Gebrauchtes Selmer Super Action 80 zum Saxophon lernen?

  • Ersteller blubbsoft
  • Erstellt am
B
blubbsoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neue hier und eigentlich eine Anfänger(spiele seit 3 Monaten). Ich spiele bisher ein Jupiter Alt und möchte mir, da ich am Saxophonspielen einen Narren gefressen habe, noch ein Tenor Sax zulegen. Derzeit habe ich ein Selmer Super Action 80 (Bj. 82) angeboten bekommen, was ist dabei zu beachten, gibt es hier Modelle mit schlechter Legierung oder schlechtem Klang, gibt es neuralgischen Stellen? Leider habe ich niemanden, der das Sax mal richtig anspielen kann.

Ist ein anderes Selmer um die 2000,- EUR mehr zu empfehlen?

Gruß Blubbsoft
 
Eigenschaft
 
Selmer ist Selmer.
Das heißt vieles und nichts. Einerseits hat es den Namen und du kriegst es wahrscheinlich auch wieder los ohne große Verluste.
Außerdem ist es ein Profiinstrument.
Das SuperAction war glaube ich damals nicht so der große Bringer und wurde recht schnell vom SA 80 II abgelöst.
Die Verarbeitung bei Selmer war immer etwas schwankend, also gibt es in jeder Serie Saxe die seht gut sind und auch welche die nur eher mittelmaß sind.
Schlechte Legierung oder neuralgische Stellen gibt es so nicht. Dieser ganze Seriennummer BlaBla der sich über das Mk6 gelegt hat ist meiner Auffassung großer Schwachsinn.

Das du keinen hast, der das Sax anspielen kann und bewerten kann ist sehr ungünstig. Wenn du es spielst, ist es so viel besser, dass du 2000 Euro dafür lohnen willst, oder ist es nur der Name der dich reizt?

Sollte das so sein, könnte man dir auch fast raten, noch etwas mehr geld zusammen zukratzen und dir ein neues stylisches Selmerreference zu kaufen oder noch besser ein altes Mk6. Da haste dann wenigstens auch das "Legendäre" Model.
Ist aber auch keine Garantie ein gutes Sax zu bekommen.