??Schlagzeug selbstbeibringen??

  • Ersteller Metalhead1987
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte auch den Fehler gemacht und mal aufgehört mit Schlagzeugunterricht für 3 Jahre (wegem einem Vorfall... seitens meines Schlagzeuglehrers).
An Ideen mangelte es die Jahre nicht, nur als ich wieder anfing konnte ich erstmal wieder Stockhaltung üben, wie das ich über die Jahre mit angewohnt hatte mit der linken Hand aus dem Arm anstatt aus dem Handgelenk zu spielen und so weiter, die Liste war endlos, das war schon bitter wenn man zu Hause sitzt und wieder Vorschläge und Gleichmäßigkeit übt, alles sachen die man mal konnte !!!
Das Problem beim selberbeibringne ist das man viele sachen aus bequemlichkeit sich angewöhnt, diese aber schlichtweg falsch sind !!!
 
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben ;)

Ich spiel jetzt seit 4 Jahren Schlagzeug und hab mir mein ganzes können bis heute selbst beigebracht! Ich hatte 1 einzige Unterrichtsstunde in der ich sachen wie Rebound, Paradiddle etc gelernt habe! Das war verdammt wichtig, denn sonst wüsste ich das bis heute noch nicht...

Ich habe folgende Erfahrung gemacht dabei: Selbst beibringen ist gut bis zu einem gewissen Punkt. Sehr schön ist es beim Free-Style spielen, dass man das gefühl für das Set bekommt und völlig ungehemmt drauf los knüppeln kann... das können andere noch nicht die 2 Jahre unterricht haben. Die hängen immer noch an ihren Noten! Außerdem spart es Geld und man hat viel Freude dabei immer wieder neues zu lernen. Außerdem: Es gibt ne Menge guter Bands von denen man viel lernen kann über den Plattenspieler!

Nun zum Nachteil - den sehe ich heute nach 4 Jahren! Im Moment arbeite ich daran (wieder selbst beibringend) hi-Hat und Bass unterschiedlich zu spielen! Das ist meiner meinung nach das schwierigste am Drumkit. Hände und Füße müssen unabhängig voneinander spielen können - das ist knüppel schwer und ne Menge arbeit! Wer nach Noten lernt lernt das von Anfang an - wer Autodidaktisch vorgeht wird so wie ich dieses Problem irgendwann bekommen. Aber eins muss ich dazusagen. Ich arbeite gerne daran das zu verbessern... und es gibt nichts schöneres wenn man nach einem übungsreichen Nachmittag endlich wieder einen neuen Takt beherrscht... und dafür keinen cent bezahlt hat!


Fazit: Unterricht ist notwendig aber kein Muss! Man sollte unterricht nehmen wenn man das gefühl hat sich nichts mehr beibringen zu können oder einfach schneller und mehr auf einmal lernen möchte! Vor allem lernt man im Unterricht eins: Basix! Und ohne die geht gar nichts! Das merk ich heute - aber auch die kann man sich selbst beibringen.... ;)
 
metalpete schrieb:
Wenn du nur mal zum Spaß nebenbei etwas trommeln willst, brauchst du keinen Lehrer.

Aber wenn du die Sache auch nur einigermaßen ernst nimmst und auch nur einigermaßen gute Ergebnisse erzielen willst, dann rate ich dir DRINGEND: [SIZE=+1]Nimm am Anfang unbedingt einen Lehrer!!![/SIZE]
Später, wenn du die v.a. technischen Grundlagen drauf hast, kannst auch getrost ohne Lehrer weiter machen. Aber am Anfang ist er unverzichtbar, wenn's auch nur einigermaßen nach was klingen soll.
Bei der Gitarre ist das im Gegensatz dazu nicht so wichtig - das kann man auch ohne Lehrer ganz gut hinkriegen, aber beim Schlagzeug ist das echt was anderes - das geht am Anfang echt nicht ohne!
das ist ehlender quatsch wenn man den willen hat kann man alles lernen auch ohne lehrer. ich hab mich an tiger bill's homepage gehalten(www.tigerbill.com) und hab sachen gelernt, die mir alle lehrer(darunter auch die agostini schule) die in meiner gegend rum vegetieren nicht bei bringen konnten.(die saubere gladestone techik lässt grüssen, die unterrichtet nämlich fast niemand da bei ist sie sowas von sch... einfach, man muss sich nur das gefühl für den drumstick angewöhnen)
 
Mannoman. Kein Buch und keine Internetseite kann einen Lehrer ersetzen!
 
The Resonator schrieb:
Mannoman. Kein Buch und keine Internetseite kann einen Lehrer ersetzen!
von videolessons hast du aber schon mal was gehört oder?
 
Du bist lustig, das Video sagt dir nicht wenn du den Stick falsch hältst oder deine Finger ein Eigenleben entwickeln...

Wenn ich Unterricht habe schaut mein Lehrer nicht nur auf Timing Dynamik und Sticking. Er gibt mir Tipps wie ich ergonomischer, energiesparender spielen kann. Zeig mir das Viedeo was auf den Schüler dirkt Bezug nimmt.
 
The Resonator schrieb:
Du bist lustig, das Video sagt dir nicht wenn du den Stick falsch hältst oder deine Finger ein Eigenleben entwickeln...

Wenn ich Unterricht habe schaut mein Lehrer nicht nur auf Timing Dynamik und Sticking. Er gibt mir Tipps wie ich ergonomischer, energiesparender spielen kann. Zeig mir das Viedeo was auf den Schüler dirkt Bezug nimmt.
ich weiss, dass ich lustig bin.;) nein jetzt aber mal im ernst, du hast es einfach noch nie richtig ausprobiert oder? bei tiger bill's homepage stehen die abläufe eines gladestone strokes so genau beschrieben, da muss man schon recht bescheiden im kopf sein, wenn man sowas nicht kapieren kann und nicht richtig auf das drum adaptiert. wenn man kein englisch kann ist das eine andere sache, dann hat man ein kleines linguistisches problemchen, dann kann man auch in erwegung ziehen zu einem lehrer zu gehen und einen quatsch lernen aber das ist dann jedem selbst überlassen.
 
Ich hab mit Englisch sicher keine Probleme aber der persönliche Bezug kann einfach nicht hergestellt werden. Du glaubst gar nicht wie überzeugt man sein kann etwas richtig "nachzuahmen" es dann aber doch nicht tut. Probier du doch mal nen (gescheiten) Lehrer. Ich für meinen Teil bin mit dieser Methode am besten gefahren.
 
The Resonator schrieb:
Ich hab mit Englisch sicher keine Probleme aber der persönliche Bezug kann einfach nicht hergestellt werden. Du glaubst gar nicht wie überzeugt man sein kann etwas richtig "nachzuahmen" es dann aber doch nicht tut. Probier du doch mal nen (gescheiten) Lehrer. Ich für meinen Teil bin mit dieser Methode am besten gefahren.
hab ich schon gesucht. hab aber keinen sinnvollen gefunden. egal ich bin mit meiner methode auch ganz gut gefahren bis jetzt.:D und hab überhaupt kein geld auf den kopf gehauen.;)
 
Ich hoffe dir ist der grobe Syntaxfehler deiner Signatur aufgefallen.

Richtig muß es heißen:

"Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet."
oder:
"Ich würde mich mit dir ja gern geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet."

Je nachdem was du hast gern betonen möchtest.

Desweiteren möchte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass dein duellieren nichts mit dem "Duell" zu tun haben kann, denn dort wählt der "geforderte" die Waffen.

Es gibt noch eine Interessantere Form des Duellierens des ausgehenden 19Jhd. Dabei gibt es eine Schwarze Patrone und eine normale. Ähnlich wie beim Schach werden diese dann ausgelost. Wer die Schwarze Patrone zieht hat sich binnen 24h umzubringen. Na denn mal viel Spass Marbas - du hast die schwarze gezogen ....
 
The Resonator schrieb:
Ich hoffe dir ist der grobe Syntaxfehler deiner Signatur aufgefallen.

Richtig muß es heißen:

"Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet."
oder:
"Ich würde mich mit dir ja gern geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet."

Je nachdem was du hast gern betonen möchtest.

Desweiteren möchte ich doch nochmal darauf hinweisen, dass dein duellieren nichts mit dem "Duell" zu tun haben kann, denn dort wählt der "geforderte" die Waffen.

Es gibt noch eine Interessantere Form des Duellierens des ausgehenden 19Jhd. Dabei gibt es eine Schwarze Patrone und eine normale. Ähnlich wie beim Schach werden diese dann ausgelost. Wer die Schwarze Patrone zieht hat sich binnen 24h umzubringen. Na denn mal viel Spass Marbas - du hast die schwarze gezogen ....
das musst du aber beweisen tun.:D ansonsten tu ich ganz dolle lachen müssen und strull mir vielleicht noch in die hose.:rolleyes: dann tät ich aber sehr verärgert am sein.:twisted:
 
Wikipedia schrieb:
Das amerikanische Duell ist eine Form des Suizids, der infolge einer Übereinkunft stattfindet, jedoch durch das Los bestimmt wird.

Der Vorgang ist etwa so: die Beteiligten müssen von zwei Kugeln (schwarz und weiß) eine auswählen. Derjenige, der die schwarze zieht, muss sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums töten.

Die Bezeichnung ist jedoch doppelt unzutreffend, da diese Form des Selbstmordes nicht aus Amerika stammt, und es sich andererseits nicht um ein Duell, also einen Kampf mit gleichen Waffen handelt.

Ein amerikanisches Duell wird mit dem Tod des Kronprinzen Rudolf von Österreich in Verbindung gebracht, der in Mayerling gemeinsam mit Mary Vetsera starb.

Bitteschön, ...passend zum amerikanischen Duell der Leitspruch der Seals "mess with the best die like the rest"
 
so jetzt hab ich mir in die hose gepullert getan, das tut aber aufs maul geben tun du gar grindiger gesell. du hast nich gesagt getan warum ich die schwarze gezogen haben tat.
 
Dann hättest du das ja mal irgendwie deutlich machen können ... nun ich hab dein geistiges Duell gewonnen - ich wollt's nicht so deutlich zu Ausdruck bringen, aber - bitteschön!
 
The Resonator schrieb:
Dann hättest du das ja mal irgendwie deutlich machen können ... nun ich hab dein geistiges Duell gewonnen - ich wollt's nicht so deutlich zu Ausdruck bringen, aber - bitteschön!
ehrlich gesagt ist mir das voll schnurrz aber egal. es ist mitten in der nacht und ich bin schon fast 20 stunden am band wach, da darf man sich doch wohl mal ein bissel verschreiben oder nicht?:rolleyes:
 
Klar darf man das - aber dann sollte man es unterlassen solche Signaturen zu verfassen ;)
 
The Resonator schrieb:
Klar darf man das - aber dann sollte man es unterlassen solche Signaturen zu verfassen ;)
stimmt das hat was. ich geh pennen muss morgen, mal einbisschen guitarshredding betreiben.:D
 
marbas:
ich les das jetzt schon lange genug mit und ich muss mich nun wirklich fragen: was willst du überhaupt hier?
Deine "Pseudoklugscheißerei" geht sicher nicht nur mir aufn Senkel. Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
Ist ja schön, dass du denkst mit Videos kann man gut drummen. Ich halte das für einen Irrglauben. Du hast niemanden der deine Technik kontrolliert und zudem kann man sich wirklich einreden, man mache alles richtig (kein Wunder, denn es sitzt niemand neben dir der dir das Gegenteil beweisen kann)
Außerdem wird dir ein Video nie Hilfestellungen geben können wir es ein Lehrer kann, wenn er sieht du kommst grade nicht weiter. Du kannst ein Video nicht fragen "was kann ich machen, damit ich das draufbekomme, so wie es mir jetzt vorgemacht wurde bekomm ich es nicht hin". Einen Lehrer kannst du das fragen und ein guter sollte immer ein paar Lösungswege zum gewünschten Erfolg bereit haben.

Natürlich ist ein Video schonmal besser als ein Buch, aber ein gutes Video kostet auch seine 50-60 Euro, davon nehme ich mir dann doch lieber 3-4 Stunden unterricht, da hat man definitiv mehr von.

Grüße
Kathrin


PS: marbas, setz deine Meinung bitte nicht absolut, denn es gibt hier definitiv Leute die mehr Ahnung haben als du.
 
DrummerinMR schrieb:
marbas:
ich les das jetzt schon lange genug mit und ich muss mich nun wirklich fragen: was willst du überhaupt hier?
Deine "Pseudoklugscheißerei" geht sicher nicht nur mir aufn Senkel. Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
Ist ja schön, dass du denkst mit Videos kann man gut drummen. Ich halte das für einen Irrglauben. Du hast niemanden der deine Technik kontrolliert und zudem kann man sich wirklich einreden, man mache alles richtig (kein Wunder, denn es sitzt niemand neben dir der dir das Gegenteil beweisen kann)
Außerdem wird dir ein Video nie Hilfestellungen geben können wir es ein Lehrer kann, wenn er sieht du kommst grade nicht weiter. Du kannst ein Video nicht fragen "was kann ich machen, damit ich das draufbekomme, so wie es mir jetzt vorgemacht wurde bekomm ich es nicht hin". Einen Lehrer kannst du das fragen und ein guter sollte immer ein paar Lösungswege zum gewünschten Erfolg bereit haben.

Natürlich ist ein Video schonmal besser als ein Buch, aber ein gutes Video kostet auch seine 50-60 Euro, davon nehme ich mir dann doch lieber 3-4 Stunden unterricht, da hat man definitiv mehr von.

Grüße
Kathrin


PS: marbas, setz deine Meinung bitte nicht absolut, denn es gibt hier definitiv Leute die mehr Ahnung haben als du.
das mag schon sein aber in unsren landen herrscht meinungsfreiheit, wenn man das mal so anmerken darf und tu nur meine meinung kund wem das nicht passt der kann mir gestohlen bleiben. was das mit den videos angeht: für was gibt es internet? kosten für eine lektion sind in der schweiz wohl auch einiges höher als bei euch, bei mir in der umgebung tummeln sich die preise so um die 80-90franken ähnlich wie bei fahrschuhlen, wobei ich aber sagen muss dass der besuch einer fahrschuhle wesentlich mehr sinn macht wenn man sich ordentlich im strassenverkehr verhalten will, wie der besuch eines drumlehres um spass am schlagzeug spielen zu haben.
ps: ich drumme weil s mir spass macht, deswegen mach ich auch sehr schnell fortschritte. ich kann von mir selbst sagen wenn ich bei einem lehrer wäre würd es mir vermutlich den spass an der sache verderben weil ich es nach jemandes anderen pfeife machen muss, wo es doch mit meiner technik genau so gut wenn nicht so gar besser geht.
 
Marbas schrieb:
... bei mir in der umgebung tummeln sich die preise so um die 80-90franken ähnlich wie bei fahrschuhlen, wobei ich aber sagen muss dass der besuch einer fahrschuhle wesentlich mehr sinn macht wenn man sich ordentlich im strassenverkehr verhalten will, wie der besuch eines drumlehres um spass am schlagzeug spielen zu haben.
ps: ich drumme weil s mir spass macht, deswegen mach ich auch sehr schnell fortschritte. ich kann von mir selbst sagen wenn ich bei einem lehrer wäre würd es mir vermutlich den spass an der sache verderben weil ich es nach jemandes anderen pfeife machen muss, wo es doch mit meiner technik genau so gut wenn nicht so gar besser geht.

... na dann viel Spass in der Fahrschule ... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben