Schrauben der Toms lockern sich nach Tagen immer wieder

dafit
dafit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
02.03.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bremen
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem:
ich spiele ein Pearl Masters MMP-Set, was im Proberaum steht, und seit ein paar Wochen muss ich bei jeder Probe (2 mal die Woche, Mi. und So.) feststellen, dass sich immer eine Schraube an den Toms gelockert hat. Es handelt sich meistens um die unterste Schraube auf der Schlagfell-Seite an der 10" und 12" Tom.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass da was mit der Gratung nicht stimmt, obwohl das Set erst fast ein Jahr alt ist.
Könnte es vllt auch an den Fellen liegen? Ich benutze Remo Emperor Clear auf allen Toms, mit Moongel, und diese sind jetzt etwas mehr als ein Jahr alt.

Der Raum scheint auch ein wenig feucht zu sein, da die Hardware an der DoFuMa bereits ein wenig rostet, ein Luftentfeuchter wird aber in ein paar Tagen besorgt. Könnte das daran vllt auch liegen?
Ich weiß nicht so recht, was die Ursache für das Lockern der Schrauben ist, da es ja ein klasse Set ist, was kaum was auf'm Buckel hat.

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüße
dafit
 
Eigenschaft
 
Spielst du Rimshots auf den Toms? Wäre jetzt spontan das einfachste was mir einfiele. Hatte selber bis vor Kurzem das Problem auf meiner Snare, dass sich die unterste Schraube durch Rimshots immer gelöst hat. Spiele ein Sonor Force 3007, also schon etwas besseres Material und eigentlich sogar mit Tunesafe, was eigentlich ein verstimmen der Schrauben, zumindest erheblich verlangsamen soll.

Mein Problem hat sich dann dadurch gelöst, dass ich einfach ein Spannböckchen, welches die Schraube schon nicht mehr so toll drehen lässt (mit Stimmschlüssel merkt man keinen Unterschied, nur mit den Fingern lässt sich die Schraube in diesem Spannböckchen nicht mehr drehen), mit dem Spannböckchen, wo das Problem war ausgestauscht habe und seitdem hält die Schraube.

Nun kann ich natürlich schlecht sagen, ob du auch ein solches Stimmböckchen hast, was sich nicht mehr so toll drehen lässt, ansonsten habe ich im Forum auch schon mindestens einen anderen Thread gefunden, indem es auch um sich lösende Schrauben geht. Dort werden auch einfache Do-it-yourself-Methoden genannt, das Problem zu beheben. Ansonsten gibt es noch solche Plastikclips zu kaufen, welche eine Verstellung der Schraube verhindern, kann aber gerade keinen konkreten Link geben. Vielleicht wäre ja jemand anders so freundlich...

Gratung oder Felle könnten zwar auch eine Macke haben, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass das zum Lösen der Schrauben führt. Und auch durch Luftfeutigkeit sollte sich ein Kessel nicht so schnell verziehen, dass man bei jedem Proben immer diesselbe Schraube nachziehen muss. Ich würde wirklich erst mal darauf achten, ob du nicht eventuell Rimshots spielst (was ja auch mal unbewusst passieren kann).
 
An die Rimshots hatte ich letztens auch schon gedacht, aber das iwie schnell wieder verworfen, da die, wie du bereits meintest, wenn dann unterbewusst auf den Toms von mir gemacht werden.

Hatte auch die Suchfunktion in der Eile benutzt, aber auf die Schnelle nix gefunden mit diversen Suchbegriffen. Muss mich sowieso erstmal an die neue SuFu gewöhnen, war schon lange nimmer hier aktiv. :redface:

Wenn wer einen Link parat hat, bitte posten, dann kann das gelöscht werden hier.
Ansonsten bin ich für jede weitere Hilfe dankbar. :)
 
Gibt von Stagg (?) solche Plastik (?) Teile, die man bei MS kaufen kann, mir fällt grade kein Link ein, werde später mal nach suchen ..

Die verhindern das Verstimmen. Das ganze funktioniert so:
Klammer.png
Das schwarze Teil umschließt den Kopf der Spannschraube. Das Teil ist leicht rund und passt sich damit dem Kessel an. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt ^^
 
Es gibt verschiedene Formen von kleinen Kunststoff-Teilen, die das ungewollte Herausdrehen der Schrauben verhindern. Teflon-Band aus dem Baumarkt hilft aber auch. Einfach um das Gewinde wickeln und wieder reinschrauben.

Nils
 
Grüss dich!

Wie erwähnt sind Tune Safes eine Alternative: https://www.thomann.de/de/sonor_sl5205_tuning_safe_set.htm
Oder wie von Nils genannt:
Es gibt verschiedene Formen von kleinen Kunststoff-Teilen, die das ungewollte Herausdrehen der Schrauben verhindern. Teflon-Band aus dem Baumarkt hilft aber auch. Einfach um das Gewinde wickeln und wieder reinschrauben.
Feiner Hanfgarn tut's auch. Wird von Sanitären auch bei Leitungen zur Dichtung verwendet.

Alles Liebe,

Limerick
 
Gibts diese Tuning Safes auch für Tama-Sets?
Ich besitze ein Tama Superstar Hyperdrive und habe ein ähnliches Problem. Ich konnte mir die Ursache bisher nicht erklären, aber ich glaube, es liegt wirklich an den Rim Shots! Es betrifft nämlich immer nur die Schrauben, in deren Nähe man ab und zu mal auf den Rand schlägt.
 
Danke erstmal für den Tipp!
Find ich allerdings ziemlich teuer für 4 Schrauben. Auf der anderen Seite betriffts zu Zeit auch nur 2 Schrauben bei mir … na mal sehen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben