Wertschätzung von E-Gitarren

Was ist meine Framus Camarillo Custom von 2008 im Moment in euren Augen wert? Bünde 99%, ein einziger Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite. Online findet man die verschiedensten Inserate mit unterschiedlichsten Preisen.
Wir können uns auch nur an den aktuellen Angeboten orientieren, die dann ja wohl eine gewisse Spanne aufzeigen. Für wie viel dann eventuell tatsächlich ein Verkauf erfolgte, weiß hier natürlich niemand. Beim Captain damit vorstellig zu werden, ist sicher keine schlechte Idee. Der sieht dann - anders als wir (nicht mal Bilder) - die Gitarre tatsächlich. Er ist aber natürlich gewerblich tätig und muss eine Gewinnspanne kalkulieren. Dafür hat man keinen Stress und Aufwand.

Bei Händlern muss man auch bedenken, dass "Bestand" Kapital bindet und das steht nicht beliebig zur Verfügung. In der heutigen Zeit wird sich ein Händler daher auf - zumindest erwartet - schnell zu verkaufende Modelle konzentrieren.

Meiner Erfahrung nach wird auf dem "Vintage"- und Gebrauchtmarkt aktuell wenig gekauft, außer es ist wirklich eine "highly looked after" Gitarre oder ein extrem niedriger Preis. Alle, die grundsätzlich an Käufen interessiert sind, haben durchaus "Spielgeld", wissen aber, dass die Preise womöglich fallen werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
wissen aber, dass die Preise womöglich fallen werden.
..mh, wissen die das? Oder hoffen die? ("womöglich" wäre ja relativ frei ausdeutbar in diesem Zusammenhang ... ;) ) Ich weiß es eher nicht ...
 
...ich würde mal grob tippen, wenn sie für 1100 (bei Ebay, allerdings Abholung, was ein heftiger Bremsklotz ist ... ) nicht weggeht, muss der "Wert" wohl niedrieger liegen, oder? (auch wenn es Angebote gen 2k gibt ...)
Für mich ist die Frage, wie weit der Preis wohl drunter liegt. Dieses Nichtversenden macht die Ermittlung eines realistischen Werts echt schwierig.
...Für wie viel dann eventuell tatsächlich ein Verkauf erfolgte, weiß hier natürlich niemand. Beim Captain damit vorstellig zu werden, ist sicher keine schlechte Idee. Der sieht dann - anders als wir (nicht mal Bilder) - die Gitarre tatsächlich. Er ist aber natürlich gewerblich tätig und muss eine Gewinnspanne kalkulieren. Dafür hat man keinen Stress und Aufwand....
Bilder wollt ich euch ersparen, um die Diskussion nicht unnötig zu strecken. Aber den Wunsch will ich nicht ignorieren. Inklusive des unnötigen Angeberfotos einer konzeptlosen (An-)Sammlung.
Tatsächlich dachte ich, beim Captain eine realistische Einschätzung zu erhalten und mir Nerven zu ersparen. Zumindest Erkenntnisse zu erlangen, selbst wenn ich sie wieder mitnehme.

20230519_111433.jpg20230519_111502.jpg20230519_111505.jpg20230519_111518.jpg20230519_111530.jpg20230519_111540.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mh, wissen die das? Oder hoffen die? ("womöglich" wäre ja relativ frei ausdeutbar in diesem Zusammenhang ... ;) ) Ich weiß es eher nicht ...
Fraglos muss ich Dir natürlich Recht geben. Wissen ist hier tatsächlich falsch, aber es ist etwas mehr als hoffen, weil die gegenwärtigen Erfahrungswerte dafür sprechen. Ich selbst bin auch Nutznießer der "zögerlichen" Nachfrage und habe von einem entnervten privaten Anbieter zu 40 % unter seinem "Wunschpreis" gekauft. Gewerbliche Anbieter lassen ja oft Angebote auch zu hohen Preisen (ohne echte Aussichten auf einen Verkauf - aber das war schon immer so) einfach auf Plattformen laufen, um auf sich aufmerksam zu machen. Bei privaten Anbietern ist das anders: die wollen Ihre Sachen ja echt loswerden und/oder brauchen Geld.

Also, ja, wissen kann man die Preisentwicklung nicht, und die Hoffnung auf bestimmte Entwicklungen kann schon durch Erfahrungswerte etwas gestützt/wahrscheinlicher werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 40 % unter seinem "Wunschpreis" gekauft.
...ja, das kommt vor ... bedeutet aber wohl auch: entweder braucht da jemand schnell Geld, hat einfach viel zu hoch angesetzt oder/und deine vergleichende Argumente waren sehr überzeugend? Ich persönlich spiele solche Pokerpartien vor allem dann, wenn ich etwas nicht wirklich dringen haben will (nice to have Sorte) und bin regelmäßig verblüfft, wie oft das klappt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Nicht-haben-müssen" ist mein Grundsatz - hier steht ja auch genug rum. Wenn etwas Interessantes auftaucht und für meine Preisvorstellungen (und ich bin "geizig") zu haben ist, schlag ich zu. Ansonsten lass ich es ohne weitere Gedanken daran. Gott sei Dank hab ich ja kaum (noch) was auf der Wunschliste, so dass ich hier keine Flut an Neuzugängen mehr habe. Suchen und handeln gehört für mich zum Spaß. Aber nun genug vom OT und freuen wir uns auf die nächsten Anfragen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüß Euch!

Ich habe hier eine McCoy E-Gitarre. Ich finde zu McCoy irgendwie nichts brauchbares im Netz. Der Vorbesitzer hatte sie ziemlich - naja - 'verziert'. Das meiste davon habe ich entfernt, Lack und Deckplatte schauen aber nun im besten Fall 'rockig' aus.
Daneben ist an einigen Stellen der Lack abgeplatzt.
Denke jemand, der diese Gitarre spielen möchte, wird sie selbst wieder verzieren :)
Knubbel am Pickup-Switch fehlt.

Technisch passt alles, bis auf ein leichtes Rauschen im Lautstärke-Regeler.
Bundreinheit konnte hergestellt werden.
Spielen tut sie sich gut.

Kann leider nichts über das Alter sagen. Habe aber noch nicht den Hals abgeschraubt um dort zu schauen.

Kennt jemand die Firma oder kann mir dabei behilflich sein die Gitarre einzuschätzen?
Ggf. Könnte ich die Verzierungen am Steg und Klinkenbuchse auch noch entfernen.

VG
Roahr

IMG_9390.jpegIMG_9391.jpegIMG_9392.jpegIMG_9395.jpegIMG_9396.jpegIMG_9397.jpegIMG_9398.jpegIMG_9399.jpegIMG_9400.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach kurzer Internetrecherche wurden McCoy Instrumente in den 80er Jahren wohl in Korea und Japan hergestellt. Wo deine produziert wurde, ist auf den Bildern leider nicht ersichtlich. In dem abgebildeten Zustand kann man wohl von so 50-80 EUR Verkaufswert ausgehen.
Ergänzung: Doch, das Made in Korea-Label ist ja gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daneben ist an einigen Stellen der Lack abgeplatzt.
drunter scheint mir Schichtholz zum Vorschein zu kommen ... (IMG_9400), was denn für ein niedriges Preissegment spricht bei dieser Bauform. Gelegentlich klingen solche Teile durchaus überraschend gut, haben aber auch dann nur reinen Nutzwert. Ich meine mich zu erinnern, McCoy sei mal bei Conrad eine Zeit als Hausmarke im Handel gewesen ...
Habe aber noch nicht den Hals abgeschraubt um dort zu schauen.
..das würde ich mir an deiner Stelle sparen, auch, weil es mit einiger Sicherheit nicht brauchbare Daten zutage fördert. Wenn dich die Altersfeststellung auf T.Komm raus interessiert, sind die Poti-Gehäuse vermutlich der einzige denkbarerweise datierte Teil an solchen Dingern ... und auch da nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Teifschwarz und Frankpausch!

Dann weiss ich jetzt, dass ich keinen Fehler mache, wenn ich die einfach an jemanden interessiertes weiter gebe.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten in der Gemeinde einen McCoy-Bass, 7ender-Kopie, P glaube ich. Den habe ich ab und zu mal gespielt, als ich meinen fretless Wal gerade nicht mit hatte. Ok, ich hätte nicht getauscht, aber das Teil war überraschend gut. Trifft vielleicht auch auf die Gitarren zu, schlägt sich aber leider nicht im Marktwert des Teils nieder. Zweistellig sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann weiss ich jetzt, dass ich keinen Fehler mache, wenn ich die einfach an jemanden interessiertes weiter gebe.
Wenn das Teil so gut ist, wie es der Bass war, dann kann man vermutlich jemandem wirklich damit eine Freude machen, die mehr wiegt, als der zu erlösende Preis. Mit dem Bass würde ich jederzeit auf eine (Folk(rock)-, das ist eher meine Welt) Bühne gehen.
 
Wenn das Teil so gut ist, wie es der Bass war, dann kann man vermutlich jemandem wirklich damit eine Freude machen, die mehr wiegt, als der zu erlösende Preis. Mit dem Bass würde ich jederzeit auf eine (Folk(rock)-, das ist eher meine Welt) Bühne gehen.
Die ist in meinen Augen schon ordentlich. Hätte jetzt auch kein Problem mich damit auf ne Bühne zu stellen. Muss aber auch sagen, dass meine Squier-Strat sich bereits etwas besser anfühlt und klingt. Aber in einer Punk-Band fühlt sich die McCoy garantiert zu Hause.
Hab sie jetzt für kleines Geld weiter gegeben und hoffe, dass sie irgendein pickliger Jugendlicher in die Hand bekommt, sie wieder ordentlich verziert und damit irgendeine Bühne rockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte mich von zumind. einer (ggf. beiden) folgender Gitarren trennen und würde daher gerne mehr über einen realistischen Preis erfahren.

Gitarre 1: Strat
  • Hersteller: Fender USA (CBS)
  • Modellbezeichnung: "The Strat" 1980, Pacific Blue (502)

    Da ich nicht genau weiß, was für weitere Informationen zur Elektronik, Holz, etc. benötigt werden und mich auch selbst nur belesen habe verlinke ich folgende Seite, die meiner Meinung nach alles ganz gut zusammenfasst:

    https://www.fuzzfaced.net/the-strat.html
    Falls gewünscht, kann ich Informationen auch selbst auf der Seite nachschauen und nachreichen.

    Mir wurde gesagt es handele sich um die zweite Gitarre von unten auf der Website, die dort wohl fälschlicherweise als "1980 Strat, Lake Placid Blue" bezeichnet wird, obwohl es sich um eine 1980 in der Farbe Pacific Blue (502) handeln soll, die über die 43 Jahre Lebenszeit einen Grünstich erhalten hat (an manchen Stellen, bei denen der Lack ab ist, sieht man noch, dass die Gitarre mal blau war)
  • Seriennummer: E022493
  • Zustand:
    - eine der beiden Gurtknöpfe (der unter der Gitarre) wurde ersetzt (Originalteil nicht mehr vorhanden)
    - eine der drei Drehknöpfe wurde durch ein 10-Pfennig-Stück ersetzt (Originalteil nicht mehr vorhanden)
    - der Körper weißt einige Kratzer auf und der Lack ist an vielen kleineren Stellen (Macken und Schrammen) und an einer großen Stelle am Rücken des Korpus ab (siehe Bilder)
    - leichte Verrostungen insb. die Halterungen für die Saiten am Kopf sind nicht ausgeblieben
    - ansonsten befindet sich die Gitarre in funktionsfähigem und optisch gutem Zustand und bis auf den Gurtknopf und Drehknopf (s.o.) meines Wissens nach Originalteile

image1 (1).jpeg
image1 (2).jpeg
image2 (1).jpeg
image3 (1).jpeg

image3 (2).jpeg
image4 (2).jpeg

image5 (1).jpeg
image5 (2).jpeg

image6.jpeg
image7.jpeg



Gitarre 2: Les Paul
  • Hersteller: Gibson
  • Modellbezeichnung: 1981/1982 XR-2 Cherry Burst
  • Seriennummer: 80322535
  • Zustand:
    - zu den Teilen: meines Wissen nach alle Teile im Original vorhanden (die beiden Gurtknöpfe wurden zwar ausgetauscht, aber ich besitze noch die Originalen)
    - die Drehknöpfe haben kleinere Einkerbungen, bei einem Drehknopf fehlt das Blatt "Tone"
    - hinten ist der Lack an einer großen Stelle ab, ansonsten auch hier einige Kratzer und Macken und auf der Vorderseite des Korpus einige "Punkte"
    - Ansonsten sieht der Korpus, das Griffbrett und der Kopf in gut aus und alles ist funktionsfähig
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg

4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg

7.jpeg
8.jpeg

9.jpeg
10.jpeg


Meiner laienhaften Recherche nach werden beide Gitarren grds. jeweils zwischen 1.500€ und 3.000€ gehandelt?, was eine für mich ziemlich große Preisspanne ist.
Wenn weitere Informationen vonnöten sind, kann ich diese gerne nachliefern.

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
 
Die erzielbaren Preise sehe ich grundsätzlich eher im Bereich der genannten Untergrenze (die Strat wegen den "Fehlern" eher niedriger).

"Gehandelt" ist nicht so ganz richtig. Zutreffend wäre wohl eher "angeboten". Verlangen kann man ja was man will. Ob dann auch ein Verkauf tatsächlich stattfindet ist die große Frage und weiß niemand. Letztlich kann natürlich alles passieren und sollte man ja auch eher höher ansetzen, um Verhandlungsspielraum zu haben.

Erzielbare Preise von über 2000 € erscheinen mir aber schon recht unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Gibson Les Paul XR-2 ging bei Guitar-Point für 1.850 EUR über den Tresen, die war aber auch im exellenten Zustand. Von daher sehe ich hier die 1.500 EUR auch eher als Obergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erzielbare Preise von über 2000 € erscheinen mir aber schon recht unrealistisch.
sehe ich auch so. Klar, ne 80er Strat kann schon gesucht sein, aber unter Sammlern sollte sie komplett original sein und in sehr gutem Zustand.
Diese hier ist so zumindest kaum bespielbar. Vielleicht Slide…..

Also 2000,- wäre schon ein toller Preis. Eher darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selbst eine 1980er The Strat in lake placid blue, allerdings in fast museumswürdigem Zustand. Die Gitarren sind recht schwer, klingen aber gut.
Deine ist leider in einem absolut bemitleidenswerten Zustand. Ich hab kein Problem mit Gebrauchsspuren, aber bei der geht das in die Verwendbarkeit. Da wäre viel zu tun.

In dem Zustand maximal 1.500,--. In Topzustand mit case und allem auch bis zum Doppelten. Das ist schon richtig, auch wenn die Spanne groß ist.
Aber wer eine Strat zum Spielen sucht, findet bessere günstiger, der Sammler wiederum will einen guten Originalzustand. So kommen die Unterschiede zustande.

So sollte die aussehen, wenn du an die Obergrenze der Spanne willst.

20220113_115917.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben