• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Shop in Korea klaut mein YT video für Werbung

Darf YouTube denn das umgehen?
 
na wenn du beim Upload zustimmst, dass Youtube das tut..? (und zustimmst, dass du darüber verfügen kannst, zu sowas zuzsutimmen..)
 
YouTube darf auch nicht mehr als du und ich. Egal ob GEMA oder CC, Youtube übernimmt ja quasi die Vernatwortung für einen eventuellen Urheberrechtsbruch. Aber sie geben das natürlich insofern an den Nutzer weiter, dass sie ihm sagen: Du darfst nur etwas hochladen, an dem du die Rechte hast bzw. die Erlaubnis. Ein Werk unter CC-NC-Lizenz ist da in der Tat ein interessanter Fall. Wobei ich jetzt noch mal in doie AGBs geschaut habe:

Sie gewährleisten und garantieren, dass Sie über sämtliche erforderlichen Lizenzen, Rechte, Zustimmungen und Erlaubnisse verfügen (und für den gesamten Zeitraum Ihrer Nutzung der Dienste verfügen werden), die erforderlich dafür sind, dass YouTube Ihre Nutzerübermittlung zum Zweck der Bereitstellung von Diensten durch YouTube nutzen kann und anderweitig von Ihren Nutzerübermittlungen in der auf der Webseite und in diesen Bestimmungen genannten Weise Gebrauch machen kann.
An einem CC-NC Werk hat man aber eben nicht sämtliche erforderlichen Rechte. Also darf man ein fremdes CC-NC-Video nicht bei Youtube hochladen.
 
Back to topic:

Mach doch folgendes: du nimmst mit der selben Gitarre ein neues Video auf, in dem Du ein paar zackige Riffs/Songs deiner eigenen Band anspielst. In das Video kommt ein Branding/Wasserzeichen mit dem Link zu deiner Bandhomepage.
Dann schickst Du den Koreanern ne Mail mit dem neunen Videolink und der Anregung, das künftig statt des alten Videos (das du löschst) zu nutzen :)

So hat dann jeder was davon, und bald seid ihr in Korea auf Tour :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben