[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Wirklich viel würd ich dafür nicht erwarten, sieht schon ziemlich nach Selbstbau aus.
Nix Selbstbau. MAC-Verstärker wurden in den 70ern in Recanati, Italien gebaut - MAC steht dabei möglicherweise für die Provinz Macerata, in der die Stadt Recanati liegt. Der hier vorliegende Verstärker hat die Bezeichnung 4C-A52 (die 70 auf der Frontplatte ist wie die Jahreszahl 1973 keine Originalbeschriftung). Es handelt sich um einen Vollröhrenverstärker mit 4xEL84 in der Endstufe, zwei ECC83 bilden die Vorstufen der beiden Kanäle für Gitarre und Orgel, eine ECC83 die Phasenumkehrstufe und eine weitere ECC83 die Tremoloschaltung. Einzig der Hall arbeitet transistorisiert. Der Netzschalter links unten samt Beschriftung wurde nachträglich eingebaut - dort fand sich früher die eigentliche Typenbezeichnung des Amps. Der Netzschalter war ursprünglich in den Schalter rechts mit den drei Schaltstellungen off - standby - on integriert. Auch die riesigen Gerätefüße sind nicht original.

Wenn du den bei Ebay reinstellst kriegst du, wenn überhaupt maximal einen Preis um die 100€ dafür. Behaupte ich jetzt mal
150 bis 200 EUR können es schon werden, wenn man Glück hat.
 
Unter diesen Aspekten sind 150-200€ tatsächlich realistischer, mit Glück.

Interessant, hatte über Google jetzt nichts gefunden und die Beschriftung mit Hilfe dieser Schildchen sah jetzt auch nicht sonderlich professionell aus.
Schande über mein Haupt! :D
 
Austin.Powers
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Hab den vorherigen Beitrag verschoben!
Hallo,

ich möchte mal wissen wie viel mein Vox AC 15 C2 von Anfang 2012 in etwa wert ist.
Der Amp ist mit 2 Celestion Alnico Gold Speaker bestückt. Optisch und technisch (Röhren top!) ist der Amp fast neuwertig,
da er immer nur einmal in der Woche für ca. 3 Stunden genutzt wurde und ansonsten im Case stand.
Der Amp hat neu 685,-€ gekostet. Die beiden Celestion Gold kosten zusammen 538€.
Ich denke mal 900,-€ sind realistisch oder was meint ihr?

Beste Grüße, Etienne
 
du hast den Amp letztes Jahr für 685 € gekauft und möchtest ein Jahr später 900 € bekommen?
Das nennst du realistisch?
 
Du hast die Speaker vergessen, diese sind bei den VOX ACs als modernere Varianten des Blue Bulldog recht beliebt. Andererseits ist ein AC15 C2 an sich schon eher ein Nischenprodukt, die meisten werden sich für einen AC15 mit einem Lautsprecher oder gleich einen AC30 mit zwei entscheiden. Für 1000€ kann man gebraucht mit etwas Glück auch schon einen AC15HW1X mit einem Blue Bulldog ergattern. Und die neueren AC Modelle mit ihren Greenbacks behalten diese doch öftes als die älteren mit den Wharfedales.

900€ halte ich aber auch für optisch, ich würde eher 700€ bis 750€ als realistisch einstufen, wenn man denn einen Interessenten findet.
 
na ja mit VOX kenne ich mich gar nicht aus, ich habe nur die Preise gesehen und da kam mir das komisch vor.
Solche Wertsteigerung in einem Jahr?
 
Nein, er hat die Werksspeaker ausgebaut und neue, hochwertigere -und nach Meinung vieler bessere- eingebaut. Allerdings hat er nicht eingerechnet dass die Greenbacks auch einen Wert hatten den man natürlich nicht einfach übergehen kann, das hatte ich in meiner Werteinschätzung auch vergessen.

Falls die Greenbacks also nicht zusätzlich beiliegen würde ich den Wert eher niedriger ansetzen. Meiner Meinung nach wären dann 700€ schon ein sehr guter Erlös bei einem Verkauf, ich tippe eher auf weniger.

Aber, wie gesagt, so ein AC15 C2 mit anderen Speakern wird nicht so oft gehandelt, dann ist eine realistische Markt-Wertangabe schwerer.

Außerdem dürfte ein Transport problematisch werden was den Käuferkreis -je nachdem ob man in einem Ballungsgebiet wohnt oder nicht- sehr einschränken kann. Meinen AC30 musste ich per Spedition verschicken, das kostet doch etwas mehr als ein normales Paket bei DHL...
 
Hallo,
ich weiss nicht, ob das hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich hab auf ebay einen Bassman amp entdeckt mit der Seriennummer A62530.
Ich kann leider NIRGENDS eine 100% Info zu der Seriennummer finden.
Kann mir da jemand helfen sie zu identifizieren?
 
na ja mit VOX kenne ich mich gar nicht aus, ich habe nur die Preise gesehen und da kam mir das komisch vor.
Solche Wertsteigerung in einem Jahr?

Hi,

okay ich gebe zu, die 900€ waren wohl etwas sehr optimistisch von mir :rolleyes:
Die Greenback Speaker wären dann nicht mit dabei. Allerdings könnte ich aber ein Hardcase mit Rollen dazu geben.
Das Case lag damals bei knapp 200€.

Beste Grüße, Etienne
 
egal was hier geschätzt wird, der Markt macht die Preise.
Versuch erst das was du kriegen willst, runtergehen kannst du immer, es wird eh gehandelt.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde den Amp erstmal behalten, ich bin im Grunde zufrieden mit ihm (und dann soll man ja in der Regel auch nichts verkaufen).
Ich wollte mich nur mal erkundigen wie die Marktlage im allgemeinen so ist.

Beste Grüße, Etienne
 
Was kann ich denn für zwei Hughes + Kettner GL 112 mit Vintage 30 Speakern noch bekommen? Der Zustand der Flock-Oerfläche ist noch sehr gut.
Danke & Gruß
Frank
 
Hallo,

möchte meinen Mode Four 350 Watt abstoßen, ca. 5 Jahre alt mittlere Gebrauchsspuren. Wurde halt gespielt, Im Proberaum, sowie auf der Bühne. Was kann ich da ca. noch verlangen??? :gruebel:

MfG
SimpleMan
 
Für wieviel gehen denn derzeit vier pre Rola Celestion G12M / T1221 / 102 003 Pulsonic Cone / 25W / 75Hz / 16 Ohm mit gleichen Date Codes (DC22 = 22. April '70, also vor dem Umzug nach Ipswitch)? Einer wurde mal geflickt, weil er ein kleines Loch hatte. Für mich sieht es so aus, als wäre das schon beim ersten Einbau in die 4x12 London City Box passiert, aus der die Speaker stammen - die übliche London City Qualitätssicherung eben. Die Box hat pro Lautsprecher vier in der Frontplatte fest montierte Schrauben (siehe Foto), auf die der Speaker dann gesteckt und per Beilagscheiben und Muttern festgeschraubt wird. Dabei ist wohl jemandem der Speaker aus der Hand gerutscht und mit der Membran auf so eine Schraube gefallen. Das Loch scheint ein glatter Durchstich zu sein, in etwa 90° zur Vorderseite des Korbes. Geflickt wurde es - nur vorne - mit einer Art feinem Verbandsmull und Klebstoff. Der Flicken ist nicht größer als geschätzte 1,0cm x 1,3cm. Klanglich konnte ich keinen Unterschied zu den anderen dreien feststellen. Auch gibt es bei keinem ein Coil Rub. Klingen tun sie so: :rock:

Ich frage, da ich mir überlege, sie zu verkaufen, weil ich Gitarre nur noch über meinen DR504 + Fanes spiele und auch das nur im Wohnzimmer. Andererseits... Speaker, die fast so alt sind, wie man selbst... Vielleicht überzeugt mich ja eure Schätzung, sie jemandem zu überlassen, der sie wieder öfter spielt.

all back small.JPGall front small.JPGcode3 small.JPGcone code small.JPGlabel small.JPG

Danke,
Mick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mick!

Mh, das sind SEHR schöne Speaker die du da hast :great:

Mit etwas Glück sind 150,- bis 200,- € pro Speaker drin - aber du musst halt einen motivierten Käufer (Fan/Sammler...) finden.
Realistischerweise wird es (hierzulande) wahrscheinlich schwer mehr als 600,- für das Set zu bekommen...

In den Staaten könntest du möglicherweise noch mehr erzielen - ein "matching set" wäre dort sicher sehr begehrt.
Allerdings wäre der Versand nochmal ganz schön happig.

Wenn du willst, könnte ich dort mal in einem passenden Forum nachfragen.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo 68.

Danke für deine Antwort. Danke auch für dein Angebot wg. dem US-Forum. Darf ich darauf evtl. später zurückkommen? Denn nachdem ich die Speaker nun in mein altes Simms-Watts Cab eingebaut und den JCM 2204 angesöpselt habe... :<3: :<3: :<3: ...bin ich noch unsicherer, ob ich sie hergeben soll. Wenn mir allerdings jemand ein gut erhaltenes 72er 2045 Cab mit originalen G12Hs dafür anbieten würde... :great:

Viele Grüße,
Mick.
 
Ich bin echt am überlegen...

Marshall TSL100 - neue Röhren, optisch absolut neuwertig, KEIN (!!) Fußschalter für 500€ .... klingt für mich nach nem guten Deal...

Was meint ihr?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben