Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Warten, bis ich den Sohnemann vom Frühlingsfest abholen kann...
Eine meiner beiden No. 1s.
1953 Gibson Les Paul Model. Eine der letzten mit Trapez-Bridge. Konvertiert zu 54er Specs by Florian Jäger.
Leichtgewicht, keine 3,7kg. Bin kein Anhänger des Lightweight-Trends.
Aber hier passt alles. Darf man nicht verkatert spielen. Die Punches vom Anschlag hält man sonst schwer aus... 😉
IMG_20240510_190251.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Wurde vor der Conversion mit 6105 neubundiert. Hätte gerne wieder "Fret-Nibs" gehabt, aber die Bundierung ist perfekt, alles neu wäre sehr aufwändig und teuer gewesen und hätte noch mehr in den Originalzustand eingegriffen, da haben wir es gut sein lassen.

IMG_20240510_192533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, Sohnemann, es wird Zeit. Nächstes Mal ist Bus angesagt...
Die zweite No. 1. Ein Jahr älter, Specs drei Jahre jünger, done by Mathias Schindehütte, PUs early Tom Holmes 450 und 456. Habe viele sehr gute Les Pauls (mit Humbuckern) gespielt. Keine kam an sie ran...
IMG_20240510_195347.jpg
IMG_20240510_195408.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Oh Mann, wann macht dieses Fest zu?
Nun gut, haben wir noch Zeit für eine 1b.
IMG_20240429_180551.jpg
IMG_20240429_180957.jpg
IMG_20240429_181038.jpg
IMG_20240429_181130.jpg
IMG_20240429_181013.jpg
IMG_20240429_181022.jpg
IMG_20240429_180658.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer

Ganz ehrlich, ich wollte das auch schon anmerken. Habe mich aber nicht getraut weil Bildertread und so.
Oben sehen die Bünde aus als wären sie nach dem Abrichten nicht, bzw, nur grob gekront worden. Und die Bundende, naja. Dir muss es gefallen.

Bünde.png


Da gefallen mir meine selbst abgerichteten besser.

Bünde2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hab ich schon lange nicht gesehen.
Ja, war auch mein Gedanke.

So kommt das bei Fender aus Corona
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 08.58.53.png


So kommt das von meinem Gitarrenbauer nach Planung Griffbrett und Neubundundierung
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 09.03.35.png


So mache ich es selber, wenn noch Leben in den Bünden ist
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 09.01.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Keine Sorge, Kollegen, die Bünde sind schon sehr in Ordnung.
Aber:
Gitarre ist 71 Jahre alt,
das Foto nicht schmeichelhaft,
zuletzt leider wenig gespielt, die Bünde sind etwas angelaufen, geschweige denn poliert, Saiten auch schon lange drauf, shame on me...
Haben-Seite:
Niedrige bis sehr niedrige Saitenlage,
Intonation spot on, so gut es halt geht bei E-Gitarren, keine Nachteile durch (kompensierte) Wraparound,
alle Töne klingen voll, klar und sehr lange aus,
auf allen Positionen extreme Bendings möglich, ohne dass etwas klirrt oder gar abstirbt. In der Form selten auf anderen Gitarren erlebt und für mich Referenz. Alles gut also! Who's next?
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neu bundierte Goldtop gefragt - bitte:

50 Gibson Les Paul Historic Collection Goldtop 1996 31.JPG


die ist zwar nicht so alt(1996), aber durch heftige Verwendung in Ehren gealtert und mindestens einmal neu bundiert.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
...Ich muss mal wieder die so sensationell gleichmäßige Maserung meiner 57er Goldtop RI aus 2003 herzeigen...

Das ist tatsächlich bewundernswert gleichmäßig.

Was die R(i)egelmäßigkeit betrifft, können nur meine Gitarren mit Ahornkorpus als Konkurrenz in Position gebracht werden:

P1103639.JPG


P1103641.JPG


P1103640.JPG


Die Reverend mit ihrem Koakorpus ist sehr zart in Halsachse gemasert.

P1103638.JPG


Die Gitarren mit Mahagoni-Rücken und sichtbarer Maserung haben eine eher wilde Zeichnung.

P1103636.JPG


P1103637.JPG
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Neu bundierte Goldtop gefragt - bitte:

Anhang anzeigen 940149

die ist zwar nicht so alt(1996), aber durch heftige Verwendung in Ehren gealtert und mindestens einmal neu bundiert.
Poste besser kein Detailbild der Bünde... 😅
Aber hey, Nibs erhalten, sehr schön! Weißt Du, wer das gemacht hat? Ich habe da auch eine Kandidatin mit Bigsby, die neue Bünde benötigt...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...oder wurden die sechs letzten Bünde erhalten?
 
Keine Ahnung und die nibs sind auch nicht alle da. Die hab ich schon so gekauft - ein workhorse.

50 Gibson Les Paul Historic Collection Goldtop 1996 10.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, sieht so aus, als ob die hohen belassen wurden
 

Freut mich wirklich sehr dass Du damit so zufrieden bist. Die Hauptsache ist schließlich dass es funktioniert.

Poste besser kein Detailbild der Bünde...

Na ich bin an solchen Detailbildern natürlich immer sehr interessiert. Für mich persönlich geht es einzig darum zu lernen. Dabei helfen mir sowohl die negativen, als auch die positiven Beispiele.

Wenn ich nun das aktuelle Bild von unserem Gitarrensammler nehme, sehe ich da etwas was mir zuvor noch nie begegnet ist.

Ich dachte immer dass man entweder die nibs erhält und neue Bünde eben passgenau ein setzt, oder dass man entscheidet es sich einfacher zu machen, die nibs zu entfernen, die Bundschlitze nachzusägen und dann konventionell zu bundieren.

Die nibs zu entfernen, das binding aber nicht durchzusägen und stattdessen zu kurze Bundstäbchen einzusetzen hab ich noch nie gesehen.

Deswegen noch mal vielen Dank an unseren Gitarrensammler. Diese Fotodokumentationen können für Techniker oder Gitarrenbauer sehr nützlich sein.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen noch mal vielen Dank an unseren Gitarrensammler. Diese Fotodokumentationen können für Techniker oder Gitarrenbauer sehr nützlich sein.
Die Bedeutung war mir gar nicht bewusst!

Die Gitarre hab ich zufällig gefunden. Mir schwebte immer eine Goldtop mit starken Gebrauchsspuren und Bigsby vor. Eine aus 1957/58 wäre unbezahlbar.
Auch sonst hab ich nichts gefunden und da taucht plötzlich dieses Inserat ganz in der Nähe von mir auf.
Schnell einen Termin vereinbart und die Gitarre in einem finsteren Cafe ohne Anspielen am Amp oder sonstige Formalitäten gekauft.
Ein kurzer Check, ob sie original und der Hals gerade ist, musste genügen.

Ich hab es nie bereut - die hat Charakter, oder wie man sagt (ohne zu wissen, was das bedeutet) MOJO ohne Ende!

50 Gibson Les Paul Historic Collection Goldtop 1996 44 Tonwerk Konzert 2019.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es ist mal wieder Zeit für Late 80s Goodness...

20240512_102134.jpg


2x Ibanez Pro 540S "Saber" von 1988
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 25 Benutzer
soundmunich
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: User
GeiGit
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Obsolet
Streng genommen völlig richtig. Ich war in Verhandlungen, die aber nicht zu einem positiven Abschluss führten. Ich werde den Beitrag melden und um seine Löschung bitten.

Ich bin auf die ergebnislosen Kaufversuche ausgewichen, um nicht einen bilderlosen Kommentar auf den zitierten Beitrag von @Gitarrensammler zu posten und nicht meine ja jetzt hier schon aus vielen Winkeln gezeigten Gitarren heranzuziehen. Ich dachte auch, dass diese besonderen Modelle Informationen und Anregungen bieten. Aber, muss in der Tat nicht sein :prost:

Und weil das ein Bilderthread ist - gell Herr @GeiGit - vergesse ich das Bildchen einer meiner Gitarren nicht:

s-l1600 (8).jpg


Gibson Les Paul Supreme Florentine 2014 heritage cherry burst 120th aniversery

PS: aus dem zu löschenden Beitrag meine verbliebene Aussage:

Neu bundierte Goldtop
Arghhh, this axe made made day :prost:

Für so etwas würde ich meine Liste auch nochmal erweitern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mauerblümchen Sonntag!
Fender CS 69
IMG_0343.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Mauerblümchen die Zweite.
Fender Dick Dale Signature
IMG_0335.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben