Setup mit 16LED-Röhren ansteuern

C
ConjuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
06.08.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,
im hübschen und gemütlichen Club eines Freundes wird die Lichtanlage grunderneuert. Aufgebaut wird auf folgendes Setup:
9 LED-Röhren,
3 Warme-Par64
3 LED Par64
3 Billig-Scanner
3 LED-RGB-Pin Spots
angesteuert mithilfe eines Asus-eee-pc-Touchscreen Computer und Lumidesk sowie USB/DMX-Interface.

Da ich bei der Programmierung von diesem Setup schon an die Grenzen von Lumidesk und dem USB-Interface (512 Kanäle) gestoßen bin, wollte ich die Ansteuerung jetzt runderneuern.
Das neue Setup wird nämlich wie folgt aussehen:
16 LED-Röhren
1-3 warme PAR64er
und vielleicht 2-3 Blinder

Da das neue Setup quasi nur aus LED-Röhren besteht habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Software gemacht. Lumidesk hat sich als sehr limitiert erwiesen, was die Ansteuerung von den Röhren angeht und war allgemein einfach instabil und Schmurks. Im alten Setup waren die Röhren als 3x3 Matrix angeordnet, aber mangels ausreichenden DMX-Kanälen wurden nur drei von den neun indivuduell angesteuert und die restlichen einfach auf die entsprechende DMX-Adresse mitdraufgeschaltet.
Dieses mal würde ich gerne jede Röhre einzeln ansteuern und ein paar interessantere Effekte zu erzielen.
Momentan wühle ich mich durch die SoftwareMöglichkeiten und wollte mal Fragen wie es um die LED-Matrix-Fähigkeit von Sunlite Suite 2 steht. Und ob mir jemand eine vielleicht günstigere Alternative empfehlen kann. Ich würde die Röhren gerne mit einfachen gifs bespielen und ein paar gute vorgefertige Presets dafür haben.
Und ich wollte fragen, ob ich auch das alte 512-Interface mit dem Sunlite Basic-Paket kombinieren kann um so auf die zwei DMX-Universen zu kommen.
Uuund, ob es möglich ist mit FreewareSoftware wie Freestyler oder DMX-Control solch einen Controller zu benutzen? Dann hätte ich nämlich super-viele-Kanäle und viel Geld gespart.

Für jeden Rat dankbar
Konstantin
 
Eigenschaft
 
Uuund, ob es möglich ist mit FreewareSoftware wie Freestyler oder DMX-Control solch einen Controller zu benutzen? Dann hätte ich nämlich super-viele-Kanäle und viel Geld gespart.

Also laut Website ist das Teil mit so ziemlich jeder DMX Software kompatibel - auch mit Freestyler.
Bei Freestyler gibt es die Plugins LED-Trix und Sun-Trix, mit denen man solche grafischen LED-Ansteuerungen machen kann. Ich selbst habe allerdings mit so etwas noch nicht gearbeitet.
Was Du aber auf jeden Fall brauchst, ist ein Ethernet-Switch, der PoE bereitstellt, da darüber das Teil mit Strom versorgt wird. Oder - im einfachsten Fall - einen Injector.
 
Ok, danke für deine Infos. Die Plugins check ich gleich mal aus und mach mal ein paar probe-durchläufe mit der Software.
Was ich bis jetzt aber noch nicht verstehe, was der wirkliche Nutzen von Artnet ist. Mit einem regulären USB-DMX-interface mit zwei Universen, wie dem hier hab ich ja auch viele Kanäle etc pp. Ist die Übertragung übers Ethernet-Kabel stabiler? Oder ist es einfach die störungsfreiheit über längere Strecken, bis zum 1ten DMX-Gerät hin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben