Schoeps V4 vs. TLM 49

  • Ersteller Trommler53842
  • Erstellt am
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.493
Kekse
19.384
Ort
Rheinland
Hallo werte Kollegen!

In folgendem Video habe ich einen Vergleich u.a. zwischen Schoeps V4 und Neumann TLM 49 entdeckt und würde mal gerne Eure Meinung vs. meiner Meinung hören:



Beim Schoeps V4 finde ich, daß die Gitarre insofern homogener klingt, als daß die Frequenzen aus Body, Deckel des Resonanzkörpers und Saitenanschlag wirklich kongruent klingen.
Beim TLM 49 klingen Saitenanschlag und Resonanzkörper etwas "auseinander", also wie zwei unterschiedliche Einheiten.

Kann mir den Eindruck jemand bestätigen oder höre ich altersbedingt (bin Mitte 40) schon etwas daneben?
 
Eigenschaft
 
Ich bin eher nicht so der Freund von Mikrofontests auf youtube. Da hätte ich schon gerne .wave um mir ein genaues Bild zu machen.

An sich kann man aber denke ich sagen dass das Schoeps V4 seine Arbeit ziemlich gut zu machen scheint. Mit dem TLM 49 habe ich eine Weile gearbeitet und ich war vor allem bei der Aufnahme von akustischen Gitarren immer zufrieden. Bei Gesang und Sprache eher weniger um ehrlich zu sein.

Das Schoeps ist aber ein Kleinmembraner oder täusche ich mich?
 
Das Schöps ist ein Kleinmembraner. Es hat aber einen akustisch wirksamen Ring (Großmembrandurchmesser) um die kleine Membran, um gewisse Eigenschaften der Großmembraner zu bekommen, ohne auf die Linearität der kleinen Membran verzichten zu müssen.
 
Scheint wohl ziemlich gut zu funktionieren. Aber etwas anderes kann man von Schoeps auch nicht erwarten. Ich finde das Mikrofon übrigens außergewöhnlich schön. Ist eben ähnlich dem CM 51/3.
 
Das Schoeps ist schon ein sehr, sehr gutes Mikrofon und kann dem bewährten Usi Konkurrenz machen. Youtubevideos sind aber nur sehr bedingt aussagefähig. Ich konnte das Schoeps ausführlich testen und gegen mein Usi antreten lassen.
 
Hallo werte Kollegen!

In folgendem Video habe ich einen Vergleich u.a. zwischen Schoeps V4 und Neumann TLM 49 entdeckt und würde mal gerne Eure Meinung vs. meiner Meinung hören:



Beim Schoeps V4 finde ich, daß die Gitarre insofern homogener klingt, als daß die Frequenzen aus Body, Deckel des Resonanzkörpers und Saitenanschlag wirklich kongruent klingen.
Beim TLM 49 klingen Saitenanschlag und Resonanzkörper etwas "auseinander", also wie zwei unterschiedliche Einheiten.

Kann mir den Eindruck jemand bestätigen oder höre ich altersbedingt (bin Mitte 40) schon etwas daneben?


In höchster Auflösung (1080) gehört.
Zuerst, das nenne ich mal Raumklang :) Schönes Studio...
Zudem ist das eine sorgfältig gemachte Aufnahme.
In meinen Ohren machen alle Mikrofone je nach Zielklang eine gute Figur.
Der Eindruck es klänge etwas auseinander kommt beim TLM49 und auch ein wenig bei den anderen GMKs daher, dass sie schlichtweg die Tiefmitten (da wummert mehr oder weniger jede akust. Gitarre so herum, zwischen 170 - 250hz) betonen, da kommt es zu Maskierungseffekten, die Dein Gefühl auslösen können.

Zwei Punkte:
1. Wie gesagt, alle machen eine gute Figur, je nachdem was man haben möchte.
So out of the box, gefallen mir das Schoeps und die B&Ks in meinen Ohren für die Zielvorstellung, neutral und etwas verhalten, am besten.

2. Der folgende Punkt ist aber auch wichtig:
Es geht ja hier um einen Vergleich, deswegen hat man wohl die Mikros so aufgestellt dass sie den gleichen Spot zur akust. Gitarre haben.
Letztlich macht man das aber gar nicht, ich zumindestens käme gar nicht auf die Idee, es so zu machen.
Ich hätte bspw. die GMKs anders aufgestellt, um den Tiefmittenmumpf geringer zu halten, um so mehr den Mittencharakter zu bekommen.
Sprich, die GMKs nach ihren Stärken positioniert. Dann sieht das ganz anders aus, die GMKs mit hoher Güte stellen die wichtigen Mitten mehr heraus, das klingt naher und intimer, wenn man es richtig macht.
ODer anders gessagt, alle meine Mikros platziere ich so, wo sie am besten klingen!

Bspw. nehme ich gerade einige Parts mit akust. Gitarren auf, gezupft 6-saitig und leicht angeschlagen 12-saitig.
Ein fragiles Arrangement mit Bordun und Co. , da geht es um Intimität, da käme ich nicht auf die Idee gute KMKs zu verwenden, da sind mir hochwertige GMKs mit M7-Kapsel o.ä. lieber.
Da ist der Focus im Mittenspektrum, der sicher nicht ganz der Neutralität verpflichtet ist, aber hier geht es um Emotionen und KLangerwartungen.

Un dnicht zu vergessen, das Ergebnis des obigen Vergleiches auf zu Hause zu übertragen, kann man gleich wieder vergessen ;)
Der Raum, wie man auch hier deutlich hört, gibt wesentliche Frequenzspektrum-/Räumlichkeits-/"Focus"-informationen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den "Raum-Informationen" im Schallwandler ist mir natürlich klar! ;)

Wenn Du auch die Schoeps V4 etwas homogener gefunden hast, wäre hiermit mit meine Eingangsfrage ja dann doch beantwortet.
Zumal ja die Mikros in gleicher Entfernung aufgebaut wurden und ja - natürlich sucht man eigentlich für das jeweilige Mic die beste Position. :D

ThankU:great:
 
Bitte schön :)

Ich habe von den Schoeps V4 jetzt schon öfters sehr gute Files gehört, das ist richtig, richtig gut.
Die erinnern mich von Ihrer Präzision und Natürlichkeit ein wenig an die Gefell Mikros.
Da klingt alles sauber und zusammengehörig, feine Sache das.

Für mich sind aktuell die beiden Firmen Schoeps und Microtechgefell die Spitze des Mikrofonbaus.
Die KMKs von Schoeps inkl. V4 einsame Spitzenklasse, bei den GMKs eindeutig Gefell, unglaublich was die an extrem guten GMKs an Bord haben UM92.1s, UM900, UM930 Twin, M990 und Co.

Man merkt das erst wenn man einen Song nach dem anderen aufnimmt, man kann sich da total drauf verlassen, dass klingt einfach dermaßen sauber und dennoch "schön" und ja, intim, da ist man nur noch platt.
 
Von soviel Fachkompetenz und Einschätzung bin ich jetzt auch geplättet! :redface:

Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben