Schaller M6 Locking Mechaniken: Bohrung

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.114
Kekse
10.777
Hallo,
ich habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage:
Die Schaller M6 Locking Mechaniken haben laut Schaller-Homepage einen Durchmesser von 9,8mm, ich habe jedoch 10mm Löcher in meiner Kopfplatte.
Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass die M6 problemlos in die 10er Bohrung passen, aber ich will ganz sicher sein ;)

Danke schonmal!

Mfg Chris
 
Eigenschaft
 
10er Bohrung und 9,8 er Durchmesser. Warum sollte das nicht passen? Natürlich passt das. Du hast einen Tuck mehr Spiel als notwendig, aber das bischen ist überhaupt kein Problem.
 
Gut, danke :)

Ich muss die letzten Tuner schon zurückschicken, weil ich übersehen habe, dass die anders als meine jetzigen befestigt werden und ich damit an meiner Gitarre hätte rumbohren müssen.
Die Neuen will ich nicht schon wieder zurückschicken müssen :)
 
Keine Sorge, die 0,2 mm Unterschied machen gar nichts. Andersrum wäre es blöd, weil du die Tuner dann nur schwer reinkriegen würdest.
 
Gut, danke :)

Ich muss die letzten Tuner schon zurückschicken, weil ich übersehen habe, dass die anders als meine jetzigen befestigt werden und ich damit an meiner Gitarre hätte rumbohren müssen.
Die Neuen will ich nicht schon wieder zurückschicken müssen :)
Ja, ob die Bohrungen für die Schraubenbefestigung passt können wir dir natürlich nicht sagen, schon garnicht, wenn wir nicht wissen um was für eine Gitarre bzw. welche Mechaniken z.Zt. es sich handelt ;). Guckst du: http://gitarren-mechaniken.de/download/CY25a14e89X11a9aa8afd2X611b/TZ_GitarrenMechanik_M6Series.pdf
Nix für ungut... Aber habe ich was verpasst und Aufnahmebedingungen für dieses Forum sind inzwischen Denken Abschalten und Besitz einer Kristallkugel? :gruebel:
Leute, Leute...
 
Ja, ob die Bohrungen für die Schraubenbefestigung passt können wir dir natürlich nicht sagen, schon garnicht, wenn wir nicht wissen um was für eine Gitarre bzw. welche Mechaniken z.Zt. es sich handelt ;). Guckst du: http://gitarren-mechaniken.de/download/CY25a14e89X11a9aa8afd2X611b/TZ_GitarrenMechanik_M6Series.pdf

Danach habe ich auch nicht gefragt. Du wirst es nicht glauben, das habe ich ganz alleine herausgefunden.

Nix für ungut... Aber habe ich was verpasst und Aufnahmebedingungen für dieses Forum sind inzwischen Denken Abschalten und Besitz einer Kristallkugel? :gruebel:
Leute, Leute...

Solche Bemerkungen kannst Du Dir bitte sparen.
 
Danach habe ich auch nicht gefragt. Du wirst es nicht glauben, das habe ich ganz alleine herausgefunden.
Ja, was denn dann? Es ging doch um die Befestigungsbohrungen oder nicht? Jedenfalls hatte ich das aus deinem letzten Posting heraus gelesen. Da passen die Schraubenlöcher bei anderen Mechaniken möglicherweise (höchstwahrscheinlich sogar) nicht. Das durchgangsloch für die Mechanik passt wie gesagt.
Sorry für meine Ungehaltenheit, aber hier kommen ständig ziemlich überflüssige neue Threads in denen die Leute weder ihr Problem vernünftig beschreiben, noch verwertbare Informationen dazu liefern. Und um festzustellen, dass ein 9,8mm Durchmesser in ein 10er Loch geht braucht man kein Prophet sein. Bei einer solchen Frage, wirst du wohl mit einem sarkastischem Kommentar leben können. Ist nicht persönlich gemeint.
 
Ja, was denn dann? Es ging doch um die Befestigungsbohrungen oder nicht? Jedenfalls hatte ich das aus deinem letzten Posting heraus gelesen. Da passen die Schraubenlöcher bei anderen Mechaniken möglicherweise (höchstwahrscheinlich sogar) nicht. Das durchgangsloch für die Mechanik passt wie gesagt.
Sorry für meine Ungehaltenheit, aber hier kommen ständig ziemlich überflüssige neue Threads in denen die Leute weder ihr Problem vernünftig beschreiben, noch verwertbare Informationen dazu liefern. Und um festzustellen, dass ein 9,8mm Durchmesser in ein 10er Loch geht braucht man kein Prophet sein. Bei einer solchen Frage, wirst du wohl mit einem sarkastischem Kommentar leben können. Ist nicht persönlich gemeint.

Du hast ja irgendwo recht, aber aufgrund schlechter Erfahrungen wollte er sich einfach nochmal hier rückversichern, ist doch alles halb so wild.
Grüße,

Grundkurs
 
Ja, was denn dann? Es ging doch um die Befestigungsbohrungen oder nicht? Jedenfalls hatte ich das aus deinem letzten Posting heraus gelesen. Da passen die Schraubenlöcher bei anderen Mechaniken möglicherweise (höchstwahrscheinlich sogar) nicht. Das durchgangsloch für die Mechanik passt wie gesagt.
Sorry für meine Ungehaltenheit, aber hier kommen ständig ziemlich überflüssige neue Threads in denen die Leute weder ihr Problem vernünftig beschreiben, noch verwertbare Informationen dazu liefern. Und um festzustellen, dass ein 9,8mm Durchmesser in ein 10er Loch geht braucht man kein Prophet sein. Bei einer solchen Frage, wirst du wohl mit einem sarkastischem Kommentar leben können. Ist nicht persönlich gemeint.

Mein zweiter Post war lediglich eine Erläuterung dazu, warum ich nochmal bei so einer Kleinigkeit nachfrage.
0,2mm sind nicht die Welt, stimmt, aber da Schaller ganz klar auf der HP zwischen 10mm und 9,8mm Mechaniken differenziert, war ich etwas verwirrt und habe lieber nochmal nachgefragt.
 
Mein zweiter Post war lediglich eine Erläuterung dazu, warum ich nochmal bei so einer Kleinigkeit nachfrage.
0,2mm sind nicht die Welt, stimmt, aber da Schaller ganz klar auf der HP zwischen 10mm und 9,8mm Mechaniken differenziert, war ich etwas verwirrt und habe lieber nochmal nachgefragt.
Das kam (für mich) in den ersten Pots so nicht rüber. Sehe gerade, dass bei den ST6 Vintage 10mm angegeben ist. Vermutlich wäre für so eine Frage die Anfrage bei Schaller direkt dann auch aussagekräftiger.
Welche Mechaniken hast du denn vorher nichtr reinbekommen? Gibt es handelsübliche mit mehr als 10mm Durchmesser? Oder waren es Vintage-Dinger mit 8,5mm wo zuviel Spiel bleibt?
 
Das kam (für mich) in den ersten Pots so nicht rüber. Sehe gerade, dass bei den ST6 Vintage 10mm angegeben ist. Vermutlich wäre für so eine Frage die Anfrage bei Schaller direkt dann auch aussagekräftiger.
Welche Mechaniken hast du denn vorher nichtr reinbekommen? Gibt es handelsübliche mit mehr als 10mm Durchmesser? Oder waren es Vintage-Dinger mit 8,5mm wo zuviel Spiel bleibt?

Mit 8,5mm Vintage-Dingern meinst du wahrscheinlich die Kluson-Mechaniken... ;-)

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG063
 
Das kam (für mich) in den ersten Pots so nicht rüber. Sehe gerade, dass bei den ST6 Vintage 10mm angegeben ist. Vermutlich wäre für so eine Frage die Anfrage bei Schaller direkt dann auch aussagekräftiger.
Welche Mechaniken hast du denn vorher nichtr reinbekommen? Gibt es handelsübliche mit mehr als 10mm Durchmesser? Oder waren es Vintage-Dinger mit 8,5mm wo zuviel Spiel bleibt?

Vorher hatte ich passende 10mm Sperzel, das war nicht das Problem.
Aber meine alten Mechaniken, sind mit einer Schraube im 45° Winkel an der Kopfplatte montiert. Die Sperzel dagegen haben einen Haltepin im 90° Winkel.
Und für diese Pins hätte ich 6 neue Löcher bohren müssen ...
Die Schaller gibts in zwei Ausführungen: mit dem Pin und, die für mich passenden, mit der Schraube im 45° Winkel.
 
Moinsen,
ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen...;)

folgendes Problem:

Mein Strat Hals sollte laut Beschreibung eine Lochbohrung von 3/8" haben. Laut Umrechnungstabelle sind das 9,525 mm

Meine Schaller "da vinci" Tuner haben laut Beschreibung 9,8 mm

Nun müssten die Tuner ja theoretisch "kaum" hineinpassen, da sie fast 0,3 mm zu dick sind.
Nun ist es aber komplett anders herum. Die Tuner haben so viel Spiel im Loch, das der Hals für mein Gefühl unbrauchbar ist.

Oder liege ich falsch?

Ich hoffe man erkennt etwas auf dem Bild:

P1030881.jpg

Das graue ist meine Hose. Es ist wirklich ein großer Spalt zwischen...
Mit dem Zollstock gemessen sind es um die 10,18mm

Das gibts doch gar nicht :(
 
dann hast du wahrscheinlich die "bushings" also kleine Metallhülsen, die mit in das Loch kommen vergessen ;)
 
Das war dann auch mein Gedankengang, allerdings sind die noch kleiner. Die werden quasi von innen eingeschraubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben