Seit ich denken kann... (Mitten brechen weg - Stimmschaden?)

W
Winona
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.20
Registriert
22.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
...habe ich ein Problem mit meiner Stimme. Und das belastet mich nunmehr seit vielen, vielen Jahren. Ich möchte nicht zu sehr ausholen, darum versuche ich es recht kurz zu machen: Ich (23), habe schon als ganz kleines Mädchen mit dem Singen begonnen. Mit 7 Chor, mit 13 dann klassischen Gesangsunterricht für mehrere Jahre. Gleich beim ersten Vorsingen wurde mir seitens meiner Gesangslehrerin viel Talent bescheinigt und mein Traum war es, damals wie heute, mich im Bereich Gesang ausbilden zu lassen bspw. später mal mit Musik meine Brötchen zu verdienen. Nur leider, leider habe ich in meinen ganz jungen Jahren einen großen Fehler begangen und meine Stimme vollkommen falsch belastet. Ich bin ziemlicher Laie was sämtliche Fachbegriffe betrifft darum versuche ich es mal zu beschreiben - ich habe quasi mit der Stimme gesungen, mit der ich auch spreche. Diese Stimme war eher roh und laut, ich musste jedes Mal viel Kraft anwenden und war vollkommen unfähig, damit in höhere Gefilde zu kommen. Jedes Mal habe ich beim Singen instinktiv gespürt, dass diese Art Singerei meiner Stimme bzw. den Stimmbändern überhaupt nicht gut tut - aber ich war damals 5, 6, 7, 8...11, 12 und wusste es einfach nicht besser. Dann kam der Gesangsunterricht und ich lernte in diesen Jahren meine "wahre" Gesangsstimme kennen und benutzen, ein völlig neues Singgefühl und plötzlich konnte ich auch schwindelerregende Höhen mühelos erreichen. Nur eines war und ist ein großes Problem: Scheinbar habe ich durch den früheren "falschen" Gesang meine Stimme dauerhaft geschädigt, denn in einem ganz bestimmten Bereich - der, in dem ich früher mit "Sprechstimme" gesungen hatte - ist meine sonst in anderen Tonhöhen kraftvolle und absolut kontrollierte Stimme (u.a. mit einem sehr sicheren Vibrato) quasi nicht mehr existent. Sobald ich auf der Tonleiter in diesen Be