"Schmatzende" Verzerrung

  • Ersteller Emulgator01
  • Erstellt am
danke klar...is doch gut auch mal andre meinungen zu hören...........aber am ende reden wir hier und reden und alles is irgendwie subjektiv total anders verwurstelt^^ nu denn ;)
 
@sooshee....nu ja.... is wohl subjektiv die geschichte....meine meinung ist das nen ziemlich rotziger sound ala´ marshall eher kleine unreinheiten übeerdecken kann als die relatic definierte engl geschichte...aber wie schon geklärt...ansichtssache...und denke das man daher solche wahrnehmungen bzw meinungen schon anbieten kann....ist sicherlich auch immer ne sache des spielstils, des´sen was man spielt, mit welchem restlichen equipment etc. etc. etc. wie gesagt meine persönliche und viele der mir bekannten meinungen sind meiner richtung, aber wenn der das eher so vorkommt ist das ja auch voll ok.....wie gesagt, jeder wie er mag und jeder hört anders;)
 
@sooshee....nu ja.... is wohl subjektiv die geschichte....meine meinung ist das nen ziemlich rotziger sound ala´ marshall eher kleine unreinheiten übeerdecken kann als die relatic definierte engl geschichte...aber wie schon geklärt...ansichtssache...und denke das man daher solche wahrnehmungen bzw meinungen schon anbieten kann....ist sicherlich auch immer ne sache des spielstils, des´sen was man spielt, mit welchem restlichen equipment etc. etc. etc. wie gesagt meine persönliche und viele der mir bekannten meinungen sind meiner richtung, aber wenn der das eher so vorkommt ist das ja auch voll ok.....wie gesagt, jeder wie er mag und jeder hört anders;)

Ich glaube, da liegt eher ein Missverstännis vor.

Die Balls sind in gewissem Sinne schon Schönfärber. Natürlich hört man Spielfehler deutlich raus. Wo sie aber schönfärbend ist der Anschlag. Bei z.B. einem JCM800 oder anderen Amps wir Recto oder Knucklehead mus man da schon mehr kämpfn. Bei den Balls klingt wegen der starken Kompression (und je mehr Gain drin ist logischerweise) fast jeder Anschlag gleich laut und kräftig, merkt man gerade bei Palmmutes. Ob man da richtig derbe reinlangt oder die Saiten nur streichelt, macht bei den Balls deutlich weniger Unterschied als bei anderen Amps, z.B. den genannten.

Dadurch kommen die Feinheiten des Spiels nicht so deutlich hervor, die Fehler im Anschlag oder wie stark man bei Legato-Läufen die Saite drückt auch nicht so sehr. Insofern kann man sie schon als Schönfärber bezeichnen im Gegensatz zu anderen Amps, die da vergleichsweise ehrlich und brutal direkt die Fehler aufdecken.
 
@Frostbalken :great:

Kann ich so nur unterschreiben, bei meinem Knucklehead merkst Du selbst bei Gain auf Voll, noch deutlich die Stärke des Anschlags.
Vol.Poti runter und Du bist bei Chrunch oder wunderschönem Clean, und das im Leadkanal. ;)
 
@frostbalken... gute aufklärung ;) ...wie ichs schon sagte, jeder definiert matsch, schönfärberei etc halt immer etwas anders, hauptsache ist doch, dass wir zufrieden mit den bulliden^^ sind:rolleyes:
 
:D um noch 'mal zurückzukehren: Den perfekten Klang gibt es nicht. Das sind immer Kompromisse aus vielen Komponenten. Gerade Effekte (Gain, Contour, Noisegates,
noise suppressors, Reverb, Chorus, Delay, Flanger, Phaser, Overdrive, Compressors, Equalizer, Doubling, Simulationen ...) haben immer "Nebenwirkungen" : Rauschen,
Tonveränderung, abreissendes Signal, verwaschenes Signal, Disharmonie, Übersteuerung, Arrhythmie, Frequenzverlust, ... ;)
Das zeichnet manche Aufnahmen sogar aus. Gebt dem natürlichen Sound eine Chance.
Übrigens ist das ein totaler Blödsinn, was Langhaar geschrieben hat - ich lese eure Beiträge mit Vorliebe, nur sind das hier viele
Unterforen, u. da kann man nicht immer jedes einzelne Wort gleich behalten. Schaut euch von mir aus nur mein Thema "Wer hat
Lust 8 Stunden zu üben an" (wer Zeit hat wird sehen wie viel dazu geschriben wurde)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die vielen Antworten zu dem Thema!

Ich hab jetzt lange über das Thema nachgedacht, und bin langsam der Meinung, dass ich mir einfach eingebildet habe, ein gewisser Sound (der aus vielen Einzelkomponenten besteht wie zu viel Gain, Clipping am Mikro, ...) sei das Resultat eines gewissen Effektes.

Sorry dass ich hier so verwirrt habe, aber vielleicht komm ich ja irgendwann wieder drauf zurück ;)
 
ich weis nicht ob es schon erwähnt wurde ( wollte mir jetzt nicht alles durchlesen :redface:), aber hast du schon mal probiert deine gitarre mit etwas dickeren seiten zu bestücken( 012 oder 013, weis nicht ob es dann noch dickere gibt) und dazu noch tiefer stimmen, so ca 1-3 ganztöne :great:

wenn du dann noch die gitarren verdoppelst sollte das vl hinkommen zu dem sound den du haben möchtest ( natürlich müssen die EQ auch passen und der gain)

wenn das alles schon erwähnt wurde tuts mir leid ( wie gesagt, bin zu fau :D )
 
Es ging glaub ich eben auch darum, das die Gitarre so schon so (schmatzend) klingt, ohne Spurendopplung und co ;)
 
Servus,
Jetzt mal ganz ein anderer Ansatz: Also fuer mich klingt das in den Videos generell mal ueberhaupt nicht nach Ampzerre, sondern nach Transistor Distortion. So einen Sound krieg ich auf
Anhieb mit nem Boss Metalzone Pedal vor fast jedem Amp hin. Die Palm Mutes klingen dann ziemlich genau so. Schon mal probiert ? Das Metalzone bekommt man ja gebraucht fuer kleines Geld...

Gruss
Stefan

PS: Ich find das Metalzone auch furchtbar, aber es macht nunmal diesen Rasierersound :)
 
Ich hab auch irgend so ein Behringer Metalpedal (rot), welches mir mit dem schlechten (dünnen) Sound höchstens die Eier rasiert, aber mehr nicht...
Dafür bin ich mit meinem Behringer Tube-Distortion-Teil für meinen Billigamp sehr zufrieden.
 
und was würdet ihr mir für ein treter empfehlen den ich vor einene hot rod deville geben möchte ? ( ich will keinen schmatzenden sound, sondern ne klare, etwas wuchige und mit recht viel gain ausgerüstete zerre haben)
 
So eine Zerre sollte in meinen Augen immer zumindest ein bisschen schmatzen, aber für mich im positiven Sinne, vor allem bei Palm Mutes.

Ich weis nicht, wie das Ding an einem ordentlichen Amp klingt, aber ich hatte mir das für meinen Ibanez-Starter-Set-Billig-Amp gekauft und da holt es einen unglaublich verbesserten Klang raus, die zerre ist auch gut, nur fehlt mir sogar ein bisschen schmatzen :) Viel Gain hat es aber auf alle Fälle.

images.php


http://www.musik-direkt.com/VT999-V....html?osCsid=f06c53a4c32f75ec84674964c784a37d

Das wäre vielleicht was für dich, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie das Ding an einem "normalen" Amp klingt.
Ich hatte da auch noch nicht viel Ahnung, vielleicht hätte ich kein "Vintage"-Pedal kaufen sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben