Gebrauchtes Selmer Super Action 80 zum Saxophon lernen?

  • Ersteller blubbsoft
  • Erstellt am
B
blubbsoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neue hier und eigentlich eine Anfänger(spiele seit 3 Monaten). Ich spiele bisher ein Jupiter Alt und möchte mir, da ich am Saxophonspielen einen Narren gefressen habe, noch ein Tenor Sax zulegen. Derzeit habe ich ein Selmer Super Action 80 (Bj. 82) angeboten bekommen, was ist dabei zu beachten, gibt es hier Modelle mit schlechter Legierung oder schlechtem Klang, gibt es neuralgischen Stellen? Leider habe ich niemanden, der das Sax mal richtig anspielen kann.

Ist ein anderes Selmer um die 2000,- EUR mehr zu empfehlen?

Gruß Blubbsoft
 
Eigenschaft
 
Selmer ist Selmer.
Das heißt vieles und nichts. Einerseits hat es den Namen und du kriegst es wahrscheinlich auch wieder los ohne große Verluste.
Außerdem ist es ein Profiinstrument.
Das SuperAction war glaube ich damals nicht so der große Bringer und wurde recht schnell vom SA 80 II abgelöst.
Die Verarbeitung bei Selmer war immer etwas schwankend, also gibt es in jeder Serie Saxe die seht gut sind und auch welche die nur eher mittelmaß sind.
Schlechte Legierung oder neuralgische Stellen gibt es so nicht. Dieser ganze Seriennummer BlaBla der sich über das Mk6 gelegt hat ist meiner Auffassung großer Schwachsinn.

Das du keinen hast, der das Sax anspielen kann und bewerten kann ist sehr ungünstig. Wenn du es spielst, ist es so viel besser, dass du 2000 Euro dafür lohnen willst, oder ist es nur der Name der dich reizt?

Sollte das so sein, könnte man dir auch fast raten, noch etwas mehr geld zusammen zukratzen und dir ein neues stylisches Selmerreference zu kaufen oder noch besser ein altes Mk6. Da haste dann wenigstens auch das "Legendäre" Model.
Ist aber auch keine Garantie ein gutes Sax zu bekommen.
 
Sollte das so sein, könnte man dir auch fast raten, noch etwas mehr geld zusammen zukratzen und dir ein neues stylisches Selmerreference zu kaufen oder noch besser ein altes Mk6. Da haste dann wenigstens auch das "Legendäre" Model.
Ist aber auch keine Garantie ein gutes Sax zu bekommen.


Da geb ich Freelancer recht, aber nur mit der Anmerkung, dass "etwas mehr geld" ungefähr dem entspricht, was du für das Super Action ausgeben willst.


Gruß
Philippe
 
Der Preis ist womöglich schon zu hoch - aber auf jeden fall an der Oberkante..

Man kann für den Preis schon locker mal ein Mk7 bekommen, welches, meiner Meinung nach, stark unterschätzt wird.

Anders sähe es aus, wenn das Instrument gerade nagelneu überholt worden wäre.

Übrigens spiele ich ein Selmer Super Action und ich mag es auch sehr gerne spielen.
Sagen muss ich aber, dass du unbedingt drauf achten solltest, ob du Intonation in den Palmkeys in Schach kriegst. Sonst kann es echt ne frustrierende Geschichte werden.

Generall rate ich dir, sich nochmal umzugucken. Lass dir Zeit beim Saxophonkauf. Teste andere Modelle, ob sie dir nicht einfach besser gefallen - du dich mit dem Instrument wohl fühlst.
 
2000 für ein selmer Tenor zu viel? wenn es im guten Zustand ist, sehe ich das anders. Schließlich ist das SA neuer als das Mk7
 
Ich sag doch, wenns neu gemacht ist, ist der Preis schon okay. Ansonsten ist es zu teuer.
Da brauchen wir uns jetzt nicht drauf festbeissen. Ich habs halt vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Übrigens halte ich das Mark7 für eine sehr gute Alternative dazu - wenn die Hände groß genug sind (sagen viele Leute.. ich hatte selbst mit relativ kleinen Händen eingetlich keine Probleme.. aber ich bin da auch nicht so).

btw: halte ich den alterunterschied zwischen SA80 und Mk7 für marginal. Bei den Zeiträumen kommts dann doch eher drauf an ob die Vorbesitzer gut mit den Teilen umgegangen sind.
 
Also ich hab ein Super Action 80 I und bin damit sehr zufrieden ;-)
Man kann nicht dierekt sagen, dass das eine besser als das andere ist. Du musst selbst gut drauf spielen können ;-).
 
Hallo zusammen,

ich denke schon seit längerem über ein neues Saxophon zum 18. Geburtstag nach. Nun will mir mein Lehrer sein Tenorsaxophon verkaufen, welches er nicht mehr braucht (er ist schon älter).

Das Modell ist ein Selmer Super Action 80 und ca. 20 Jahre alt. Das Instrument ist vor kurzem komplett generalüberholt worden.
Dazu würde ich bekommen: Ein Berg Larsen Metallmundstück (laut Thomann um die 300€), so wie ein Meyer Kautschukmundstück (um die 130€) und einen originalen Selmer Saxophonkoffer aus Holz.

Ich habe das Instrument bereits gespielt und gesehen, es ist wirklich so gut wie kein Kratzer daran und schließt top bis in die tiefsten Lagen; außerdem hat es eine hohe Fis-Klappe. Der Sound ist toll, und es macht wirklich Spaß, darauf zu spielen.
Alles zusammen würde ich für 3000€ bekommen.

Auf mich wirkt das Angebot sehr gut, allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung im Instrumentenkauf. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte? Würdet ihr mir zum Kauf raten?

Ich bin dankbar für alle Tipps,
Flo
 
Hi Floh,

das Super Action 80 ist ein gutes Instrument, wenn du die Mundstücke brauchen kannst, umso besser.
Ich finde 3000 Öcken trotzdem zu viel, auch wenn es frisch generalüberholt worden ist. Es gibt Dinge, die man nicht oder nur schwer in den Neuzustand zurück zu versetzen sind, Klappenspiel z.b., denn auch die Röhrchen nutzen sich nach 20 Jahren intensiven (professionellen) Spielens ab. Wenn er mit dem Preis noch ein bisschen runtergeht, machst du aber trotzdem nen guten Kauf. Ich denke, 2700-2800 wäre fair.
 
3.000 ist meiner Ansicht nach ein wenig zu hoch, auch wenn die Mundstücke + Kasten noch dabei sind. Ein SA 80 II neu bekommst du incl. Kautschuk-Mundstück und Kasten schon für 3.600 (wenn du ein wenig verhandelst).
Ich schließe mich Saxofreak88 an: 2.700-2.800.
Du bist doch sicherlich auch ein guter Schüler ?;)

Grüße

atrofent
 
Hallo Floh,

ich spiele selbst ein SA80 und habe es ebenfalls gebraucht gekauft. Es wurde, bevor ich es kaufte, komplett entlackt und generalüberholt. Ich habe dafür 2400 Euro bezahlt, der Vorbesitzer begründete das in der sehr teuren Entlackung (die dann eignetlich auch nur ein Experiment war). Ohne hätte ich vielleicht eher 2000 bezahlt.

Ich persönlich würde mir die Mundstücke wahrscheinlich klemmen. Stattdessen würde ich mit dem Horn zum Mundstückdealer deines Vertrauens gehen und lange lange durchtesten welches Mundstück dir liegt. Mit Meyer habe ich keine Erfahrung. Aber Berg Larsan z.B. finde ich ist nicht der der Brüller.
Theoretisch könnte dir ein Mundstück von den zweien super passen und du wirst damit glücklich. Aber es besteht eine reelle Chance, dass ein anderes Mundstück besser zu dir passt. Und dann ist das Geld herausgeworfen für die Mundstücke.
Vielleicht solltest mit dem Horn und dne Mundstücken zum Dealer gehen und da kannst du nochmal das BergLarsaen und das Meyer mit anderen Mundstücken vergleichen.

ps: übrigens haben einige Leute was zu deiner Band im Hörprobenforum geschrieben aber du has noch nix darauf geantwortet.
 
Hm nunja, dann werde ich das ganze wohl nochmal in Ruhe überdenken und mich vorallem mal woanders umschauen. Mein Lehrer wird das Sax wohl auch nicht so schell an jemand anderen verkaufen, also lasse ich mir da Zeit.

zum PS: Habe ich gelesen, wusste allerdings im Moment nicht so wirklich was ich antworten soll, und dann ist es in Vergessenheit geraten ... ich mache mich nochmal dran;)

-- Edit: --
erledigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit letztem Sommer auch Besitzer eines Tenor Super Action 80, meines hat !!!! 1500.- Euro !!!! gekostet, mit einem Koffer, einem Selmer S90 und einem Meyer M7 (beides Ebonit). Der Lack ist zwar nur noch zu 95% vorhanden und ein Polster musste getauscht werden. Ansonsten aber ein Wahnsinnshorn, das mir deutlich besser gefällt als mein Vorgängersaxophon Yamaha YAS 62. Der Preis in der Höhe von 3000.- Euro erscheint mir allerdings EXTREM TEUER. Mit ein bissl Glück kriegst für das Geld ein 70er-Jahre Mk VI.
Ich halte deinen Lehrer schlichtweg für einen Wucherer - letzte Woche wurde bei ebay eines versteigert, das noch dazu sehr gut ausgesehen hat und das brachte zuletzt 1680.- Euro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben