Selmer vs. Yanagisawa

  • Ersteller ralfsax
  • Erstellt am
R
ralfsax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Ich brauch dringend mal eure Hilfe. Denn ich stehe vor ner ziemlich schwierigen Entscheidung. Seit einer Weile möchte ich mir ein Tenor kaufen und bin durch eine Kleinanzeige zu einem Selmer Super Action 80 (Serie 1) gekommen. Runtergehandelt habe ich den Preis von 2100 schon auf 1900 Euro. Heut habe ich mich auf den Weg gemacht und das Instrument mal angespielt und begutachtet.
Es weist durch viel Benutzung sehr viele Kratzer an Korpus uns Klappen auf, klingt (außer in der höheren Lage) sehr schön - kann aber auch am Mundstück liegen - und könnte eine Überholung vertragen. In der Hand liegt es ganz gut, aber nicht so gut wie ein neues. Logisch.

Außerdem habe ich das Yanagisawa T-902 ausprobiert und bin rundum zufrieden mit Klang, Mechanik und Preis. Denn ich kriegs wahrscheinlich etwas billiger als die üblichen 2400 Euro.

WAS WÜRDET IHR TUN?? und WARUM? :confused:

Wie lange werd ich mit einem "Fernost"-Saxophon Spaß haben, bzw. mit dem 30 Jahre alten Selmer.
Die Super Action 80 Serie gehört ja bekanntlich nicht zu den allerbesten...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

VG! Ralf
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du mit dem Yanagisawa runherum zufrieden bist...nimm es.
Ich habe zur Zeit zwei Yanas zu hause und bin mit beiden im höchsten Maße zufrieden.
Das Sopran ist jetzt um die 20 Jahre alt und absolut hervorragend, das Bariton ist ein paar Jahre jünger aber nicht minder gut.

Und wenn du selber Kritik und Bedenken an dem Selmer äußerst und die mehr-Euronen nicht das Totschlagargument darstellen,
hast du deine Frage doch selber beantwortet ;-)

Grüße,
Leve
 
Hallo,

eigentlich hast du dir ja schon selbst die Antwort gegeben, du bist "rundum zufrieden mit dem Yanagisawa". Warum dann das Selmer? nur wg dem Namen? Würde ich nie machen, es sei denn du versprichst dir einen höheren Wiederverkaufswert - wobei ich mir unter diesem Gesichtspunkt noch kein Instrument gekauft habe. (Ein Auto - ja, da habe ich wenig Beziehung dazu).
Ich habe ein Sopran Yanagisawa damit bin ich seit 3 Jahren sehr zufrieden und ein Selmer Tenor damit bin ich seit Jahrzehnten sehr zufrieden. Die 2 Saxe leben friedlich nebeneinander und hatten noch nie Streit ;-);)

Grüße
atrofent
 
Haha, das "Fernost" Saxophon ist ein Markenprodukt höchster Güte und nciht irgendein Scheiß. Schön wie Vorurteile bei einem Menschen die Kaufentscheidung beeinflussen kann. Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen was die Herkunft da für 'ne Rolle spielen soll (vorallem wenn man sich mal ein bisschen genauer informiert hätte).

Du solltest deine Kaufentscheidung nicht zu sehr von dem abhängig machen, was du so alles von irgendwelchen Heinis aufschnappst, sondern von dem was du in der Hand hast. Wenn du die Saxophone pfleglich behanldest, werden beide zu langjährigen Wegbegleitern deinerseits. Wenn nicht, dann nicht. Wieviel Spaß du an den Dingern haben wirst, entscheidest alleine du. Schließlich sind das keine zusammengetackerten Teile für 200,- €, die man bei Lidl oder Ebay bekommt. (Wobei die manchmal garnicht schlecht sind, aber meistens doch etwas früh auseinadnerfallen).
Also hol dir das Yanagisawa wenn du das Geld hast. (Wobei sich der Preis bei beiden Saxophonen ja dann sich eh nix nehmen würde, wenn du das SA80 noch überholen müsstest)
Wobei, solltest du dich fürs SA80 entscheiden. 2100/1900€ ist, wenns schon aus allen löchern pfeifft, meiner Meinung nach schon noch etwas happig. 100/200 Euro gehen da meiner Meinung nach schon noch.

Der Selmer SA80 spielende Fernostasiate
 
Hey, vielen Dank für die direkten und hilfereichen Tipps! Ich selbst bin ja Instrumentenmacher und baue Klarinetten Made in Germany. Und da sprechen viele nicht in den höchsten Tönen von Yamaha und Co. Dennoch war ich ja wie gesagt mit dem Yana-Sax sehr zufrieden. Also die "Fernost"-Ware sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Ich dachte eben, dass das Selmer vielleicht etwas solider ist. Handgemacht eben. Aber über Prdukironstechniken in Taiwan und Co. weiß ich auch noch nicht so viel.

Vielen Dank nochmal und weiter so mit den Beiträgen!

@ atrofent: was für ein spran sax von yanagisawa spielst du?

Viele Grüße und nen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich handelt es sich bei Yanagisawa um eine Traditionsfirma aus Japan. Für mich persönlich stehen die, was Verarbeitung angeht, höher als Selmer. Gerade bei diesen ist die Streuung der Qualität definitiv gegeben. Ich hab zum Beispiel ein sehr gutes SA80 und würde es gegen eigene Saxe, die im Wert doppelt bis dreifach so hoch gehandelt werden, nicht austauschen.
Bei Yanagisawa hat man meistens gleichbleibend hohe Qualität.

Zum Thema Taiwan&Co: Saxos aus der Region waren lange Zeit verpönt. Ich habe selbst meine 7 ersten Jahre auf einem Billigsax verbracht. Geht auch. Neuere Entwicklung zeigen aber, dass SAxophon aus der Ecke sich durchaus mit europäischen/amerikanischen Konkurrenten, was Qualität angeht, messen können. Preis/Leistungsmäßig schlagen sie diese sogar.

Meine Meinung.
 
Hallo,

an ralfsax: ich spiele ein Yanagisawa S-992, hat 2 s-Bögen dabei: gerade und gebogen, mir gefällt der gebogene etwas besser, klingt ein bißchen weicher.

Grüße
atrofent
Hallo, an ralfsax: ich spiele ein Yanagisawa S-992, hat 2 s-Bögen dabei: gerade und gebogen, mir gefällt der gebogene etwas besser, klingt ein bißchen weicher. Grüße atrofent

Hallo, an ralfsax: ich spiele ein Yanagisawa S-992, hat 2 s-Bögen dabei: gerade und gebogen, mir gefällt der gebogene etwas besser, klingt ein bißchen weicher. Grüße atrofent​
 
Hallo,

sehe gerade was da mit meinem posting passiert ist :confused: , ich wollte das kleine "s" vor dem Bogen zu einem ausgewachsenen "S" machen, was dabei heraus kam kann man jetzt dreimal lesen, Sorry

Gruß
atrofent
 
Genau das ist das Sopran, was mir beim Ausprobieren auch sehr zugesagt hat. Das hat doch Hoch-G oder?
 
Es hat Hoch-G

atrofent
 
Auch wenn ich eigentlich sagen würde, dass ich anhand dessen, dass du die Frage stellst schon sagen würde, dass dir ein Yamaha genügt, aber trotzdem sagen ich dir, dass ich ein Selmer nie ohne Testen kaufen würde, wenn ich mir eins kaufen würde. Denn die Qualitätsstreuung ist, wie schon erwähnt, bei Selmer einfach wahnsinnig hoch, dependent on der Menge Wein in der Mittagspause. Generell ist Yana garantiert nicht schlechter als Selmer, aber eben genauso Geschmackssache. Man sollte jedoch nicht sagen, das du es trotzdem kaufen solltest ohne ein Selmer getestet zu haben, was du dann am besten bei einem Händler mit diversen Instumenten zum testen machen solltest, denn vielleicht gibt es für dich ja ein noch besser und bei einer Investition in einer solchen Höhe sollte man doch schon genau das kaufen, was man will. Alles was dir in einem Internetforum erzählt wird sollte dir relativ egal sein, denn dein Instrument kann niemand für dich im Internet aussuchen. Das ist so wie wenn du drei Bilder von Frauen/Männer posten würdest und fragen: "welche soll ich heiraten?".
 
Auch wenn ich eigentlich sagen würde, dass ich anhand dessen, dass du die Frage stellst schon sagen würde, dass dir ein Yamaha genügt.

So ein dummes Gelaber.

Wie schon vielfach hier erwähnt: Anspielen und entscheiden mit welchem du dich wohler fühlst.
 
ist schon passiert.

yana T 902 hat gewonnen. danke für eure tipps!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben