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jaguar1963
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Ich habe mir letze Woche eine SG Standard in der Bucht geschossen und werde mich, sobald die Gitarre bei mir ist, an den Umbau setzen.Das Ziel ist, wie im Titel erwähnt, die Robbie Krieger SG (im Anhang zu sehen) mit zusätzlichen Modifikationen. Dazu ergeben sich aber einige Fragen:
1. Zu den Pickups: Mein Ziel sind höhenreiche, sehr differenzierte Humbuckersounds, die ein wenig in Richtung Tele gehen. Also keinen Matsch, genau wie bei den Doors eben. Jetzt hatte ich 3 verschiedene PUs im Blick
- Die Classic 57', wahrscheinlich in der Variante Neck: Classic 57' / Bridge: Classic 57' + .
- Burstbucker. Sprich Burstbucker #1 am Hals und Burstbucker #2 an der Bridge.
- Und schließlich die 59 - Bucker Classic von Leosounds. (Kleine Frage am Rande: F oder G Spacing? Steht F bzw G für Fender und Gibson?)
Welcher von den dreien (oder auch anderen, falls jemand noch gute Alternativen kennt) wäre empfehlenswert? Ich spreche damit auch die Grundcharakteristik der PUs an, also ob es überhaupt großartige Unterschiede gibt.
2. Zur Elektronik:Ich habe vor ein bis zwei Push/Pull Potis einzubauen, um die PUs splitten zu können. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, jeden einzelnen PU splitten zu können. Meine Absicht war es zum einen die gesplitteten Sounds wie Krieger zu bekommen und noch einen draufzulegen und in der Mittelposition einen gesplitteten mit einem vollen Humbucker zu mischen.
Also dann insgesamt nach meiner Rechnung 8 verschiedene Sound nur mit 3-Way und den P/P Potis !Vertragen sich ein gesplitteter und ein normalen Humbucker in der Mittelposition oder kommt es dann zu Rausch oder Mikrofonieorgien?
3. Zu den Kondensatoren:
Da ich leider unglaublich unerfahren bin auf diesem Gebiet:
Welche Kondensatoren entsprechen den Standards der 60er? und wie viel nF müssen sie besitzen, um meinen tonalen Voraussetzungen zu entsprechen?
Sorry, ein ganz schöner Haufen Fragen. Ich hoffe, dass alles verständlich ist.
Bei der gesamten Elektronik ist das Budget nach oben offen. Also ruhig her mit Anregungen oder Tipps
Schon mal Danke für die Antworten
cheers- Jag1963
1. Zu den Pickups: Mein Ziel sind höhenreiche, sehr differenzierte Humbuckersounds, die ein wenig in Richtung Tele gehen. Also keinen Matsch, genau wie bei den Doors eben. Jetzt hatte ich 3 verschiedene PUs im Blick
- Die Classic 57', wahrscheinlich in der Variante Neck: Classic 57' / Bridge: Classic 57' + .
- Burstbucker. Sprich Burstbucker #1 am Hals und Burstbucker #2 an der Bridge.
- Und schließlich die 59 - Bucker Classic von Leosounds. (Kleine Frage am Rande: F oder G Spacing? Steht F bzw G für Fender und Gibson?)
Welcher von den dreien (oder auch anderen, falls jemand noch gute Alternativen kennt) wäre empfehlenswert? Ich spreche damit auch die Grundcharakteristik der PUs an, also ob es überhaupt großartige Unterschiede gibt.
2. Zur Elektronik:Ich habe vor ein bis zwei Push/Pull Potis einzubauen, um die PUs splitten zu können. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, jeden einzelnen PU splitten zu können. Meine Absicht war es zum einen die gesplitteten Sounds wie Krieger zu bekommen und noch einen draufzulegen und in der Mittelposition einen gesplitteten mit einem vollen Humbucker zu mischen.
Also dann insgesamt nach meiner Rechnung 8 verschiedene Sound nur mit 3-Way und den P/P Potis !Vertragen sich ein gesplitteter und ein normalen Humbucker in der Mittelposition oder kommt es dann zu Rausch oder Mikrofonieorgien?
3. Zu den Kondensatoren:
Da ich leider unglaublich unerfahren bin auf diesem Gebiet:
Welche Kondensatoren entsprechen den Standards der 60er? und wie viel nF müssen sie besitzen, um meinen tonalen Voraussetzungen zu entsprechen?
Sorry, ein ganz schöner Haufen Fragen. Ich hoffe, dass alles verständlich ist.
Bei der gesamten Elektronik ist das Budget nach oben offen. Also ruhig her mit Anregungen oder Tipps
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