schnelles Tremolo bei niedriger taktzahl?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, ich spiele ein relativ schnelles PAMI Tremolo aber leider nur wenn ich die gesamte schnelligkeit erhöhen kann.
E--x
A--0
D---------2
G-----------------2-------------------2
H-------------------------1---------------------1
e--000------000---000------000--------000-----0000

Was ich hiermit meine, ist dass ich die Fett markierten töne zwangsläufig durch schnelles, flüssiges tremolo auch schneller spielen muss.
Das PIAMI Tremolo hört sich m.M.n nicht gut an, ich würde gerne weiter das PAMI Tremolo spielen, wie kann ich eine schnelles Tremolo bei langsamen stücken spielen?
Muchas Gracias
neviani
 
Eigenschaft
 
Erstmal vorweg: schreib nächstesmal bitte die Tabulaturschreibweise richtig rum, das ist so sehr verwirrend.

Was ich hiermit meine, ist dass ich die Fett markierten töne zwangsläufig durch schnelles, flüssiges tremolo auch schneller spielen muss.
Ja, musst du logischerweise. Ist das jetzt ein Problem? (Also ich geh mal davon aus, dass das alles gleiche Notenwerte sein sollen)

Das PIAMI Tremolo hört sich m.M.n nicht gut an, ich würde gerne weiter das PAMI Tremolo spielen, wie kann ich eine schnelles Tremolo bei langsamen stücken spielen?
Was hält dich davon ab PAMI zu spielen? Und bei langsamerem Tempo ist logischerweise auch das Tremolo langsamer..
Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem grad nicht wirklich ;-)
 
Gerade das möchte ich nicht, durch schnelles tremolieren kommen ja auch die anderen töne mit dazu, wie kann ich schnelles tremolo (die rede ist von der diskant melodie also :"000") bei wenigen anschlägen der arpeggio töne (die Fett makierten) spielen?
Das ganze hört sich dann mehr wie ein brei von tönen an, die diskant melodie sollte ja herausstechen
Zur verdeutlichung:
http://www.youtube.com/watch?v=5JCJbU7Fzpk&feature=related
Er spielt sehr flüssiges Tremolo, aber die Arpeggio Töne sind sehr sparsam.
Bei mir ist das tremolo nur flüssig wenn es schnell ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Es ist immer: Basston + 3 tremolierte Töne. Die bilden eine Einheit die PAMI gespielt wird. Das Verhältnis ändert sich durch das Tempo nicht.
Auch in dem Video spielt er die ganze Zeit durchgehend dieses Schema.
Nur schwankt er agogisch im Tempo. Manchmal verzögert er auch die Einsätze und macht kleine Pause.
Aber wenn er das Tempo verändert, verändert er das Tempo des ganzen Blocks. Also auch das Tremolo wird langsamer.
Hört man aber eigentlich ganz gut. Evtl hörst du es hier noch besser: http://www.youtube.com/watch?v=GDbq21_c6T8&feature=related wenn du dich darauf konzentrierst beim Tremolo einzelne Anschläge wahrzunehmen.
Manchmal geht das nämlich ganz gut, manchmal gar nicht, weil einfach zu schnell.

Um ein Tremolo flüssig zu spielen, so dass man es als Tremolo erkennt bedarf es natürlich eines gewissen Tempos.
Der Typ in deinem Video spielt etwa 16tel bei Tempo 140, Russell spielt etwa 16tel bei Tempo 190.
Ich würde die 16tel auf 140 eher als untere Grenze ansehen, damit das Tremolo ein Tremolo ist.
Was für ein Tempo spielst du denn?
 
Welche Taktzahl weiße ich leider nicht (spiele selten mit metronom), aber nachdem ich kurz aufgenommen und mittels programm die geschwindigkeit verlangsamt und ca. 4-5xPAMI/sekunde als max. geschwindikeit rausbekommen.
Also relativ schnell hört sich aufjedenfall wie ein tremolo an.
 
Dann versuch doch einfach mal Geschwindigkeit allmählich zu reduzieren und dann wieder zu erhöhen. Also die Geschwindigkeit zu variieren.

Und wo du die Möglichkeit hast das aufzunehmen, nimm doch mal oben die Übung in verschiedenen Tempi auf und stell das mal online, dann versteh ich vllt auch, was du mit "Brei von Tönen" meinst.
Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass wir immer noch aneinander vorbei reden.
 
Wo kann ich das hochladen?
 
Hi, mein Aufnahme gerät hat sich leider verabschiedet.
Habe aber noch eine etwas ältere Aufnahme von einem eigenen Song.
Der Song ist relativ schnell und an einigen stellen klingt das tremolo auch nicht mehr richtig.
Naja Musik sagt mehr als Worte:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben