Sennheiser IEM 300 Squelch und Störgeräusche

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hallo,
ich mal wieder mit was zum besagten In-ear System.

1.: wie stellt man am besten den squelch ein? im moment habe ich ihn default auf 5db (kleinster möglicher Wert) stehen. Was der Squelch ist, wird bei Thomann usw beschrieben, aber gibt es ein Vorgehen, wie man ihn am besten einpegelt?

2.: Das System ist im E-Band, also 823-865 MHz. Ich weiß, dass ich nur in den Bereichen 823-832 u. 863-865 funken darf. Ich mache einen Frequenzscan und wähle eine vorgeschlagene Frequenz in den gennanten Bereichen aus. Signal liegt dann in voller Stärke an.
Jetzt kommen allerdings schon recht häufig immer so Störgeräusche. Schwer zu beschreiben. Kommen aber sicher vom Funk, nicht vom anliegenden Signal. Das sind so "zizzles" und "zischer" usw. die typischen Funkstörgeräusche halt. Zusätzlich ist NOCH häufiger ein sehr leises "klappern" oder "tickern" auf einem Ohr zu hören.

3.: wie genau sollte man Frequenzscan und Sync nutzen? Ich mache den Scan ja am Empfänger. Dann wird mir eine Bank vorgeschlagen mit z.B. 16 freien Kanälen. dann Kann ich in die Bank gehen und mir die Frequenzen ansehen und mir dann eine auswählen.
wenn ich dann am Sender die Scan-Taste drücke und den Empfänger dranhalte und ge-synced wird, übernimmt der Empfänger die Frequenz des Senders. Das sollte doch eigetnlich genau anders rum sein???

Bitte verweist jetzt nicht einfach auf die Anleitung, die bschreibt zwar was allles ist und wie man was macht, aber halt nicht den Hintergrund und das richtige Vorgehen.

Danke

Alex
 
Eigenschaft
 
moin,

zu 1. dann weisst du ja, was der squelch, oder auf deutsch Rauschsperre, so tut. dreh ihn hoch und test, in welcher Einstellung die Störgeräusche weg sind. Dies verringert zwar ein wenig die Reichweite des Senders, aber i.d.r. reicht die trotzdem für den Normalgebrauch völlig aus.

zu 2. Du hörst da Störungen in der Funkübertragung. Das kann mehrere Ursachen haben, auch Stellung der Antennen, räumliche Gegebenheiten, etc.

zu 3. vor einem Scan ist es wichtig, dass ALLE Sender eingeschaltet sind, also alle Funken, die verwendet werden. Ein scan sollte die dir freien Frequenzen aufzeigen - keine BANK, sondern eine Liste der freien Frequenzen, die du dann auswählen kannst.
Der scan wird vom Empfänger gemacht (also beim IEM vom Bodypack, bei Mikros, etc von der Station)
 
also Störgeräusche vom Funk mit squelch "wegregeln"? Die Störgeräusche höre ich aber auch während die Band spielt - das bekomme ich ja dann nicht weggeregelt oder doch?

keine BANK, sondern eine Liste der freien Frequenzen, die du dann auswählen kannst.
so ist es aber^^ also ich gehe auf "scan new list" (das geht eh nur am empfänger) . dann scannt er und wenn er fertig ist, zeigt er "Bank xy - Freie Kanäle: xy". Ich kann dann zwischen verschiedenen Bänken mit verschieden vielen freien Kanälen wechseln und eine auswählen.Dann kann ich mich durch vorgeschlagene Frequenzen klicken und eine auswählen, die der Empfänger dann übernimmt.

Jetzt sollte ich ja eigetnlich per Sync alles an den Sender übertragen können, aber dann übernimmt, wie im ersten Post beschrieben, der Empfänger die Einstellungen vom Sender - der Scan war also umsonst.
 
ok, dann ist noch nicht ganz klar, was eine Rauschsperre macht. Schau dir mal u.a. Bildchen an. Es geht bei der Rauschsperre NICHT um dein Audiosignal, das muss natürlich über der Squelchgrenze liegen, sonst hast du drupouts, sondern ein squelch filtert Funk-störsignale:

upload_2020-6-19_11-46-53.png


es gibt hier auch einen älteren Thread, wo Jürgen Schwörer von Shure das nochmal kurz erklärt:
https://www.musiker-board.de/threads/squelch-regler.23721/

zeigt er "Bank xy - Freie Kanäle: xy"
ok, du hast natürlich recht, weil das auch eine Bank ist. Habe das schon ewig nicht mehr gemacht bei den Sennheisern (weil ich fast nur noch mit AKG arbeite) und vor allem, weil mein Weg ein anderer ist (WWB6)

Was aber du jetzt verwechselst, ist ein sync vom transmitter -> receiver und eben ein EASY SETUP SYNC!
Wenn du die daten vom Empfänger (Bodypack) in den Transmitter senden willst, brauchst du eben diesen easy setup sync und NICHT die sync Taste vom transmitter.
 
ok, dann ist noch nicht ganz klar, was eine Rauschsperre macht.
also bisher habe ich es wie ein Noise-Gate verstanden. ob das richtig ist- keine Ahnung :ugly:

wenn ich also den Squelch hochstelle, sodass theoretisch erstmal Ruhe ist und dann spiele, kommen die Geräusche ja spätestens wieder durch, wenn Signal anliegt. Zumindest nach meinem bisherigen Verständnis.
 
also bisher habe ich es wie ein Noise-Gate verstanden. ob das richtig ist- keine Ahnung
das Prinzip ist dasselbe. beim noisegate stellst du den threshold ein = WANN das gate geöffnet wird. Der große Unterschied ist, dass der sqelch NICHT auf das audiosignal, sondern auf das Funksignal zugreift, also störfrequenzen unterhalb der eingestellten Grenze herausfiltert.

wenn ich also den Squelch hochstelle, sodass theoretisch erstmal Ruhe ist und dann spiele, kommen die Geräusche ja spätestens wieder durch, wenn Signal anliegt.
nein, das hat eben damit gar nichts zu tun. Dass es etwas rauscht, liegt an deinem gerät, aber hat mit dem squelch nichts zu tun.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten immer :)

Dass es etwas rauscht, liegt an deinem gerät,
Ja, das weiß ich. Ich meine ja nicht das Grundrauschen, sondern die Einstreuungen, die klingen , als würde sich Optimus Prime gerade transformieren und davon kurze Tonausschnitte vorbeifliegen :D

Da dass ja nicht dauerhaft sondenr immer mal nur zwischendurch passiert, müsste ich auf gut Glück den Squelch hochstellen, bis es nicht mehr auftritt? also Schrittweise hoch, um nicht zu doll abzuschneiden?
 
geh den weg anders herum: dreh den squelch voll auf und teste, ob dropouts auftreten - wenn dem so ist, dann dreh ihn etwas zurück.
beachte aber auch die Antennenposition, ggf andere Funken in der Nähe, etc.
 
beachte aber auch die Antennenposition
Die Antenne ist direkt am Sender und der steht auf dem Rack, ist komplett frei und nichts dazwischen. Die Entfernung war bisher eher 1-3 Meter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben