Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
...aber es steht nur der linke direkt in der Raum ecke, der rechte steht frei im Raum..
Umso schlimmer. Symmetrie ist eins der wichtigsten Prinzipien. Vielleicht sogar noch wichtiger als kurze Nachhallzeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@The_Dark_Lord
Ich weiß, und ich hätte da gern Symetrie, das war nur leider Platztechnisch nicht möglich.:/
Aber ich hab sie so eingestellt, das es so Linear wie möglich an der Abhörposition ist, und ich muss sagen, ich bin damit wies zurzeit ist, zufrieden.
Die Adams die ich hab haben die Bassreflexöffnung nach vorn, man hat mir die bei der Situation empfohlen...
 
Die Positionierung der Bassreflexöffnung ist nebensächlich, solange sie nicht luftdicht verschlossen werden...

Aber mach mal Fotos wenn du alle Absorber installiert hast :)

btw, du sprachst von existierenden Messungen? Magst du die herzeigen?
 
Mein lieber Herr Gesangsverein.
Nee, nur für mich alleine! SCNR :)
Danke für die netten Worte!

Jetzt ists schon wieder spät, daher nur ein paar kurze Antworten:
Sind das Plattenschwinger?
Ja. 8x mit Schwerfolie als "Platte" und 7x mit 3mm Hartfaserplatte. Dazu kommen dann noch 10x Breitbandabsorber. Zu diesen insgesamt 25 selbstgebauten Modulen kommen dann noch ein paar fertige Elemente von Vicoustic und Ecophon Deckensegel. Noch eine Menge Arbeit...

Und nach welchen Kriterien hast Du sie gebaut? Der Raum ist doch noch total leer. Woher willst Du wissen, auf welchen Frequenzen sie wirken sollten? :confused:
Ich habe ganz am Anfang ein paar Messungen im leeren Raum gemacht. Damit weiß ich, welche Raummoden mich ärgern werden. Ich hatte dann zunächst vor, alles selbst zu planen. Ich bin ja nun eigentlich kein Anfänger was das Thema Akustik angeht. Aber diesmal wollte ich es besonders gut machen und hab noch ein bisschen Fachliteratur geschmökert. Irgendwie wuchs dann in mir die Erkenntnis, dass ich noch viele Wochen mit dem Studium des Fachgebiets und vielen Experimenten verbringen könnte, aber dann doch nicht die praktische Erfahrung habe, um sicher zu sein, das Richtige zu tun. Ergo habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und einen Profi gefunden, der mich bei der Planung unterstützt hat. Hat natürlich ein paar Beratungsstunden gekostet. Ist aber immer noch ein sehr guter Deal, denn ich hätte es weder so schnell noch so gut hinbekommen.

Im Gegensatz zu manchen Firmen, die Akustikberatung anbieten und am Ende doch nur ihre Akustikmodule verkaufen wollen, kam ich so in den Genuß, dass meine schon vorhandenen Sachen (Vicoustic Module und Basotect-Platten) und Sonderwünsche optimal berücksichtigt wurden.

Was mir sehr gefällt ist die Deckenkonstruktion. Das sieht aus "wie aus einem Guss". Welche Materialien hast Du verwendet und in welcher Stärke?
Das ist eigentlich eine "normale" abgehängte Decke mit Gipsplatten drauf. Nur dass die Gipsplatten die Akustikplatten mit den Löchern drin sind (Knauf Cleaneo Akustik 12/25Q). Innen drin sind 80mm Rockwool.


Wie groß ist das bearbeitete Areal?
Areal... *hüstl* Der Raum ist 4,76mx4,26m. Die Akustikdecke geht bis zur Hälfte. Die Hörposition ist dort wo die Decke nicht so weit abgehängt ist und da kommen dann die Deckensegel hin.

In der Galerie sind übrigens noch ein paar mehr Bilder und Infos. https://www.musiker-board.de/media/albums/the-groove-lair.4210/
Ich habe den Raum in Anlehnung an Steve Vai's "Harmony Hut" "The Groove Lair" getauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@901 : bin schon sehr gespannt auf deine Messungen, wann kommen die? :) Die ersten Züge sehen auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend aus!!!
 
Die initiale Messung findest du als Spektrogramm in der erwaehnten Galerie.
 
@901

Hallo 901,

zu den schicken Membranabsorbern: Unterschiedliche Oberfläche wozu? Meine Vermutung: Absorptionsgrad oder Bandbreite? (Frequenz hängt meines Wissens nur ab von Material und Abstand zum hinteren Ende.) Oder um hich genug an der Wand zu stehen und damit wichtige Punkte (Antinodes) zu erreichen?

Danke, Musikopi
 
@901
zu den schicken Membranabsorbern: Unterschiedliche Oberfläche wozu? Meine Vermutung: Absorptionsgrad oder Bandbreite? (Frequenz hängt meines Wissens nur ab von Material und Abstand zum hinteren Ende.) Oder um hich genug an der Wand zu stehen und damit wichtige Punkte (Antinodes) zu erreichen?
Ziemlich sicher um unterschiedliche Frequenzbereiche zu bedienen. Beim Plattenschwinger ist die Steifigkeit der Frontplatte ein entscheidendes Kriterium bei der Dimensionierung des Absorbers und Abstimmung auf eine Frequenz.
 
So in etwa. Die Resonanzfrequenz ist abhängig von der Tiefe des Moduls und der Dichte der Platte. Die Schwerfolie hat mit 5kg/m2 deutlich mehr Dichte als die Hartfaserplatte. Beide sind 3mm stark. Bei "Folie" denkt man erstmal an sowas wie eine Plastiktüte. Das ist hier was ganz anderes und hat auch nix der Oberfläche zu tun. Am Ende kommt sowieso nochmal Stoff drumherum, damits auch ein bisschen wohnlich aussieht.
Und genau: Ich hab drei verschiedene Bauarten von Plattenschwingern für die verschiedenen Frequenzen.
 
Da war meine Frage direkt missverständlich. Mit der unterschiedlichen Oberfläche meine ich: Warum sind einige Absorber größer? Ist klar, die Tiefe verändert die Frequenz, allerdings habe ich gelesen, dass die Größe egal ist (ab 60x60cm). Also was erreichst du mit unterschiedlich großen (BreitexHöhe) Absorbern? Veränderst du das "Q" oder den "Aplha"?
 
Nee, das hat nix mit der Akustik tun. Ich hab ja wie gesagt in der Hälfte des Raums diese 20cm abgehängte Akustik-Decke. Da wo nicht abgehängt ist, werden die Absorber auch bis oben gehen und daher müssen welche etwas höher sein. Sonst siehts nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, bei mir gings nun ein bisschen weiter.

Ich habe angefangen, die Resonatoren mit Stoff zu bespannen:

Außerdem sind meine Bassfallen (Vicoustic Super Bass Extreme) vom alten Raum in den neuen umgezogen:

Und gestern hat die Spedition eine Lieferung vom Lieblings-Spielzeug-Versender in der Garage abgestellt:

In der Ankündigungsmail zur Sendung hieß es, man möge sich nicht wundern, wenn die Lieferung aussähe, wie ein verpacktes U-Boot. Ich finde, "UFO" trifft es besser. Keine Ahnung, warum da jemand "Regal" draufgeschrieben hat. Ein Regal ist jedenfalls nicht drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, das ist dieser überteuerte Thomann-Kühlschrank, der auch noch laut vor sich her surrt. Der braucht alleine 5 eigene Absorber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Ankündigungsmail zur Sendung hieß es, man möge sich nicht wundern, wenn die Lieferung aussähe, wie ein verpacktes U-Boot. Ich finde, "UFO" trifft es besser. Keine Ahnung, warum da jemand "Regal" draufgeschrieben hat. Ein Regal ist jedenfalls nicht drin...

Und was ist drin, was ist drin??
Sag, sag, sag! :D

Ist es ein Vogel, ein Flugzeug.... oder gar...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... zwei Duschwannen :eek::rolleyes::gruebel:
 
Pult ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kleiner Not-Strom-Generator um ganz isoliert und unabhängig zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tagesproduktion eines Lavalampenherstellers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht weitere zwei gelbe Mülleimer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder eine kleine Kirchenorgel für Deine Kapelle, passend zum Fest? Oder ein aufblasbares Motorrad für Fieldrecording? Herrje, nun sag schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben