Scannersteuerung

  • Ersteller Stefan224
  • Erstellt am
S
Stefan224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
23.01.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
mich quält folgendes Szenario:
ich möchte gerne 4 Scanner ADJ Inno Scan LED per DMX steuern und verschiedene Programme dafür erstellen und entsprechend ablaufen lassen.
Da aber in unserer kleinen Band kein Musiker eine Hand frei hat um etwas zu steuern und irgendwelche Knöpfe zu drücken, weiß ich nicht wie wir es bewerkstelligen können?

Welches Steuergeräte, Lichtmischpult ist am besten dafür geeignet?
Wie erfolgt der automatische Ablauf der Programme?
Wie werden Strobe-Effekte bei bestimmten Songs automatisch gestartet?

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie so etwas automatisch zu machen ist? Wie macht ihr das und/oder was könnte ihr mir dazu erklären?
Bin über jede Hilfe dankbar.

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hat einer von euch einen Fuß frei? Dann könnte man den Spass mittels Floorboard ansprechen.
 
Nein. Das ist leider auch nicht der Fall. Ist auch nicht wünschenswert, da hier ja dann wieder die Automatik fehlt. Einer müsste immer mitdenken und dann auch zur richtigen Zeit den richtigen Knopf bedienen. Nicht das was wir uns vorstellen, da die Konzentration ja beim Musik machen bleiben soll...
 
Puh, das ist nicht so einfach realisierbar.

Was machbar ist ist das Ihr verschiedene Programme (chases) programmiert und diese dann hintereinander ablaufen lasst. Aber eine Programm das bei livemusik selbständig erkennt welcher Song gespielt wird und das passende Programm ablaufen lässt gibt es glaube ich nicht.
Bis jetzt macht das noch der Lichttechniker.... .

minimalanforderung wäre wirklich ein Florboard mit dem dan einer von Euch die passenden Programme zum Stück aufruft.

LG

Fish
 
Die nächste Möglichkeit wäre, dass ihr auf Klick spielt und neben dem Klick-Track noch einen MIDI-Track laufen lasst der die Lichtsteuerung übernimmt.
 
Ich bastel gerade an was ähnlichem für eine befreundete Band. Der Drummer nutzt ein SPD-SX für seinen Klick und Backingtracks. Damit wird dann auch am Anfang jedes Songs ein Lichtcue bzw. später eine Cuelist über MIDI getriggert. Zur Lichtprogrammierung nutze ich DMXControl 3. Ein Pult mit vernünftigem Funktionsumfang für bewegtes Licht kosten deutlich 4-stellig. Software halte ich gerade für automatisch ablaufende vorprogrammierte Shows für die bessere Lösung.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Programmierung doch recht zeitaufwändig werden kann. Und die Songabläufe sind dann auch auf Tempo und Taktzahlen genau festgeschrieben und lassen sich beim Gig nicht mehr spontan anpassen, solange man keine Eingabemöglichkeit hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben