Seltsames Phänomen bei Aufnahmen

  • Ersteller BackRoots
  • Erstellt am
B
BackRoots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Kekse
0
Bei meiner Soundkarte kann ich zum Aufnehmen verschiedene Abtastraten wählen, und zwar von 44 KHz bis 96 KHz. Wenn ich nun beim aller ersten mal mein Cubase öffne und direkt anfange mit 44KHz (das ist die Standardrate die beim jedem neustart meines PCs automatisch eingestellt wird) aufzunehmen, bekomme ich ein richtig böses störsignal in der aufgenommenen spur, es hört sich irgendwie so abgehackt und unsauber an. Wenn ich allerdings mal kurz ein paar akkorde mit 96 KHz aufnehme und dann wieder auf 44 KHz schalte funktioniert das wunderbar! Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Zur Info - Mein Equipement:

ESI ESP1010
Cubase LE

Ich gehe hierbei mit der Gitarre über eine DI BOX (multieffekt gerät) direkt in die Soundkarte (also keine Amp-Abnahme)

Gruß
Damien
 
Eigenschaft
 
ich weiss zwar nicht genau, was es sein könnte, tippe aber mal ganz stark auf deine asio-treiber.

schau mal, ob du eventuelle neue bekommen kannst und probiere damit mal aus, ob es besser wird.
 
Neue ASIO treiber gibt es bei ESI jetzt nicht aber wohl ne neue Treiberversion - vieleicht bringt die ja was.

Wäre aber echt traurig wenn eine halbwegs professionelle Soundkarte wie die ESI in diesem bereich mehr probleme hätte als ne Onboard mit ASIO 4 All.
 
Hab gestern mal die neue Treiberversion installiert. In der beschreibung der neune Treiber stand zwar nichts von einer erneuerung der ASIO Treiber sondern nur folgendes:

Fixed:

1. Playback/Recording error on 2048 buffer size
2. Noise on some of Intel 915 series mother board

Aber dein Tip war genau der richtige - die Probleme sind weg!
 
ah super, sind ja meistens wirklich die treiber. hatte das hier auch schon öfters mit meiner hardware
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben