte also den Thread gelesen haben, damit auch den Post #28.

Du gehst damit bestimmt auf das verlinkte Bild von ihm ein:


http://i256.photobucket.com/albums/hh172/tidalsurge/Gibson/1971 ES-175/DSC_0561.jpg

Das ist, so auf den ersten Blick, KEIN Gibson "Tim Shaw" PAF. Nur die mit Naßstempel auf der Unterseite sind zweifelsfrei als "Shaws" zu erkennen. Der Pickup im Bild ist als ganz normaler "Pat.-No."-Pickup (ganz normalen Serienpickup zu der Zeit) zu identifizieren mit einer, in Bezug auf alte PAFs gesehen, historisch falschen Baseplate. Alle Quellen, die ich in den letzten Jahren auf die Shaws gelesen habe sagen nichts 100%iges darüber, dass es "Shaws" ohne Naßstempel gibt. Wenige sagen es gibt evtl. welche ohne Stempel, die meisten beziehen sich aber auf den Stempel. Wenn du da eine 100% Sicherheit haben willst, dann würde ich die einzig verlässliche Quelle direkt, Tim Shaw, kontaktieren.... Ich würde aber meinen "A...sch" verwetten, dass das kein "Shaw", sondern ein normaler auf dem Bild ist. Die Aussage ("Here's the one I'm callin' a Shaw) des "Post-Autors" ist also falsch.
"Tim Shaws" würde ich nur als solche kaufen, die den zusätzlichen Nassstempel haben.

Ich selbst lasse mich aber gerne von jedem verbessern, wenn ich falsch liegen sollte - egal welches Thema und welcher Bereich. Auch ich bin keine allwissende Maschine, aber danke für den entgegen gebrachten "Respekt", Peter (Pekri59) bzw. euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In letzter Zeit liest man immer öfter von diesen mysteriösen Gibson "Tim Shaw" PAF pickups. Die Preise für diese Anfang 80er Jahre Teile liegen im ebay USA mittlerweile zwischen 250 und 300 US Dollar pro Stück. Was hat es damit eigentlich auf sich, und woran erkenn ich die Teile überhaupt?
Angefangen hat alles ca. 1980, als das (v.a. amerikanische) Gitarrenvolk langsam die Lust auf betonschwere Gibsons mit Sandwich-Bodies, mehrteiligen Ahornhälsen oder Aktivelektronik verloren hatte. Immer mehr waren die alten Les Pauls gefragt, wie sie z.B auch Billy Gibbons von ZZ Top gespielt hat. Das und auch stark rückläufige Umsätze hat Gibson (Norlin Industries) dann dazu bewogen, die Heritage 80 Les Paul - in vielen Punkten wieder an die alten Originale orientiert - aufzulegen. Für die Planung der Heritages war damals der Gibson Entwickler Tim Shaw zuständig. Er hat u.a festgestellt, dass bei den alten PAFs aus den 50er und 60er Jahren die Magnete dicker, das Isolationsmaterial des Wickeldrahtes ein anderes und auch die Anzahl der Windungen weniger waren als bei den damals aktuellen Humbuckern (oberes Foto mit aufgestempelten Datum und eingeprägter Patent Nummer)). Die überarbeiteten Shaw PAFs wurden zwischen 1980 und 1983 vor allem in die Heritage LPs verbaut, finden sich allerdings auch öfters in anderen Modellen aus der Zeit. Zu erkennen sind sie an der aufgestempelten 6-stelligen Nummer, nicht (!) an der Patent Nummer! Die ersten drei Stellen der Shaw Nummern sollten für Neck Position immer 137, 372 oder498 für Bridge 138, 373 oder 499 sein. Die letzten 2 Stellen stehen für das Herstellungsjahr. Also merke: Nicht jeder Humbucker mit eingeprägter Patentnummer ist ein Shaw PU! Und klingen tun die Teile tatsächlich auch sehr gut...

UO0001.jpg
 
Du gehst damit bestimmt auf das verlinkte Bild von ihm ein:

Ich selbst lasse mich aber gerne von jedem verbessern, wenn ich falsch liegen sollte - egal welches Thema und welcher Bereich. Auch ich bin keine allwissende Maschine, aber danke für den entgegen gebrachten "Respekt", Peter (Pekri59) bzw. euch allen!

Nein, ich gehe auf deine Aussage ein, nachdem die Gibson "Tim Shaw" PAF nur echt sind, wenn sie mit der 6-stelligen Nummer abgestempelt sind. In dem Beitrag http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=12059619&postcount=28 steht aber, das es auch "Tim Shaw "Pafs mit aufgestempelten Datum gab.
So wie den hier:
http://www.ebay.de/itm/GIBSON-PAF-S...vwaF%2BkDosu%2FdtmNYA%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Ist das ein Tim Shaw oder nicht?
 
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern. Ich habe alte T-Tops, die auch den Nassstempel auf der Grundplatte
haben.

 
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern. Ich habe alte T-Tops, die auch den Nassstempel auf der Grundplatte
haben.


Hast du auch ein Foto von der Seite?
Weisst du die Abmessungen vom Magneten?

Um das mal zu entwirren:
Es geht darum, ob die Tim Shaw PAFs generell nur mit Nummern abgestempelt wurden oder auch mit Datum. Das es andere Tonabnehmer mit Datum gab ist ja bekannt.
Ich würde gerne zwei Punkte klären:
1) Wurden Tim Shaw PAF auch mit Datum abgestempelt?
2) Wenn ja, woran ist ein Tim Shaw mit Datum als solcher zu erkennen?

Punkt 2) ist wichtig, weil Tonabnehmer als Tim Shaw angeboten werden, die definitiv keine sind, z.B. die vergossenen.
Der umgekehrte Fall wäre, wenn jemand einen Tim Shaw PAF anbietet, das aber nicht weiss.
 


1) Wurden Tim Shaw PAF auch mit Datum abgestempelt?
Da gibt es wohl keine einheitliche Meinung. Ich tendiere dazu, die Datumsstempel sind aus der Shaw Zeit parallel gelaufen.

2) Wenn ja, woran ist ein Tim Shaw mit Datum als solcher zu erkennen?
Keine Ahnung.

Ob das allerdings so ist weiß ich nicht und bei meiner Recherche findet man sowohl als auch.
Mir wäre am wichtigsten das der Humbucker klingt und ob der ein sechsstelligen Nassstempel oder
Datumsstempel hat hätte erstmal keine Bedeutung, da ich ja grundsätzlich den Preis zu zahlen bereit war.
Letztens ist einer mit Datumsstempel in der Bucht ( als T. Shaw ) für 144€ von einem Musikhaus verkauft worden.
Fazit für mich, lässt sich wohl nicht abschießend klären.
 
Natürlich steht der Klang auch für mich an erster Stelle, ein bestimmter Pickup ist auch nicht unbedingt das Wunderheilmittel, nur darum gehts hier nicht.
Wenn sich ein Metaller und ein Jazzer über das Equipment streiten, ohne die verschiedenen Stile zu berücksichtigen, werden sie nur aneinander vorbeireden.
In meiner LP sind auch andere Tonabnehmer als PAF drin, weil die meinen Soundvorstellungen eben näher kommen.
Was mich stört ist etwas anderes:
Das jemand die Aussage macht, das es Tim Shaw PAFs nur mit Nummer gegeben hat und nicht mit Datum, OBWOHL es im Netz Meinungen gibt, das es TS-Pickups gegeben hat, die mit Datum gestempelt waren.
Wenn in einem Verkaufstext dann steht, es hat keine mit Datum gegeben, ist das für mich unseriös!
Deswegen will ich mal wissen, was ein Tim Shaw PAF von anderen Tonabnehmern noch unterscheidet.
Danke erstmal für das Bild! Wenn der Plastik-Bar original ist, stimmt auch die Aussage, das TS-PAFs die Plastik-Bars hatten und die T-Top immer welche aus Holz offenbar nicht.
 
An den Pickup ist alles Original und meine T-Tops sind aus Anfang 1970 und nur mit Holzstäbchen ist Quatsch. Irgendwer setzt das in die Welt mit dem Brustton der Überzeugung, als wenn er bei der Produktion selber Hand angelegt hat. So ziehen solche Aussagen ihre Kreise und wird
für so manchen zu seiner Wahrheit. Mag ja sein das mal welche mit Holz verbaut worden sind weil grade keine Plastikstäbchen da waren.
Aber daraus was absolutes zu machen ist schon falsch. Vielleicht verhält es sich so auch mit der Stempelei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber daraus was absolutes zu machen ist schon falsch. Vielleicht verhält es sich so auch mit der Stempelei. :D
Klar, es macht natürlich einen Unterschied, ob ich 1983 geboren bin und mir dann meine Wahrheiten aus dem Netz sauge oder ob ich mir 1980 eine LP Standard gekauft habe, wo die mit Datum gestempelten Tim Shaws schon eingebaut waren.:whistle:

Es geht mir um den Beweis, Bullshit behaupten tuen schon andere. Aber das hat LeBon schon geschrieben, wenn man den Menschen oft genug das Falsche erzählt, sie es irgendwann für die Wahrheit halten.
 
Hi,

ich habe gerade eine neue Gitarre aus den 70ern bekommen mit einem Austauschpickup drin. Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Er sieht nicht billig aus, macht im Ganzen eher den Eindruck eines Markenpickups.

Kann mir von den Profis hier jemand was dazu sagen? Ein Teil der Aufdrucke ist vom Kabel verdeckt. Da steht TWB-20 Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 216
  • image004.jpg
    image004.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 207
Das gleiche Problem scheinen schon einige Leute vor dir gehabt zu haben. Google mal Pickup twb-20, das wurde sogar automatisch ergänzt. Es scheint sich um eine japanische Kopie vom DiMarzio Super Distortion aus den 70ern oder 80ern zu handeln.

Laut einem User im Gibson Forum sind die von der Firma Double Eagle (heute wohl allparts)

http://forum.gibson.com/index.php?/topic/91509-the-paul-pickup-identification/
 
......hat aber eher die Optik von einem DiMarzio XN2 ;)
 
Ich hab ihn jedenfalls mittlerweile verlötet und er klingt wirklich gut...Gegoogelt hab ich das Ding auch schon, aber nicht wirklich viel rausgefunden, außer dass es ne Kopie sein soll. Keine Infos ob die Dinger gesucht sind, was taugen, etc. Letzteres kann ich mittlerweile wie gesagt bejaen.
 
das sieht eher nach einem 70/ 80er twin blade aus Japan aus. Allein schon die Kabel sehen nach Nisshin od. Maxon, Ibanez und Greco aus. Ich würde mal Richtung Tokai recherchieren. Poste mal in so einem Tokai Forum. Dimarzio haben andere Rahmen.
 
Servus Leute,

kann mir jemand von euch sagen um welchen SingleCoil es sich handelt? Gemessen habe ich 6,2kOhm, der rote Punkt spricht für einen bridge PU, die Magnete sind leicht angeschliffen. Anzumerken wäre auch noch, dass die Anschlusskabel ungekürzt sind, also wohl kein Pickup welcher aus einer Serienstrat ausgebaut wurde.



Grüße

marsyas
 

Anhänge

  • P1030180.jpg
    P1030180.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 216
  • P1030181.jpg
    P1030181.jpg
    191 KB · Aufrufe: 196
  • P1030182.jpg
    P1030182.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider kennzeichnet Fender seine Pus nicht vernünftig, aber von den Werten her und nach dem roten Punkt kommt fast nur ein Custom Shop Fat ’50s Bridge in Betracht. Die CS-PUs mit Stoffkabel haben zum größten Teil weder rw/rp-MittelPUs noch heißere BridgePUs. Bleiben neben den Fat ´50s noch Texas Specials, bei denen aber schon der HalsPU mit 6,2 KOhm angegeben ist und einen blauen Punkt hat, während der StegPU 6,7 KOhm haben soll. Daneben gibts nur noch die eher seltenen Custom ’54 Strat ohne rw/rp Mitte, aber mit heißerem StegPU von 6,5 KOhm. Beim Fat ´50s wärs dagegen eine Punktlandung mit 6,2 KOhm.

Ich habe jetzt keinen Überblick, wie genau Fender die Specs einhält (Gibson zB ist da ja immer ziemlich großzügig...), aber rein von der Wahrscheinlichkeit her tippe ich auf letzteren. Der wird ja seit einiger Zeit ab Werk in der AmStd verbaut, also recht weit verbreitet. Bekanntermaßen wird ja relativ häufig die Stegposition neu besetzt, mit einem Hot Rails oder dergleichen, also sind da etliche im Umlauf. Nachdem das Kabel ungekürzt ist, kann sich aber auch einer ein Set gekauft und dann nur Mitte und HalsPU in einer HSS verbaut haben, weil er es nur so bekommen hat oder weil es so billiger war.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben