Wertschätzung von E-Gitarren

Fender Stratocaster Hardtail cij custom Edition?​

Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen was ihr von dieser strat haltet und was sie ungefähr Wert wäre? Ist sie echt oder fake? Custom shop habe ich schon mal gehört aber Edition, ist das vergleichbar oder was besonderes?Auf der Kopfplatte steht Crafted in Japan. Danke für eure Expertenmeinung 😀Gruß Adam

Screenshot_20230508_111204_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230508_111210_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230508_111223_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230508_111239_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230508_111255_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230508_111302_Kleinanzeigen.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm…im Hals hat man das alte Custom Shop Logo nachgemacht, was von Fender so , meines Wissens, nie benutzt wurde. Das ovale Custom Shop Label gab es von 1987 bis 1993 und nur von Custom Shop USA. Und es sah auch noch anders aus.
Für mich ein Fake….

Korrektur, das Label scheint es zu geben…..man lernt nie aus….
IMG_4558.pngIMG_4559.png

https://tcgakki.com/en/pages/fender-japan-custom-edition

Vielleicht schaust Du Dir die Specs mal genau an. Auf den Bildern sieht man das Logo auf der Rückseite des Headstocks. Deine Bilder zeigen keine Rückseite. Auch die anderen Merkmale solltest Du mal vergleichen.

z.B. das Vibrato, die Halsplatte,etc……
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in 1999 - 2002
Production Number: 28308

Auf 1999 deutet ja auch das Datum auf dem Hals hin. Bei Fujigen hätte ich Zweifel, CIJ deutet eigentlich in dieser Zeit auf einen anderen Hersteller hin. Was jetzt weder besser noch schlechter sein muss. Ansonsten waren das wohl, wie über mir dankenswerterweise verlinkt, Sonderserien mit besonderen Specs, vielleicht sogar One-Offs. Anhand der Beispiele auf der verlinkten Seite muss das nicht unbedingt bedeuten dass sie hochwertiger ausgestattet sind als reguläre japanische Fender, kann es aber. Einige dieser Custom Edition Modelle haben anscheinend bessere Hölzer, andere bessere Elektrik, wieder andere vielleicht nur eine Sonderfarbe oder eine andere abweichende Spezifikation ... das kann sich halt auch auf hardtail beziehen als Sonder-Spec, ist ja nicht so häufig. Preislich würde ich mich wohl im oberen Drittel vergleichbar alter Fender Japan Strats orientieren. Aber mit Blick auf die verbaute Elektrik und den Lack ist das jetzt auch nicht High-End ... aus dem Bauch vielleicht so knapp über 1000 Euro an einem guten Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe. Durch eure Tipps bin ich noch auf folgendes gestoßen. Schaut euch die Fotos an. Hier ist die Brücke am hinteren Teil mit 3 Schrauben befestigt. Unter der Brücke habe ich 2 weitere Löcher entdeckt :( Für mich ist zumindest der Korpus ein fake bzw. wahrscheinlich von einer Squier FSR Bullet Stratocaster, die hat nämlich genau diese Löcher. Ausserdem sind die Saitenlöcher durch den Korpus nach der Lackierunge nachträglich gebohrt worden und nicht besonders sauber :-/

20230512_144726.jpg20230512_144700.jpgScreenshot_20230512-103556.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb auch weitere Specs genau anschauen. Die Seriennummern helfen da nicht weiter, die sind in der Regel auch gefälscht.
Zudem baute Fender Ende der 90er im Dyna-Werk in Japan. Aber es gab ja immer wieder Ausnahmen.
Hast Du denn ein Foto von der Rückseite vom Headstock?
Ich glaube, ich wäre vorsichtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, also auf der Rückseite vom Headstock steht nix und ja man kann nicht vorsichtig genug sein. Ich habe Glück mit dem Verkäufer gehabt, er hat die Gitarre anstandslos zurück genommen und war selbst ein Opfer des Systems. Das kaufe ich ihm ab.
Danke und bis zum nächsten Abenteuer 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seid gegrüßt...
Wir haben hier eine Billy Lorento Framus Black Rose mit seltenen Sternen auf dem Gitarrenkopf in einem sehr guten Zustand.
Laut Museum eine 5/72 im Juli G 58 gebaut.
65 Jahre alt.
Wir fragen uns, ob es nähere Informationen, bzw. Preisvorstellungen zu diesem Modell gibt.
Wir haben bisher noch keine Fotos im Internet gefunden, nicht mal das Museum hat eins.
Könnte es sein, dass diese Gitarre nur in kleiner Auflage gebaut wurde?
Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

20230510_181720.jpg20230510_181733.jpg20230510_181743.jpg20230510_181746.jpg20230510_181749.jpg20230510_181912.jpg20230510_181712.jpg20230510_181709.jpg20230510_181704.jpg20230510_181657.jpg20230510_181649.jpg20230510_181642.jpg20230509_123436.jpg20230509_093844.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Wäre das eine amerikanische Gitarre, würdest einige Tausender dafür bekommen, aber bei alten Gitarren "Made in Germany" sieht es leider nicht so gut aus. Allerdings handelt es sich in diesem Fall um ein Instrument, dass auch seine Fans hat und einen überdurchschnittlichen Wert besitzt. Um den besten Preis zu erhalten, braucht es wahrscheinlich Geduld, denn die Fans, sofern sie noch Bedarf haben, sind etwas rar und werden wahrscheinlich auch nicht mehr im Laufe der Zeit. Ich würde sagen, (viel) unter 1000 Euro würde ich sie nicht hergeben, wenn sie in gutem (Original-)Zustand ist. Möglicherweise zahlt auch jemand mehr dafür, aber es könnte auch schnell nach unten gehen mit dem Preis.
Die Gitarre wurde sicher nicht in besonders großen Stückzahlen gebaut, weil sie für damalige Verhältnisse ein Topmodell und nicht gerade günstig war. Das Aussehen und die Ausstattung kann sich bei deutschen Fabrikaten immer unterscheiden. Da wurde oft genommen, was gerade zur Verfügung stand.
Die Vintage-Framus-Seite kennst Du? https://www.framus-vintage.de/
Und hier gibt es noch ein paar ähnliche Modelle:
https://luis-guitar-garage.com/framus-billy-lorento-1958/
https://www.catawiki.com/en/l/26647...=Barnebys&utm_campaign=MusicalInstruments-COM
Hier steht oben rechts auch noch ein wenig zum Preisbereich für solche Gitarren: https://www.vintage-guitar.de/detailsitem_4301_Framus-572-Black-Rose-Deluxe.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben (...)
Wir fragen uns (...)
Wir haben (...)
Wir sind (...)
Ich frage mich, wer diese "wir" sind? So spricht man eigentlich nur von sich als Vertreter einer Firma. Wem sollen wir hier mit unserer kostenlosen Arbeit in unserer Freizeit "helfen"?
 
Ich schätze, hier wird Antje und Annett "geholfen". Sicherlich zwei gute, wenn nicht gar beste Freundinnen, die sich dachten, komm, wir melden uns mal im MB an und fragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen.
In diesem Zusammenhang spreche oder schreibe ich von "wir",von meinem Mann und mir.
Es ist manchmal viel einfacher, als man denkt.😄
Und JA, ich habe mich wegen der Gitarre hier angemeldet.

Mir war noch nicht ganz klar, dass man sich hier erst Legitimieren muss...😅
Mein Mann - Gitarre
Unser 19jähriger - Violine
Unser 12jähriger - Schlagzeug
Einer unserer 9jährigen - Akkordeon
Unser anderer 9 jähriger - Gitarre
Und ich - Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Klavier und Keyboard

So dann wäre das erledigt.

Was diese Gitarre angeht, besteht Interesse von 2 Museen und ein Gitarrengeschäft bot im 5stelligen Bereich. Und da wir absolut keine Preisvorstellung haben, hoffte ich auf Eure fachkundigen Meinungen.
Es ist eine schwarze Black Rose, dachte das sieht man auf den Bildern gut, KEINE Black Rose Deluxe.

Vielen Dank trotzdem an Alle.🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ein Gitarrengeschäft bot im 5stelligen Bereich.
Nein, legitimieren muss man sich hier nicht. :LOL: Gibt aber eben hin und wieder Firmen oder auch Privatinstitutionen, die Infos abgreifen wollen und sich dann nie wieder zurückmelden oder bedanken. Das ist dann schade, wenn User sich Mühe geben, recherchieren usw.
Also bei einem Angebot im fünfstelligen Bereich würde ich sofort zusagen. Klingt aber für mich nur bedingt seriös, wenn das einer bietet ohne die Gitarre persönlich inspiziert zu haben. Sonst kann ich zur Wertfindung nicht viel beitragen und wünsche viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank🙏
Es war definitiv nicht meine Absicht nur Informationen abzugreifen.
Aber meine Freundin, Opernsängerin, warnte mich schon, dass es leider auch unter Musikern genug Scharlatane gibt.
Vielleicht werden wir uns durchringen, die Gitarre einem der Museen als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für ein paar persönliche Worte - wenn man hier neu ist muss man sich nicht legitimieren, aber eine kleine Vorstellung ist schon schön. Das ist hier eben keine Dienstleistungsplattform, sondern eine Gemeinschaft :prost:
ein Gitarrengeschäft bot im 5stelligen Bereich.
SOFORT zuschlagen (auch wenn ich es nicht wirklich glauben kann). Egal was das für eine Gitarre ist. Für eine Framus gibt es so viel Geld üblicherweise bei Weitem nicht, außer es ist ein prominenter Vorbesitzer zuverlässig nachgewiesen.

Toi toi toi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also bei einem Angebot im fünfstelligen Bereich würde ich sofort zusagen.
aber sowas von ja, @antjeannett :D wer schon mal beobachtet hat, wie solche Exoten jahrelang im Netz angeboten stehen, weiß, warum. Framus hat relativ viele Modelle in kleinen Auflagen identisch angeboten, da scheint es häufig Monatschargen gegeben zu haben, in denen sich Modelle mit gleicher Anmutung beobachten lassen, die sich dann von der nächsten Charge schon wieder unterschieden. Also: geringe Modelltreue, wenn man es negativ ausdrückt, oder eben: ein hohes Maß an Individualität :D Das erzeugt dann "rare" Modelle in Reihe, allerdings nicht zwangsläufig eine entsprechende Nachfrage ...
Vielleicht werden wir uns durchringen, die Gitarre einem der Museen als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.
... habt ihr irgendwie ein persönlich enges Verhältnis zu dem Instrument? Oder nur Angst, übervorteilt zu werden? Ich würde mich da @gidarr s Einschätzung klar anschließen: Framus-Gitarren sind eine Boomer-Domain, und die sterben nun mal langsam aus und hatten schon viel Lebenszeit, sich über Jahrzehnte einzudecken mit relativ günstigen Angeboten, zudem ... die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Instrument auch nur 4-stellig an Mann/Frau/Other bringst, ist schon eher gering, ein Szenario, bei dem du am nächsten Tag dann jemanden mit mehr Scheinen in der Hand unverrichteter Dinge wegschicken musst, halte ich auch für eine Fantasiegeschichte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was diese Gitarre angeht, besteht Interesse von 2 Museen und ein Gitarrengeschäft bot im 5stelligen Bereich. Und da wir absolut keine Preisvorstellung haben, hoffte ich auf Eure fachkundigen Meinungen.
Magst Du mal schreiben, welche Museen solche Gitarren für solche Kurse ankaufen würden? Ich bin schwer erstaunt.
Bei Angeboten im 5-stelligen Bereich (Euro?) würde ich bei dieser am Markt doch eher sperrigen Gitarre keine Picosekunde zögern ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben