Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

bin zwar primär im Gitarren-Forum unterwegs, aber habe mir auch ein kleines Heimstudio zusammengestellt, das ich mal zeigen will.
Habe jahrelang mit einer 24-Spur-Maschine und großem 24-Kanal-Inline-Mischpult aufgenommen.
Die Band-Zeit liegt jedoch zurück, so dass alles etwas kompakter geworden ist:

P1020511.jpg

Gruß und gute Aufnahmen wünscht
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey ja, Gitarrist, das sieht man :-D

Laut Genfer Konvention muss von einem verminten Gebiet aber eine Karte angefertigt werden, habe ich mal gelernt! Hast Du das gemacht?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk-4
 
Hallo PeeWee,

danke für die netten Worte, die Karte kannst Du jederzeit vor Ort oder direkt bei der UNO einsehen.
Außerdem gilt bei mir im Studio die Haager Landkriegsordnung, also die Zivilbevölkerung genießt besonderen Schutz. Bei Musikern muss ich fallweise entscheiden. ;)

Gruß,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab grad knapp 2 Stunden verbracht mir ne ganze Menge Bilder anzuschauen und noch Ideen für meine Rumpelkammer zu holen, daher will ich euch mein kleines Reich nicht vorenthalten.
Habe erst seit einem knappen Jahr damit begonnen mich wirklich ernsthaft mit Equipment auseinander zu setzen, da ich vorher ausschliesslich im Mac produziert habe und eigtl. mehr DJ war als Produzent, möchte aber nach und nach ausbauen, besonders alte Synths und Drummaschienen haben es mir angetan, so dass Ableton wohl über kurz oder lang nur noch der Aufnahme dienen wird.

DSCF0185.jpgDSCF0186.jpgDSCF0188.jpg
 
Sehr schön gemacht. Das sieht wirklich nach schallorientiertem Studiobau aus.
 
Ist das ernst oder ironisch gemeint? Ich sehe da raumakustisch schon noch Verbesserungspotential ;)
 
Ist das ernst oder ironisch gemeint? Ich sehe da raumakustisch schon noch Verbesserungspotential ;)

Wenn man ganz ehrlich ist, stehen wir da sogar noch so gut wie bei null.

Generell ist das Wort "schallorientiert" auch ein Wort mit Fragezeichen. Ist überhaupt die Raumakustik gemeint oder versteckt sich dahinter nicht eher ein vermeintlich sprachlich versierter Ausdruck für die musikproduktive Potenz des Rauminhalts?! :gruebel: ;)
(Schall in synonymer Verwendung für "Audio")

Tja... und nicht zuletzt war es ja auch der Einstiegs-Post von rbschu, vielleicht fehlen ihm nach der Entdeckung des musiker-boards einfach noch ein wenig die (richtigen?!) Worte :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach vielen Jahren nur mitschauen hab ichs nun fertig gebracht selber Bilder zu präsentieren. Die ersten zwei Aufnahmen sind vom Regieraum. Das dritte Bild mit Sicht von der Vocalbooth zur Regie und das Vierte im Bunde ist der grosse Aufnahmeraum (Drums), wird auch als "Übungsecke" genutzt von meiner Band. In der Vocalbooth nehme ich neben der Vox auch Guitar und Bass auf. Wobei ich beim Bass nicht immer zum Mik greife, zwei Gründe; Faulheit und manchmal bringts schlicht das besser Resultat über einen Preamp oder DI aufzunehmen - spiele selber Bass.
Das Setup wird jetzt aber bis Dezember noch ein bisschen aufgestockt. Was noch kommt ist unteranderem ein Deckenabsorber über dem Regieplatz. Dieser soll entsprechend der neuen Monitorboxen, Dynaudio BM12, ausgemessen und gestallte werden. Das ganze Setup ist zur Zeit noch ausgelegt auf Recording und weniger Richtung Mixing, respt. Rough Mixes. Dieses Jahr werden die Räumlichkeiten bereits 6 Jahre alt, irgendwie kommt es mir vor, als wen ich erst gestern damit angefangen hab. Auf jeden Fall gibt es noch viele Baustellen.
Ich wünsch euch einen weniger arg verregneten Dienstag.
gruss Phil

Regie.jpgMixingdesk.jpgVocalbooth.jpgDrumrecording.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bist Du Dir sicher, dass eine Überdosis Lavalampen nicht gefährlich ist?;)

Schöne Räume!

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ernst oder ironisch gemeint? Ich sehe da raumakustisch schon noch Verbesserungspotential ;)

da ist aufjedenfall noch Potential, das bleibt auch nicht die Endversion. Das DJ Gedöns wird in einen benachbarten Raum ausgelagert werden, dann hab ich auch Platz für einen größeren Tisch der mehr mittig platziert wird. In die Raumakustik wird sicherlich auch noch was gesteckt, wobei ich mein Geld natürlich lieber in Maschinen stecke

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man ganz ehrlich ist, stehen wir da sogar noch so gut wie bei null.

Generell ist das Wort "schallorientiert" auch ein Wort mit Fragezeichen. Ist überhaupt die Raumakustik gemeint oder versteckt sich dahinter nicht eher ein vermeintlich sprachlich versierter Ausdruck für die musikproduktive Potenz des Rauminhalts?! :gruebel: ;)
(Schall in synonymer Verwendung für "Audio")

Tja... und nicht zuletzt war es ja auch der Einstiegs-Post von rbschu, vielleicht fehlen ihm nach der Entdeckung des musiker-boards einfach noch ein wenig die (richtigen?!) Worte :redface:

Ich finde es immer interessant wieviel Wert hier auf die Raumakustik gelegt wird, wenn ich mir so manche Studios wie z.bsp. von Boys Noize oder auch anderen Techno Produzenten anschaue, da ist gar nichts vorhanden
 
Danke!

Hast recht, es ist schon kritisch, aber eine Lampe hat das zeitliche gesegnet. Von dem her sind wir wieder im Gleichgewicht :cool:

Bist Du Dir sicher, dass eine Überdosis Lavalampen nicht gefährlich ist?;)

Schöne Räume!

Banjo
 
wenn ich mir so manche Studios wie z.bsp. von Boys Noize oder auch anderen Techno Produzenten anschaue, da ist gar nichts vorhanden

Gar nichts gibt's nicht, jeder Raum klingt. Und selbst auf freiem Feld hat man einen ankoppelnden und reflektierenden Untergrund.

Und professionell ausgeführte Raumakustik-Maßnahmen sind in den meisten Fällen nicht optisch auffällig, soll heißen, gut integriert und nur das wenigste davon wird optisch überhaupt als Akustikmaßnahme wahrgenommen.

Aber ist natürlich deine Entscheidung, wie stark du dich mit dem Thema beschäftigen willst.
 
Bei mir gabs auch mal wieder ein paar neue Sachen, sind aber nur zwei davon auf dem Bild zu sehen ;-)

IMG_0192.jpg

@Speaker Blows
Haben die Bassfallen/Kantenabsorber eine spürbare bzw hörbare Verbesserung gebracht? Wie tief gehen die runter?
 
Der Bonsai? :weird: :rolleyes:
 
Stimmt der is auch neu. Gabs vor ein paar Wochen im Aldi.
Macht den Raum irgendwie ein bisschen lebendiger... ;-)
 
Schaut sehr angenehm und aufgeräumt aus Flo! Auch die Höhe der Lautsprecher erscheint mir sinnvoll. Leider sieht man zu oft welche, die einfach nur auf der Tischplatte stehen.

Wie ist es bei dir mit Akustik, hast du da schon was gemacht? :)
 
Ich finde es spannend zu beobachten, wie der "schickt mal Fotos von euren (Home)Studio" immer mehr zum "Verbessere deine Raumakustik" Thread wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jap, siehe Beitrag 6520270!

Der Bass ist aber immernoch ein Problem, da ist in meinem kleinen Zimmer leider nicht viel zu machen. Da ich aber auch für gewöhnlich nicht übermäßig laut abhöre, ist das noch in Ordnung.
Ein weiteres Problem ist noch die links-rechts Symmetrie, wie ich letztens erschreckend feststellen musste. Hab nicht gedacht dass die Unterschiede so krass sein können und ist momentan leider auch nicht so einfach zu ändern. Mit der Klangregelung der Boxen kann ich dem Gott sei Dank etwas entgegenwirken.

PS: Die originalen Tischstative waren unter Anderem auch ein Grund, mich für die Neumann zu entscheiden!
 
Ich finde es spannend zu beobachten, wie der "schickt mal Fotos von euren (Home)Studio" immer mehr zum "Verbessere deine Raumakustik" Thread wird.
Ist doch auch gut so - schließlich ist die Raumakustik bei so gut wie allen Amateur-/semiprofessionellen Studios das Problem Nummer 1.

Super Lautsprecher und vor allem teure Mikrofone hat schnell jemand, aber was viele unter "raumakustischen Maßnahmen" verstehen, tut mir oft im Herzen weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist nicht gut so, weil es in diesem Thread schlicht und einfach off topic ist.

Der Thread ist v.a. für Fotos gedacht, und nicht, dass man nach jedem geposteten Pic 5 Posts über die Raumakustik lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben