Schnarren (nur!) leerer E-Saite an Yamaha Pacifica 112v

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
Hallo zusammen

Weiss jetzt grad nicht wo das hingehört, dann mal da :)

Meine neue Yamaha Pacifica 112V die ich für gelegentliches Spielen verwende schnarrt an der tiefen E-Saite enorm. Alle anderen Saiten schnarren nix.
Jedoch nur im "Leerton" also ohne einen Bund zu drücken. Ich habe null Ahnung wie ich das verbessern könnte. Halsstab hab ich schon in alle Bereiche verschoben, bringt nix.

Jemand ne Idee? Weiss sonst jemand was für Saiten da drauf sind? Vom Gefühl her meine ich 9er, würde es allenfalls was bringen 10er drauf zu tun?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Halsstab hab ich schon in alle Bereiche verschoben, bringt nix.

Und Du weißt auch, was Du da machst? Ich meine, den Halsstab pauschal hin und her zu drehen dürfte die Spielbarkeit etc. nicht gerade verbessern. Das Schnarren kann natürlich mehrere Gründe haben. Ob Du nun 009er oder 010er-Saiten spielst, macht auch nicht den riesigen Unterschied. Du musst ja erstmal rausfinden, wo es genau schnarrt. Es wird ja nicht gleichmäßig über alle Bünde gehen. Eher zum Sattel oder eher Richtung Bridge?

Die typischen "Fehlerquellen" wären ja erstmal:
- Der Sattel: Ist der korrekt gekerbt, evtl. zu tief, hast Du da selbst was dran gemacht?
- Der Saitenreiter an der Bridge. Ich kenne jetzt die Pacifica nicht, jedoch wird man die Höhe der Reiter ja einzeln justieren können.
- Halskrümmung: Ist denn nach Deiner Hin- und Herdreherei noch eine passable Krümmung gegeben?
- Hast Du mal schon eine andere tiefe E-Saite ausprobiert? Vielleicht ist die ja auch einfach nicht in Ordnung oder zu alt?
- Vielleicht steht ein Bund oder stehen mehrere Bünde leicht erhöht über dem Griffbrett?

Mit ein paar aussagekräftigen Bildern kann man vielleicht mehr sagen. Aber finde doch erstmal raus, an welcher Stelle das Schnarren denn primär herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***Jedoch nur im "Leerton" also ohne einen Bund zu drücken. ***

Sehr strange...,

würde bedeuten, dass entweder

a. der erste Bund in Nähe der tiefen E-Saite zu hoch ist oder

b. die Sattelkerbe der tiefen E-Saite zu tief ist oder

c. (worst case) beides...


Kann man nur entscheiden, wenn die Gitarre vor einem liegt.

Ergo: lass einen erfahrenen Freund/Kollegen nachschauen oder ab zum Fachgeschäft

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ganz im Ernst...ich war früher im Handel und hatte viele Pacificas in Händen...die Gitarren neigen stark zu dem von dir angemerkten Phänomen!

Es gibt alles in allem so einige mögliche Gründe dafür, dass Saiten nach dem Anschlag sehr hoch aufschwingen und dann logischerweise scheppern - bei den Pacificas sind wohl viele davon erfüllt.
Ich gehe davon aus, dass es mit dem dünnen Hals mit Kopfplatte und dem Resonanzverhalten des Bodies in Zusammenspiel mit der Hardware...also schlicht vielen konstruktiven Details...zu tun hat.

Versuche andere Saiten und stell das Ganze so ein, dass du verstärkt da (fast) nix mehr hörst auch wenn es akustisch noch da ist. Zielführend ist hierfür eine eher Geradestellung des etwas instabilen Halses, da er dann stabilisiert wird und nach dem Anschlag nicht mehr so unkontrolliert "gegenschlabbert"...Saitenlage dann etwas rauf.
Insgesamt geht das schon...wie gesagt haben fast alle dieser Gitarren dieses Phänomen...dafür hat die Pacifica viele andere Vorteile gegenüber der Konkurrenz in der Preislage.

Fazit: prinzipiell nicht zu ändern, aber durchaus so einstellbar dass es ignorierbar wird, vor allem wenn man die Preisklasse dieser ansonsten sehr brauchbaren Gitarre berücksichtigt.
Meine Erfahrung.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sattelkerben Höhe messen:
Drücke die Saiten im 3.Bund runter und messe oder fühle ob die Saite schon auf dem ersten Bund aufliegt.
Im Idealfall sollte dort ein minimaler Abstand sein, so dass man ein Blatt Papier hindurchschieben kann.
Bei der dicken Saite kann es auch ein dickeres Papier sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das ist für mich die allererste Erklärung. Andere, hier genannten Gründe, fallen wohl eher aus wenn es nur bei Leersaite schnarrt. Entweder Sattelkerbe zu tief, oder die Kerbe zu breit. Vibriert die Saite auch hinter dem Sattel beim "Anzupfen" der Saite?Zwei Bilder wie man den Fehler suchen oder beheben kann.
Bild 1: Ist noch "Luft" zwischen Bund und Saite??
Bild 2: Sollte die Saite hinter dem Sattel vibrieren, mit einem scharfen Messer ein / zweimal durch die Sattelkerbe ziehen.


. IMG_2849.jpg DSCF0619-2000 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben