Bericht: Adam A7X vs. Genelec M040 vs. Neumann KH 120 A

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Monitorvergleich_MB_Anzeigebild-600x360.jpg


Ich möchte mir ein Paar neuer Studiomonitore anschaffen. Daher war ich gestern nochmal in einem Geschäft stundenlang Probe hören.

Die Dynaudio BM5A mkII, die gerade im Abverkauf sind, hatten sie leider nicht da, die hätte ich nur allzugerne in den Vergleich mit einbezogen :(

Dafür habe ich dann meine 3 anderen Favoriten Genelec M040, Adam A7X und Neumann KH120 ausgiebig mit unterschiedlichsten Musikstücken gegengehört.

Die Genelec schieden nach einer Weile aus.
Obwohl der Klang beim ersten Hören sehr detailliert und klar ist, kommt man beim längeren Vergleich drauf, das die Höhen einfach zu präsent sind. Dadurch treten zwar Stimmen extrem nach vorne, aber auch hochfrequente Elemente, die eigentlich weiter hinten stehen sollten, wie Tambourine, Triangel etc, stechen viel zu sehr hervor.
Sicherlich mehr als vom Mischer beabsichtigt.
Auch klingen perfekte Vocalaufnahmen so, als ob man noch mit einem De-Esser dran müßte.
Der Bass hingegen ist einfach nur schwammig und undefiniert... sowohl Adam als auch Neumann bieten einen viel besseren und präziseren Bassbereich.
Zu guter Letzt ist da noch die nicht abschaltbare Abschalt-Automatik :D, die mich im Studio sicher nerven würde, da schon beim Probehören im Laden die Monitore mehrmals auf Standby gegangen sind.

Blieben also Adam A7X vs. Neumann KH 120.
Ich muss sagen, beide sind unterm Strich exzellente Lautsprecher, aber beide haben ihre Stärken und auch kleinen Schwächen.

Der Bass ist bei den Neumann einfach nur unglaublich, man muss sich wirklich die ganze Zeit wundern, wie ein solch satter, aber trotzdem sehr präziser und straffer Bass aus so winzigen Lautsprechern kommen kann.

Bei den Neumann ist mir aber aufgefallen, dass die unteren Mitten definitiv etwas zu präsent sind.
Dadurch klingt alles extrem voll und musikalisch und macht richtig Spaß zum Hören, aber will man das von einem ehrlichen Studio-Monitor haben?

Ich frage mich nun, wie kann das sein?
Mehrere Tests (u.a. im Sound & Recording) bescheinigen der KH120 einen fast schnurgeraden, ultralinearen Frequenzgang. Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese Tests gefälscht oder beschönigt wurden.
Im S&R Test wurde sogar geschrieben, dass der Frequenzgang zum Besten gehört was sie überhaupt je gemessen haben.
Aber die Betonung in den unteren Mitten ist definitiv da... das konnte man sehr gut im Vergleich nicht nur mit den Adam A7X, die in der Hinsicht offener klangen, sondern auch anderen Monitoren in ähnlicher Preisklasse hören.

Jetzt könnte man natürlich zu Recht auf die Idee kommen, dass alle anderen Monitore in diesem Bereich unterrepresäntiert sind, und die KH120 nur zeigen, was die anderen Monitore verbergen.
Allerdings standen gleich neben den KH120 ein Paar Neumann KH310,und diese hatten diese Betonung auch nicht. SIE klangen für mich völlig neutral.
(Nur eine kleine Nebenbemerkung: wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich die KH310 kaufen :redface:).

Die Adam A7X hatten diese Betonung auch nicht, dafür klangen sie in den Höhen einen Hauch präsenter.
Was wohl der Grund dafür ist, dass einige sie als etwas Hi-Fi mäßig bezeichnen.
Es waren aber nun wirklich keine Welten dazwischen, ich fand die Adam jetzt auch nicht übertrieben.
Immer wenn ich dann auf die Genelec M040 umschaltete, wusste ich wieder, was übertriebene Höhen sind.
Insgesamt gefiel mir auch der Klang der A7X sehr gut.

Was mir noch aufgefallen ist: bei den KH120 schien sich der Klang regelrecht von den Boxen zu lösen, und es baute sich vor einem eine große "Klangwolke" auf.
Einzelne Elemente im Mix waren aber dennoch leicht ortbar und heraushörbar.
Schwer zu beschreiben.
Ich musste dabei an den Slogan von Focal denken: "Listen to your music, not to your speakers."
Das schien hier definitiv zuzutreffen :D

Bei den Adams blieben die Klänge etwas mehr an den Boxen kleben.
Ich weiß aber jetzt wirklich nicht, ob man das im Hinblick auf einen Studio-Monitor negativ oder positiv bewerten soll.
Wie schon die präsenten Tiefmitten macht auch das sehr viel Spaß beim Musikhören, aber will man das beim Mischen haben?

Rein subjektiv hatte ich außerdem den Eindruck, dass die KH120 je nach Musikstücken unterschiedlicher klangen als die A7X.
Soll heißen, die A7X schien den Mixen mehr einen Eigenklang aufzudrücken als die KH120.
Helle Mixe klangen auf den KH120 hell, und dumpfe dumpf.
Auf den A7X natürlich auch, aber nicht in so einem starken Ausmaß wie auf den KH120.
Das würde dann allerdings wieder für die Neutralität der KH120 sprechen.

Ein bisschen scheinen sich diese zwei Eindrücke zu widersprechen.
Einerseits tragen die KH120 in den unteren Mitten etwas zu dick auf, andererseits scheinen sie die Eigenheiten eines Mixes dennoch etwas stärker zum Vorschein zu bringen als die A7X.
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in die Sache bringen und mich aufklären :redface: :D

Tiefenstaffelung, Phantommitte und Stereobreite waren übrigens bei allen drei getesteten Monitoren (auch den Genelec) auf einem hohen Niveau.
Mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben, weil man diese Dinge mMn beim Antesten im Laden nur rudimentär beurteilen kann.

Fazit: ich tue mich wirklich schwer bei der Entscheidung.
Beide Monitore klingen auf ihre Art ausgezeichnet.

Adam A7X
Vorteile: neutraler Klang; präsente, aber seidige und nicht schrille Höhen; günstigerer Preis
Nachteile: wesentlich größer, Positionierung daher u.U. schwieriger

Neumann KH 120 A
Vorteile: extrem trockener und präziser Bass, bringt die Eigenheiten eines Mixes klar zum Vorscheinen, "Klang löst sich von den Boxen", kompakte Ausmaße
Nachteile: Tiefmitten zu dominant (?), höherer Preis


Nachbemerkung: da ich bereits einen Studio-Subwoofer besitze, kämen vielleicht auch die Adam A5X in Frage - das wäre natürlich die bei weitem Geldbörserl-freundlichste Variante.
Allerdings sind einige der Meinung, dass die A7X auch allgemein bessere Monitore als die A5X sind, und nicht nur wegen des erweiterten Bassbereichs.
Konnte sie leider diesmal nicht direkt vergleichen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke, sehr anschaulicher Bericht! :great:

Und: Ich bin seit sehr glücklich mit meinen Lautsprechern von Focal. Wenn du die Gelegenheit (und einen Sub) hast, dann würde ich mir mal die CMS-Serie anschauen, die ich zwar persönlich nicht kenne, aber ich muss sagen, die, die ich habe, sind im Höhen- und Mittenbereich einfach der Hammer.
 
@Reflex: A7X oder KH120? Keine. Spare noch etwas und dann gleich Geithain RL906. Ich stand vor Jahren vor genau gleicher Entscheidung und hatte die Neumann fast schon gekauft. In letzter Sekunde habe ich mir das noch überlegt und mich gefragt - "Wozu lebe ich denn? Was soll ich mit dem ganzen Geld? Warum nicht einfach den Traum erfüllen und die besten Monitore in dieser Klasse nehemn?" Und ich habe sie mir vekauft. Dann keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Neumann ist mir aber aufgefallen, dass die unteren Mitten definitiv etwas zu präsent sind.
Dadurch klingt alles extrem voll und musikalisch und macht richtig Spaß zum Hören, aber will man das von einem ehrlichen Studio-Monitor haben?

Ich frage mich nun, wie kann das sein?

Raum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und: Ich bin seit sehr glücklich mit meinen Lautsprechern von Focal.

Welche Focal hast du denn genau?
Ich habe mal die CMS 50 oder 65 gehört, und hat mich damals nicht wirklich umgehauen.
War aber viel zu kurz, um wirklich beurteilen zu können.
Wenn einer von der CMS-Reihe im Geschäft gewesen wäre, hätte ich den sicher auch in den Vergleich mit reingenommen.

Was soll ich mit dem ganzen Geld?

Das freut mich für dich, wenn du nicht weißt wohin mit dem ganzen Geld, aber leider ist das bei mir nicht der Fall :redface:
So weit ich nach kurzer Internet-Recherche sehe, kosten die Geithain RL906 mehr als das Doppelte von den KH120.
Die KH 120 sind aber momentan schon an meinem absoluten Limit, eigentlich schon drüber.

Trotzdem danke für den Tip, sollte mal mehr Kohle zur Verfügung sein werde ich sie sicher in Betracht ziehen.
Konntest du sie denn unmittelbar mit den KH120 vergleichen?


Es standen natürlich alle Monitore die hier besprochen wurden im selben Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich kam beim Review der Presonus leider noch nicht zu 'ner vernünftigen Antwort (kommt noch). Eben diesen Thread gesehen, nur kurz: Die KH 120 waren für mich im Vergleich relativ schnell raus. Das runde Klangbild war einfach nicht da. Und im Vergleich zu den andern für mich interessanten Boxen hat's definitiv an Bass gemangelt. Allerdings, mit Sub wären die wahrscheinlich eine gute Wahl gewesen!
Von den Adam mag ich den Charakter irgendwie nicht.
Die Genelec in der Klasse fielen auch schnell raus. Warum, muss ich nochmal in der Erinnerung graben. Die großen teuren (etwa 1k/Stück) hätten mir gut gefallen, lag aber definitiv nicht im Budget.

Am längsten hab ich gehört zwischen BM5 und VXT6. Referenz waren auch bei mir immer wieder die KH 310 (lecker lecker!).

Am Ende sind's ja dann die BM5 geworden. Haben mir wirklich erst mal klanglich am besten gefallen.

Wollte eigentlich nur testhören gehen und erst in ein paar Monaten kaufen... aber Auslaufmodell-Preis und dazu noch B-Ware, da musste ich nach reiflicher Überlegung einfach zugreifen :D

Demnächst noch mal ausführlicher... hier nur auf die schnelle ein paar Eindrücke.
hth!

MfG, livebox

- via Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die KH 120 waren für mich im Vergleich relativ schnell raus. Das runde Klangbild war einfach nicht da.

Interessant, man liest ja eigentlich so gut wie nur positive Berichte.

Und im Vergleich zu den andern für mich interessanten Boxen hat's definitiv an Bass gemangelt.

Dann musst du aber ziemlich bassverliebt sein, denn eines der Punkte, in dem sich eigentlich alle Reviewer (so auch ich) übereinstimmen ist, dass sie einen sehr guten Bass bieten.
Natürlich nicht extrem tief runterreichend, aber das was da ist hat eine sehr gute Qualität.

Allerdings, mit Sub wären die wahrscheinlich eine gute Wahl gewesen!

Na den Sub hab ich schon :)

... aber Auslaufmodell-Preis und dazu noch B-Ware, da musste ich nach reiflicher Überlegung einfach zugreifen :D

Aha, also erst kürzlich gekauft.
Review, Review! :D
Gefallen sie dir immer noch so gut wie im Laden?

Was ist eigentlich der Unterschied zu den BM6A?
Laut Internet haben BM5A und BM6A gleich große Woofer, was irgendwie merkwürdig ist...
 
Ich habe passive Focals, Profile 908. Mittel und hochtöner dürften aber die selben wie die solo 6be sein.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Toller Bericht!

Eine Anmerkung von meiner Seite: die Abschaltautomatik ist heute eines der Features, welche ich unter keinen Umständen mehr bei Monitoren missen möchte.
Erst dachte ich...was soll ich damit. Heute weiß ich diese Automatik extrem zu schätzen.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es standen natürlich alle Monitore die hier besprochen wurden im selben Raum.

Klar, aber wenn der Raum die Mitten überbetont, und der KH120 selbst recht linear ist, der A7X aber etwas mittenschwach, dann kommt im Ohr ggfs. "KH120 mittenbetont, A7X recht neutral" heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lass es bitte sein.

Wie oben geschrieben, stand der KH310 direkt neben den KH120.
 
Michael Burman
  • Gelöscht von Gast27281
G
  • Gelöscht von Gast27281
Michael Burman
  • Gelöscht von Gast27281
dabbler
  • Gelöscht von Gast27281
ambee
  • Gelöscht von Gast27281
dabbler
  • Gelöscht von Gast27281
Moinsen!

Das ist hier ein Review, wenn ihr labern wollt, geht bitte in die Plauderecke. Hier geht es um die oben beschriebenen Boxen und nicht um Grundsatzfragen und andere Produkte!

DANKE für das Verständnis!

Greets Wolle
 
Da hab ich ja einiges verpasst :eek: :D

Wie auch immer, ich werde wohl morgen ein Paar Neumann KH120 bestellen.
 
Sehr schöner Vergleich. :great:

Deckt sich auch weitgehend mit meinen Erfahrungen.
Ich war eines schönen WEs beim großen T und habe mich da mal durchgehört. Meine klaren Favouriten waren auch die Adam 7er. Die 5er fand ich im Vergleich garnicht mehr so toll wie damals. Die Genelec fand ich auch eher bescheiden. Die Neumanns waren für meine Ohren übrigens eher unausgewogen. Ich hatte natürlich noch mehr auswahl und hatte deswegen auch die Presonus 5er und 8er anhören können. Hätte ich mehr Platz wären es die 8er oder die Adam 7er geworden, aber die Presonus 5er sind mein definitiver Tipp - vor allem für den Preis. Bei Gelegenheit empfehle ich jedem mal reinzuhören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Lesen war ich sehr über das negative Abschneiden der Genelec überrascht, da diese sonst gut abschneiden. Auf der anderen Seite konnten die Adam beim Test gut punkten, die preislich gegenüber den Neumann attraktiver sind. Ich hätte erwartet dass die Neumann sich noch besser qualitativ abgesetzt hätten.
Den Bericht finde ich sehr lesenswert.
 
Toll geschrieben!
Deine Erfahrungen kann ich betreffend der drei Monitore unterstreichen.
Diese leichte Tiefmittenanhebung beim KH120 war beim Vorgängermodell K+H O110 nicht so ausgeprägt.
Diese letztgenannte habe ich jetzt schon einige Jahre im Einsatz und bin immer wieder von einer Sache begeistert, die die KH120 auch haben. Das sich das klangbild von den Boxen löst!
Sollte man nicht unterschätzen, Tiefenstaffelung, Räumlichkeit wie auch Stereobreite lässt sich hier besser beurteilen. Das fällt am Anfang ggf. gar nicht so auf, mit der Zeit aber deutlich, gerade wenn man an Reverbs, Delays, Stereoverbreiter :D dreht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Tiefmitten etwas am Monitor zu zügeln, das funktioniert sehr gut.
Bei mir ist es aber der Raum der dies verursacht.

Der präzise Bass (der bei 50Hz zu Ende ist) hilft auch sehr mumelnde oder Bässe mit zuviel Attack herauszuhören.
Von den Hochmitten/Höhen ganz zu schweigen, das ist schon sehr sauber in dieser Klasse.

Go for KH120

PS: Ein kleines Wort zu Geithain, ich habe die großen Geithains in einem Studio gehört, das war schon phänomenal.
Wenn Dir die KH120 nicht zusagen, würde ich auch in Richtung geithain wie Focal probieren!

Upps, gerade gesehen Reflex letzte Post ist vom 30.05.!
Naja, gibt es schon Erfahrungswerte mit den KH's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Mitarbeiter vom Musiker-Board hat diesen Thread vor kurzem entdeckt, und meinen Eröffnungspost auf die Startseite gestellt, weswegen der Thread wiederbelebt wurde :)

Danke für das Lob!

Beim Lesen war ich sehr über das negative Abschneiden der Genelec überrascht, da diese sonst gut abschneiden.

Ich möchte betonen, dass es sich hier natürlich nur um meinen subjektiven Eindruck handelt.
Falls ich die Genelec bestellt hätte, ohne je mit anderen Monitoren vergleichen zu haben, wäre ich wohl davon überzeugt, dass sie ausgezeichnete Monitore sind. Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten.
Je öfter ich von den Adam/Neumann zu den Genelec umschaltete, desto deutlicher konnte ich etwas (für mich) Unangenehmes im Klang hören.
Aber vielleicht ist gerade das wiederum für andere Leute genau der Grund, sich für die Genelec zu entscheiden.
Die Entscheidung für Monitore ist halt genauo wie bei Kopfhörern etwas sehr persönliches :)

Eigentlich ist es ja absurd.
Alle Hersteller behaupten, dass ihre Monitore neutal klängen (bes. ab einer best. Preisklasse), und doch klingen alle unterschiedlich.
Wie viele verschiedene Varianten von "neutral" gibt es? :ugly:

Naja, gibt es schon Erfahrungswerte mit den KH's?

Ja, ich habe die Monitore seit drei Wochen hier stehen.
Habe mich aber noch immer nicht zu 100% entschlossen, ob ich sie behalte.

Versteht mich nicht falsch... die KH120 sind ausgezeichnete Lautsprecher.
Sie sind wohl in jeder Hinsicht besser als meine bisherigen Monitore (Roland DS-7), bei manchen Punkten nur ein wenig, in anderen deutlich besser.
(Bis auf die Optik, da gefallen mir die Roland besser :))

Andererseits hat es mir auch deutlich vor Augen geführt, dass man wirklich mit allem arbeiten kann, was zumindest eine bestimmte Qualität aufweist.
Man hört sich auf die Monitore ein, die man hat. Man lernt ihre Schwächen kennen, und dafür zu kompensieren.
Insofern ist so eine Anschaffung einfach Luxus, zumindest für jemanden der nicht damit sein Geld verdient.
Da muss man sich einfach überlegen, ob es so eine Investition einem wirklich wert ist.
Andererseits ist das Leben zu kurz, um sich nicht die besten Monitore zu leisten, die man sich (grade so) leisten kann :D
Also schwanke ich noch...

Ich betreibe übrigens die KH120 (wie auch meine Roland) mit einem Yamaha SW10 Subwoofer.
Seitdem ich den habe, möchte ich wirklich nicht mehr auf einen Sub verzichten.
Da tut sich eine ganz neue Welt des Klangs auf, die einem bis dahin verborgen geblieben ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Tiefmitten etwas am Monitor zu zügeln, das funktioniert sehr gut.

Jepp... ich habe sowohl den Bass als auch den Low-Mid Schalter um eine Position abgesenkt.

bin immer wieder von einer Sache begeistert, die die KH120 auch haben. Das sich das klangbild von den Boxen löst!

Vollste Zustimmung.
Ich würde sogar sagen, dass dies das "Alleinstellungsmerkmal" der KH120 in ihrer Preisklasse ist.
Ich habe keine anderen Monitore gehört, bei denen das so extrem der Fall ist.
Es ist für mich aber auch immer noch etwas irriterend, da einfach so ungewohnt.

@ whitealbum

Wie hast du die O110 aufgestellt?
Auf einem Ständer, auf dem Tisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sie auf Ständer gestellt, Hochtöner auf Ohrenhöhe, Hörposition gleichschenkliges Dreieck.
Witzig, habe gerade geschaut, Bass wie low Mid auch jeweils um eine Stufe abgesenkt ;)

Auf dem Tisch gab es mir zu viele Reflexionen, so ist es fein.

Dieses von den Lautsprechern lösen, kann man gut bei Peter Gabriels "Growing up" hören, der hängt mit seinem Lead Gesang am Anfang mir auf der Nase, das ist manchmal erschreckend, später geht die Stimme deutlich in die Tiefe, oder auch grandios Roger Waters excellent aufgenommenes Solo Werk "Amused to death".
Wahnsinn was die Mixer da räumlich gemacht haben :hail:
Und genau das hört man dann extrem gut auf diesen Monitoren.

Lediglich vermisse ich noch die tiefen Bässe, die ja auch nochmal Rauminfos beinhalten. Da muss über kurz oder lang ein Sub her.
 
Hallo Reflex,

wenn es noch nicht zu spät ist - weg mit den KH 120 und nimm die RL 906. Du wirst das wirklich nicht bereuen. Mein Wort.
Und falls die Kohle nicht da ist, nimm für die Zwischenzeit die JBL 305. Das Beste bis ca. 1000€/Paar. Ja, ich weiß, was sie kosten und ja, ich habe sie auch und ja, ich habe sie in A/B mit Geithains verglichen.
 
Ich habe die Geithains auch schon 2 Jahre und bin sehr glücklich damit. Ich bin eher Musiker als Mixer, aber wenn man diesen Sound einmal gehört hat, ist es schwer, was anderes vorbehaltlos gut zu finden. Im Hinterkopf lauert dann bei allen anderen Monitoren das Teufelchen: "Tja, die sind schon schön, aber bist Du sicher, das Dir das reicht? Jetzt, wo Du weißt, wie es auch klingen kann?"

Böse Sache;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben