Seagull S6 The Original vs. Tanglewood TW115

  • Ersteller LeviBlue
  • Erstellt am
Mahlzeit David,
da hier reichlich ins fundamentale abgeschwoffen wird, nochmal zu deiner Frage:
Die TW 15 (ich hatte in den letzen 5 Jahren 3 Stück) ist eine astreine Gitarre, in der Regel von Haus aus flach eingestellt und superleicht zu bespielen, klanglich deutlich besser als die von Dir eingangs erwähnte 115.
TW ist m. E. ab der Sundance-Klasse gut, ab Heritage wirds sehr gut. Und genau so eine TW 1000 Heritage SRC B habe ich vor etwa 5 Monaten gebraucht im Topp-Zustand für 650€ verkauft.
Die "Sau" TW wurde erstmals 2008 durchs Dorf getrieben und war da der Tipp schlechthin. Mittlerweile haben die China/Korea/Vietnam-Konkurrenten gut aufgeschlossen. Fazit:
Die TW 15 ist eine sehr ordentliche Gitarre, für die ich im Toppzustand allenfalls 300€ ausgeben würde, keinesfalls 600€ für eine neue, ist m. E. ein Mondpreis.
Zu den Seagulls habe ich keine Meinung, da für mich das Griffbrett zu breit ist, auch beim Slim-Neck. Der Vorteil der kurzen Mensur wiegt das in meinem Falle nicht auf.
Aber vom Handling sind die S6 (46 oder 44mm Griffbrett, 63-Mensur) und die TW 15 (43mm, normale Mensur, superflacher Hals) völlig verschiedene Gitarren, die schlussendlich nur beim direkten Anspielen ein vernünftiges Vergleichsergebnis bringen können.
Die TW 115 kann m. E. der TW 15 nicht das Wasser reichen.

Gruß Pelle
 
Hier in UK haben die TW Gitarren durchweg einen sehr guten Ruf, da sie hier überall rumstehen hab ich schon die ein oder andere in der Handgehabt. Preis/Leistung ist hier oberes Mittelfeld würde ich sagen ...

... also durchaus empfehlenswert!

Ich liebe meine Seagull aber zu sehr, als dass ich Dir hier eine andere Marke - außer vielleicht S&P - empfehlen würde. Nach meiner Erfahrung klingen die Gitarren von Godin immer wie doppelt so teuer! Zumindest in meinen Ohren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben