Schwarz-Weiss bei Photoshop

$imon
$imon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Registriert
23.11.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Siegburg
Hi

...ich versuche gerade Bandphotos herzustellen jedoch bin ich noch nicht so geübt in Photoshop. Wie man ein Bild schwarz-weiss macht weiss ich mitlerweile, aber wie kann man einstellen, dass ein bestimmtes Objekt nicht schwarz-weiss wird (damit das Objekt mehr hervorsticht)?

MfG
 
Eigenschaft
 
das foto verdoppeln (zweite ebene), die untere ebene farbsättigung verringern (also graustufen halt) und auf der oberen ebene das objekt umrahmen und den rest ausschneiden...
du kannst es auch direkt auf einer ebene machen (objekt auswählen, auswahl umkehren, und dann im gewählten bereich sättigung verringern), aber ich würds auf zwei ebenen empfehlen, da kann mann dann an dem objekt selbst noch etwas herumfeilen...
 
Ich kriegs nicht hin...
 
machs doch mit ebenen masken...... :)

oder schick mir das bild ich mach dir das dann...
 
Ausschneiden halt.
 
Einfach den Bereich, der herausstechen soll, pixelgenau ausschneiden und auf einem neuen Layer über dem SW-Bild platzieren ;)
 
Ich würde es auch mit Ebenenmasken machen statt mit Radiergummi oder Lasso. Da kann man das Löschen von Bildteilen besser kontrollieren und leicht korrigieren.
Möglichkeit1: Die obere farbige Ebene wählen, neue Ebenenmaske erstellen (Button ist so ein graues Rechteck mit weißem Kreis in der Mitte). Dann Pinsel mit schwarzer Farbe nehmen und die Stellen "anmalen", die weg sollen sprich den Hintergrund. Solltest du dich vermalt haben, einfach mit weißer Farbe oder Radiergummi wegmachen. Wenn du dann fertig bist, rechtsklick auf die Ebenenmaske und "Apply Layer Mask" oder wie auch immer auf Deutsch anklicken und fertig ist die Ebene.
Möglichkeit2: Du wählst die farbige Ebene und dann die Werkzeugleiste, drückst Q und schwupps hast du auch eine Maske erzeugt. Die Stellen, die du mit schwarzer Farbe anmalst, werden rot angezeigt und werden später gelöscht. Wenn du dich vermalt hast, dann auch einfach mit Weiß oder Radiergummi wegmachen. Wenn du fertig bist, nochmal Q drücken, Entf drücken und auch fertig.
 
am schnellsten gehts folgendermaßen:


- Bild in Photoshop öffnen.
- Bereich der grau werden soll mittels Polygonlasso Werkzeug markieren.
- strg+u drücken (fenster popt auf).
- mittleren Regler (Sättigung (engl.: saturation) ganz nach links ziehn.


falls der Bereich der grau werden soll schwierig zu markieren ist, kannste auch einfach den Bereich der farbig bleiben soll markieren
und dann strg+shift+i drücken. Dieses Kommando invertiert die Selektion (also den markierten Bereich).

fertig :great:

hoffe das hilft dir weiter


so long

Daniel

====EDIT=====
Im übrigen ist Valis Methode die "schönste", da sie dir jederzeit optionen lässt den grauen Bereich zu färben und umgedreht. Ausserdem können scharfe Kanten ebenso wie verschwommene Ränder entsprechend mit verschiedenen Werkzeugspitzen eingefärbt oder gegraut werden, je nachdem wie du die Maske bearbeitest.
Allerdings erfordert das ein wenig Übung :D
====/EDIT====
 
Danke für die vielen Tipps. Ich versuch nochma. ich sag euch noch bescheid ob ich es geschafft habe
 
Hat super geklappt. Super einfach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben