Setlist Helper Android vs IOS

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.366
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
hat jemand schon beide Apps ausprobiert ?
Kann man die Backup Dateien von einem System auf das andere übertragen?
 
Also so direkt beides hatte ich noch nicht im Einsatz.
Aber wenn du dir einen Account bei www.setlisthelper.com anlegst und die Sync-Funktion der App benutzt, das funktioniert einwandfrei, auch Plattforum-übergreifend.
Einfach auf dem Hauptgerät einmal den Sync laufen lassen (vorher trotzdem ein Backup auf dem Gerät machen, falls doch irgendwas schief geht ;) ), dann sollte alles online sein.
Dann beim neuen Gerät auch den Sync laufen lassen, der zieht sich dann alles runter.

Wir haben sogar 2 Accounts im Einsatz, ich meinen Hauptaccount, der für mehrere Bands dient, und einen für eine Band.
Auf dem Hauptaccount werden einfach die entsprechenden Setlists geteilt mit dem Band-Account.
Wenn man sich da ein bisschen abspricht, wer nun Änderungen macht und dann synchronisiert, funktioniert das ziemlich gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo @Shinoby danke für deinen Beitrag
Die Setlist ist dann eine Sache, die kann sich dann jeder herunterladen vom Server (so wie ich es verstanden habe)
Für die Anzeige auf dem Tablett benutzen wir PDF- Dateien
werden die dann auch online zur Verfügung gestellt?
Müssen die Tabletts permanent online sein ? das wird kaum möglich sein
 
Wenn ihr nur 1 Account für alle benutzt, ist es am einfachsten.
Das mit mehreren Accounts war tatsächlich nur ein Beispiel, was man damit machen kann, aber wenn ihr es nur für 1 Band nutzt, macht das keinen Sinn ;)

Wenn PDFs im Spiel sind, funktioniert das über Dropbox. Dort am besten auch 1 Account extra dafür machen, dann funktioniert alles am besten.
Also die PDFs werden in der Dropbox abgelegt.
Im Setlisthelper wird dieser Dropbox-Pfad beim einzelnen Song gespeichert (Song editieren --> Dokument --> Dropbox).
Wenn dann etwas aktualisiert wird, einfach die PDF in Dropbox überschreiben, im Setlisthelper einmal in der Song-Übersicht oben rechts auf die 3 Punkte --> "Update Dropbox Dateien", dann wird das aktualisiert.

Die Tablets müssen nicht permanent online sein, nur zu dem Zeitpunkt an dem synchronisiert wird, dann zieht er sich alles auf das Tablet, dort ist es dann komplett offline zur Verfügung.

Am Besten, wenn ihr das alles auf einem Tablet schon schön eingerichtet habt mit Songs und Setlists, probiert es einfach aus.
Account bei Setlisthelper und Dropbox machen, PDFs auf Dropbox, bei den Songs die Verknüpfung auf Dropbox machen, sychronisieren.
Dann auf nem anderen Tablet einfach Setlisthelper drauf, synchronisieren (vor dem Synchronisieren lösche ich immer die Beispiel-Songs und Setlisten, sonst synchronisiert es die mit ;) ).
 
vielen Dank :keks:
werde es an jemanden weitergeben der mehr davon versteht als ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Frage noch @Shinoby
Muss man die PDF Dateien in der Dropbox ablegen oder geht es auch über z.B. eine Cloud oder sonst einen Server
 
Also die App unterstützt meines Wissens nur Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin
habe heute angefangen zu experimentieren, ein Konto bei Setlist Helper eingerichtet und es scheint zu funktionieren :great:
Was mir noch nicht klar ist :
1. wie lege ich fest dass mein Tablett das Hauptgerät ist ?
2. Müssen alle Bandmitglieder den gleichen Usernamen und das gleiche Passwort haben ?
 
Ein Hauptgerät in dem Sinn gibt es nicht.
Jedes Gerät mit demselben Account ist gleichberechtigt.

Ihr braucht schon dieselben PDFs auf jedem Tablet, oder?
Wenn ihr quasi dieselben Songs und Setlists teilen wollt, aber unterschiedliche PDFs benötigt, wird das Ganze etwas komplizierter ;)

*edit: Ihr könnt es eben so festlegen, dass immer nur einer Änderungen vornimmt und dann synchronisiert. Der Rest zieht sich dann per Sync die neueste Version.
Aber das kann die App nicht, das müsst ihr selbst koordinieren.
 
Danke dir für deine Hilfe :great:
bin schon fleißig am üben mit der App
Habe alles am Laptop eingerichtet (Setlist Helper und Dropbox)
Dann habe ich ein (Android Tablett mit allen Songs) synchronisiert und alle Songs aus dem Tablett konnte ich am Laptop sehen
Dann habe ich leeres IOS Gerät genommen und synchronisiert, schwups waren alle Daten drauf
Was mir nicht klar ist, wie wird die Richtung des Datenflusses bestimmt ?
In beiden Fällen habe ich nur auf Synchro gedrückt

Ihr braucht schon dieselben PDFs auf jedem Tablet, oder?
hm, zwei von der Band spielen noch in anderen Bands und haben auch andere Songs auf dem Tablett
Da wird es wahrscheinlich Probleme geben, oder?
 
Was mir nicht klar ist, wie wird die Richtung des Datenflusses bestimmt ?
Es wird bei jedem Sync-Vorgang geschaut, was die neueste Version ist.

Beispielsweise: Du hast eben an einem Song auf deinem Tablet etwas geändert: Änderungsdatum 22.05.2024, 12:00 Uhr.
Version des Songs auf dem Server: 21.05.2024, 15:37 Uhr.
Beim nächsten Sync merkt er, dass die Version vom Tablet neuer ist als der Stand auf dem Server, also lädt er diese Version auf den Server hoch.
Wenn dann bspw. jemand anders etwas auf seinem Tablet ändert und einen Sync macht, bekommt die Version auf dem Server den neuen Änderungszeitpunkt, bspw. 23.05.2024, 16:00 Uhr.
Wenn du dann einen Sync startest, merkt dein Tablet, dass die Version auf dem Server neuer ist als deine, lädt diese also herunter.

Usw.

hm, zwei von der Band spielen noch in anderen Bands und haben auch andere Songs auf dem Tablett
Da wird es wahrscheinlich Probleme geben, oder?
Wenn es euch nicht stört, dass bei jedem alle Songs drauf sind könnt ihr das mit einem Account machen.
Kann man dann ja in Setlists organisieren, dass es getrennt ist.
Dann muss jeder einmal bei sich mit demselben Account einen Sync machen, dann sollten alle auf dem neuesten Stand mit allen Songs sein.

Wenn das allerdings getrennt sein soll, dann wird es komplizierter und wesentlich komplexer.
Dann müsste man - wenn man es ganz richtig machen will - einen Account pro Band und einen pro Person erstellen.
Auf den Band-Accounts werden alle Songs dieser Band eingepflegt. Diese Songs kann man dann teilen mit den Personen-Accounts (muss über die Homepage www.setlisthelper.com passieren).
Etwas einfacher geht das, wenn man alle Songs in eine Setlist (bspw. "Alle Songs Band A" oder "Alle Songs Band B") packt und die teilt, das teilen gilt dann für alle Songs in der Setlist.

Die tatsächlichen Setlists für die Gigs müssten dann auch auf dem jeweiligen Band-Account erstellt und mit den Personen-Accounts geteilt werden.

Mit der Dropbox wird es dann nochmal komplexer.
Das habe ich noch nicht getestet, sollte aber (in der Theorie) so funktionieren:
Auch wieder ein Account pro Band und pro Person.
Dann die jeweiligen Band-Accounts mit den Personen teilen.
Dann verknüpft jeder sein Tablet mit seinem Account und alles sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben