schmerzhaftes verkrampfen beim musizieren...

  • Ersteller sun´s architect
  • Erstellt am
S
sun´s architect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
12.10.08
Beiträge
77
Kekse
-38
hey leute...

einmal mehr brauche ich euren rat...

in letzter zeit ca. 3-5 monate habe ich bemerkt wie ich (zuerst nur) beim schlagzeug spielen leicht verkrampfe. ich habe in dieser zeit an meiner stickhaltung gearbeitet, allerdings um sie zu verbessern. Stick in der ersten rille des zeigefingers, alle finger am stick, nicht zu weit hinten und nicht zu weit vorne anfassen, grade sitzen und schultern hängen lassen. soweit so gut dacht ich mir aber irgendwie tut mir seitdem immer öfter die hand und manchmal der arm weh beim spielen. ich verkrampfe dann ziemlich doll krieg nichts mehr hin und hab keinen bock mehr zu spielen... :(

nur ist es damit noch nicht getan. neuerdings merke ich es auch beim gitarre spielen das mir die HÄNDE(!!!) nicht nur die greifhand, weh tun... selbst jetzt beim schreiben verkrampft sich mein rechter arm ein ganz kleines bisschen so das meine schulter und der kleine finger leicht schmerzen...

ich habe schon festgestellt das ich unter einer, ich nenne sie mal, permanenten anspannung leide, das heisst es fällt mir schwer meine arme und beine sowie den kopf ganz locker zu lassen (hab wohl nicht sone gute körper kontrolle) aber schmerzen hatte ich bisher noch nicht...

woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun????

ich habe mir überlegt folgendes zu versuchen:

1. einmal am tag irgendeine entspannungsübung machen (yoga oder sowas?)
2. vor dem trommeln immer erst lockerungs übungen, also einspielen (rolé, mühle ect.)
3. vitamine nehmen??? also ich weiß ja das z.b. wadenkrämpfe oft wegen magnesium mangel kommen vielleicht ist auch mein problem auf vitamin-mangel bzw. falsche ernährung zurückzuführen?!

ich weiß ihr seid wahrscheinlich keine ärzte aber vielleicht habt ihr erfahrung damit gemacht oder seit ähnlich ratlos wie ich?

P.S.: ich glaube übrigens nicht das es an meiner spieltechnik, stickhaltung oder setaufbau liegt... aber genau weiß ich es auch nicht... ich werde in den nächsten tagen mal ein video von mir machen wie ich spiele vielleicht erkennt man da mehr...

achso:
eine sache habe ich ganz vergessen...

das gesichtskino = gesichtsausdruck beim spielen
wir alle kennen es und ich denke wir alle haben es (mehr oder weniger)
der eine streckt die zunge raus, der andere zeigt die zähne und der nächste hat aufgerissene augen und saber am mundwinkel...
jeder musiker guckt beim spielen ander blöd/konzentriert...
und selbst da tut jetzt auch was weh... ob ihrs glaubt oder nicht mit den schmerzen in den händen/armen kam auch der schmerz im gesicht... in letzter zeit schiebe ich beim spielen unbewusst meinen unterkiefer zur seite (wie die tote tussi bei the ring???) das tut dann nach ca. 5-10 min. auch extrem weh... ich konzentrier mich dann darauf das gesicht zu entspannen aber nach wiederum 5-10 min. vergess ich das und das spiel geht von vorne los...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
sun´s architect;3786004 schrieb:
woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun????

Wie wärs damit einfach mal zum Arzt zu gehen? Wenns schon nicht nur beim musizieren ist, sondern auch im alltäglichen Leben, scheint es ja nicht (nur) mit dem Schlagzeug/ Gitarrespielen was zum tun zu haben! ;)
 
sun´s architect;3786004 schrieb:
in letzter zeit schiebe ich beim spielen unbewusst meinen unterkiefer zur seite


Welch eine Vorstellung:D, sry konnts mir nicht verkneifen...;) Jeder macht was merkwürdiges:great:

Was deine Schmerzen anbelangt, würde ich auch zum Arzt gehen und wenn du es erst seit 3-5 Monaten hast, muss ja da irgendwas passiert sein oder du hast irgendetwas verändert und dies dir angewöhnt(vll. auch etwas im Alltag), was dann die Schmerzen bewirkt (Sitz- und Stehhaltung, etc... Das sind nur Beispiele, ich glaube kaum, dass sie Schmerzen in der Hand verursachen^^)
 
Wirklich gut klingt das nicht.:eek:

Ich würde sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen und wie schon gesagt wurde, doch mal einen Arzt konsultieren.

Ich hatte letztes Jahr auch immer so ein blödes Gefühl im Arm und ein Prickeln im Ring- und kleinen Finger.
Dachte auch zurerst, dass das wieder vorbei geht.

Nach ein paar Tagen ging ich dann doch zum Hausarzt. Der hat mich gleich zum Neurochirurgen geschickt. Der Ulnarisnerv (im Ellbogen) war eingeklemmt. Wenn ich noch länger gewartet hätte, hätten sie sogar operieren müssen.
So bin ich aber mit Ruhigstellung (Gips) für ca. 3 Wochen wieder fit geworden.
Lässt man sowas schleifen und geht nicht zum Arzt, können im schlimmsten Fall die Nerven absterben und man kann seine Fingerchen nicht mehr bewegen.

Ich würde auf alle Fälle zum Arzt gehen und das abklären lassen.
 
Hi,

was @haens schreibt finde ich absolut richtig, gehe erstmal zum arzt damit du eventuelle
körperliche probleme ausschlßen kannst. alle tipps bringen nichts wenn es nicht primär was mit dem drummer zu tun hat.

danach musst du auf jeden fall mal dein spielen asnalysieren noch besser von einem erfahrenem drummer analysieren lassen, so bekommst du am schnellsten wichtige infornationen über dein spiel und deine fehler.

denn kleinigkeiten können schon je nachdem große ursachen haben, press mal den zeigefinger gegen den daumen, da merkst und siehst du schon, dass bei sehr wenig druck die muskel unter strom stehen. dann kannst du dir vorstellen, dass dieser druck vllt unbewußt sich beim spielen sogar erhöht und die muskeln einer sehr hohen belastung für einen langen zeitraum ausgesetzt sind, das gleiche gilt natürlich auch für die beine und den ganzen körper.

ein andere möglichkeit ist, dass du sowieso unsicherheiten bei deinem spielen hast wenn du an gewisse dinge kommst die du noch nicht so lange spielst und die noch nicht so 100% klappen, oder du zu schnell mit neuen übungen beginnst bzw. zu schnell steigerst.

Lg

DT
 
hey,
ich bin kein artzt aber ich finde das klingt nach sehnenscheidentzündung! einfach mal zum artzt gehen! wenns wirklich so is, dann dauert das ein wenig bis es weg geht aber es ist nichts schlimmes, keine sorge.
gruß
Michi
 
Naja, Sehnenscheidentzündung kann auch so schlimm sein, dass man operieren muss. Bei nem Vater von nem ehemaligen Schulkameraden von mir haben sie den Arm von unten bis oben aufschneiden müssen (und ich will jetzt hier nicht irgendwie sensationsgeil irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen sondern das war wirklich so!)

Kann auch weniger schlimm sein: Ich hatte mal eine die hat zwei Wochen so weh getan dass ich kein Schlagzeug mehr spielen konnte aber danach wars einfach wieder weg :)
Am normalsten ist denke ich da, dass man dann mit ner Schiene rumlaufen muss und den Arm schonen muss!
 
metaljünger;3789115 schrieb:
Naja, Sehnenscheidentzündung kann auch so schlimm sein, dass man operieren muss. Bei nem Vater von nem ehemaligen Schulkameraden von mir haben sie den Arm von unten bis oben aufschneiden müssen (und ich will jetzt hier nicht irgendwie sensationsgeil irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen sondern das war wirklich so!)

das kam aber dann höchstwarscheinlich nicht vom gitarre oder schlagzeugspielen;) denke ich, oder?
 
na gut...
also danke an euch und dann werd ich wohl oder übel doch mal zum arzt...
hmpf... hab ich ja eigentlich keine lust drauf aber ihr habt ja recht lieber zu früh als zu spät...
 
fang nur nicht an dich mit irgendwelchen vitaminen vollzupumpen.
 
Mal ganz doof gefragt: nutzt du neue Sticks? Wie sehen vorne die Tips aus? Ich hatte dasselbe Problem (Schmerzen im Handgelenk), was aus abgenutzten Stick-Tips resultierte...

Wechsel doch einfach mal zu etwas schwerem bzw leichterem.

Sorry, ich hatte das Thread jetzt nur grob überflogen - wurde aber afaik noch nicht genannt :) 'N Versuch ist es wert...
 
also es gibt neues...
die letzten 2-3 proben waren die schmerzen fast gar nicht mehr vorhanden und wenn dann nur sehr leicht... ich habe meine becken etwas höher gehangen und nutze dickere sticks... und ich kann mir gut vorstellen das es eine kombination aus beidem war also: becken zu tief + zu dünne/leichte sticks = viiieel kraft aufwand um eine gute lautstärke aus dem set zu bekommen( ich spiele hauptsächlich metal)... ich beobachte das mal noch ne weile und wenn sich nix verändert bzw. es wieder schlimmer wird geh ich definitiv zu nem arzt...
 
Servus!

Mit welchen Sticks spielst du denn jetzt? Denn wenn's eine Sehnenscheidenentzündung ist, dann arbeitest du eher kontroproduktiv. Ich würde empfehlen, das trotz allem mal beim Arzt abklären zu lassen und dann nach einer Lösung zu suchen. Wenn du deine Gesicht so heftig beim Spielen verziehst, dann hast du wohl generell eine Unruhe/Spannung in dir beim Musizieren und das ist nicht gut!

DAS hat mir als einiziges vor zwei Jahren geholfen. Doppelte Sehenscheidenentüzung +Sehnenüberlastung in beiden Unterarmen!! :great: Ich wollt' die Musik schon fast aufgeben, so weh hat das getan..... Aber es hat geholfen, vergiss' Salben und usw., das ist nur für den Moment gegen die Sympthome, heilt deine Beschwerden aber nicht dauerhaft.

http://airbed.ch/tennisarm/welcome.htm

Trotzdem mal zum Arzt.

Mfg
 
Hey!
Hatte so etwas ähnliches auch schonmal! War damals auch ziemlich verkrampft und musste dementsprechend auch relativ schnell wieder aufhören zu spielen, da das alles andere als angenehm war!
Mir wurde damals gesagt das es an meiner Technik liege. Teilweise war das auch richtig so ( übrigens Stickhaltung etc. kann man 1A vor einem Spiegel üben
smiley_emoticons_biggrin.gif
) aber mein eig. Problem war, dass ich mich nicht richtig warm gemacht hatte. Ich bin das Ganze dann anderst angegangen und habe mich ganz im Sinne von Travis Barker mit Seilspringen vor gigs und ner viertel Std. auf meinem Übungspad wenn ich daheim, warm gemacht. Seitdem ist nichts mehr. Aber wie meine Vorredner schon sagten, geh lieber einmal zu viel zum arzt wie einmal zu wenig.
Hoffe, dass ich nichts wiederholt hab außer die Empfehlung zum arzt zu gehn.
vllt. konnt ich dir weiterhelfen!
gruß x-hat33
 
ja also das mit dem warm machen das versuch ich jetzt auch immer... das mit dem spiegel ist ein uralter trick ;) damit hat mich schon mein alter lehrer immer getrietzt :D

also als ich mit schlagzeug angefangen hab habe ich 5b gespielt dann bin ich auf 7a gewechselt (ja das ist ein krasser unterschied aber man probiert sich ja aus) später dann wieder 5b und dann doch wieder 7a. erst vor kurzem habe ich dann 5a gespielt und dachte mir "hey das is die goldene mitte" also hab ich 5a gespielt. und nu vor ca. 2 wochen musste ich zwangsweise wieder mit 5b spielen und fand das es mit 5b doch alles viel "leichter" ist. allerdings sind mir die 5b vorgestern gebrochen und nu muss ich erstmal weiter mit den 5a spielen bis ich mir neue 5b gekauft hab. heute habe ich eine bandprobe und werd mal ne videokamera mitnehmen. dann werd ich das mal hochladen und hier nen link reinschreiben. vielleicht könnt ihr mehr besser helfen wenn ihr seht wie ich spiele.
 
so hier mal was zum analysieren... also ich hab nur feststellen können das meine linke hand dringend übung braucht.... :( Ach fuck ich bin in letzter zeit so dermaßen unzufrieden mit meinem drumming... und dann noch die bekloppten schmerzen!

http://www.youtube.com/watch?v=mpP38dcSCVM
 
Hi,

normalerweise stehe ich nicht so auf regeln und denke das jeder das recht hat auf einen indivisuellen stil bzw. aufbau technik.

aber weil du über schmerzen klagst will ich dir mal ein paar tipps geben vielleicht helfen sie ja. auffallend ist, deine recht hohe sitzposition und deine recht tiefe snare, die ist gerade mal etwas über eine zigarettenschachtellänge über den knien du hast deine hand fast auf der höhe des sitzes. also wenn ich das mal so ausprobiere merke ich mehr in den armen als wenn ich meine arme in einem 90° +- wickel habe. es war etwas schwer zu sehen um alles genau zu analysieren, auch wenn du mit deinem spiel nicht zufreiden bist klang es nicht schlecht. natürlich sind schmerzen frustrierend und genau da ist der haupt ansatzpunkt.

es sah eigentlich so aus als hast du den stock recht locker in der hand, kann aber auch täuschen, denn man konnte nicht sehen ob du mit daumen und zeigefinger zu sehr presst.
wenn du beride mal ohne stick zusammenpresst wirst du schon eine anspannung im muskel sehen ohne schlagbewegung. da musst du mal ein auge drauf werfen ob da schon eine anspannung ist nur beim grip selbst. es klang zwar nicht direkt danach aber auch ein kleiner druck der kaum hörbar ist. kann auf dauer eine belastung füpr den muskel sein.
vielleicht schaust du dir auch mal übungen zum downstroke an.

übungen für die linke hand gibt es sehr viele wier rudis mit links anfangen open hand spielen ich bevorzuge die pyramide bis zwölf schläge zwischen den beats, also erst 4tel spielen dann dann 8tel triole 4x16tel 5 x 16tel und dann immer 1 schlag mehr.

metronom auf 40 bpm stellen sonst klapp es kaum noch bei 12 schlägen. das tempo erhöht sich langsam immer durch eine note mehr. alles erstmal im handwechsel.

ne andere gure sache ist paradiddle mit wechselnden akzenten. erst auch 123 4 dann auf e dann + und dann auf a. bei 4x1/16 .


Lg

DT
 
hey DT...

ja also nach mehrmaligem schauen dacht ich mir das auch das ich evtl. zu hoch sitze bzw. das set zu tief habe...

die übungen die du beschreibst mach ich in den letzten wochen sehr häufig.

also ich werd mein set auf jeden fall mal höher stellen bzw. meinen hocker niedriger (mal gucken was sich anbietet, denn wenn die ständer auf anschlag ausgezogen sind werd ich das set wohl kaum zu tief haben dann wirds wahrscheinlich wirklich der hocker also die hohe sitzposition sein...)

also danke für deinen rat ich werd mich gleich mal dran machen...
 
Hi,

ich wollte nicht das du alles komplett veränderst. du hast dich wohl an deine höhere sitzpostion insgesamt gewöhnt, also warum solltest du diese verändern, denn die beine funktionieren ja recht gut. deine probleme sind die hände, bzw. die linke hand,da musst du etwas mit der snare experimentieren um eine optimale höhe zu finden, den rest dann auf diese höhe anpassen, also toms becken hihat etc. so positionieren dass du alles easy erreichen kannst ohne dir selbst im weg zu sein. becken müssen nicht an der decke schweben, damit meine ich den ausbau kompakt zu stellen dass alles mit wenig aufwand
gut zu erreichen ist.

M. Portnoy sitzt ähnlich wie du, vllt kannst du dir durch seinen aufbau nötige ideen holen
ich will nicht sagen dass du ihn kopieren sollst aber wenn es für dich so auch gut funktioniert
was solls.

Lg

DT
 
ich werds mir mal ansehen vielleicht gibt das ja ein wenig inspiration... :)

hab ein handsigniertes becken (also eig. 2 weil max stax low) von dem guten portnoy...

du bist doch bestimmt fan willstes mir abkaufen??? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben