Seitenbeleuchtung, Wie die Scheinwerfer belegen

  • Ersteller kristalltom
  • Erstellt am
K
kristalltom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
31.08.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine kleine Bühne von 3,50 Breite um.
Bisher waren 8 Scheinwerfer mit 4 Kanal Lichtpult (Showlite LDO 10)
als Frontlicht verbaut. Ist ja wegen der Farben im Gesicht nicht optimal.
Diese 8 Stück sollen jetzt als Seitenlicht genutzt werden. 4 auf jeder Seite.
Als Frontlicht kommen dann 4 weiße Scheinwerfer zum Einsatz.
Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr die Scheinwerfer 1-8 aufteilen. z.B. Scheinwerfer 1 und 5 auf einen DMX Kanal oder
z.B. Scheinwerfer 1 und 3 auf einen DMX Kanal? Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.
Danke schon mal für Eure Vorschläge.
Gruß
Thomas
Bühne.JPG

 

Wie die Schweinwerfer belegen :rofl:

korrigiere den Titel, noch hast du zeit dafür
 
Vernüftiges Pult anschaffen, wenn das jeweils nur ein Kanal ist dann würde ich da einen gebrauchten MA Lightcommander nehmen.
Ansonsten Software wie PC Dimmer plus DMX Interface.

Oder 3x 6 Kanal Pult. Gibts für den ganz schmalen Taler von Botex. Hat halt nur 6 Fader und Master sonst nix.
Wenn die Lampen jeweils an 4 Kanal Dimmern hängen alles gut.
Wenn die seitlichen Lampen an nur einem 4 Kanaldimmer hängen, dann würde ich jeweils die gegenüberliegenden Lampen koppeln.
 

Wie die Schweinwerfer belegen :rofl:

korrigiere den Titel, noch hast du zeit dafür
Erledigt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vernüftiges Pult anschaffen, wenn das jeweils nur ein Kanal ist dann würde ich da einen gebrauchten MA Lightcommander nehmen.
Ansonsten Software wie PC Dimmer plus DMX Interface.

Oder 3x 6 Kanal Pult. Gibts für den ganz schmalen Taler von Botex. Hat halt nur 6 Fader und Master sonst nix.
Wenn die Lampen jeweils an 4 Kanal Dimmern hängen alles gut.
Wenn die seitlichen Lampen an nur einem 4 Kanaldimmer hängen, dann würde ich jeweils die gegenüberliegenden Lampen koppeln.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber die Anlage soll jeder dort auftretende Musikant/Gruppe ganz simpel bedienen können. Da schien mir das Showlite von der Preis Leistung ideal zu sein. Gegenüber war auch meine Überlegung. Die Frontscheinwerfer werden eh über einen separaten Mini DMX Controller gesteuert. Einfach Fader auf, weißes Licht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ALLES komplett anders hängen. Frontlicht wie auf deiner Abbildung mach alles recht flach. Da würde ich eher 2 Lampen rechts vorne, 2 Lampen links vorne hängen. Das gibt den Gesichtern mehr Kontouren. Den Rest würde ich eher noch mehr hinter die Band stellen, um mehr farbige Spitzlichter zu bekommen. Gleichzeitig kommen mit etwas Nebel, Hase (oder Zigarettenqualm) die Beams schön raus.
 
Ich würde ALLES komplett anders hängen. Frontlicht wie auf deiner Abbildung mach alles recht flach. Da würde ich eher 2 Lampen rechts vorne, 2 Lampen links vorne hängen. Das gibt den Gesichtern mehr Kontouren. Den Rest würde ich eher noch mehr hinter die Band stellen, um mehr farbige Spitzlichter zu bekommen. Gleichzeitig kommen mit etwas Nebel, Hase (oder Zigarettenqualm) die Beams schön raus.
Die vorderen 4 kann man ich recht einfach nach links und rechts schieben. Hinten kann aufgrund anderer Gegebenheiten leider kein Licht angebracht werden. In der Mitte zwischen 4 und 8 hängen noch zwei Moving Heads.
Hazer ist ebenfalls vorhanden. Mir bleibt also nur die Möglichkeit, an der Seite links und rechts zu positionieren. Die Proportionen sind auch nicht perfekt auf dem Bild. Die Musiker stehen normalerweise vor 4 und 8. Normal nicht merhr als drei Leute. Quasi untern den Moving Heads. Habs nochmal gezeichnet. So meintest Du in etwa oder? Zweites Problem, warum das so hängt: Die 4 vorderen müssen gedreht werden können, um bei DJ Betrieb die Tanzfläche zu beleuchten. Sind RGBW Teile. Und auch die Moving Heads müssen bei Bedarf die Bühne (den Molton an der Rückseite), oder eben die Tanzfläche erreichen können. Kommt das so eher hin? Und wie würdest Du die 8 Stück Adressieren?

Bühne.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so. So addieren sich nämlich auch die Schlagschatten vom Frontlicht nicht, und auch der Drummer hat noch was davon ;)

dann würde ich jeweils die gegenüberliegenden Lampen koppeln.
Wäre auch mein erster Ansatz gewesen, macht für normales Showlicht am meisten Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben