Schlagzeug zu laut - Was tun ?

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
HeyHo :)

Ich spiele seit gut einem Jahr Schlagzeug in einer Doppelhaushälfte. Noch hat sich keiner beschwert, aber meine Eltern befürchten, dass die Nachbarn nur nichts sagen, es sie aber trotzdem stört. Jetzt möchte ich meinen Eltern entgegenkommen, und das Schlagzeug irgendwie "dämpfen". Meine Eltern wollen aber nicht, dass der Raum verändert wird (Podest aufbauen, Wände abdichten, etc.). Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Hab die SuFu schon angeschmissen, aber nichts brauchbares gefunden.

Danke für eure Hilfe schonmal ;)

Gruss

Andy
 
Eigenschaft
 
Das wird auch nicht funktionieren.

Jedenfalls nicht ohne klangliche Einbussen. Einzig sinnvolle Möglichkeit ein akustisches Schlagzeug für Nachbarn in erträgliche Lautstärke zu bringen ist eine Schallkabine. Ist leider aufwändig und teuer.
Alles andere hat praktisch nur Alibifunktion.

Ich würde einfach mal persönlich bei sämtlichen Nachbarn vorsprechen und nachfragen ob sie sich gestört fühlen. Das beste ist immer Zeiten auszumachen, in denen gepielt werden kann.
Das sollte man aber am besten im voraus machen. Wenn die einmal mit der Ordungsmacht kommen sind die Fronten meist schon verhärtet und das geht dann kaum ohne Streitigkeiten über die Bühne.

Ausser Meshheads, Trigger und Soundmodul - praktisch ein Umrüstung auf ein getriggertes E-Drumset - fiele mir jetzt keine wirklich zufriedenstellende Lösung ein.
Unter 1000 € brauchst du da allerdings auch gar nicht anfangen. :(

Ehrlich gesagt hat meiner Meinung ein Akustikset in einem Reihen-, Doppel- und vor allem Mietshaus nix zu suchen.
 
Vorher haben wir in nem Einzelhaus gewohnt .. Alte, fast taube Nachbarn und dazu noch mit Keller. Jetzt ohne Keller, junge Nachbarn und in der anderen Hälfte mit Baby :(. Werd mal mit denen sprechen.
 
Ich weiss ja wie das ist aber mal ganz im Ernst:
Wie kann ein Schlagzeug nicht laut sein?! :confused:
Bei mir ist es so:
Je leiser, desto weniger Spaß.
Und mit Übungsdämmern ist es für mich einfach kein Drumset mehr.
Ein E-Drumset ist eigentlich die einzige Alternative, da ich aber nicht denke, dass du ein E-Drumset kaufen möchtest, kannst du es ja mal mit Rods probieren.
Die sind aber auch noch ziemlich laut :bad:

Das beste wird in deinem Fall sein, zu den Nachbarn zu gehen und mit ihnen in aller Ruhe zu reden.
Vielleicht stört es sie ja gar nicht so sehr. Auf jeden Fal sollte reden immer der erste Schritt sein.
Man kann dann ja auch z.B. so etwas wie eine geregelte Übungszeit ausmachen.
Du musst dich mit deinen Nachbarn einigen!!!

Ich spiele auch in einem 3-Familienaus in der Waschküche. Das Kellerfenster habe ich mit einer abnehmbaren Holzplatte, die mit Schaumstoff beklebt ist, abgedichtet.
Vor dem Schlagzeugspielen gehe ich immer nach draussen und drück das "Schild" in die Fensteröffnung. Nach dem Schlagzeugspielen hol ich es dann wieder raus.
Ich habe mal ein Foto gemacht:

2urs978.jpg


Einen Flotten Spruch hab ich auch noch draufgeklebt :D
Vielleicht kannst du ja sowas noch zusätzlich basteln, aber mit den Nachbarn musst du auf jeden Fall reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Patrick
 
ohne am raum selbst etwas zu ändern, wirst du nichts ausrichten können.

für das geld des platins hättest du lieber ein gebrauchtes gutes edrum kaufen sollen ^^
ansonsten meshheads drauf, modul dran und triggern... aber das wird ja auch nix, weil du nicht mehr in dein drumset investieren darfst.

so oder so... eine lose-lose situation ;)
 
Sehr geiler Spruch :D

Hier wurde das Thema übrigens auch schon durchgenmmen:
https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/170788-schlagzeug-leiser-machen-daempfen.html
https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/47062-schlagzeug-daempfen.html

über google hättest du noch gefunden:
http://www.2sound.de/musiker-forum/schlagzeug-daempfen-im-proberaum-t4151.html
http://conrado.e-cw.de/forum/read.php?9,72010,72378

Im Grunde wurde alles, was da drin steht, aber schon gesagt.

Würde dir auch empfehlen, erstmal alle Nachbarn abzuklappern und zu schauen obs wirklich okay für sie ist.

Falls NICHT, kannste das mit dem Schlagzeug zu Hause sowieso vergessen. Da werden auch keine Rods, kein E-Schlagzeug und keine Dämpfer (wobei alle Lösungen eh ziemlich spaßhemmend sind) helfen.
Weiß nicht, wieviel Geld du im Monat hast, aber eventuell könntest du dir ja auch nen extra Proberaum fürs Schlagzeug suchen.
 
der dührssen;4635883 schrieb:
Sehr geiler Spruch :D

(...) Da werden auch keine Rods, kein E-Schlagzeug und keine Dämpfer (wobei alle Lösungen eh ziemlich spaßhemmend sind) helfen.

Danke :)

Genau der Meinung bin ich auch.
 
Mit Rods hab ichs schon probiert, aber die killen so den Rebound .. :(
Ich wüsste wo ein Probraum ist, ganz in der Nähe, und nur 5€ pro Kopf :great::great:. Allerdings ist der eher für Bands geeignet .. Werde mal mit dem Typen da reden.
 
Warum mal nicht die Rods?
In der kleinen Kneipe, wo ab und zu Livesession ist,
muss ich die nehmen,
nach ausgesprochenem Sticksverbot! :mad:
Die Meinung des Kneipers teile ich da nicht unbedingt! "Das Schlachzeuch iss lood!" ;)
Aber was tut man nicht immer um den Frieden zu retten, mittlerweile habe ich mich an den Sound
und den fürchterlichen Rebound gewöhnt und das Schlagzeug klingt denn auch!
Ansonsten ist mir es wesentlich lieber das Set mit Sticks zu spielen!!!
Du hast ja Glück,! Ich hab oben, unten, links und rechts Nachbarn und da ist selbst das "Klappern" vom E-Drum zu laut!
Bei einer Doppelhaushälfte wurde ich mein Set möglichst weit von der Nachbarnswand plazieren und mit diesen Gummipads
totmachen, zum Üben sollte das reichen. und der Nachbarsfrieden ist gewart!
Gruß Christina
 
Wenn man das Schlagzeug totdämpfen muss, damit ja kein Laut nach draussen kommt, hätte man sich auch keines kaufen brauchen.

Ist so wie wenn man sich mit ein Auto kauft und es nur in die Garage stellt weil man keinen Führerschein hat und es nicht fahren darf.

Gut wäre es gewesen sich im Vorfeld zu überlegen ob das mit dem Schlagzeugspielen funktioniert.

Ich persönlich finde die Lösung mit dem Proberaum noch am besten. ;)
 
@ Haensi,
ein Proberaum in dem man ungestört drauf los rocken kann, ist durch nichts zu ersetzen!
Alles Andere ist natürlich ein Kompromiss und dann lieber mit dem Kompromiss üben, als gar nicht...
 
Hab nachgefragt. Stört niemanden richtig, ausser die ausser anderen Hälfte. Wir vereinbaren jetzt Übungszeiten. :)

Frohe Ostern euch allen :)
 
Würde mich ja mal interessieren wie das funktioniert.

Ich spiele zzt mein Set im Keller in einem alleinstehenden Haus. Nach vorne zur Straße hin ist es egal, da ist nur ein Wendehammer und dann Park (wo man mit viel Mühe gerade so Schlagzeugtöne erahnen kann.. nicht der Rede wert). Leider ist nach hinten hin recht nah ein Mehrfamilienhaus, ich schätze mal 15m entfernt. Nach hinten raus geht blöderweise auch nochmal eine Kellertür, die nicht besonders Schalldicht ist. Soll heißen: Hinterm Haus ist mein Spiel recht gut zu hören, mit der Band natürlich noch mehr (wir proben auch dort). Im Winter, wo eh jeder die Fenster zu hat, kein Problem. Im Sommer befürchte ich allerdings, dass es nervig werden könnte. Ich hab keine Lust mit den 6 oder 7 Mietparteien da drüben zu reden. Mich würde es eher interessieren ob jemand Erfahrung mit der "Schallverteilung" hat. Vermutlich stelle ich mir das schlimmer vor, als es ist (ich kann mich allerdings schlecht beim Nachbarn auf dem Balkon spielen hören). Die "nur" 15m bringen vielleicht doch mehr als gedacht?
Interessant finde ich auch die Fensterisolation von HeavyHitter. Bringt das echt was? Wäre vielleicht eine Idee für die Tür hinten raus.

In unserem Haus hört man das Schlagzeug allerdings echt bis ganz oben, ich kann mir absolut nicht vorstellen dass man in einer Doppelhaushälfte "ungestört" drummen kann. Der Schall überträgt sich echt fies über die Wände und Decken, dagegen kann man absolut gar nichts machen. Bei mir geht es also Gott sei Dank nicht um die Dämmung eines Raumes innerhalb eines Hauses, sondern mehr um die Dämmung eines ganzen Hauses (Kellers) nach draußen hin.

Gruß,
Julian
 
Wenn du eine alte Matraze hast, dann stell die einfach vor die Tür und befestige die irgendwie. Matratzen können wunderbar den Schall dämmen. Ansonsten kannst du nicht sonderlich viel tun. Im Sommer heißt es dann Schwitzen und in den Proben lüften. Aber 15 meter.. Die Nachbarn sollen sich nicht anstellen. Wenn die Arbeiten an ihren Wohnparteien vornehmen fragt auch keiner ob die Schlagbohrmaschine nerft. Und die sind lauter als ein Schlagzeug. Bis 22 Uhr (Zumindest Wochenends) Können die meines Erachtens nach eh nicht viel ausrichten, da eine Gefahr für Leib und Leben oder eine Gefahr für Eigentum vorliegen muss um dir was zu können. Das ist natürlich auslegbar aber wenn man sich in den Nachmittagszeiten da unten aufhält dürfte nichts passieren.
 
.... Aber 15 meter.. Die Nachbarn sollen sich nicht anstellen. Wenn die Arbeiten an ihren Wohnparteien vornehmen fragt auch keiner ob die Schlagbohrmaschine nerft. Und die sind lauter als ein Schlagzeug. Bis 22 Uhr (Zumindest Wochenends) Können die meines Erachtens nach eh nicht viel ausrichten, da eine Gefahr für Leib und Leben oder eine Gefahr für Eigentum vorliegen muss um dir was zu können. Das ist natürlich auslegbar aber wenn man sich in den Nachmittagszeiten da unten aufhält dürfte nichts passieren.
Arbeit ist etwas anderes als Hobby. Und glaub mir, 200-300 m weit kann man ein Set aus einem Haus heraus schon hören. Es gibt immer den Weg der Konfrontation (was auch dazu führen kann, das man sich nen neuen Übungsraum suchen muss) oder einen Weg, der alle zufriedenstellt.

....
In unserem Haus hört man das Schlagzeug allerdings echt bis ganz oben, ich kann mir absolut nicht vorstellen dass man in einer Doppelhaushälfte "ungestört" drummen kann. Der Schall überträgt sich echt fies über die Wände und Decken, dagegen kann man absolut gar nichts machen. Bei mir geht es also Gott sei Dank nicht um die Dämmung eines Raumes innerhalb eines Hauses, sondern mehr um die Dämmung eines ganzen Hauses (Kellers) nach draußen hin.

Gruß,
Julian
Es gibt genug Möglichkeiten, den Schall zu minimieren. Allerdings ist das, je mehr man das ganze Schalldicht bekommen will, mit nicht zu knappem Geldeinsatz verbunden.

Der erste Schritt ist, das Schlagzeug vom Boden zu entkoppel (Hierzu gibt es einige Threads hier im Drummerbereich).
ICh empfehle Dir auch mal den Forenbereich Musik-Praxis, da kannst Du auch in paargute Workshops zum Thema Schallisolierung finden.
 
Danke für die Tipps hab mir ein paar Sachen durchgelesen und finde, dass ein Podest mit Gummireifen den Schall ganz gut isolieren kann. Geht mir auch nur um die andere nette Familie in der andern Hälfte.
 
Danke für die Tipps hab mir ein paar Sachen durchgelesen und finde, dass ein Podest mit Gummireifen den Schall ganz gut isolieren kann. Geht mir auch nur um die andere nette Familie in der andern Hälfte.

Das Podest ist schon ein guter Anfang.

Ich wohne in einem Reihenmittelhaus. Mein Set steht im Keller. Ich habe mir eine "kleine" Raum in Raum Konstruktion gebastelt.
Das ganze dann auf Styropor gesetzt, zwecks Trittschalldämmung. Die Wände und die Decke is eine Trockenbau-Ständerkonstruktion aus
1cm Rigibs + 5cm Glaswolle + ca. 1cm Spanplatten. Der Boden ist ähnlich , nur mit OSB-Platten, die Dicke weiß ich gerade nicht auswendig.
An die Wände innen habe ich noch alte Bettbezüge (die waren gerade übrig) rangehangen. Ohne knallt es in der Bude übelst.

Der Effekt: Mein Nachbar hört mich nur ganz leise, wenn alles andere drumrum still ist, d.h. kein Radio, keine Gespräche, nur still auf dem Sofa sitzen.
Und sein Wohnzimmer grenzt an meinen Keller, nur eben ein knappes Stockwerk höher.

Kosteneinsatz: ca. 600€ bei einer Größe von ca. 220cm auf 220cm.
Arbeitsaufwand: 2-3 Samstage bei gewissen handwerklichen Talent.

Aus meiner Sicht hat sich die Investition gelohnt !
Gruß
Moti
 
Danke für die Tipps :). Aber ein Raum-im-Raum-Raum :)D) .. da sieht man doch das Set gar nicht ?
 
Ich hole diesen alten Thread mal aus dem Keller, weil sich für mein Anliegen kein neuer lohnt. Wie der TO bin ich auch Gitarrist mit drummerischen Ambitionen.

Da traf es sich gut, dass mich gestern ein sehr netter Arbeitskollege fragte, ob ich nicht Verwendung für ein Schlagzeug hätte. Sein Sohn würde schon seit Jahren nicht mehr spielen und seine bessere Hälfte wolle, dass das Ding aus dem Keller verschwindet.

Auf die Frage, was er denn dafür haben wolle, meinte er, ich bräuchte es nur abholen - also wirklich ein sehr netter Kollege. Wer könnte da schon nein sagen?

Es ist wohl ein Yamaha-Kit mit allem, was man so braucht (Bass, zwei Toms, Snare, Hihat, Becken, Ständer, Fußmaschine, Hocker) und ich will es in mein Musikzimmer unterm Dach stellen, wo ich normalerweise Gitarre oder Bass spiele.

Wir wohnen zwar in einem freistehenden Haus, haben aber dennoch Nachbarn. Die sind relativ tolerant, aber ich möchte ihre Nerven natürlich nicht über Gebühr strapazieren, weswegen ich mir natürlich Übungspads besorgen muss, um die Lautstärke nicht ständig auf "volles Brot" zu haben.

Jetzt kommt's: Gibt da Unterschiede vom Spielgefühl oder kann man da ruhig preiswert kaufen? Was macht man mit der Bassdrum? Einfach totdämmen mit Wolldecken? Gibt es auch Pads oder ähnliches für die Becken/Hihat? Die Lautstärke müsste schon auf ein Niveau, dass man es außerhalb der eigenen vier Wände mehr ahnt als hört.

Das soll alles nur zum regelmäßigen Schlagzeug-Üben zuhause sein - in unserem Bandraum steht noch das Kit von unserem Drummer, das ich gelegentlich benutzen kann und ab und an würde ich halt auch zuhause mit vollem Ton rumballern.

Also, was meint Ihr, geht das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben