Schlagzeug software?!

  • Ersteller no_future
  • Erstellt am
N
no_future
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Tag,
ich weiss,dieses Thema gibt es hier schon einige male aber ich fande nie die Antwort die mir fehlte.Es schwirren zwar ein paar Namen im Raum umher aber so eine wirklich durchschlagende Lösung fehlt bisher trotz such funktion...
Ich habe vor ein Musik projekt zu starten und mir fehlt bisher nur das nötige Schlagzeug und da ich vorerst versuchen möchte es am PC zu realisieren könnt ihr euch denken dass meine möglichkeiten da eher begrenzt sind.
Gibt es irgendeine Software die nicht dieses 0815 Elektronik zeug abdeckt sondern mit dem man eher in richtung Punk/rock gehen kann?
Ich weiss,das is viel verlangt aber sowas wird ja erstmal möglich sein BEVOR ich mir teure Hardware zulege.Ich kenne bisher nur Hydrogen aber wie man hört soll das ja eher ein billiges Spielzeug sein?!Gibt es irgendwas mit dem man zumindest halbwegs annehmbare Qualität (professionelle kann man wohl von einer Software nicht erwarten denke ich...)Kennt sich da jemand aus?
 
Eigenschaft
 
Kannst Du die Drums via Midi selbst programmieren?
D.h. die Sounds wären Dir wichtig?

Topo :cool:
 
Meine Drums (siehe Signatur) mache ich mit SuperdrumFX (Klangerzeugung=Instrumentenklänge) und dem Midi-Editor von Samplitude 9SE (Timing=wann wird welche Trommel geschlagen?).

Ich finde, sie klingen, wenn sie einigermaßen spielbar programmiert sind, schon ganz realistisch. Ich bin nur nicht so der Mixing-Crack, da ist sicher noch mehr drin.

Edit: superdrumfx ist freeware, sam 9SE liegt manchmal irgendwelchen Computer- oder Keyboard-Zeitungen bei. Ich denke, für Punk-Rock würde die Kombination schon ganz gut gehen.

Gruß
Andreas
 
Schau dir mal Addictive drums an, da gibt es eine eingeschränkte, aber spielbare Demo. Viele schwören auch auch auf die Produkte von toontrack: ez-Drummer oder Superior 2.0.

Aber zu denen kann ich selbst gar nix sagen, weil mir das zu teuer und zu groß war.

Ich finde der Wahnsinn mit den Riesenlibraries greift langsam um sich!
 
Schau dir mal Addictive drums an, da gibt es eine eingeschränkte, aber spielbare Demo. Viele schwören auch auch auf die Produkte von toontrack: ez-Drummer oder Superior 2.0.

Aber zu denen kann ich selbst gar nix sagen, weil mir das zu teuer und zu groß war.

Ich finde der Wahnsinn mit den Riesenlibraries greift langsam um sich!
Das waren genau die Programme von denen ich auch hörte bzw las.
Für diesen zweck gibts wohl auch kein sagen wir mal 'universelles' Programm.
Ein Schlagzeug zu ersetzen ist wohl auch wenn es sich realistisch anhören soll keine so einfache Sache.
Ich werde die genannten mal antesten,hoffe mal ich bekomme da gute ergebnisse raus :)
Dankeschön.
 
Battery 3, sehr gut und recht umfangreich. Addictive Drums, nicht ganz so gut und sehr wenige Trommeln, aber sehr einfach zu benutzen und tunen. Superior Drums, sehr gut aber etwas teurer und aufwändiger, BFD2 - die große Mutti, braucht aber einen sehr fetten Rechner um stabil zu laufen.
 
... Addictive Drums, nicht ganz so gut und sehr wenige Trommeln, aber sehr einfach zu benutzen und tunen.

Da nehm ich die Addictive mal in Schutz, find die vom Klang mindestens so gut wie Superior Drums und um Welten Besser als EzDrummer ;) .Wenige Trommels stimmt aber.

LG - Captain-P
 
Battery 3, sehr gut und recht umfangreich. Addictive Drums, nicht ganz so gut und sehr wenige Trommeln, aber sehr einfach zu benutzen und tunen. Superior Drums, sehr gut aber etwas teurer und aufwändiger, BFD2 - die große Mutti, braucht aber einen sehr fetten Rechner um stabil zu laufen.
Das is mal eine ausführliche Antwort,vielen dank.Da hab' ich jetzt aber die Qual der Wahl.Ich werde mir die mal zu gemüte führen.Hatte mal eine AD als demo Version und das war nicht allso das Wahre.Nunja man wird sehen.Danke jedenfalls nochmal :great:
 
Mir ist immer noch nicht klar was Du willst.:confused:

Willst Du Midi mäßig Punk/Rock Drums/Grooves programieren oder auf fertige "Grooves" zurückgreifen.
Oder willst Du mit fertigen Loops arbeiten?

Oder kannst Du Midi mäßig dir die Grooves selbst bauen und es kommt dir nur auf die Drum Sounds an?

Je nach dem gibt es ganz unterschiedliche Ansätzte bei der Software.
 
Mir ist immer noch nicht klar was Du willst.:confused:

Willst Du Midi mäßig Punk/Rock Drums/Grooves programieren oder auf fertige "Grooves" zurückgreifen.
Oder willst Du mit fertigen Loops arbeiten?

Oder kannst Du Midi mäßig dir die Grooves selbst bauen und es kommt dir nur auf die Drum Sounds an?

Je nach dem gibt es ganz unterschiedliche Ansätzte bei der Software.
Nein ich möchte nicht mit fertigen loops Arbeiten,es geht mir vielmehr um die Sounds.Verstehst du?
 
ich schmeiß´mal eben Jamstix in den Raum - nur online zu beziehen und auch gewöhnungsbedürftig im Umgang, aber ganz passabler Sound und läßt sich gut "programmieren" - man kann ganz einfach Takt für Takt das Schlagzeug einbauen, ohne jedes Mal auf die Midi-Map zurückgreifen zu müssen.
Dabei arbeitet das Programm mit einer eigenen Logik, die nur Kombinationen zulassen, die auch ein Drummer in Natura spielen könnte. Pattern sind auch möglich und wenn man etwas weiter einsteigt, läßt sich damit auch jammen...

Eine Demoversion findet man unter: http://www.rayzoon.com/

Gruß
Jochen
 
Was die Sounds angeht, kommt nichts an BFD2 ran. Da sind knapp 60 GB Sounds dabei, sehr aufwendig aufgenommen in Konzertsälen etc. Kostet aber ~100€ mehr als Battery und co.
 
welches nun das Beste ist ??? Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann - es kommt sehr darauf an, welches Ziel man verfolgt bzw. welche Musikrichtung.

Ich persönlich nutze den Superior Drummer und dadurch, dass dieser auch die Kits aus der eZDrummer Serie laden kann, stehen einem dann sehr viele Variationen offen.
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich immer häufiger die in Cubase 4.5 mitgelieferten Drums des HALion One nutze, die sind für meine Zwecke oft mehr als ausreichend und seit dem 4.5er Update auch sehr vielfältig.

Für einen guten Klang der Drums ist eine realistische Programmierung meines Erachtens genauso wichtig wie die eingesetzten Drumsounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass beides wichtig ist :)
 
Dürfte ich mich auch kurz einmischen bzw. fragen? pico hat gesagt, dass auch der Musikstil eine Rolle spielt. Wie sieht es mit Metal/Rock aus? Welcher der erwähnten Software ist der beste Allrounder?
 
BFD2, Battery2 und Superior2 habe alle eine Unmenge Trommeln für alle Stile und auch Effekte etc. Schenkt sich letztendlich nichts. Preis/Leistung-technisch würde ich Battery3 empfehlen, habe ich nach dem Direktvergleich auch gekauft.
 
für Metal/Rock nutze ich eine Mischung aus Superior2 Studio-Kit und eZDrummer Drums from Hell - aber man muß da immer noch mit Effekten und Filtern ran, wie bei einem echten Schlagzeug halt auch, so dass men 'den' Sound bekommt, den man möchte und der auch zum Rest passt. Ich mag halt kein 'Hochglanz' Schlagzeug neben durchschnittlicher Gitarre, Bass etc.
 
Ich mag halt kein 'Hochglanz' Schlagzeug neben durchschnittlicher Gitarre, Bass etc.

Da stimme ich Dir voll zu. Ich muss da nochmal was einwerfen:

Bis vor Kurzem habe ich ausschließlich die Freeware superdrumFX benutzt. Ich hatte ein einziges Kit und habe mir um den Drumsound keine Gedanken gemacht, weil ich mit dem Gebotenen zufrieden war. Ganz nach dem Motto: Hier bin ich, so kling ich! :cool:

Die wenigsten Bands haben 100 Drumkits im Probenraum um sich aufzunehmen, sondern einen Drummer mit einem Kit und ein paar mehr oder weniger gute Mikros, um das Kit abzunehmen. Die Samples von superdrumFX klingen mMn besser als die meisten amateurhaft abgenommenen Kits. ;)

Es ist natürlich eine Frage des Anspruches. Für eine professionelle CD-Produktion wird natürlich kaum jemand auf die Idee kommen, diese Sounds zu benutzen. Da aber weder meine "Kompositionen" einen professionellen Anspruch erheben, noch meine instrumentalen Fertigkeiten in dem Maße vorhanden sind, klingen diese schlichten Drumsamples einfach authentischer nach "Proberaum". Und das, trotzdem ich zuhause im Kämmerlein aufnehme. :p

Ich wurde kürzlich sogar gefragt, ob ich die Drums auch selbst eingespielt hätte. Sie müssen also schon sehr glaubwürdig klingen. Mit einem ausgefeilten Hochglanz-Sound hätte sich die Frage sicher erübrigt. :rolleyes:

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Software gegönnt, die mir über 100 Drumkits in meinen Laptop bringt. Dazu gibt es Midi-Loops professioneller Drummer, die ich jetzt mal probiert habe. Aber ich muss sagen, so vorgefertigte Loops zu arrangieren, ist doch ein wenig wie "Malen nach Zahlen". (Nicht mein Ding!) :redface:

Die Sounds sind Klasse, teilweise aber zu schön, um wahr zu sein. Ich werde wohl immer wieder mal zu superdrumFX zurückkehren. Einfach, weil es für meinen Geschmack weniger perfekt klingt und deshalb besser zu mir passt. :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben