Schmerzen in der rechten - Haltungsfehler?

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
ich habe mich gestern mal für ein paar Stunden hinters Schlagzeug gesetzt. Gegen Ende kam es dann zu Schmerzen in der rechten Hand, mit der ich hauptsächlich die Hihat+Becken gespielt hatte. Fühlte sich so an als würde die Vibration nach jedem Schlag durch den Stick in den Unterarm übertragen (klar, wird sie immer, aber war schon sehr intensiv) und würde den Muskel dort ebenfalls zum vibrieren bringen.
Sehr unangenehmes Gefühl, das fast ausschließlich bei der Hihat auftrat, bei den weiter rechts stehenden Becken ehr nicht.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Und kann mir wer ein gutes Video/Lehrmaterial zum Thema Handhaltung empfehlen?

Ich spiele normalerweise Bass und Gitarre und hatte da auch zwischendurch mal mit Haltungsproblemen zu kämpfen, aber das fühlte sich ganz anders an als z.b. Sehnscheidentzündungen, Verkrampfung und sonstige Beschwerden die mir geläufig sind. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe mich gestern mal für ein paar Stunden hinters Schlagzeug gesetzt. Gegen Ende kam es dann zu Schmerzen in der rechten Hand, mit der ich hauptsächlich die Hihat+Becken gespielt hatte. Fühlte sich so an als würde die Vibration nach jedem Schlag durch den Stick in den Unterarm übertragen (klar, wird sie immer, aber war schon sehr intensiv) und würde den Muskel dort ebenfalls zum vibrieren bringen.
Ist immer schwierig ohne deine Haltung zu sehen, aber wahrscheinlich hälst du den Stick zu fest, wenn du denn Aufprall der Schläge so stark merkst, das darf eigentlich nicht sein. Nach dem Schlag sollte der Stick so frei wie möglich auf dem Fell zurückspringen können, das ist auch essentiell u.a. für Doppelschläge und hohe Geschwindigkeiten. So frei wie möglich heißt hierbei so das man dennoch immer die Kontrolle behält, da entwickelst du nach der Zeit aber ein Gefühl für. Das Konzept dahinter heißt "throw and catch" oder so ähnlich, d.h. du "wirfst" den Stick auf die Trommel, und fängst ihn wenn er wieder hochgesprungen ist(!!), dazwischen jedoch lässt du den Stock quasi die Arbeit machen, so kann man viel effizienter spielen. Ist immer ein wenig umständlich das zu erklären, aber vielleicht hilfts ja.
 
wenn du normalerweise bass und gitarre spielst, bist du die trommelseitigen belastungen von "ein paar stunden hinterm schlagzeug" vermutlich einfach nicht gewohnt, und hast dich schlicht überfordert ... ich kann z.b. stundenlang radfahren, aber nach 10min fussballspielen tut mir der haxen vom kicken weh ... ungewohnte belastungen gepaart mit nicht vorhandener schusstechnik und falschem schuhwerk :D

wenn du trommeln willst, geh´s bissi langsamer an ... häufigere aber kürzere sessions und eine einweisung in lockeres spielen sollten helfen ... wenns unbedingt videomaterial sein soll: jojo mayer´s dvd "secret weapons" bzw. bei youtube mal nach "derrick pope" kucken, der hatte mal ganz gutes zeug am start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ja haltungsfehler!!!! der stock nimmt biem schlagen energie auf, wird er zu fest gehalten gibt er die energie ins handgelenk ab.
das kann natürlich dann zu schmerzen führen. abhilfe ist den stock so zu halten dass der stock die energie nutzt. das ist der sogenannte rebound, oder auch schlag = action stock reaction. schau mal nach rebound oder gladstone bei youtube.

LG

DT
 
Danke für die Antworten :)

Ich meine den Stick eigentlich relativ locker zu halten, deswegen hat mich das auch so überrascht als die Schmerzen dann auftraten. Was halt wirklich verwundert ist, dass es eigentlich nur bei der Hihat vorkommt; entsteht dabei etwa mehr Belastung als bei Becken, Snare & Toms? Zweite Möglichkeit wäre dass die Haltung leidet weil ich so weit nach links muss mit der Hand (Hihat steht halt links, vielleicht die Sitzposition weiter nach links verlagern?!).
@trommelfrosch: Ja da hast du sicher recht, habe heute nochmal ein bisschen gespielt und immer alle 30minuten Pausen eingelegt, und nach 1:30h Spielzeit aufgehört. Ging schon wesentlich besser.

Vielleicht schaffe ich es im Laufe der Woche mal ein Foto von meiner Stickhaltung zu machen. Werd mich jetzt erstmal ausführlich bei youtube umschauen. Danke nochmal :great:
 
Hi,

das ist eigentlich typisch. man fängt eigentlich richtig an,verändert aber die haltung wenn es schneller wird, weil man die haltung noch nicht wirklich beherrscht und zu früh in tempos übergeht, die man noch nicht spielen kann.

jedes tempo muss man sozusagen trainieren damit die muskeln den bewegungsablauf lernen und speichern können.
deshalb wird hier ja auch immer geschrieben langsam anfangen und langsam das tempo steigern.
hat man aber noch nicht die voraussetzungen geschaffen ist man natürlich bei höheren tempos überfordert, das ganze spielen verkrampft sich und endet im schlimmsten fall schmerzlich.

die anfangszeit ist nunmal wirklich die schlimmst zeit, aber das ist überall so. da hilft nur geduld. umso weniger ich am am anfang falsch mache umso schneller komme ich an mein ziel. wenn ich 16tel microtime bei 100 beats pro minute noch nciht spielen kann, bringt es nichts, das zu erzwingen.
dann suche ich mir das tempo wo ich sie spielen kann und arbeite mich langsam dahin. man darf jetzt als anfänger nicht übertreiben, also jetzt nicht hinsetzen und stundenlang die hände trainieren, das bringt es auch nicht. 5-10 minuten reicht. man muss sich einen übungsplan erstellen und diesen abarbeiten und langsam den schwierigkeitsgrad steigern. die rhythmusübungen dürfen meine fähigkeiten nicht überfordern.

gut das widerspricht sich eigentlich mit dem übungsgrundsatz, dass man sich neue herausforderungen suchen soll.
es widerspricht sich nur im ersten moment, denn bei rhythmusübungen übt man ja mehr als nur die hände. nur wenn die hände schon da nicht funktionieren klappt der rest auch nicht wirklich. wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mit den händen zum beispiel bei einem tempo von 80 locker spielen, macht es keinen sinn rhythmusübungen bei einem tempo von 100 bpm zu üben.

also grundsatz langsam anfangen langsam steigern.

LG

DT
 
warumschreibenjetztwiedervermehrtleuteimsms-stiel.
denktmal,jederwürdejetztsoschreiben!

Du hast einfach dein Gelenk durch falsche Haltung, zu festes spielen und evtl. noch falsche Technik überlastet.
Lass dir von einem Drummer zeigen, wie die HiHat gespielt wird. Wenn du Pech hast, bekommst du noch eine fette Sehnenscheidenentzündung im Unterarm.
 
Mhh, klar. Genauso wie bei jedem Instrument, man wie konnt ich das vergessen, nach dem ich vor ein paar wochen erst meine Handhaltung am Bass komplett neu lernen musste :bad:.
Das ist wohl diese sch*** Gier nach dem schneller Erfolgserlebnis schuld. Ok ab jetzt langsam, mit Metronom, und unverkrampft.
Danke!

@Afterburner: Wer hat denn hier so geschrieben? Bin ich blind?
 
Hi pa_c_man,

ich meinte ja auch, das es eben viele gibt, denen es scheinbar zu viel Arbeit macht richtig zu schreiben.
Das hier ist eben kein Handy wo man mal eben eine SMS schreibt, sondern ein Forum.
Da hat man Beiträge, da ist nicht einmal am Satzanfang groß geschrieben. Ich bin ja auch der perfekte Rechtsschreiber,
aber einwenig sollte man doch auf die Form achten.
Mein Beispiel war ja auch nur so gemeint, wenn jeder auch noch so schreiben würde.:D
Selbst im englischen gibt es Groß- und Kleinschreibung, zumindest am Satzanfang und bei Namen.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben