Schecter C-1 Hellraiser schnarrt: Trussrod oder Brücke einstellen?

  • Ersteller asdf123
  • Erstellt am
A
asdf123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
03.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe seit zwei Wochen eine Schecter C-1 Hellraiser, neu gekauft und bisher nichts daran verändert. Ärgerlicherweise schnarren die Saiten selbst bei moderater Spielweise recht stark. Das Schnarren tritt ab dem 3. Bund auf und wird erst in den hohen Lagen ab dem 17. Bund schwächer. Am deutlichsten ist das Schnarren bei den Basssaiten zu hören, h- und hohe e-Saite schnarren merklich weniger. Wenn ich die tiefe E-Saite im 1. und 24. Bund abdrücke, habe ich am Bundstäbchen des 8. Bunds ca. einen halben Millimeter Luft, im 12. Bund sind es etwas weniger. Per Blick von der Kopfplatte zum Korpus scheint der Hals annähernd gerade zu sein, mit etwas gutem Willen ist eine leichte Krümmung zum Korpus hin zu erkennen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich den Halsspannstab etwas lockern und damit eine stärkere Halskrümmung erreichen oder die Tune-o-Matic-Brücke hochschrauben, um meine Schnarrprobleme in den Griff zu bekommen? Was meint ihr?

Schöne Grüße,
asdf123
 
Eigenschaft
 
Erstmal würde ich mich fragen ob das Schnarren denn wirklich ein Problem darstellt, also ob es sich irgendwie negativ bemerkbar macht. Meine Gitarre schnarren alle, nicht dolle aber sie schnarren, da ich eine sehr tiefe Saitenlage habe, trotzdem ist das Schnarren verstärkt nicht zu hören und die Gitarren verlieren nicht an Ton. Aber wenn das Schnarren auswirkungen auf deinen Klang hat musst du beides machen für ein bestmögliches Ergebnis, Saitenlage und Halskrümmung ändern bis du das Verhältnis gefunden hast wo beides optimal ist, dabei würde ich mich dann nicht an irgendwelche Messungen am 8-10 Bund bei gegriffenem 1. und 24. Bund richten da diese bekannten 0,4-0,6mm nur ein Richtwert sind und nicht jede Gitarre gleich eingestellt werden kann.
 
Bei gegriffenem 1-24 Bund sind dies zwar nur Richtwerte, jedoch kann hierbei zunächst die Höhe der Brücke außer Acht gelassen werden. Also erst mal nach dem Verfahren den Hals einstellen, danach erst die Brücke einstellen. Hab da neulich zufällig ein super Video auf YT gefunden in dem jemand das super ausführlich und verständlich erläutert.

- - - aktualisiert - - -

hier der Link... wie gesagt sehr ausführlich, ab ca Min 22:00 wird es für Dich interessant, ggf. auch früher...

https://m.youtube.com/watch?v=KYO23rGO_7M
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben