Schwere Entscheidung: 6505 gegen Fireball 100 austauschen....

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Erstmal ein wenig Vorgeschichte...
Ich war heute mit ein paar Kumpels bei Amptown in Hamburg und hab ein paar Gitarren und Amps angespielt...

Und da stand er..... Der neue Fireball 100..... Ich dachte-Ok, werd mal schaun, ob der an meinen 6505 rankommt..... Schalte ihn an.... Coole Beleuchtung.....:cool: Hoffen wir mal, dass er auch so cool klingt, der normale, "alte" Fireball hatte mich im Clean genauso enttäuscht wie mein Peavey (leider ohne das +...)..
Und dann kam die Überraschung! Glockenreiner Clean, total schöner, cooler klang... Mann, davon hab ich bisher bei erschwinglichen Metalamps nur geträumt....
Ok, aber jetzt zum Wesentlichen.... HIGHGAIN.....:p
Was soll ich sagen..... Er haut mich um!! Diese Tightness im Zerrkanal, dieses brutale AUF-DIE-FRESSE-Verhalten.... Wahnsinn.....
Ich hab den Amp dann ne ganze Weile gespielt, zwischendurch auch mal den dort rumstehenden 6505+ und Kandidaten wie den Mesa Dual Recto.... Aber ich bin immer wieder zum Engl zurückgekehrt.... Es ist wie eine Art sucht....

So....

Und nun bin ich am Überlegen....
Soll ich meinen 6505 vllt. verkaufen, ein wenig Geld drauflegen und mir den Fireball kaufen?! Ich bin heute Abend, als ich zurück war wieder an meinen Peavey gegangen und hab ihn angeschaltet, gespielt und nach 10 Minuten rumschrauben hab ich aufgegeben, einen ähnlichen Sound aus dem Peavey zu bekommen.....:(
Tja, eine schwere Entscheidung ist das....
Was würdet ihr tun?
Ich weiß, es gibt Leute, die den Engl Sound nicht mögen, aber ich.......:eek: AWESOME, wie der Ami sagt...... :D

Was würde man eigentlich für einen im März neu gekauften 6505 ohne Spuren, ohne Kratzer, ohne jegliche Macken bekommen?
lg Hanno
 
Eigenschaft
 
Ich würd erstmal abwarten, ob du das in ein zwei Wochen noch immer so siehst. Keine Ahnung wie weit du jetzt zu Amptown hast, aber oft hat man einfach dieses GAS Verhalten, dass man diesen einen neuen Amp sofort haben will, weil er gefällt.

Nach paar Tagen/Wochen hat sich das beruhigt und man geht eher mit dem Kopf und nicht mit den Eiern an die Sache ran.

Ich sag mal Abwarten und nicht versuchen dran zu denken bzw. noch schlimmer sich einzureden, dass der aktuelle Amp scheisse ist.

Lg :)
 
Ja, ich weiß was du meinst und will es auch so machen, erstmal warten... Hab ich vergessen zu schreiben.... :D

Ich bin mit dem 6505 ja generell auch nicht komplett unzufrieden, es ist nur dieses Gewisse etwas am Sound, der mir am Engl definitiv besser gefällt...
Ganz zu schweigen vom Clean........:rolleyes:
lg Hanno
 
Er sieht vielleicht toll aus und klingt auch ganz gut, aber ich würde es tunlichst vermeiden, gerade wenn man den Wertverfall des Peaveys in Betracht zieht. Besser ist der Ball nämlich auf keinen Fall.
Ich habe ihn zu Hause ein paar Tage über eine HB Vintage Box getestet und bin zumindest in der Kombi V30+FB zur Einsicht gekommen, dass dieser Sound zumindest für mich nur befriedigend ist. Mal ganz davon abgesehen, dass der FB beim Treble/Presence Regler völlig absurd dimensioniert ist (ab 50% nur noch Säge, da Lob ich mir den Peavey mit einem vernünftigen Hochtonfrequenzspektrum). Selbst bei 9Uhr Settings noch viel zu kratzig und höhenbetont, dreht man weiter runter ist man aber auch ganz schnell in einem dumpfen loch angelangt, einen Bereich dazwischen gibt es kaum. Gerade das ist beim 6505 ja völlig anders, da man hier fast keinen Sound einstellen kann, der so klingt wie wenn die Hochtonregler beim FB jenseits von 12 Uhr stehen.
Welche Box hast du denn? Über welche Box hast du getestet?

Meine Meinung: Ist es eine V30 Box, lass es erst recht bleiben... Falls doch, ich habe Interesse an deinem 6505 ;D
 
Hi!
Naja, also ich finde grade als "Rhythmus" Gitarrist den Mitten-Sound ohne diese lästig-quietschenden Obertöne sehr geil..... Naja........ :D
Also ich spiel meinen Peavey über zwei Laney 2x12 Boxen...
Und bei Amptown habe ich die dazugehörige Engl Box mit schwarzem Gitter gespielt....
lg Hanno
 
Das fällt dann unter unlauterer ;-) Wettbewerb.
Wenn dann teste nochmal mit gleicher box. Und wenns irgendwie geht im Bandkontext. Dann haste genug Grundlage um überhaupt erstmal drüber nachzudenken;);)
 
Ja, geht sogar vielleicht.... Ich hab mir überlegt, ich könnte ja die 30 Tage Money-Back von Thomann nutzen....... :D :p
 
Es sind beides zwei sau geile Amps. Am besten du fährst nochmal in den Musikladen und testet sie direkt nacheinander. Wenn dir der Engl dann immer noch besser gefällt und du die nötige Kohle hast seh ich kein Grund das Teil nicht zu kaufen. Wie gesagt es sind beides super Amps, Sound ist halt Geschmacksache.

P.S. Das mit Money back is ne super Idee zum testen
 
vielleicht kann eine leichte Änderung deinen GAS-anfall bereits lindern...besorg dir mal einen Tubescreamer (oder günstigst: Digitech Bad Monkey), gain am pedal runter, level voll auf, gain am amp ein bisschen retour and feel the difference! :D
 
Hi Leute!
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Und @petereanima: Ich habe eine Art TS vorm Peavey, aber das bringt leider nicht den Sound, den ich mag und außerdem ist es so latent schwierig, schnell von Clean auf Verzerrt und anders herum zu switchen..... :(

Und wie gesagt, der Clean geht mal garnicht beim 6505.....
Ich wusste das auch, als ich ihn gekauft habe, aber dann fing meine Band an, immer mehr Metallica zu Covern und schon war das Problem da....... :(
Vorher hab ich immer nur "Auf-Die-Fresse-Metal" gespielt..... :D :D Und nun muss es auch mal Clean sein...... Tja, so kanns kommen.....^^
lg Hanno

PS: Spielt eigentlich schon jemand den Fireball 100 und kann was berichten? ;)
 
dann sollte eh ein neuer amp her, ich schließ mich evil an, probier die kiste doch mal
 
Ich weiß nicht, ich hab den vom normalen FB bei Amptown mal angeguckt, aber dür den Leadkanal hatte ich das Gain immer so von 9-11 Uhr, aber dann war der Clean eher ein Crunch Kanal.... Grade mit EMGs, so wie in meiner rr24 auch...... :(
Der Clean vom FB 100 war auch mit EMGs Glasklar.......
lg Hanno
 
ich konnte mich über den clean des 60er fireballs damals auch nicht beschweren, hab auch mit den gleichen gain einstellungen wie du gespielt und bei mir war der clean ziemlich klar.
Verzerrt gefiel mir der 6505 aber deutlich besser. Der neue 100er wäre auch für mich auf jeden fall mal ein test wert.
 
Hi!
Tja, irgendwie ist das komisch... Bei mir hat er verzerrt wie sau........ :D
Naja, aber den Zerrsound des "alten" Fireballs fand ich auch sehr geil.....
Wäre der Powerball vielleicht noch eine Kombi-Lösung?
Tja, mal sehen, was ich genau mache...
Ich fahr jedenfalls morgen nochmal zu Amptown (von mir leider 1 1/2 Stunden fahrt) und checke nochmal ein paar Alternativen und natürlich den FB 100 auf Herz und Nieren gegen den 6505... Das wird morgen wohl wieder ein wahres "Metal-Battle" bei Amptown... :D :D :p

Mein Vater schlug noch Marshall vor, davon werd ich auch nochmal antesten, mit denen hab ich mich noch garnicht wirklich beschäftigt....
Naja, jedenfalls bin ich wegen des Cleans schon fast 100% der Meinung, dass der Peavey weg muss.....
lg Hanno
 
Komisch die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt als mein Peavey letztens kaputt gegangen ist ob ich meinen Peavey nicht durch den neuen Fireball oder Blackmore eintauschen soll :D
 
Míriel;4066250 schrieb:
Er sieht vielleicht toll aus und klingt auch ganz gut, aber ich würde es tunlichst vermeiden, gerade wenn man den Wertverfall des Peaveys in Betracht zieht. Besser ist der Ball nämlich auf keinen Fall.

da scheiden sich nunmal die geister und der TS hat ja schon gesagt, dass ihm der FB besser gefällt, auch wenn die rahmenbedingungen wohl nicht ganz fair waren. es sind beides tolle amps, ich tendiere auch zum ENGL. der 6505 hat mich nicht überzeugt, ein gut eigespieletr 5150 würde mich dagegen sehr reizen. aber jeder der amps hat zurecht seine fans.

vielleicht kann eine leichte Änderung deinen GAS-anfall bereits lindern...besorg dir mal einen Tubescreamer (oder günstigst: Digitech Bad Monkey), gain am pedal runter, level voll auf, gain am amp ein bisschen retour and feel the difference! :D

dann wird der sound erstrecht kratzig. es gibt doch nichts schöneres, als eine tolle ampverzerrung. wenn man einen higain amp anblasen muss, stimmt doch irgendwas nicht... ha ha ha, nee... das mit dem pedal kann schon funktionieren, wäre mir aber bei einem 1.3k amp deutlich zu viel aufwand und er sollte auch ohne gebläse funzen!

eben... teste beide amps an derselben box, erst dann kannst du fair entscheiden. ich habe das damals auch gemacht, bin morgens um 9 in laden rein, abends um 6 wieder raus, und das drei tage lang, bis sich bei mir der ENGL Powerball als sieger hervorgetan hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben