SG Junior/Tailpiece einstellen

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Liebes Forum,

nach einer ganzen Zeit ohne E-Gitarre (wie habe ich das eigentlich ausgehalten?), habe ich mir vor Kurzem wieder eine Gitarre gegönnt, auch um diese schwere Zeit besser auszuhalten. Es handelt sich um eine wunderschöne Gibson SG Junior mit dem bekannten Wrap-Around Tailpiece. Nun spiele ich gerne 11er Saiten und habe daher auch gleich die Werkssaiten gewechselt. Am bisschen am Tailpiece rumgeschraubt und schnell hatte ich eine für mich passende Saitenlage eingestellt. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass das Tailpice etwas schräg nach oben steht. Bei den tieferen Saiten sieht es noch nicht so deutlich aus, bei den höheren hingegen schon. Ich habe Bilder davon angehängt. Nun hatte ich leider noch eine Gitarre mit einer solchen Bridge und frage mich natürlich, ob ich eine Fehler beim Aufziehen der Saiten gemacht habe... Zudem:

- Kann die Gitarre dadurch langfristig Schaden nehmen, weil vielleicht zu viel Zug auf der Bridge lastet? Ich denke daher vor allem an die Holzschrauben und hoffe nicht, dass diese kontinuierliche sozusagen aus dem Holz gezogen werden?

- Ist es normal, dass sich das Tailpiece derart anschrägt, vielleicht auch wegen der höheren Saitenstärke?

- Habe ich einen Fehler beim Aufziehen der Saiten gemacht und wie würde es anders gehen?

Wie gesagt mit der Saitenlage bin ich eigentlich zufrieden, ich glaube auch wenn ich noch tiefer gehe wird es bald schnarren...

Ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich und ihr seht mir mein Unwissen nach. Bin ja jetzt sozusagen wieder Anfänger ;)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • F10031DF-5805-42DD-B2CB-06EECEAC7CE0.jpeg
    F10031DF-5805-42DD-B2CB-06EECEAC7CE0.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 232
  • AF51BA04-714F-4287-B2E8-7B5379754F01.jpeg
    AF51BA04-714F-4287-B2E8-7B5379754F01.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 222
Ich hab da immer eine Unterlegscheibe genommen um das auszugleichen.

Aber ohne schadet auch nicht, da kann nix passieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fehler beim Aufziehen kann ich nicht erkennen. 11er Saiten sind noch völlig im Rahmen für eine solche Gitarre, das macht keinen Unterschied.

Da kann auch imo nichts kaputt gehen.

Das ist amerikanische Ingenieurskunst, da darf man nicht so genau hinschauen, aufs Ergebnis kommt es an.
"Quality means doing it right when no one is looking." (Henry Ford), also nicht hingucken ;)

Bei meiner LP Junior ist das allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt (auch 11er Saiten).
 
Ich sehe das auch eher unbedenklich. Grundsätzlich kann man festhalten, dass der "Einhängbereich" bei den Studs für das Tailpiece so viel Spielraum bietet, dass sich das Tailpiece derartig verdrehen kann.
Falls du dich wirklich daran störst, wäre es noch denkbar, die Haltebolzen ("studs") durch sog. Locking Studs zu tauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben