Samplerate 44.1khz vs 88.2: Deutliche Unterschiede in Reason hörbar

TomMorelloThe3rd
TomMorelloThe3rd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
06.07.13
Beiträge
64
Kekse
150
Moin erstmal, und vorab Entschuldigung für mein Halbwissen. Ich habe versucht, rauszufinden, ob es Vorteile beim Produzieren / Recording in höheren Samplerates als 44.1khz gibt. Im Internet finden sich immer wieder diese Mantras:

44.1khz = 20hz - 20.000 hz Frequenzbereich, also komplette Bandbreite des menschlichen Gehörs. Mehr macht keinen Sinn.

48khz = Für Audioquellen in Videos. Macht bei reiner Musik keinen Sinn. (Verstehe das schon nicht. Wenn doch 44.1khz das komplette Hörspektrum abdeckt, warum überhaupt 48khz???)

Alles drüber = Unsinn / nur für "Pros" sinnvoll.

Wenn ich in meiner DAW Reason bei einem Projekt die Samplerate von 44.1 auf 88.2 wechsle, höre ich deutliche Unterschiede. Bei dem Testtrack waren auf 44.1 khz die Hihats "Harsch" in den Höhen. Das war so gewollt, habe das Projekt in 44.1khz aufgenommen und gemixt.
bei 88.2khz klingen die Hihats nun viel "weicher", die harschen Töne sind weg.

Ich habe mir zig Blogs und Videos angeschaut, die alle erklären, dass das nicht sein könne, mehr als 44.1khz Samplerate nur den Frequenzbereich über 20khz erhöht, also in Bereichen, die Menschen eh nicht hören können. Warum klingt mein Projekt in Reason dann anders? Ist diese Erklärung Unsinn, oder spinnt Reason rum? Manche Websites führen als Vorteil von höheren Samplerates besseres Aliasing an. Das würde mein Hihat-Phänomen vielleicht erklären. Und zu guterletzt:

In welcher Samplerate nehmt ihr auf / produziert ihr? Lohnt sich mehr als 44.1khz? Selbst wenn bei 88.2khz und höher bessere Glättung des Signals stattfindet, bringt es überhaupt einen Vorteil, wenn man den Song ja eh wieder in 44.1khz printet, wenn er fertig ist? Je mehr ich recherchiere, desto verwirrter bin ich...

Grüße und besinnliche Festtage schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Es kommen mehrere Dinge gleichzeitig zum tragen: die interne Verarbeitung der DAW (gering) und die Art, wie dein Wandler mit dem Rekonstruieren von digitalen Daten in eine Wellenform umgeht (stark) Das was du hörst ist möglicherweise der Effekt nicht der SamplingRate an sich, sondern der Art wie dein DA Wandler nach dem Rekonstruieren der Daten zu Audio die Höhen über 22kHz abschneidet.
Laut dem ollen Nyquist ist es tatsächlich möglich*, aus 44.1kHz Daten ein Signal bis zur oberen Hörschwelle der meisten Leute zusammenzubauen, incl. aller kniffeligen Phasenverhältnisse usw. - aber der Pferdefuß liegt im Detail, wie das theoretische im Gerät praktisch umgesetzt wird.
*und ich war mir da früher auch nicht sicher, aber ich habe mich eingearbeitet und verstanden
Die Filter, die steil hinter 22kHz abschneiden sollen sind so tricky zu machen, daß sie öfters mit etwas Schaden für das Signal unterhalb ihr Werk tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Nyquist-Rate. Werde mich da mal einlesen.
Verstehe ich es also richtig, dass 44.1khz theoretisch ausreicht, wenn es die entsprechenden Geräte richtig verarbeiten?

Habe jetzt mit zwei Soundkarten und Kopfhörern / Lautsprechern getestet. Die Veränderung in den Höhen ist immer gegeben und immer gleich. Je höher die Samplerate in Reason, desto weniger scharf klingen die Hihats (die übrigens mit 44.1khz gesamplet wurden).
(...)

Okay, ich habe nun testweise einmal einen in 44khz gerenderten Mix und einen in 88khz gerenderten Mix zu jeweils einer Audiodatei in 44.1khz exportiert. Und voilá, sie klingen exakt gleich. Die Hihats sind auch im 88khz gerenderten Mix harsch, obwohl sie in Reason deutlich weicher klangen.
Da ja momentan 44.1khz noch der Standard zu sein scheint (möchte meine Musik auf Spotify / Youtube etc veröffentlichen), ist es dann ja wohl Quatsch, in meiner DAW eine höhere Samplerate zu fahren, da die in 44khz exportierte Datei ja dann anders klingt, als ich sie beim produzieren in meiner DAW gehört habe, oder?

Sorry nochmal für meine laienhaften Beschreibungen. Ich bin eigentlich Musiker, und produziere "notgedrungen" selbst. Habe folglich keinerlei beruflichen Background im doch sehr komplexen Thema Recording / Producing.
 
Ich habe mir zig Blogs und Videos angeschaut, die alle erklären, dass das nicht sein könne, mehr als 44.1khz Samplerate nur den Frequenzbereich über 20khz erhöht, also in Bereichen, die Menschen eh nicht hören können. Warum klingt mein Projekt in Reason dann anders?

Weil Du in 44.1 aufgenommene Tracks auf 88.2 gewandelt hast. Und die Wandlung macht den Unterschied.

Hier gibt es ein Multitrack Projekt mit 88.2 (oder waren es 96? Weiss ich nicht mehr sicher)

Das kannst Du dann nehmen um zu experimentieren. 44.1 Files auf 88.2 aufblasen und dann was vergleichen wollen ist sinnlos.

warum überhaupt 48khz???

Weil digital Video traditionell in 48 kHz produziert wurde. Da macht es dann auch Sinn, das Audio in 48 kHz zu haben.
In welcher Samplerate nehmt ihr auf / produziert ihr?

44.1

Lohnt sich mehr als 44.1khz?

Ne. Meine Meinung. Und ich habe das von hinten nach vorne und wieder zurück getestet. Letztendlich macht es Sinn, das Ganze vom Endprodukt her zu betrachten. Ich meine, was nützt es, wenn eine sicher vorhandene bessere Qualität bei Hochauflösenden Projekten nicht mehr bei dem ankommt, der das dann hören will? Vor allem, diese etwas bessere Qualität hören die meisten Menschen sowieso nicht raus.

Also unter dem Strich ist das Verschwendung von Ressourcen, Festplattenspeicher und was da sonst noch gebraucht wird um hochauflösende Files zu bearbeiten.

Einzige Ausnahme, das Zielformat ist High Quality HD. Gibt ja Steamer und Anbieter, die sowas im Program haben. Wenige, aber es gibt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @adrachin für die klaren Worte. Grade, dass die 44khz Samples bei 88khz anders klangen, hatte mich ja ursprünglich gewundert. Der größte Teil des Tracks besteht aber aus virtuellen Instrumenten, bei denen ich lustigerweise den Unterschied nicht wirklich gehört habe :)

Vor allem den Punkt mit

Ich meine, was nützt es, wenn eine sicher vorhandene bessere Qualität bei Hochauflösenden Projekten nicht mehr bei dem ankommt, der das dann hören will?

habe ich auch grad festgestellt. Und ich habe auch gehört, dass es bei Apple und anderen schon HD-Programme gibt, aber das war nicht mein Ziel. Ich wollte das Thema nur generell etwas besser verstehen. Es ist unfassbar, wie viel Quatsch zu dem Thema im Internet zu finden ist.
 
Es ist unfassbar, wie viel Quatsch zu dem Thema im Internet zu finden ist.

Grade deswegen würd ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken darum machen. Nimm einfach 44.1 und fertig... wieso wurde ja schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@monsy Jo, mach ich auch. Ging wie gesagt eher darum, das einmal halbwegs zu verstehen, sowie mein oben beschriebenes "Phänomen" zu klären.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben