Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Ich komme mit meinem 42" sehr gut aus und habe mich an die Tastatur-Kommandos gewöhnt ;)
Die absolute Größe ist dann doch absolut egal, mir geht's um die dargestellten Pixel.

Ein 42"-Monster braucht mehr Platz als ich zur Verfügung hätte, zeigt aber vermutlich auch nur 1920 x 1080 Pixel.
Immerhin wollen wir ja nicht Film schaun, sondern arbeiten, und da will ich möglichst viele Spuren etc gleichzeitig sehen können..

Danke :D Ich komme mit einem Bildschirm eigentlich gut klar, allerdings wünsch ich mir manchmal nen 24"er mit Full HD Auflösung. Die 22" mit 1680X1050 sind manchmal doch etwas klein.
Ich hab zwei 22" Bildschirme mit je 1680x1050 direkt unter den Monitorboxen stehen, und dazwischen nochmal einen 27"-Schirm mit 2560x1440.
Und ja, es gibt tatsächlich Situationen wo mir das gerade mal so reicht!

zB beim finalen Mixdown/Premaster, wo ich eigentlich ständig Analyzer und Goniometer auf den seitlichen Schirmen eingeblendet habe, hätt ich gern noch manchmal die einzelnen Spuren sichtbar neben den Fenstern der diversen Kompressoren die ich gerade einstelle.... First world problems :D
 
Die absolute Größe ist dann doch absolut egal, mir geht's um die dargestellten Pixel.

Ein 42"-Monster braucht mehr Platz als ich zur Verfügung hätte, zeigt aber vermutlich auch nur 1920 x 1080 Pixel.
Immerhin wollen wir ja nicht Film schaun, sondern arbeiten, und da will ich möglichst viele Spuren etc gleichzeitig sehen können..

Ich habe Platz, sehe aufgrund der guten Zoom Funktion von Logic immer alle Spuren und schaue sogar hin und wieder Videos an. Nebenbei mag ich es nicht wenn so ein Monitor zwischen mir und den Boxen steht.
Die Auflösung ist 1080p und sehr viel angenehmer für mich wie eine höhere Auflösung. Arbeiten kann man auch mit einem grossem Bildschirm.

Ich hatte früher zwei 24" und war gar nicht zufrieden.
 
Die Grösse ist doch praktisch weil man den Bildschirm dann weiter nach hinten stellen kann und er dann nicht mehr der Akustik in den Weg kommt?

Ich komm mit meinen zwei 19"er gerade mal zurecht. Drei wären mir eigentlich lieber aber die Akustik erlaubts einfach nicht, schon so störts mich eigentlich.
 
Ich wollte früher auch immer zwei oder mehr Bildschirme haben, aber mittlerweile denke ich, dass nur ein großer vielleicht besser ist.

Man hat ja immer einen "Hauptbildschirm", auf dem wohl bei den meisten das Hauptfenster der DAW zu sehen sein wird.
So, wenn ich aber nun zwei Monitore habe, dann steht eines etwas links, das andere etwas rechts vor mir.
D.h., wenn mein Hauptbildschirm der linke ist, müsste ich die meiste Zeit immer etwas nach links schauen... das stelle ich mir eigentlich recht nervig und mühsam vor.

Besser wird es dann mit 3 Monitoren nebeneinander, dann kann man den mittleren zum Hauptbildschirm machen.
Aber dazu braucht man dann sehr viel Platz, denn in so einem Fall müsste man ja die Monitore (Lautsprecher) viel weiter auseinander stellen (damit sie nicht von den Bildschirmen verdeckt werden), und dementsprechend auch weiter im Raum zurück, damit man wieder die ideale Abhörposition hat.

Kann jemand diesen Gedanken bestätigen/widerlegen? :ugly:
 
Aber dazu braucht man dann sehr viel Platz, denn in so einem Fall müsste man ja die Monitore (Lautsprecher) viel weiter auseinander stellen (damit sie nicht von den Bildschirmen verdeckt werden), und dementsprechend auch weiter im Raum zurück, damit man wieder die ideale Abhörposition hat.

Kann jemand diesen Gedanken bestätigen/widerlegen? :ugly:


Nicht unbedingt :)
ich habe den Hauptschirm mittig auf Augenhöhe und die zwei kleineren leicht angewinkelt etwas nach unten gesetzt.Auf denen wird dann der Mixer & div.PlugIns /Instrumente angezeigt.
Ist ein sehr entspanntes Arbeiten,denn das lästige Fenster hin und her schieben fällt weg..........;)

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den mittleren 26"(der an einem Wandarm hängt) gegen einen 42" LG tausche(den dann natürlich direkt an die Wand)
weiss aber noch nicht ob das von der grafikkarte her funktioniert.....:gruebel:
 

Anhänge

  • DSCN0360.jpg
    DSCN0360.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 645
  • DSCN0361.JPG
    DSCN0361.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 589
Nicht unbedingt :)
ich habe den Hauptschirm mittig auf Augenhöhe und die zwei kleineren leicht angewinkelt etwas nach unten gesetzt.Auf denen wird dann der Mixer & div.PlugIns /Instrumente angezeigt.
Ist ein sehr entspanntes Arbeiten,denn das lästige Fenster hin und her schieben fällt weg..........;)

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den mittleren 26"(der an einem Wandarm hängt) gegen einen 42" LG tausche(den dann natürlich direkt an die Wand)
weiss aber noch nicht ob das von der grafikkarte her funktioniert.....:gruebel:
Ich weiß nicht, ob das mit den positiven Schwingungen der Lavalampe funktioniert, wenn Du nicht links und rechts eine hast. So gibt das ja keinen vernünftigen Stereoklang. :rofl:

BTW: Ist der Hauptmonitor nicht etwas hoch und sind die beiden kleinen Monitore nicht etwas tief aufgestellt. Ergonomisch optimal scheint mir das nicht zu sein.
 
@didi: Sieht sehr geil aus, hast du gut gelöst. Erkenne auch Reflex' Avatarbild auf deiner Wand wieder (Atom Heart Mother).

@Reflex: Ich hab 3 und hab das so gelöst. Ganz links, relativ nahe, der erste Bildschirm. Da ist der Cubase Mixer und div. Plugins drauf). Rechts daneben die linke Monitorbox. Dann der "mittlere" und der rechte Bildschirm. Auf den beiden sind dann die Spuren. Rechts daneben dann die zweite Monitorbox. Das geht sich alles schön aus und die Boxen stehen auch in einem angemessenen Winkel zueinander. Da der "mittlere" Bildschirm ja etwas linkslastig zwischen den Boxen liegt ist überhaupt gar kein Problem. Da muss man den Kopf vielleicht um 2 cm drehen und der ganz links ist auch nicht unangenehm positioniert oder so. Vor allem da alle Bildschirme und Boxen sehr dicht nebeneinander stehen.

P.S: Hab mir letzte Woche ein AKG c4000b gebraucht um 220 gekauft und dann sehe ich auf einmal dein Angebot.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser wird es dann mit 3 Monitoren nebeneinander, dann kann man den mittleren zum Hauptbildschirm machen.
Aber dazu braucht man dann sehr viel Platz, denn in so einem Fall müsste man ja die Monitore (Lautsprecher) viel weiter auseinander stellen (damit sie nicht von den Bildschirmen verdeckt werden), und dementsprechend auch weiter im Raum zurück, damit man wieder die ideale Abhörposition hat.
Meine zwei 22" die links und rechts vom großen Bildschirm stehen sind gerade niedrig genug um die Monitore darüber positionieren zu können.
Ich musste die Monitore (HS80M) zwar seitlich legen, aber dafür sind die Hochtöner jetzt genau auf Ohrenhöhe ;)

Nicht unbedingt :)
ich habe den Hauptschirm mittig auf Augenhöhe und die zwei kleineren leicht angewinkelt etwas nach unten gesetzt.Auf denen wird dann der Mixer & div.PlugIns /Instrumente angezeigt.
Deine Lösung ist tatsächlich die in meinen Augen brauchbarste und modernste. Über kurz oder lang werde ich meinen Aufbau auch so modifizieren
Wenn schon Piloten sämtliche Analoginstrumente durch Mehrzweck-Bildschirme ersetzen, dann können das die Tontechniker/o.Ä. schon lange .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW: Ist der Hauptmonitor nicht etwas hoch und sind die beiden kleinen Monitore nicht etwas tief aufgestellt. Ergonomisch optimal scheint mir das nicht zu sein.

Da täuscht vll. das Bild etwas............
Der Hauptbildschirm ist Oberkannte=Augenhöhe also optimal (er ist auch etwas weiter hinten wie die anderen beiden.
Diese sind so positioniert das man nicht ständig auf und ab nicken muß!das würde ich nämlich vermeiden(Halswirbel lässt grüßen)..........

Ich habe mir lange Gedanken deswegen gemacht und auch von div. Studiotischen das Prinzip abgeschaut ;)

siehe hier..........
 

Anhänge

  • mackie-control-r-2.jpg
    mackie-control-r-2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat täuschte mich da das Foto. DANKE für Deine Erläuterungen.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Erkenne auch Reflex' Avatarbild auf deiner Wand wieder (Atom Heart Mother).

Hehe, ja das Poster habe ich auch auf einer Wand (sogar eingerahmt :)).
Atom Heart Mother ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsalbum, aber ich dachte mir damals, dass es sich gut als Avatar macht :D

@Reflex: Ich hab 3 und hab das so gelöst. Ganz links, relativ nahe, der erste Bildschirm. Da ist der Cubase Mixer und div. Plugins drauf). Rechts daneben die linke Monitorbox. Dann der "mittlere" und der rechte Bildschirm. Auf den beiden sind dann die Spuren.

Interessant - kannst du mal ein Foto davon machen?
Du hast also das Arrangierfenster von Cubase auf zwei Monitore verteilt, wenn ich's richtig verstehe?
Wie kann man sich das vorstellen, und wie kann man das umsetzen?

Bei 3 Monitoren würde ich es wohl so verteilen, dass auf dem "Hauptbildschirm" das Arrangierfenster zu sehen ist, auf dem zweiten der Mixer mit allen Inserts und Sends, und auf dem dritten würde ich den Audio-Editor platzieren. Das hat den riesen Vorteil, dass man dann so gut wie nie mehr im Arrangierfenster rein- und rauszoomen muss, da man einfach eine Spur anwählt, und man sie sofort auf dem anderen Monitor groß gezoomt sieht.
Den Tipp habe ich von einem User im Studio One Forum.

P.S: Hab mir letzte Woche ein AKG c4000b gebraucht um 220 gekauft und dann sehe ich auf einmal dein Angebot.^^

Das war ein wirklich guter Preis, gratuliere.
Allerdings sind meine wirklich komplett im Neuzustand, daher finde ich meinen Preis eigentlich in Ordnung (und ist ja auch noch etwas verhandelbar).

Die Lösung mit den Monitoren übereinander ist sicherlich die beste, falls man sie so geschickt positionieren kann, dass man mit dem Kopf nicht zu sehr rauf- runternicken muss.
 
Sehr kuhle Lösung :great: Wenn da nicht meine Midi Controller wären...

Bringens dir die Avantones?
 
Einen passenden Tisch zu finden, kann schwierig werden. Deswegen habe ich auch einen selbst gebaut :)
Und zwei oder drei Monitore sind zwar nicht schlecht, aber dann müssen die Boxen weit auseinander und dadurch muss auch der Abstand vergrößert werden. Ich glaube, bei den meisten wird das in einem Home Studio kaum möglich sein. Daheim finde ich deswegen einen großen Monitor inzwischen viel besser. Im Büro habe ich mehrere, aber da mache ich auch andere Dinge :).

Katze.jpg
 
Och ich weis garnicht, was du an dem Bild hast. Die Katze ist doch allerliebst :)

So Far...
Laguna
 
ich habe hier schon ein Bild von dem Tisch gezeigt. Das obere war eher so als Update zu meinem HomeStudio gedacht :D

hier hat noch eine Schublade gefehlt. Leider finde ich jetzt auf die schnelle kein besseres:
desk.jpg


- - - Aktualisiert - - -

......die meisten haben eigentlich Mäuse auf dem Tisch :D

wir mac user sind da schon einen Schritt weiter ;) :D
 
ahhh,jetzt sehe ich den Tisch ;)
naja,ich sag mal leicht rustikal,aber wem's gefällt und wo er hinpaßt,hast du gut gemacht:great:

(aber Schrauben von oben ins Holz:eek: , aarrrh....:weep:)

sind das zufällig auch die Thomann Boxenständer Millenium ?
hast du das auch,bei gleicher höheneinstellung (Lochstift) haben sie trotzdem nicht exakt die gleiche Höhe?
bei mir ca. 1cm,jedenfalls sieht man es mit bloßem Auge und das stört mich.hab dann was untergelegt.

haben die Chinesen bestimmt nicht richtig aufgepaßt oder es war gerade Schichtwechsel.......... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Homestudio scheint mir fast schon etwas vermessen. Für mich ist es eher eine aus der Not heraus geborene Lösung, die ihren Zweck in Punkto Preis-/Leistung zu Raumverbrauch aber ganz gut erfüllt.

Ursprünglich fing ich ganz bescheiden mit einem Deltex-Doppelständer an, auf dem ich meinen gefühlt 20 Kilo schweren EMAX II und einen Roland in der Ecke stehen hatte. Aber wie das eben so ist. Dann braucht "Mann" noch dieses und jenes und auf einmal liegen oder stehen da 4 mehr oder weniger große Tasteninstrumente rum und man hat eine DAW-Workstation, 24"-Monitor und die ganze Kabelage, und die Frau rollt auch schon mit den Augen :rolleyes:

Basis meiner Musik-Ecke für Komposition und Pre-Produktion ist ein schlichter 1,5 m breiter Schreibtisch. Dieser wurde mit weissen Möbelbrettern aus dem Baumarkt per selbst gebautem Aufsatz auf eine Höhe von rund 2 Metern gebracht um Raum für die Geräte zu schaffen. Die Rückwand erhielt per Löchsäge Öffnungen um sämtliche in vierfacher Ausführung vorhandenen Audio-, Strom- und Midi-Kabel unsichtbar zur Workstation am Boden zu führen. Zusätzlich wurde das "Master-Keyboard", ein alter Kawai-Synthesizer - mit einer meiner Meinung nach sehr guten Tastatur - mithilfe von Schubladen-Schienen unter die Arbeitsfläche montiert. Da mein Sampler ganz oben per Midi von unten gesteuert wird spielt die Höhe hier keine Rolle. Die rote LED-Beleuchtung der oberen Ebenen erscheint etwas "puffig", hat aber den Vorteil, dass sich die Bedienelemente gut ablesen lassen ohne dabei gleichzeitig von oben geblendet zu werden.

Im nächsten Schritt werde ich mir noch eine Lösung für die Front einfallen lassen .... die ich jetzt schon 2 Jahre vor mir her schiebe ;) Zur Zeit wird das ganze nach der Arbeit noch durch einen Vorhang blickdicht und sauber verschlossen, welcher schlicht von oben runterfällt.
Da ich aber nun vor 2 Wochen zwecks "Erweiterung des akustischen Portfolio" mit E-Gitarre angefangen habe steht mir wohl auf lange Sicht sowieso wieder Ärger ins Haus :D Mein Dank an dieser Stelle an Lenny. Wenn Du das hier liesst: Der M-AUDIO bleibt! :great: ;)

schrank_1.jpg

schrank_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie heisst es immer so schön "Platz ist in der kleinsten Hütte" ;)

sieht auf jedenfall gemütlich und kreativ(hinsichtlich der Musik) aus :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben