Samples klingen mit onboard-Karte schlechter

E
erxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.03.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

leider konnte mir bis jetzt weder Google, noch i.welche Foren wirklich weiter helfen.

Folgendes:
Alle Kick-Samples klingen bei mir im wmp, vlc usw. ein gutes Stück schlechter. Und zwar hat der Low-End so ein gewisses Brummen.
Wenn ich die Samples in Ableton Live mit Asio Treiber öffne klingt alles gut und ich mixe wie gewohnt.
In der gerenderten .wav klingt die Kick dann aber wieder komplett anders. Ich hab schon vieles probiert. selbst wenn ich den Low-End größtenteils rausnehme ist die Quali schlecht.
Am rendern liegt es scheinbar auch nicht, da die .wav in Live wieder so klingt wie sie klingen soll.

Jetzt weiß ich natürlich auch, dass die onboard-Karte nicht das gelbe vom Ei ist aber alle anderen Songs klingen ja auch gut.
Also über die Monitore und in Live klingt alles gut. Nur sobald ich die Headphones (KRK) direkt am Laptop anschließe klingt es relativ schlechter. Übrigens auch bei youtube.

Hoffentlich kann mir jemand helfen oder mir zumindest mal sagen, ob es normal ist, dass die Kick-Samples außerhalb der DAW komplett anders klingen.


Noch paar Angaben:

Monitore und Headphones sind KRK
externe Soundkarte is M-Audio
onboard-Soundkarte is Realtek High Definition Audio (zumindest der Treiber)


Edit: Ich nutze übrigens sowohl Vengeance Samples als auch Free Samples. Bei allen das gleiche!
 
Eigenschaft
 
Das kann mehrere Gründe haben. Erstens sind es andere Wandler inkl. Ausgangsstufe. Zweitens kann ein Onboard-Sound z.B. fest mit 48 kHz laufen und kein besonders gutes Echtzeit-Resampling haben (von 44,1 kHz), sofern das Interface es selbst macht, denn: Drittens läuft die Wiedergabe wahrscheinlich über den Windows-Software-Mixer, wo mehrere Streams gemischt werden, und da findet dann nicht nur Mixing, sondern auch Software-Resampling von anderen Sampleraten statt, also wieder z.B. von 44,1 kHz auf 48 kHz. Und es wäre möglich, dass dein Gehör so sensibel ist, dass du all diese Unterschiede und Artefakte auch hörst. Im direkten Vergleich hört man es viel eher als ohne den Vergleich, weil das Gehör sich an die Wiedergabequalität gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die rasche Antwort :)

Zweitens kann ein Onboard-Sound z.B. fest mit 48 kHz laufen und kein besonders gutes Echtzeit-Resampling haben (von 44,1 kHz), sofern das Interface es selbst macht,

Also in den Einstellungen steht mal 48kHz aber ob ich in Live nun mit 44,1 oder 48 rendere macht leider keinen Unterschied.

Und es wäre möglich, dass dein Gehör so sensibel ist, dass du all diese Unterschiede und Artefakte auch hörst.

Das schließe ich mal vorsichtig aus, da die Unterschiede schon relativ deutlich sind. Wenn man nicht weiß wie sich die Kick in Live anhört gibt es im wmp vorher auch nix zu meckern aber der mix ist nach dem rendern dann quasi futsch weil Kick und Bassline nicht mehr wirklich zusammen passen.

Gibt es denn iwelche Sachen, wo ich mal ansetzen kann um die Ursache einzugrenzen?
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im Onboard-Interface vielleicht irgendwelche Effekte eingeschaltet sind wie Stereopanorama-Verbreiterung, Surround-Emulation oder was weiß ich.

Wie hört es sich an, wenn du deine DAW (Live) auf das Onboard-Interface routest?

Und wenn du die gerenderte Audiodatei in deiner DAW (Live) auf eine Audiospur legst, hört es sich dann identisch zum ungerenderten Projekt an?
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass im Onboard-Interface vielleicht irgendwelche Effekte eingeschaltet sind wie Stereopanorama-Verbreiterung, Surround-Emulation oder was weiß ich.

hab ich so weit es geht alles aus.

Wie hört es sich an, wenn du deine DAW (Live) auf dieses Interface routest?

also wenn ich in Live als Audio-Treiber die onboard auswähle hab ich genau die schlechte Qualität der Samples die ich meine.

Und wenn du die gerenderte Audiodatei in deiner DAW (Live) auf eine Audiospur legst, hört es sich dann identisch zum ungerenderten Projekt an?

solange ich Asio nutze hört es sich so an wie es soll ja.
 
also wenn ich in Live als Audio-Treiber die onboard auswähle hab ich genau die schlechte Qualität der Samples die ich meine.
Dann hast du hier deine Antwort: Das Onboard-Interface liefert eben schlechteren Sound als dein externes Interface.
 
Jetzt wundert mich dann eben noch, warum sich alle anderen Songs gut anhören.
Ich behaupte sicherlich nicht, dass ich mixen und mastern kann wie die Profis aber meine Tracks hören sich eben fast überall "relativ" gut an. Nur eben nicht mit der Onboard.
 
Wenn du diese Songs aber über dein externes Interface wiedergibst, dann hören sie sich bestimmt nochmal besser an als über den Onboard-Sound?
 
Ja schon etwas klarer und "definierter".
 
Dein nächster Thread ist: "Wie mastere ich meine Songs so, dass sie auch auf schlechtesten Anlagen und über 08/15-Onboard-Sound von Computern und über eingebaute Lautsprecher von Laptops, Computer-Bildschirmen, Handys usw. noch gut klingen?". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall mal danke bis dahin :)
Also denkst du es ist hauptsächlich ein mixing/mastering problem?
Oder besser gefragt: ist es denn "normal", dass kick samples auf der onboard so schlecht klingen?
 
Es ist nicht nur "Mixing/Mastering". Es beginnt ja schon mit den Sounds selbst. Z.B. schichtet man öfter verschiedene Samples, die außerdem unterschiedlich bearbeitet sind, um damit eben breiteres Frequenzspektrum abzudecken. Das macht man in erster Linie, um die Sounds "fetter" zu machen. Wenn es bei der Wiedergabe aber z.B. Frequenzlöcher wo auch immer gibt, dann kommt auf Grund dieser Technik trotzdem noch genug durch. Trotzdem werden verschiedene Instrumente frequenzmäßig und im Stereopanorama so abgegerenzt, dass sie sich nicht gegenseitig zumatschen, außer sie sollen miteinander verschmelzen. Das ist zum einen Mixing, aber auch ein Teil der Klangprogrammierung, sofern man darauf Zugriff hat bzw. selbst Klänge programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben